Bildproblem VHS Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
murdock77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2015, 17:09
Hallo Community,
ich habe ein Problem beim digitalisieren von VHS-Material. Bei 3 Bänder die ich bisher getestet habe sehe ich auf dem PC folgenden Bildfehler am unteren Bildrand.
Mein VHS-REkorder ist ein Panasonic NVHD630. Die Kabelverbindung war zuerst über einen DMR und dann die externe Blackmagic Intensity HDMI. Um einige Fehlerquellen schon mal auszuschliessen habe ich den VHS-Rekorder per Scartadapter mit S-Video Kabel direkt an die BM angeschlossen. Gleiches Problem.
Ich wüsste jetzt gerne ob das im unteren Bildbereich normal ist (muss dann gecroppt werden), oder ob es am Videorekorder liegt (habe keinen anderen zum Gegencheck), und wenn ja was es sein könnte (Dreck, Spur) ? Das Tracking habe ich schon mal versucht über die Fernbedienung zu ändern, hilft nix

Hier das Bild:


[Beitrag von murdock77 am 24. Dez 2015, 17:10 bearbeitet]
zafrin
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Dez 2015, 17:24
Seit ich von früher weiss
war am Videogerät jeweils ein Drehknopf (Front) zum zB. deinen Bildfehler zu
korrigieren. So fast wie Sendersuchen am tv.
Bei manchen Geräten war dass verstellen auch über zwei Druckknöpfen plus Display möglich😊
Salü zafrin

Bei manchen Kassetten war auch früher schon soweit korrigieren dass alle Bildfehler verschwinden nicht mehr möglich 🙄


[Beitrag von zafrin am 24. Dez 2015, 17:28 bearbeitet]
murdock77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2015, 17:40
Das ist das Tracking. Bei diesem Rekorder nicht mehr manuell am Gerät möglich nur über Fernbedienung. Das habe ich schon ausprobiert. Aber danke für den Tipp
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2015, 19:26

murdock77 (Beitrag #1) schrieb:
S-Video Kabel


Hmmm.... sollte der NVHD630 etwa ein SVHS-Recorder sein? Im Netz findet sich Widersprüchliches. "Normale" VHS Recorder haben keinen S-Video Ausgang.
zafrin
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Dez 2015, 22:34
Wir hatten früher mal 2 Geräte
Auf dem besseren war mit Regelung bei gewissen Kassetten dass Bild noch ok
Beim günstigeren war aber bei den selben Kassetten optimale Einstellung nicht mehr einstellbar
Da gab es halt Geräte so und so
murdock77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Dez 2015, 11:35

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:

murdock77 (Beitrag #1) schrieb:
S-Video Kabel


Hmmm.... sollte der NVHD630 etwa ein SVHS-Recorder sein? Im Netz findet sich Widersprüchliches. "Normale" VHS Recorder haben keinen S-Video Ausgang.


Nein der hat nur einen Scartausgang. Aber mittels Scartadapter bin ich auf s-video Stecker gegangen um in die Backmagic reinkommen. Mit einem anderen Scartadapter habe ich auf Composit gewechselt und bin dann auch mal auf Composit in die Blackmagic rein um Fehler am Kabel und Adapter auszuschließen.
Habe inzw. mal den Videokopf gereinigt aber keine Veränderung. Es ist ja auch nur unten im Bild. Deswegen dachte ich an die Spurlage. Die habe ich aber versucht zu justieren ( geht hier über die Fernbedienung, da gibt es außen am Gerät keinen Drehregler).
Als ich das Gerät zum Reinigen offen hatte, habe ich gesehen dass da 3 orangefarbene Stellschrauben sind. Weiß jemand wofür die sind? RGB?

Gruß, Thomas


[Beitrag von murdock77 am 25. Dez 2015, 11:39 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2015, 13:10
Zunächst ist mir aufgefallen dass das Bildseitenverhältnis nicht 1.333:1 ( 4:3) ist sondern 1.212:1, was natürlich durch den Screenshot kommen kann (Etwa 704 horiz. statt 768).

Ein "Original"-Frame wäre besser auszumessen. So ist es schwer zu sagen ob die fehlerhaften Teile bereits im Overscan liegen oder nicht ( Ich denke: ja)

Weiterhin sehe ich bei starker Helligkeits/Kontrastanhebung das hier:

vhsraster

Das sieht für mich so aus als ob das Raster OK und der Fehler schon auf der Aufnahme ist.

Spurlagen/Tracking-Fehler sehen übrigens nach meinen Erfahrungen (und das sind schon Einige) anders aus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Dez 2015, 13:52 bearbeitet]
murdock77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Dez 2015, 13:43
Ich hatte mehrere Kassetten getestet und dies ist eine original Kaufkassette. Das Foto ist ein Screenshot vom Ergebnis auf virtual Dub. Ist nichts verändert worden. Aufgenommen wurde der Film über Media Express und mit einer Blackmagic Design intensity shuttle. Es wurde nichts mehr konvertiert. Da es sich um ein Kaufvideo handelt trau ich mich nicht einen Filmausschnitt hochzuladen.
Ich bekomme an Silvester einen anderen Panasonic Videorekorder geliehen. Dann muss ich damit nochmal testen und werde berichten.
Aber danke schon mal für den Hinweis, das es vermutlich kein Tracking Problem ist.
In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, das bei alten Videorekorder schon mal die Elkos austrocknen oder auslaufen und ersetzt werden müssen. Ich weiß aber nicht wie sich sowas äußert.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2015, 13:55
Original Kaufkassetten hatten in der Regel einen Macrovision Kopierschutz.

Der Versatz am unteren Ende könnte ein Überbleibsel davon sein.

Dass mit trockenen Elkos und Dergleichen kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen. Solche Fehler äußern sich ganz anders.

Was ich von diesem ganzen Aufwand mit Blackmagic und Dergleichen halte habe ich ja an anderer Stelle bereits ausführlich dargelegt


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Dez 2015, 13:57 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2015, 15:09
Vorweg: es liegt kein Fehler vor

- "verzerrte" Linien Unten und "zittende Bildreihen "Oben" (Videotext / Teledat etc.) > JA ist im VHS bzw. analog Zeitalter "Normal"

- bitte lies dich in analog Video und PAL Bildformat und Übertragungsformat im altertümlichen analog TV ein ...

- Kurzgefasst:
was du im VLC "siehst" ist das "komplette" Signal
TV Röhren waren gebogen und ein Teil dieser Krümmung lag bereits rundherum! im Gehäuserahmen
bedeutet: das "komplette" Signal hast Du nie!!! gesehen,
welches sich bei KaufKassette und TV Übertragung (jeweils TV und Farbnorm / EmpfangsLandNorm geshen) unterscheidet
(je nach Ur Zuspieler > Anbieter / Sendeseitig / Quellmaterial etc.)


- vom Panasonic VHS (ohne SVHS Unterstützung) mit Scartadapter da den SVHS dann in die Blackmagic?
dann kannst du fast nicht Vergleichen, denn in analog Capture Zeitalter (siehe weiter Unten) gab das dann Bild-Farb-fehler bzw. Schwarzbild
und mir sind dann die Wandlerfähhigkeiten der Karte unklar
- von den 3 "Rädchen" und sonstigen "vermeintlichen" Einstellschrauben lieber die Finger lassen ;-)


bissl oldschool offtopic zum Jahreswechsel:

- das Allmitteltool im analog Capture anno Windows 95>XP war VirtualDub bzw. iuVCR
diese nutzen ihre Stärken mit analoger TV Karte und damals weitverbreitetem Brooktree (Conexant) bt848/bt878 (mit all ihren Vor- und Nachteilen, es gab jedoch kaum Alternativen)
- wobei der etwas später erhältliche Philips SAA Chipsatz Serie z.B. (SAA7134) hierzu inkompatibel war jedoch mitunter bessere Ergebnisse lieferte
gute Übersicht Karten der XP und später Zeit:
http://www.tomshardware.de/TV-Tuner-Karten,testberichte-777-9.html

- Besonderheit stellten, die vereinzelt in Medion bzw. Komplett Rechnern verbauten Kombikarten TV / Modem des Anbieters Creatix dar
http://www.creatix.de/support/gruppe.php?gid=6

- eine heissse Alternative da andere Chipsatz bzw. Aufnahmeverfahren und sogar eigene Coder waren zur damaligen! Zeit Grafikkarten mit NVIDIA (bervorzuheben die ASUS V3000 / V3800) oder ATI Chipsatz (ATI- All-in-Wonder TV) und VideoIN (evntuell Original Spezialkabel was beilag nötig!)


[Beitrag von langsaam1 am 25. Dez 2015, 15:47 bearbeitet]
catman41
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2015, 15:38
@murdock77,

mein Tipp:

alles weg und gut iss!

lg
Harry
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2015, 17:18
Das was du dort siehst ist die Kopfumschaltung, die ist aber prinzipbedingt und läßt sich nicht vermeiden.
Wie aber schon beschrieben waren diese Zeilen bei einem korrekt eingestellten Röhrengerät nicht zu sehen.

gruß schraddeler
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2015, 19:56
Ich hab´ es mal mit PS freigestellt und richtig skaliert ( Seitenverhältnis ist 1,0940:1 für PAL, kann man aber auch mit VLC einstellen)

Die Bildstörung am unteren Rand hat eine Höhe von 14 Pixeln, liegt also gerade noch im Overscan, obwohl schon ziemlich nah dran.
Läßt sich auch per Copy/Paste und Horizontalverschiebung nicht völlig bereinigen,

Wo das nun herkommt? Für die Kopfumschaltung ist es meines Erachtens zu "dick". Eher halte ich es für möglich dass das Vertikal-Synchron-Signal des nächsten Halbbildes überspricht.

Oder aber, wie bereits vermutet, es sind Reste eines Macrovision Kopierschutzes.

Ach wie schön dass ich Heute Zeit und Spaß an solchen Fummeleien habe

Die Abkürzung, die für solche Anwendungen bei mir gut verpackt im Keller steht heißt Panasonic DMR-ES35K


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Dez 2015, 20:07 bearbeitet]
murdock77
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Dez 2015, 20:56
Mein Gott was habe ich da losgetreten ? wollte gar nicht so ein Aufwand verursachen. Danke für eure Mühen. Ich teste es nochmal mit einer Nichtkaufkassette, und poste es nochmal (im richtigen Seitenverhältnis). Bisher hatte ich nur Kaufkassetten getestet bevor ich an meine wertvollen Sammlerstücke gehe. Bin im Moment leider etwas ins Familienleben eingespannt Muss wohl am Datum liegen ....

Edit:
Jetzt hat mich das doch gepackt, habe mal eine Nichtkaufkassette genommen (Schweigen der Lämmer), allerdings nicht mit diesem VCR aufgezeichnet. Sieht da ähnlich aus. Aber ich glaube es ist niedriger, ich habe nur 8 Pixel gemessen, siehe Bild

Image2


[Beitrag von murdock77 am 25. Dez 2015, 21:12 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2015, 22:36
Ach weißt Du..... in Internet Foren macht man etwas, wenn man Lust dazu hat ... also kein Grund zur Ursache...

Bei diesem Video sind auch Bildstörungen am oberen Rand deutlich sichtbar, die bei Gladiator allenfalls angedeutet zu sehen sind.

Vielleicht solltest Du tatsächlich mal den anderen VCR abwarten.

Oder beim 630er mal den Bandeinlauf an der Kopftrommel inspizieren. Da setzt sich gern Abrieb an.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Dez 2015, 22:38 bearbeitet]
murdock77
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Dez 2015, 22:44
Hier ist mal der "schweigende" Filmschnipsel (nur) mit MagicYuV komprimiert (96MB, 12 Sek, kein Audio):

Dropbox

Falls eine Aufforderung zur Registrierung von Dropbox kommt, ist nicht nötig, einfach ignorieren anklicken.

Edit: Habe eigentlich heute den Videorekorder mit Isopropyl gereinigt. Aber ich schau morgen nochmal drüber.

P.S.: Habe mein Problem auch noch in einem anderen Forum außerhalb von hifi-forum parallel gepostet, falls jemand drüberstolpert.


[Beitrag von murdock77 am 25. Dez 2015, 22:48 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2015, 22:58
Na da dropt es doch kräftig out

Sieht mir nun doch nach einem VCR-Problem aus. Köpfe verschlissen oder verschmutzt oder Bandführung zu.
murdock77
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Dez 2015, 23:06
Also das Video wurde nicht mit diesem Rekorder aufgezeichnet. Bin ja eher Laie, aber könnte das nicht bei der Aufzeichnung oder Lagerung passiert sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS-Rekorder-Qualität Beurteilung
Maeks am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  26 Beiträge
dvd-vhs rekorder.
megatronman am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Kompatibilität Longplay VHS Rekorder
blauerzorro am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  6 Beiträge
VHS zu DVD Rekorder gesucht
Rammler am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  9 Beiträge
Beste VHS-Rekorder
WarBerserker am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  18 Beiträge
VHS-C Digitalisieren
Malibonus am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  42 Beiträge
Panasonic DMR E100 - von VHS-Rekorder aufnehmen-wie?
gottfried am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  5 Beiträge
Aldi Nord: Medion DVD-VHS-Rekorder
Vintersorg69 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
VHS Rekorder für meinen Opa
GokuSS4 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
Panasonic DMR EH575 & Betty = Problem!
misterziege am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen