Bitte Hilfe: alte VHS auf DVD Rekorder gebrannt etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Cougarff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 04:25
Hallo allerseits,

ich hoffe, mir kann jemand helfen ein bestimmtes Problem zu lösen.

Vorgeschichte, meine Eltern gaben mir Urlaubsvideos (die sie von befreundeten Ehepaar bekamen was mit im Urlaub war), aber meine Eltern besitzen keinen Videorekorder, deshalb gaben sie mir die Videos einfach so zum überspielen. Da dachte ich mir, wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk, wenn ich das auf DVD brennen würde, dass sie sich dann auf dem Laptop anschauen können (Eltern haben auch kein DVD Player).

Ich möchte also alte Videokassetten-Aufnahmen auf DVD brennen.

Ich habe einen Grundig SE 9105 Videorekorder und einen Tevion DRW 100 DVD Rekorder (muss dazu sagen, dass ich den bis jetzt immer nur als Player nutze). Benutzte DVD Rohling: Tevion DVD+R 4,7GB.

Okay, 3 Stunden Video auf DVD Qualtätsmodus LP (auch 180min) gebrannt. Klappt soweit auch ganz gut, Ausnahme: Die Videos sind anscheinend so alt, dass ich 3mal den Fall hatte, dass DVD Rekorder Aufnahme von sich aus stoppte (dachte wohl Video sei zu Ende oder interpretierte kurze Video-Aussetzer als Signal weg), sodass ich 3mal Video ab da neustartete wo es normal weiterging. Dies hatte zur Folge, dass DVD-Rek. statt 3 Stunden am Stück nun diese 3 Std. in 4 Kapiteln unterteilte, was mich nicht störte. Kapitel ordentlich noch Namen vergeben und Disk finalisiert.

Soweit so gut, gleich am DVD Rekorder ausprobiert, am Anfang kam gleich das Menü, alle Kapitel sind auswählbar & ansehbar.

Nun zu meinen Problem, lege ich diese gebrannte DVD in mein PC-DVD-Laufwerk oder DVD Brennerlaufwerk ein, kommt zwar auch gleich brav das Menü der DVD, alle Kapitel sichtbar & theoretisch auch alle auswählbar, aber abspielen tut er nur das 1. Kapitel. Sprich bei Kapitel 2, 3 und 4 kommt gar nichts. An meinem Laptop auch ausprobiert, nichts- dasselbe Problem. Achja, die Player, es wurde mit Windows Media Player und der VLC Media Player ausprobiert.

Zur Info, folgende DVD-Daten im Explorer waren sichtbar: Es wurden 2 Ordner vom DVD Recorder angelegt.
1. Ordnername: Video_RM, darin 2 Dateien
Video_RM.BUP und Video_RM.IFO (jeweils 32kb groß)

2. Ordnername: Video_TS, darin 6 Dateien
VIDEO_TS.BUP (12kb)
VIDEO_TS.IFO (12kb)
VIDEO_TS (Anm. Dateityp ist .VOB) (36kb)
VTS_01_0.BUP (106kb)
VTS_01_0.IFO (106kb)
VTS_01_1 (Anm. Dateityp ist .VOB) (1.048.574kb = 0,99 GB)

Ist hier nicht schon das Problem zu sehen? Die vob-Datei VTS_01_1 ist nur 0,99GB groß, kann das sein, dass das nur der 1.Kapitel (geht übrigens 46min lang) ist? Wo ist der berühmte Rest?

Nun meine Frage, woran kann das liegen, was habe ich falsch gemacht bzw. welche Möglichkeiten hab ich evtl. noch? Andere PC-Player? Wie gesagt, auf dem DVD Rekorder ist alles abspielbar und somit hat die DVD defenitiv alles drauf.

Puh viel geschrieben, ich hoffe, ich konnte als "Laie" alles Wichtige beschreiben und hoffe natürlich auf Lösungen Ihrerseits/Eurerseits. Danke!


[Beitrag von Cougarff am 17. Dez 2009, 04:29 bearbeitet]
steven0703
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 04:54
Hi Cougraff!
Dieses Problem ist ja eher ein Problem mit Deinem Computer und hat nichts mit dem Viderekorder oder Deinem DVD-Rekorder zu tun. Ich glaube kaum, dass Dir hier jemand helfen kann, sondern eher jemand der sich bestens mit Computer auskennt!Irgendwas muss in der Systemsteuerung verändert werden, damit der Computer alles lesen kann. Wenn es auf einem anderen Computer läuft, hast Du Gewissheit!

Viel Glück!
Gruß, Steven
Cougarff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 05:13
Hi Stefen, erstmal danke für die prompte Antwort, so gesehen magst Du Recht haben, aber wie geschrieben läuft es auf verschiedenen Pc´s (3 ausprobiert) nicht, normale Kauf-Dvds werden überall aber problemlos abgespielt. Einzig und allein der "Macher" (DVD Rekorder) kann alles von dieser gebrannten DVD abspielen. Deswegen u.a. eine Vermutung von mir, dass es an diesem auch evtl. liegen könnte und dies wollte ich mir hier bestätigen oder nicht bestätigen lassen.
Und vielleicht weiß jemand anderes mehr...

Zudem wird mich dieses Thema "VHS auf DVD" in baldiger Zukunft wohl oder übel mehr beschäftigen, wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufen muss (mit dem Neuen ist leider net gut VHS gucken mgl.)
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 08:58
Den "Tevion DRW 100 DVD Rekorder" kenne ich leider nicht.

Ich nehme aber an, es handelt sich hierbei um ein bereits etwas älteres Semseter, einen reinen "Plus"-Recorder ohne Festplatte. Right?

Na wie auch immer: für die Aufnahme auf DVD+R und DVD+RW wird das DVD+VR Format verwendet. Ohne jetzt auf die Unterschiede zu DVD-Video im Einzelnen eingehen zu wollen:

Der Computer braucht eine Software, die mit DVD+VR etwas anfangen kann. Weder VLC noch der Windows Media Player können dies.

Wenn überdies auch nur ein Einziges Vobbie mit 0.99 GB im Explorer angezeigt wird ist das ein weiteres Indiz, daß Dein Computer nicht mit der passenden Software ausgestattet ist.

Abhilfe: nimm mal ein "richtiges" DVD-Abspielprogramm, etwa Nero Showtime, Cyberlink PowerDVD oder etwas Vergleichbares.

Sollte das nicht helfen, dann könnte es sein, daß der Recorder ein nicht DVD+VR-konformes Format verwendet hat, was gerade bei älteren NoNames recht häufig der Fall war.

Allgemein kann man sagen, daß die Verwendung von DVD-R für das DVD-Recording weniger solche Kompatibilitätsprobleme bereitet als DVD+R.
Wenn es Dein Recorder zuläßt, dann nimm mal eine DVD-R für die Aufnahme.

Wenn nicht, dann kann man mit Computer-Software die Aufnahmen "umwandeln" und eine DVD-Video daraus brennen.

Das setzt freilich voraus, daß die Inhalte der DVD+R erst einmal vollständig erkannt und gelesen werden können.
Ein Kandidat für solche Fälle wäre das Programm "IsoBuster"


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Dez 2009, 09:48 bearbeitet]
Cougarff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 19:24
Hallo EiGuscheMa,

ich habe noch eine Playstation 3, die hatte ich noch vergessen dort die gebrannte DVD mal zu testen. Wiedergabe nicht möglich, aber DVD "erkannt", ist tatsächlich DVD+VR, Das bedeutet mein DVD Recorder machte definitiv aus der DVD+R eine DVD+VR. (Info zum DVD Recorder, der kann mit fast allen Formaten brennen und abspielen, hat aber keine Festplatte, also richtig geraten, Recorder 2003 od. 04 gekauft)

So nun hab ich mal dein Tipp beherzigt und mir Nero Showtime runtergeladen und siehe da, der kann meine gebrannte DVD nun endlich komplett abspielen.

Da ich 3 Urlaubsvideos habe, die ersten 2 auf Rohling DVD+R gebrannt hatte, probiere ich das 3. Urlaubsvideo mal auf einen Rohling DVD-R zu brennen. Vielleicht kann der Windows Media Player damit sofort was anfangen.

Auf jeden Fall hast Du mir schon mal sehr gut weiter geholfen, vielen Dank.
terry_mccann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2009, 20:41

Cougarff schrieb:
... aber meine Eltern besitzen keinen Videorekorder.....(Eltern haben auch kein DVD Player


Grins, das ist ja mal richtig vom alten Schlag ;-) Aber dass das alles Hexenwerk ist, glauben sie nicht, oder ?
Cougarff
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2009, 22:13

terry_mccann schrieb:

Cougarff schrieb:
... aber meine Eltern besitzen keinen Videorekorder.....(Eltern haben auch kein DVD Player


Grins, das ist ja mal richtig vom alten Schlag ;-) Aber dass das alles Hexenwerk ist, glauben sie nicht, oder ? :D


off-topic

Naja, sie gucken halt auch ganz wenig fern, schon immer so gewesen. Sind halt wahre Naturburschen, die immer was aktiv unternehmen. Keine Stubenhocker eben
Neue Medien-Techniken sind spurlos an denen vorbei gezogen.

Ich finde das gar nicht mal so verkehrt, thats real Life.

Das mich mein Vater min. alle 3 Tage anruft, damit ich ihm bei seinen neuen Laptop (simple Probleme) helfe, sagt glaube ich alles aus
gcm
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 18:02
Hi,hatte das gleiche Problem. Lösung war ISO Buster.Um es nutzen zu können musste ich es kaufen!
(48€] Aber es funktioniert einwandfrei!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Will alte vhs auf dvd brennen!
stryke123 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  9 Beiträge
dvd-vhs rekorder.
megatronman am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Beste VHS-Rekorder
WarBerserker am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  18 Beiträge
VHS zu DVD Rekorder gesucht
Rammler am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  9 Beiträge
Kurze Kaufberatung DVD Rekorder bitte
Haru am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
DVD-HDD-VHS-Rekorder von Toshiba
am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge
Bildproblem VHS Rekorder
murdock77 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  18 Beiträge
Kompatibilität Longplay VHS Rekorder
blauerzorro am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  6 Beiträge
VHS-Rekorder-Qualität Beurteilung
Maeks am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  26 Beiträge
vhs auf dvd brennen
martä am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen