Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony plant DVD-HDD-Rekorder mit DVB-C-Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
derda21
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:07
Hallo Kollegen!

Habe gerade mit der Sony-Hotline telefoniert. Man will demnächst (ein Datum durfte die Dame leider nicht nennen) einen DVD-Rekorder mit Festplatte und DVB-C-Tuner auf den deutschen Markt bringen. Weiß hier im Forum schon jemand Näheres zu diesem Gerät?

Grüße von derda21
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mrz 2009, 17:50
Das wäre mir neu, aber gut lassen wir uns überraschen. Solange dann auch ein CI Schacht vorhanden ist wäre das in Ordnung.
andi15101990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 02:24
Ist dieses Modell bereits erschienen?
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 15:28
Nein so ein Gerät gibt es immer noch nicht! Aber angelich stimmt es das Sony in der Planung ist so ein Gerät herzustellen.
andi15101990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 16:43
Schade, hoffentlich erscheint der bald. So ein Gerät ist meiner Meinung nach eine echte Marktlücke.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 18:58
Das ist richtig, wie damals die DVD-HDD Rekorder mit DVB-S von Panasonic.
pscharl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2009, 02:32
Auf der Internetseite von Sony wird seit kurzem der Festplatten-Recorder RDR-DC100 aufgeführt. Aus der Anleitung geht hervor, daß er Tuner für analog, DVB-T und DVB-C hat. Für digitalen Empfang gibt es einen Direktaufnahme-Modus, bei dem der DVB-Stream ohne Wandlung aufgezeichnet wird.

Das Handbuch erwähnt die Modelle RDR-DC90, 100, 200, 300 und 500, die sich nur durch die Festplattengröße 120 GB, 160 GB, 250 GB, 320 GB und 500 GB unterscheiden. Außerdem gibt es noch RDR-DC105, 205, 305 und 505, die zusätzlich einen CAM-Schacht haben.

Da sich die technischen Daten deutlich von den analogen RDR-AT-Modellen unterscheiden (keine Double Layer +RW und -RW Unterstützung, kein High-Speed-Kopieren, kein G-Link, etc.) gibt es in diesem englischen Forum Spekulationen, daß der Rekorder nicht aus der Kooperation mit Pioneer, sondern von einem anderen Hersteller (Samsung, LG?) stammt.
feuerferkel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 13:28
Wird in UK schon verkauft. Auch in Deutschland bestellbar.

http://geizhals.at/eu/a469874.html
andi15101990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2009, 17:55
Hab Sony mal eine Mail wegen diesem Gerät geschrieben und folgende Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr XY!

Wir danken für Ihr Mail!

DVB-C war für dieses Gerät geplant, wurde jedoch aus Konzern internen Gründen wieder abgesetzt.

Anbei finden Sie ein Produktdatenblatt im pdf Format.

Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader, um diese Datenblatt am Computer betrachten zu können.


mit freundlichen Grüßen


Finde ich schade das Gerät wäre ein Pflichtkauf für mich gewesen.
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2009, 19:00
ich würde eher sagen, die Film-mafia hat da wieder mal interveniert. die mögen ja keine digitalaufnahmen, die man dann auch noch auf DVD brennen kann.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Dez 2009, 19:01 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2009, 22:11
Hallo,
es ist ja nicht nur die Film-...., sondern auch die privaten Sender, die nördlichen Kabelbetreiber, der Unsinn mit HD+ usw., die einen Kabelnutzer zunehmend frustrieren.

Zu den Sonygeräten: Plötzlich ist auf sony.de gar kein DC-Gerät mehr zu finden?? In UK/A/CH/F sind noch alle verzeichnet. Vielleicht sollen die gar nicht auf den deutschen Markt. Was ist dann mit den ausländischen? Haben die den Kabeltuner freigeschaltet? Wozu wäre eigentlich sonst der CI-Steckplatz?

Grüße
andi15101990
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2009, 23:38
Da ich Österreicher bin hab ich Sony AT angeschrieben.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Dez 2009, 16:10
Also kommt das Gerät jetzt wohl doch nicht, schade eigentlich wäre es für viele eine gute Lösung gewesen.
Doc_P
Stammgast
#14 erstellt: 10. Dez 2009, 18:14
Vielleicht klingt das jetzt etwas provokativ, aber sooo schlimm finde ich im Moment nicht, daß es da keine Geräte mit eingebautem Kabelreceiver gibt. So lange wir nicht von HD Material reden (und das können die hier besprochenen Beinahe-Geräte ja auch nicht), kommt man mit der Kombination Kabelreceiver + HD/DVD-Rekorder mit G-Link Kabel sehr gut hin. Einen guten Kabelreceiver gibt es für 80 Euro, der nimmt auch nicht viel zusätzlichen Platz weg und er verbraucht auch nicht viel zusätzlichen Strom. Per G-Link kann er dann komfortabel gesteuert werden, das Guide+ Signal kommt aus dem ja immer noch vorhandenen analogen Kabel. Die Aufzeichnungsqualität ist sehr gut bei einem hochwertigen Scart-Kabel (vergoldet und mehrfach abgeschirmt) und Nutzung des RGB-Ausgangs des Receivers. Bei gutem Ausgangsmaterial (ARD, ZDF mit ihrer hohen Bitrate) kann ich das von Kauf-DVDs nicht unterscheiden. Die DVD ist auf jedenfall besser, als wenn ich direkt von einem schlechteren Kabelreceiver schaue (TechnoTrend ist deutlich unschärfer als mein Samsung oder Technisat Receiver), insofern verspreche ich mir keine sichtbaren Verbesserungen, wenn das Signal gleich digital empfangen und verarbeitet wird.
Die erste Einrichtung ist ein ganz klein wenig umständlich, weil alle analogen Programme auf digital manuell umgestellt werden müssen mit Eingabe der entsprechenden digitalen Programmnummer. Anschließend ist das Programmieren aber ebenso komfortabel wie bei analogem Kabel.
Im Gegensatz zu SAT hat Kabel ja wenigstens einen Vorteil, daß nämlich die Geräte einfach hintereinander geschaltet werden können, so kann man für digitales Sehen eines anderen Programms ja einen zweiten Receiver problemlos einsetzen.
Größtes Manko ist, daß hier UnitiMedia schon alle privaten Programme verschlüsselt und 5 Euro pro Monat für eine weitere Smartcard haben möchte. Dieser Nachteil wäre aber auch bei einem Receiver mit eingebautem DVB-C gegeben.


[Beitrag von Doc_P am 10. Dez 2009, 18:37 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2009, 21:20
Hallo Doc,
also ich war eigentlich ganz froh mit der Anschaffung des neuen TV auf die "Heizbox" von Technisat für den Empfang der ÖR Fernseh- und Radiosender verzichten zu können und wäre doch begeistert, wenn mein Recorder analoge Sender und die digitalen ÖR-TV/Radiosender aufnehmen könnte ohne weitere Verrenkungen und nem zusätzlichen Kasten.

Mal ganz abgeshen davon, dass diese Verschlüsselung unmöglich ist und ich auch nicht bereit bin (gar nicht kann, da ich auf einen Weiterverkäufer von Unity (Versatel, die haben das Monopol auf vier Hausnummern in FFM) angewiesen bin, mir eine Smartcard zu besorgen.

Grüsse
hamburg123
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Dez 2009, 13:00
Ein HDD-/DVD-Recorder mit internem DVB-C ist bereits erhältlich, allerdings bisher nur in Österreich, Schweiz, England, siehe zB www.sony.at

Das Gerät trägt die Bezeichnung RDR-DC 105/205/305/505 und unterscheidet sich durch die verbaute Festplatte (160-500 GB). Ein interner CI-Schacht (wohl CI und nicht CI+) sorgt für den Empfang. Bisher ist aber unklar, ob DVB-C damit schon nutzbar ist oder nicht.

Sony schreibt in einer Antwort auf eine Frage, dass der Recorder "DVB-C ready" ist, aber aufgrund von Schwierigkeiten mit Programmanbietern noch nicht aktiviert ist. Das soll erst über ein späteres Firmware-Update passieren. Ob das stimmt und ob das bei allen Geräten so ist - keine Ahnung!

Vielleicht will ja jemand aus dem Forum so ein Gerät bestellen (zB bei Amazon) und mal testen und dann hier berichten.
biggi08
Neuling
#17 erstellt: 17. Dez 2009, 02:05
Hallo an alle!
Ich war so verrückt und habe mir einen RDR-DC 100 zugelegt.
Gekauft über Ebay in Deutschland, aber es ist wohl ein für England gedachtes Gerät, da die Bedienungsanleitung in englischer Sprache ist.
Also Digitale Sender kann ich damit nicht empfangen.
In der Grundeinstellung kann ich nur "Antenne" und nicht "Kabel" auswählen ("Kabel" steht zwar da ist aber nicht hinterlegt so das ich es anklicken kann). Die Einstellung "Kabel" ist aber notwendig um einen "Vollständigen Scan" durchzuführen. Somit vermute ich das DVB-C nicht aktiviert ist.
Ich habe eine Anfrage an Sony geschrieben und werde hier berichten was ich in Erfahrung bringe.

mfg biggi
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Dez 2009, 10:32
konntest du denn denn dein Wohnland eingeben z.B. England oder Deutschland?
biggi08
Neuling
#19 erstellt: 17. Dez 2009, 12:57
Ja. Ich konnte zwischen mehren Länder wählen und ich habe alle ausprobiert. Bei keinem konnte ich Digitales Fernsehen von meinem Kabelanschluss empfangen und auch in der Grundeinstellung konnte ich nicht auf "Kabel" umstellen.
Auf eine Antwort von Sony warte ich noch.

Gruß biggi
hamburg123
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Dez 2009, 17:01
Aus der Bedienungsanleitung für den 105er ergibt sich, dass der 100 ohne DVB-C ist und daher auch keinen CI-Schacht hat. Der kann nur Digitalfernsehen in England empfangen (Freeview oder so ähnlich, ich denke mal über DVB-T).
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2009, 18:15
Hallo,
die Existenz eines CI-Platzes ist aber nicht für den DVB-C Empfang entscheidend.
Auch ohne CI und Smartcard könnten unverschlüsselte Programme durch einen funktionierenden Tuner empfangen werden.
Also scheint m.E. Sony bei allen DC-Geräten den DVB-C Tuner deaktiviert zu haben.......und biggi hätte mit einem 105er die gleichen Erfahrungen gemacht.

Gruß

PS: Die Bedienungsanleitung gibt für alle Geräte DVB-C als Übertragungsstandard aus!
biggi08
Neuling
#22 erstellt: 18. Dez 2009, 16:12
Hallo,
habe gerade mit Sony telefoniert.
Nach Aussage des Mitarbeiters gibt es den DC100 nicht auf dem Deutschen Markt(er konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen da er keine Unterlagen von diesem Gerät hat). Alle erhältlichen Recorder sind auf das System des jeweiligen Landes eingestellt und müssen deshalb in Deutschland nicht funktionieren.
Nach seiner Aussage ist ein Recorder mit DVB-C Tuner für Mitte - Ende 2010 von Sony in Deutschland geplant.
Ich werde meinen DC100 also wieder zurückgeben müssen.
mfg biggi
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2009, 16:34
Hallo Biggi,
tja schade, dass du nun das Gerät nicht nutzen kannst.
Die Aussage mit dem englichen Markt halt ich aber nicht für glaubwürdig. Schliesslich funktionieren die TV-Geräte aus GB auch am deutschen Kabel und mit DVB-T.... Habe selbst eines im Einsatz....
Scheinbar ist die Meldung aus Österreich wahscheinlicher, dass man bei den lieferbaren Geräten erst mal den DVB-C Tuner deaktiviert hat und wegen der ganzen Kabelunsicherheiten und HD/CI+ die Ankündigung und den Vertrieb in Deutschland ganz gestoppt hat.....

Auch die anderen Anbieter wagen sich derzeit nicht mit einem Gerät aus der Deckung

Grüße
biggi08
Neuling
#24 erstellt: 18. Dez 2009, 17:04
Interessant wäre jetzt die Frage ob mit einem Softwareupdat der DVB-C Tuner funktionieren würde.
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2009, 17:10
Vielleicht ist es ja auch nur eine Einstellung in irgendeinem "geheimen" versteckten Service-Menü.

Aber da die Brüder nichts rausrücken ist es hoffnungslos oder wäre bestenfalls ein Zufallstreffer, wenn es jemand finden sollte.
dialektik
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2009, 18:48
Zumindest die Kunden in A und CH sollten ein Firmwareupdate irgendwann erhalten, da deren Bedienungsanleitung die Verwendung von DVB-C ja verspricht (im Gegensatz zur Homepage, die nur DVB-T erwähnt...)

Fragt sich nur wann und wann die Unklarheiten mit HD+ geklärt sein werden.

Technisat führt ja eine Auseinandersetzng um die Funktionsweise und Restriktionen der Module.....
´
Vermutlich wollen die Privatsender, dass nach einmaligen Ansehen der Aufnahme mit Werbeblöcken, die man nicht vorspulen kann - die Festplatte ein "FORMAT c:" ausführt...
.......
kuraba
Neuling
#27 erstellt: 22. Dez 2009, 16:31
Gruezi Mitenannd, ich habe mir ein solches hoffentlich bald voll funktionierendes Gerät gekauft "Sony RDR-DC505"
Es ist schon so, bis jetzt geht nur Analog allerdings ist das geniale Gerät für Digital-C ausgelegt denn wie schon öfters hier erwähnt ist bereits "alles" integriert d.h.aber bis jetzt noch nicht aktiviert weil anscheinend die Firmware erst im nächsten Jahr rauskommt. Nach telfonischer Auskunft von Sony Schweiz "sollte" (die wissen selbst nichts genaues) diese bis spätestens März 2010 da sein (?)
Das deutsche Handbuch ist bereits voll darauf ausgelegt, der CI Schacht ist vorhanden etc. Im Moment behelfe ich mich mit einem separaten Digital-Kabeltuner aber da kann ich leider nicht den genialen (im Gerät eigentlich vorhandenen) EPG verwenden um die Aufnahme direkt via EPG zu programmieren, es kommt dann die Meldung nur mit Digital verwendbar. Also leider noch weiter abwarten...
Winterliche weihnachtliche Grüsse aus der CH, kuraba


[Beitrag von kuraba am 22. Dez 2009, 16:32 bearbeitet]
bonbon
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Dez 2009, 18:16
Ich finds etwas enttäuschend, da kommt so tolle Hardware auf den Markt und wir im Cablecom Einzugsgebiet müssen wohl noch jahrelang die dämlichen Schrottboxen benutzen :/
dialektik
Inventar
#29 erstellt: 22. Dez 2009, 19:15
Ja so ist das in der freien Marktwirtschaft-wo es ja gar keine Monopole gibt und Sender + Kabelbetreiber mit den Kunden machen können, was sie wollen....
Schüssel-Besitzer sind da momentan etwas im Vorteil.
Immerhin hat sich ja die Industrie getraut DVB-C in den TV einzubauen, womit sich zu mindest jetzt noch die digitalen ÖR problemlos empfangen lassen. Wenn auch nicht alle HD-Programme.....Arte und Eins.... nur in SD
In Frankreich gibt es HD über DVB-T!!!!
Digitalradio gibt es auch nur über Kabel Während sich die Briten über flächendeckendes DAB erfreuen. Aber das ist ja ne ganz andere Geschichte unserer hochtechnologischen BRD...

Grüsse
rov6
Neuling
#30 erstellt: 02. Jan 2010, 13:02
Hallo Zusammmen

Ich habe mir einen RDR-DC205 besorgt (in CH)
Obwohl ich vorab das Handbuch bei Sony heruntergeladen habe (das grössere mit ca. 9 MB), und anhand dessen studium das Gerät gekauft habe.
Musste ich folgendes festellen:

1. DVB-C ist nicht Aktiviert (und wird es auch zukünftig nicht. gem. Sony Schweiz)
2. Guide+ EPG für Analog Kabel > nicht verfügbar, EPG ist somit nur für DVB-T verfügbar (Toll, für die 2-3 DVB-T Kanäle in der Schweiz

unterem Strich kann der DC205 weniger als der AT205 für weniger Geld

Nach Auskunft von Sony Schweiz wurde im November von Tokyo
Das DVB-C Update für das 2010 gestrichen, es ist davon auszugehen das die RDR-DC Serie nie DVB-C können.

Es ist zu vermuten, das es bis auf weiteres keine DVB-C Reccorder von Hersteller wie Sony etc geben wird, dies im Zusammenhang mit dem Urheber-Recht, da mit diesen Recorder ja in original Qualität aufgenommen werden kann, also Digital

Für mich ist dieser Recorder somit wertlos, da ich nicht einmal das EPG nutzen kann.
Ich hoffe das ich ihn wieder zurück senden kann (leider haben wir in der Schweiz nicht so tolle Rechte wie in Deutschland beim Online Versand

Also Hände weg von solchen Recordern


[Beitrag von rov6 am 02. Jan 2010, 16:24 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#31 erstellt: 02. Jan 2010, 14:56
Danke daß Du Deine Erfahrungen mit uns teilst und Dich (offenbar) extra dafür angemeldet hast, rov6 !

Ich drücke Dir die Daumen daß es mit der Rückgabe klappt.
rov6
Neuling
#32 erstellt: 02. Jan 2010, 15:29
Das ist Ehrensache.
Ich wollte nur, das möglichst niemand dieselbe Erfahrung machen muss. Ich wünschte, das ich eine solche Info vorher gefunden hätte ...


[Beitrag von rov6 am 02. Jan 2010, 16:10 bearbeitet]
bonbon
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Jan 2010, 01:05
Hallo rov6, danke für den Bericht!

Ach du Schande... das ist ja echt übel. Das heisst, dass Sony keine Urheberrechtsgebühren bezahlt bzw. keine solche Lizenz besitzt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Auf der Webseite von Sony steht auch nur "digitaler Tuner" aber nichts von DVB-C... das ist nicht gerade die feine Art, da bin ich von Sony besseres gewohnt.

Panasonic plant ja anscheinend seine neuen Rekorder mit DVB-C auszustatten, erwartet die dasselbe Schicksal?
dialektik
Inventar
#34 erstellt: 03. Jan 2010, 02:42
Hallo,

dass Sony keine Urheberrechtsgebühren bezahlt bzw. keine solche Lizenz besitzt, oder wie muss man sich das vorstellen

Es geht nicht um Geiz von SONY.
1. Die Contentindustrie (gut dazu gehört auch SONY)hat natürlich etwas gegen digitale Kopien ihre Werke
BLURAY und DVD dürfen auch nicht digital kopiert werden.
2. Der Tuner mit CI-Steckplatz wird ebensowenig von den Kabelheinzen zertifiziert wie die TV-Steckplätze und der Kunde erwartet Support von SONY und Co, für den sie gar nicht zuständig sind... und oft auch keine legalen Aussagen treffen können, da man die Smartcards nur in Geräten der Kabelmonopole verwenden soll.
3. Der HD+ Nonsens ist fürs Kabel derzeit noch nicht geklärt.

Auf der Webseite von Sony steht auch nur "digitaler Tuner" aber nichts von DVB-C... das ist nicht gerade die feine Art, da bin ich von Sony besseres gewohnt

Wieso? Auf den Websites wird doch kein DVB-C versprochen... DVB-T ist auch digital. Man war halt mit den Bedienungsanleitungen etwas vorchnell.

Panasonic plant ja anscheinend seine neuen Rekorder mit DVB-C auszustatten, erwartet die dasselbe Schicksal?

Woher auch der Anschein kommt - es werden die Japaner erst bei Klärung der offenen Fragen, den Markt bedienen.


[Beitrag von dialektik am 03. Jan 2010, 13:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#35 erstellt: 03. Jan 2010, 11:23
Pikanterweise gibt es das alles aber in Japan, dem Stammsitz von Sony, bereits seit Langem.
rov6
Neuling
#36 erstellt: 03. Jan 2010, 13:45
Sony Schweiz weis offiziel den Grund nicht, warum das DVB-C nicht kommt.

Es kann sich aber nur um Urheberrechte handel, es gibt zwar ein paar "politische" und somit auch Technische hindernisse von den Kabelnetz Betreiber wie zum Beispiel Cablecom in der Schweiz, die wollen ihre programme nur verschlüsselt übermitteln (damit man wohl ihre Box kaufen/mieten muss)
Ich selber wohne in einem Gebiet wo der Kabelnetzbetreiber ganz bewusst von anfang an auf eine Verschlüsselung verzichtete (Kundendienst nennt sich das) auch gibt es ein Gesetzesvorstoss welcher die Verschlüsselung von öffentlich (freien) Programmen im Kabelnetz verbietet.

Bezüglich Werbung von DVB-C bei Sony
Naja, so richtig werben tun sie nicht dafür, jedenfalls nicht auf der Webseite, aber es gibt Prospekte wo sehr wohl
für DVB-C geworben wird (DVB-C ready (Software Update 2010))
wie auch für Guide plus (EPG (GUIDE Plus+) (obwohl gem. Handbuch das Guide plus nur für Analog verfügbar ist, für Digital ist es "nur" EPG)
Ich frage mich auch für was den das DC in der Modelbezeichnung RDR-DCxxx stehen soll, wen nicht für "Digital Cable"

Prospekt: http://s3.directupload.net/file/d/2028/jmynnali_jpg.htm

Was mich fast noch mehr ärgert als das DVB-C wahrscheinlich nie geht (man kann ja hoffen), ist, das ich nicht einmal EPG Analog nutzen kann, was die Vorgänger ja können

Ach ja bevor ich es vergesse, Nicht nur bei Sony wird es "Probleme" mit DVB-C geben, auch den anderen grossen Hersteller wird es so ergehen. Pikant ist nur, Das Sony selber zu den "Urhebern" gehört, welche ja da das Problem (mit) verursachen.
Für Fernseher mit DVB-C gibt es ja seit nun mindestens einem Jahr schon eine schöne Auswahl in fast jeder Preiskategorie, warum den nicht für Recorder > eben, Urheberrechte. Die müssen sich erst wieder einigen, z.b keine Digital Aufzeichnung (resp DR), höhere Gebühren für die Disk oder was auch immer, und das kann dauern ...

PS In der Schweiz ist es erlaubt für Private zwecke kopien von DVD oder BD zu erstellen, auch dann, wen ein Kopierschutz umgangen wird (was zumindestens bei DVD ja nicht so schwierig ist, in Deutschland dürft ihr zwar Urhebergebühren (wie wir auch)auf DVD Rohlinge bezahlen aber das bringt ja nich viel, da ja fast jede DVD kopiergeschützt ist. Es geht halt immer nur ums Geld.
andi15101990
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Jan 2010, 19:28
Echt schade was da abgeht, hoffe das irgendein Hersteller einen Rekorder mit DVB-C am Markt bringt und sich nicht von der Filmindustrie einschüchtern lässt.
EiGuscheMa
Inventar
#38 erstellt: 03. Jan 2010, 23:31
Ohne Zustimmung der Rechte-Inhaber läuft da gar nichts.

Kein Hersteller wäre so töricht ein Gerät auf den Markt zu bringen welches schon am nächsten Tag per einstweiliger Verfügung gesperrt wäre.
r1011
Neuling
#39 erstellt: 06. Jan 2010, 16:23
Hallo zusammen. Würde gerne meinen anaolgen Rekorder ersetzen und suche daher auch nach einem der mindestens DVB-T, idealerweise auch DVB-C kann... scheint ja nicht so einfach zu sein in einer Welt in der alles gehen sollte...

Wenn ich hier jetzt die Diskussion verfolge zum Thema Rechteinhaber, Verschlüsselung etc...:

- Warum ist das nur bei HDD Rekordern relevant? Was ist mit dem Rekorder von T-Home? Ist doch auch digital und sogar in HD möglich, wenn ich die Werbung richtig lese? Mein Computer kann DVB-T aufzeichnen. Mit einer entsprechenden Karte geht sicher auch DVB-C, oder?
Was ist mit den Online-Rekordern?

Vielleicht ist dann doch Windows Media Center die einzige Alternative? Oder T-Home? Aber warum haben die denn keine Rechteprobleme?

Kurzum, ich verstehe nicht das Problem - es gibt doch schon einige Möglichkeiten digital aufzuzeichnen! Ich würde allerdings gerne einen auf den TV abgestimmten Rekorder benutzen, das wäre so schön bequem.

Seltsam. Gruss, r1011.
mvcube
Stammgast
#40 erstellt: 06. Jan 2010, 18:47
Der T-Home-Receiver hat keine Möglichkeit, aufgezeichnete Sendungen digital auf eine DVD oder einen externen Datenträger zu transferieren, nur (eingeschränkt durch MacroVision bei Sendern der RTL-Gruppe) auf analogem Weg. Und es wird auch keine Änderungen dieser Einschränkung geben, wenn ich die Aussagen im T-Home-Forum richtig verstehe. Dafür hat man keine Probleme mit Smartcards, denn die Freischaltung ist an den Anschluss gekoppelt. IPTV ist anders als Kabel eben kein Broadcast-Medium.

Kleiner Nachtrag: Man braucht mindestens VDSL25 oder gar 50, um HD live empfangen zu können, das kostet dann deutlich mehr als DSL16+ und ist nicht überall verfügbar.


[Beitrag von mvcube am 06. Jan 2010, 18:59 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#41 erstellt: 06. Jan 2010, 19:11
Hallo,
denke deine Beispiele lassen sich nicht vergleichen.

Was ist mit dem Rekorder von T-Home? Ist doch auch digital und sogar in HD möglich

Solche Rekorder gibt es auch von den Kabelanbietern. Also von den jeweiligen Leitungsanbieter gegen Bezahlung.
Nur kommt dann nichts mehr digital von der Festplatte runter und das ginge ja bei einem DVD-HDD-Rekorder, indem man sich ne DVD brennt.
Und ne Videothek in HD auf 160 oder 320 GB - prussst!! (T-Home Werbung)

Und wie das bei denen mit HD+ aussehen wird, kann momentan auch noch keiner sagen.


Mit einer entsprechenden Karte geht sicher auch DVB-C

So richtig legal geht das jenseits der ÖR eigentlich genauso wenig, wie mit den TV mit DVB-C und nur gegen Cash an die Kabelbetreiber - KabelBW ist da derzeit mit allen unverschlüsselten Sendern noch ein Sonderfall...


Aber warum haben die denn keine Rechteprobleme

Eben nicht vergleichbar. 1 Digitalaufzeichnug und dann ist Schluss - HDMI hat übrigens Kopierschutz eingebaut
Und bei HD+ darf man sich die Kopie mit Zwangswerbung 1 mal anschauen und dann wird die Festplatte formatiert
andi15101990
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Jan 2010, 00:55
Und was ist z.B. mit diesem Panasonic Rekorder:

http://www.panasonic...t/1422545/index.html

Der unterstützt DVB-S und ob man etwas über DVB-S oder DVB-C aufnimmt und dann auf DVD brennt sollte doch auch egal sein oder?
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 07. Jan 2010, 01:27
Der EX 81 kann aber nur Sat Programme empfangen und keine digitalen Kabelprogramme.

Aber es ist schon richtig, du kannst das aufgenomme von der Festplatte auf eine DVD brenen.
andi15101990
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Jan 2010, 01:55
Das ist mir schon klar nur versrtehe ich nicht warum es die Rechteinhaber bei Kabelfernsehen nicht genehmigen bei SAT Fernsehen aber schon.
EiGuscheMa
Inventar
#45 erstellt: 07. Jan 2010, 09:56

andi15101990 schrieb:
nur versrtehe ich nicht warum es die Rechteinhaber bei Kabelfernsehen nicht genehmigen bei SAT Fernsehen aber schon.


Gute Frage.

"Wir" verstehen das ja auch nicht wirklich, Können "wir" auch nicht weil wir nicht in den Chefetagen der Hersteller sitzen.

"Wir" können als kleine Enduser nur versuchen über das zu berichten was der Markt so anbietet und über unsere eigenen Erfahrungen mit den Geräten.

Und: natürlich ist dann auch eine Menge Spekulation dabei, incl. der bei solchen Anlässen stets anwesenden Verchwörungstheorien.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Jan 2010, 09:56 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#46 erstellt: 07. Jan 2010, 14:09
Upps-
an DVB-S hatte ich ja als Zwangsverkabelter gar nicht gedacht....

Nur gibt der Panasonic digital nur an HDCP kompatible Geräte aus (wäre dann ja theoretisch möglich, dass der Bildschirm dunkel bleibt....)

Und "Sendungen zum einmaligen Ansehen" können nicht auf DVD gebrannt werden (sagt die BA...)

EiGuscheMa- welch böse Verschwörungstheorien hast du denn hier entdeckt?

Gruss
EiGuscheMa
Inventar
#47 erstellt: 07. Jan 2010, 15:04
dialektik
Inventar
#48 erstellt: 07. Jan 2010, 16:15
Naa, denke auch nicht das hier boshafterweise absichtlich dem Markt was vorenthalten wird, sondern schon pragmatisch vorgegangen wird.
Allein würde ich meinen Support vor Anfragen wie: "Ich kann aber kein RTL digital sehen/aufnehmen und meinen Kabelanbieter kenn ich nicht-das kommt aus der Wand...." verschonen wollen.
(vgl. Beiträge in diesem Forum.....)

Ganz abgesehen davon, dass evtl. doch noch HD+ im Kabel in die Lebenszeit des Produktes fällt. Was ja scheinbar auch viele sehnsüchtig wollen (endlich Bohlen in 1080i)
Natürlich für nen kleines Zusatzentgeld...
r1011
Neuling
#49 erstellt: 08. Jan 2010, 10:49
Danke für die Antworten allerseits. Und dafür mir irgendwelche Illusionen bzgl T-Home zu nehmen...!

In der Tat könnte man langsam bereuen dass man keine Schüssel hat - wo man für Kabel ja auch noch Gebühren bezahlt...

Gestern fand ich zB auch dieses Angebot als einfache Alternative zu einem DVB-C Rekorder:

DVB-S-Rekorder

Hm, gestern gabs dort noch Receiver mit der Möglichkeit auf externe Festplatte aufzunehmen - die finde ich nun nicht mehr???!

Dafür scheint seit Neuestem auch ein DVB-C Rekorder im Angebot zu sein:

DVB-C Rekorder

Tatsächlich scheint man im DVB-S Bereich wesentlich kreativer zu sein? Nun ja, preislich allerdings auch ...

Noch ne Option: Der OTR bietet nun auch HD Sendungen der ÖR zum Download an - eigentlich ist das ja am einfachsten, wenns nicht unbedingt Time-shift etc. sein muss... Nur muss man halt wieder das Zeugs auf die Glotze bringen...

Da keimt der Gedanke dass ein günstiger DVB-Rekorder evtl ein Win 7 PC mit MediaCenter sein könnte - oder? ...

Tja, es scheint Alternativen zu geben - aber schön bequem wäre ein DVB-C Rekorder ja schon...
EiGuscheMa
Inventar
#50 erstellt: 08. Jan 2010, 11:48

r1011 schrieb:
Dafür scheint seit Neuestem auch ein DVB-C Rekorder im Angebot zu sein:

DVB-C Rekorder


Da steht aber auch:


Beachten Sie bitte,
dass es derzeit in Deutschland - bis auf den (unverschlüsselten) Empfang der digitalen öffentlich-rechtlichen Programme - leider noch keine einheitliche Situation zum Empfang von verschlüsselten digitalen Programmen privater Anbieter im Kabelnetz gibt.
Bitte erkundigen Sie sich deshalb vor dem Kauf eines Kabelreceivers bei Ihrem Fachhändler, welches Verschlüsselungssystem Ihr Kabelnetzbetreiber verwendet


Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Was nutzen Dir 2 CI Slots, wenn Du kein CAM dafür kriegst.

Ein Win 7 PC steht freilich vor dem gleichen Problem, selbst wenn Du ihn mit DVB-Hardware ausstattest


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Jan 2010, 11:49 bearbeitet]
r1011
Neuling
#51 erstellt: 08. Jan 2010, 13:09
stimmt, klar! Das nervt auch enorm, oder? Verkabelt zahlt man doch Gebühren - ich frage mich ob KD eine solch wachsende Kundengemeinde hat, um Gebühren plus Restriktionen durchhalten zu können...

Die wahre Freiheit gibts also nur mit Satellitenschüssel oder DVB-T (letzteres noch ein paar Jahre ohne HD...), denke ich.

Gruss, rak1011
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD-Rekorder mit DVB-C Tuner
trixx am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
DVD/HDD-Rekorder DVB-C H.264
Rapidity am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
Gibt es DVD/HDD-Rekorder mit DVB-C-Tuner?
LCDerminator am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  143 Beiträge
DVD/HDD Recorder mit DVB-C Tuner
stgreimel am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
HDD Rekorder mit DVB-S Tuner
riggson am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  9 Beiträge
Geht digitales DVB-C Signal über DVD/HDD-Rekorder verloren?
profK am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
HDD und DVB-C
bububu am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
BlueRay-Rekorder mit DVB-C
GuruMosh am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge
DVD/HDD-Rekorder an TV mit DVB-S-Tuner?
Ewaldinho am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  10 Beiträge
DVD HDD Rekorder oder DVB-C HDD Reciever !
[AXB]eMKay am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen