Electronic Design TBC-Enhancer

+A -A
Autor
Beitrag
mvcube
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 13:21
Ich bin der glückliche Gewinner dieser Auktion. Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob das Handbuch dabei ist.

Ich habe vor, das Gerät zwischen meinen Philips S-VHS-Videorecorder und meinen Panasonic EH695 zu klemmen, um bessere Kopien meiner VHS-Sammlung anfertigen zu können. Der S-VHS-Recorder ist gerade erst in einer Werkstatt neu justiert worden. Jetzt will ich mit dem TBC-Enhancer noch den Jitter entfernen. Ob das Bild noch in anderen Belangen besser wird, muss sich zeigen.

1. Welche Einstellungen sind sinnvoll? Und wie nehme ich die vor?

2. Wie schließe ich am besten an? Sollte ich den RGB-Ausgang nutzen (eventuell mit Adapterkabel) oder reicht S-Video vom TBC-Enhancer zum Panasonic? Vom Recorder zum TBC-Enhancer will ich S-Video nehmen, auch wenn die Kassetten nur VHS-Qualität haben.

Wer hat eine solche Kombination und kann mir Tipps geben?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 17:20
Einen TBC Enhancer habe ich aber den Rest Deines Equipments nicht.

Warte erst mal ab bis er da ist.

Einzustellen gibt es eigentlich nichts wenn Du keine Farb-/ Gamma etc. Korrekturen durchführen willst.
Und wenn doch dann siehst Du ja sofort was Du verstellt hast.

Einen RGB-Ausgang haben übrigens nicht alle Enhancer. Eine Zeitlang war der nicht bestückt.

Das musst Du ausprobieren: Wegen des etwas eigenwilligen Steckers an der Rückseite ( 23-pol SUBD) brauchst Du einen Adapter.

"Fertig" gab es die damals als Video-Anschlusskabel für Commodore-Amiga Computer.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Apr 2010, 17:28 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 21:28
EiGuscheMa, ich wusste, dass du antworten würdest.

Das mit dem Amiga-Anschluss habe ich schon gelesen. Ich versuche es zunächst mal mit S-Video. Hast du die Anleitung als PDF? Die soll es mal gegeben haben. Wenn nicht, dann könnten wir vielleicht eine Verleihaktion vereinbaren, dann mache ich mir eine Kopie. Rest bei Bedarf per PN.

Jetzt warte ich erst einmal auf das Gerät.


[Beitrag von mvcube am 29. Apr 2010, 21:29 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2010, 05:15
Ich habe gar nichts Schriftliches zu dem.

Aber auch nie vermisst.

Meine letzte Aktion war die Freeze-Taste mit einem CMOS-Schalter zu brücken und damit extern steuerbar zu machen.

So lief der TBC als FrameStore an meinen UMatic-MAZen und dem AG7350.
mvcube
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2010, 07:01
Wenn ich dich richtig verstehe, dann TBC-Enhancer per S-Video-Kabel zwischen VHS und DVD-Rekorder und gut is? Mal sehen, wenn er hier ankommt.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2010, 07:06

mvcube schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann TBC-Enhancer per S-Video-Kabel zwischen VHS und DVD-Rekorder und gut is?


Das hast Du richtig verstanden.
mvcube
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2010, 13:33
So, das Gerät ist seit gestern angeschlossen. Es scheint zu funktionieren, ich kann den horizontalen Versatz einstellen, das Bild einfrieren, die Farben verstellen, ...

Wie speichere ich meine individuellen Einstellungen am besten ab? Mem-Taste(n) festhalten wie beim Autoradio?

Bei meiner "Referenzkassette" einer "Bild der Wissenschaft"-Kaufkassette, ändert sich allerdings nicht viel. Die Kassette läuft überhaupt erst, seit ein Techniker den Recorder neu justiert hat. (Auch ist der Ton zu leise.) Leider kann der TBC-Enhancer den horizontalen Jitter nicht groß beseitigen, das Bild ist nur marginal besser. Ich werde mal andere Kassetten austesten. (Edit: Ich habe jetzt mal statt des Cinch-Tonausgangs meines Pilips den regelbaren Phones-Ausgang benutzt und kann jetzt die Lautstärke korrigieren. Aus einiger Entfernung scheint auch das Bild im Rahmen dessen, was VHS kann, erträglich.)

Zumindest sieht der TBC-Enhancer mit seinem "Rote Knubbel"-Design schick aus.

Frage an die Profis: Hat der Panasonic DMR-EH695 im Eingang schon einen TBC? Hat eventuell der Philips S-VHS-Recorder VR 948 einen solche Schaltung eingebaut? Das würde erklären, warum der TBC-Enhancer nicht viel ausrichten kann.


[Beitrag von mvcube am 04. Mai 2010, 13:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2010, 06:36

mvcube schrieb:
Leider kann der TBC-Enhancer den horizontalen Jitter nicht groß beseitigen


Dann stimmt da was nicht.
Ist der Jitter vielleicht schon auf dem Band?
mvcube
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2010, 11:21
Das Vergleichsband ist wirklich sehr kritisch, was man schon am viel zu leisen Ton feststellt. Insgesamt ist das Bild gar nicht so übel, ich muss noch mehr Tests machen.

Mit welchen Tasten ändere ich den horizontalen Farbversatz und mit welchen den vertikalen? Und wie speichere ich meine Einstellungen ab?
mvcube
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2010, 11:04
Ich habe noch ein bisschen etwas herausbekommen. Was ich als Jitter bezeichnet habe, ist eigentlich ein minimaler und nicht völlig konstanter horizontaler Versatz der beiden Halbbilder. Ich befürchte, damit muss ich leben. Herausbekommen habe ich das mit der Freeze-Funktion. Wenn man zwischen den beiden Halbbildern umschaltet, dann springt das Bild minimal in die eine oder andere Richtung.

Digitaltechnik korrumpiert den Konsumenten. Als mein VHS-Recorder neu war, fand ich das Bild auf meinem alten Röhrenfernseher tadellos.

Heute schaue ich HDTV bei einem Meter Bilddiagonale. Dagegen fällt natürlich mein alter VHS-Recorder merklich ab. Ich kann mir ja kaum noch ohne Murren analoges Fernsehen anschauen.


[Beitrag von mvcube am 06. Mai 2010, 11:06 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2010, 16:03
Laut Datenblatt hat der Panasonic EH695 einen eingebauten TBC: http://www.panasonic....html?trackInfo=true

Im Handbuch steht allerdings nichts davon. Kann das jemand bestätigen? Es würde zumindest erklären, warum der TBC-Enhancer keinen so großen Einfluss auf das Bild hat. Ich habe ihn bisher noch nicht direkt an den TV angeschlossen, um das mal zu vergleichen. Ich würde mich freuen, wenn hier irgendjemand das Handbuch des TBC-Enhancers hätte. Denn ich suche noch nach den Wirkungen der verschiedenen Einstellungen.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2010, 08:37

mvcube schrieb:
Laut Datenblatt hat der Panasonic EH695 einen eingebauten TBC:


Den muss jeder DVD-Recorder haben weil er sonst gar nichts digitalisieren könnte.
Jeder Digital-TV übrigens auch.

Wenn ein externer TBC etwas bringen soll dann muss der auf jeden Fall im Signalfluss vor dem DVD-Recorder sein.

Übrigens: wer liefert denn bei Dir den Studiotakt und kannst Du Deine Geräte denn überhaupt damit synchronisieren?


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Mai 2010, 09:04 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2010, 08:48

mvcube schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn hier irgendjemand das Handbuch des TBC-Enhancers hätte.


Schau mal bei slashcam. Dort hat wohl jemand im letzten Jahr eine Anleitung kopiert. Vielleicht gibt es die Datei ja noch
mvcube
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2010, 10:51
Da ich kein Studioequipment habe, gibt es auch keinen gemeinsamen Takt. Ich wüsste such nicht, dass sich der Pana extern synchronisieren lässt. Also verlasse ich mich darauf, dass der TBC-Enhancer einen stabilen Takt liefert, auf den der Pana dann automatisch einrastet.

In Slashcam habe ich mich gerade angemeldet und die Frage nach der Anleitung gestellt. Mal schauen, ob sich Eggerd meldet.
mvcube
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jul 2010, 14:14
Leider habe ich noch immer nichts gehört. Jetzt interessiert mich die Belegung des RGB-Anschlusses, um ein spezielles Scartkabel zu bauen. Hat jemand eine Ahnung?
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2010, 20:55


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Jul 2010, 21:08 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2010, 21:48
Danke, ich werde über den Erfolg berichten.
mvcube
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jul 2010, 09:36
So, jetzt hat es geklappt! Ich habe mir zuerst ein altes Scartkabel geschnappt und an einer Seite den Stecker abgeschnitten. Es ist nur einfach geschirmt, aber sonst hätte es wohl kaum in das D-Stecker-Gehäuse gepasst. Nach einiger Löterei war allerdings der erste Versuch, das Kabel in den TBC-Enhancer einzustecken, eine Enttäuschung: Ich hatte ohne viel Nachdenken eine 25-polige D-Sub-Buchse angelötet, aber der Anschluss hat tatsächlich nur 23 Pole! Eine kurze Recherche im Netz hat mich schnell davon überzeugt, dass diese Stecker kaum zu beschaffen sind.

Also alles wieder aufgeschraubt, R, G und B eine Position weiter rechts neu angelötet (ich hatte mich natürlich auch verzählt!) und dann den Stecker und das zu breite und zu dicke Steckergehäuse mit Dremel und Schleifmaschine so lange malträtiert, bis es tatsächlich in den Anschluss passte. Jetzt ist endlich der S-Video-Frontanschluss an meinem DVD-Recorder wieder frei und ich kann die Klappe schließen.

Jetzt muss ich nur noch die optimalen Einstellungen finden...
Sabbelbacke
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Apr 2011, 07:33
Hey,

ich kram das alte Ding mal aus Da ich auch gerade dabei bin, die Digitralisierung meiner alten Schätze vorzubereiten, such ich allerhand Material zusammen. Drüben im Heimkinotreff hat mir EiGuschema auch schon vom TBC Enhancer vorgeschwärmt Wie ergeht es Dir denn mit dem Gerät so inzwischen? Würdest Du es auch wieder verkaufen (an mich..) ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung VHS-Videorecorder
JimmyOlsen am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  8 Beiträge
D-VHS- & S-VHS-Recorder
Denonenkult am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  19 Beiträge
VHS-Rekorder-Qualität Beurteilung
Maeks am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  26 Beiträge
? Recorder zum VHS überspielen ?
mabu24 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
Canopus ADVC 300 oder Canopus ADVC 500? TBC am Videorecorder?
ant-man am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  3 Beiträge
Überspielen von VHS auf DVD - Horizontaler Jitter
mvcube am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit
MartyW am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  10 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder kopieren
YogiZRX am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
TBC bei billigem Samsung-VHS-Player besser als bei Panasonic NV-SV121?
headbang0r am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.783

Hersteller in diesem Thread Widget schließen