TV mit integr. SAT-Tuner mit DVD-Recorder verbinden (SONY)

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha75
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 14:51
Hallo,
wir haben uns im Januar den Sony KDL-40W5800 mit integriertem digitalen Sat-Tuner sowie einen DVD Recorder Sony RDR-AT100 gekauft.
Bis vor einer Woche hatten wir noch analogen SAT-Empfang, so dass noch unser anloger SAT-Receiver dazwischen geschaltet war. Aufnehmen hat ohne Probleme geklappt - mit der typischen Einschränkung, dass nur das im SAT-Receiver eingetellte Programm geschaut werden kann, aber das war bekannt.

Nun haben wir aber digitalen SAT-Empfang und nutzen natürlich unseren im TV intergrierten SAT-Tuner. Leider scheitert aber nun das Anschließen des DVD-Recorders um aufnehmen zu können. Weder aus der TV- noch aus der DVD-Recorder-Anleitung werde ich so richtig schlau.

Habt ihr einen Rat wie ich beides miteinander kombinieren kann - sind vielleicht auch nur die Systemeinstellungen falsch?

Wäre jedenfalls dankbar für einen Tipp.

Viele Grüße
Sascha
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 19:38
Hallo Sascha,
was hast du denn bisher versucht?
Scart zwischen TV und Recorder Line1 sollte problemlos funktionieren. Eingang am Recorder dann auf Line1 stellen.
Oder was ist das Problem??
Sascha75
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 20:08
Hallo,
ja, Du hast das Problem schon verstanden. Folgendes habe ich ausprobiert:

Scart zwischen TV und Recorder-Anschluss "Line 3 - TV": Ich kann den Timer sichtbar im TV programmieren, er nimmt aber über Line 1 nur "schwarz" oder "schnee" auf. Bei diesem Anschluss kann ich auf jedenfall zuvor aufgenommene Programme vom Recorder ansehen.

Scart zwischen TV und Recorder-Anschluss "Line 1 / Decoder": So kann ich nicht mal den Timer sichtbar im TV programmieren. Auch Filme aus der Titel-Liste kann ich nicht über das TV-Bild auswählen.

In den Grundeinstellungen des Recorders sind in der Rubrik "Video Ein/Aus" folgende Einstellungen:
"Line 3 - Ausgang": Video (alternativ möglich: S-Video, RGB)
"Line 1 In": Video (alternativ möglich: S-Video, RGB, Decoder)

Hat es damit vielleicht was zu tun? Wie Du merkst, ich bin damit überfragt...

Wäre super, wenn Du noch einen Tipp hättest.

Gruß
Sascha
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 20:15

"Line 1 In": Video (alternativ möglich: S-Video, RGB, Decoder)

Mal RGB einstellen und: das Kabel sollte vollbeschaltet sein
Sascha75
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2010, 13:11
Vielen Dank! Das hat zumindest schon mal soweit geholfen, dass der Recorder das Programm aufnimmt, dass ich gerade sehe.

In meiner Naivität hatte ich mir aber gedacht, dass der Fernseher dazu nicht an sein muss. Also ich stelle im TV das Programm ein, dass ich abends aufnehmen möchte und schalte den TV aus und der programmierte Recorder nimmt dann auf. Das funktioniert aber leider nicht.

Langsam habe ich die Befürchtung, dass das vielleicht grundsätzlich nicht funktioniert. Aber dann nützt mir ein integrierter Receiver im TV ja gar nichts, oder?

Gruß
Sascha
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2010, 13:20
Hi,
du siehst das richtig: Der TV muss mit dem aufzunehmenden Programm an sein.
Für Aufnahmen ohne externen Receiver oder Recorder mit geeignetem Tuner ist der "Komfort" wie beim guten alten analogen Kabelfernsehen nicht so gegeben.

Anders geht es z.B. bei Loewe und Metz (aber da ist man ja auch preislich in anderen Regionen...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder mit integr. SAT-Receiver
matze63 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
DVD Recorder mit Sat-Tuner ??
Klinty am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder an SAT-TV (Sony)
ameitzner am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Anschluß integr. Sat-Tuner Loewe Xelos an Pana 81S
cargoliner am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
SAT Receiver mit DVD Recorder verbinden
nicoja am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  15 Beiträge
DVD-Recorder - TV verbinden: Ton?
lapinana am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
Wie TV mit integr. DVB-S Tuner und separaten HD-Recorder an Sat anschließen?
Johannes66 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
DVD-Recorder mit Tuner empfehlenswert?
lara879 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  22 Beiträge
Recorder und integrierter Sat-Tuner
TheImperator am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
DVD Recorder, als TV Tuner?
Jeromay am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen