Geht digitales DVB-C Signal über DVD/HDD-Rekorder verloren?

+A -A
Autor
Beitrag
profK
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 10:02
Wir besitzen einen LCD-TV zu Hause, der bereits einen integrierten, HD-fähigen DVB-C-Tuner besitzt. Nun wollen wir uns einen DVD-HDD-Rekorder dazukaufen. Wie ich festgestellt habe gibt es heutzutage noch keine solchen Geräte, die einen integrierten DVB-C-Tuner besitzen. Es gibt nur integrierte, analoge Tuner. Falls ich mich irren sollte, verbessert mich doch bitte an dieser Stelle. Wenn man nun - wie früher beim Videorekorder - das Antennenkabel (Koaxialkabel) von der Kabelbuchse mit dem DVD-HDD-Rekorder verbindet und diesen dann wiederum auch mit einem Antennenkabel mit dem LCD-TV verbindet kommen bei mir folgende Fragen auf:

-Ist der Rekorder ausgeschalten, wird dann das Signal einfach nur durchgeleitet und es ist als wäre gar kein Gerät dazwischen? Oder kommt dann analoges Signal beim TV an?

-Wenn der Rekorder eingeschalten ist, kann ich dann nur noch analog fernsehen?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 10:06
JA. Nein.

Nein.


Kleiner Hinweis:
DAS sind die Dinge, für die man nicht fragen muß, da sie durch einfaches PROBIEREN zu ergründen sind
mvcube
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 17:29
Das Antennensignal enthält sowohl das analoge als auch das digitale Angebot 8auf verschiedenen Kanälen.) Du kannst also die Antenne durchschleifen und den Recorder so programmieren, dass er die analogen Sender empfängt und auch ohne weitere Hilfe aufnehmen kann.

Dann musst du allerdings noch das Bild vom Recorder an das TV bringen. Wenn du dazu (neben dem HDMI-Kabel) auch noch ein voll beschaltetes Scartkabel steckst, dann ist es (je nach TV-Hersteller) sogar möglich, das Digital-Signal des TV via Scart auf den Recorder zur Aufnahme zu übermitteln.(Scart geht in beide Richtungen, HDMI nur in eine!) Dann kann man natürlich auch nur genau den Sender aufnehmen, den man gerade guckt, aber speziell bei 16:9-Sendungen bekommt man dafür die volle Auflösung. Mein Loewe kann über seinen Timer den Recorder sogar fernsteuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD/HDD-Rekorder DVB-C H.264
Rapidity am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
DVD HDD Rekorder oder DVB-C HDD Reciever !
[AXB]eMKay am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  40 Beiträge
HDD-Rekorder mit DVB-C Tuner
trixx am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
BlueRay-Rekorder mit DVB-C
GuruMosh am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung DVD-HDD-Rekorder
chin0x am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  11 Beiträge
HDD und DVB-C
bububu am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Signal vom TV DVB-C auf DVD-HDD-Recorder aufnehmen
BigMuff1973 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  6 Beiträge
DVD Rekorder mit HDD und DVB-S?
guelcki am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Gibt es DVD/HDD-Rekorder mit DVB-C-Tuner?
LCDerminator am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  143 Beiträge
Sony plant DVD-HDD-Rekorder mit DVB-C-Tuner
derda21 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.523

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen