SAT Receiver mit DVD Recorder verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
nicoja
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 12:06
Hallo Leute,

bin neu hier und habe ein ernsthaftes Problem, wahrscheinlich bin ich aber einfach nur zu doof um das hinzukriegen.

Habe hier einen Kathrein UFS 702 SI Digitaler Satelliten-Receiver silber stehen und möchte diesen mit meinem Sony RDR-HX 910 verbinden. Ich kriege den DVD Recorder einfach nicht programmiert, kann also nichts aufnehmen.

HILFE!!!

Ich habe keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll.

Sat Receiver ist mit zwei Scarts ausgestattet.
Fernseher ist mit zwei Scarts ausgestattet.
DVD Recorder hat zwei Scarts.

Sat Receiver geht mit TV Scart zum TV Fernseherscart.
Sat Receiver geht mit VCR Scart zum VCR Recorder Scart.
Recorder geht mit TV Scart zum VCR Fernsehscart.

Ich bitte um Hilfe, vielen Dan im voraus.
Gareas
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 12:20
Erstmal ne Frage vorab: Normalen Empfang hast du? Also fernsehbild über den recorder und über den sat-receiver? Hab ich das richtig verstanden das du nur nen problem mit dem programieren hast?
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2007, 12:20
Hallo!

Du weißt aber schon, dass Du beide Geräte programmieren musst, um aufzunehmen, oder? Der DVD-Rekorder und der Sat-Receiver müssen beide zur vereinbarten Zeit anspringen. Nur den DVD-Rekorder programmieren genügt nicht!

Gruß,
Maui.
nicoja
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mai 2007, 13:36
Also...

Wenn ich den DVD Recorder anmache habe ich auf einem Kanal auch TV Kanäle, aber wenn ich die Schnellkonfiguration mache mit dem Recorder dann findet er bei Kanalsuche keine Kanäle!?

Okay, also wenn ich beide programmieren muss, dann bin ich schon mal ein bißchen weiter aber ich weiß nicht ob das wirklich mein problem behebt.

Ich meine, wenn er bei der Konfiguration schon keine Kanäle findet ist das doch komisch oder?
rcstorch
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2007, 14:53

nicoja schrieb:
Also...

Wenn ich den DVD Recorder anmache habe ich auf einem Kanal auch TV Kanäle, aber wenn ich die Schnellkonfiguration mache mit dem Recorder dann findet er bei Kanalsuche keine Kanäle!?

Okay, also wenn ich beide programmieren muss, dann bin ich schon mal ein bißchen weiter aber ich weiß nicht ob das wirklich mein problem behebt.

Ich meine, wenn er bei der Konfiguration schon keine Kanäle findet ist das doch komisch oder?


Hallo,

irgend wie verstehe ich das nicht so richtig. Welche Kanäle soll denn der DVD-Recorder finden? Er kann doch nur den Kanal darstellen und aufnehmen, den er über den Sat-Receiver über Scart erhält.

Oder hast Du nicht nur Sat, sondern auch einen analogen Kabelanschluß und darüber findet der Recorder mit dem internen Tuner keine Kanäle?
nicoja
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mai 2007, 16:55
Hi,

ja, ich verstehe das auch nicht. Also ich habe SAT Empfang, nur SAT. Und ich hatte vorher immer Kabel in der anderen Wohnung. Daraus resultiert meine nicht wirkliche Ahnung von SAT und dem verbinden, tunen und dem kram.

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Recorder seinen eigenen Tuner und sucht sich die Sender selber, bei Kabel jedenfalls. Bei SAT tut das für mich der Sat Receiver und der Recorder ist nur über einen Kanal mit dem Receiver verbunden?

Wenn dem so wäre dann ist das ja scheisse weil er nichts mehr von selber macht? Weder automatische Zeiteinstellung noch geht die Programmierung des Timers?

Oh man...
rcstorch
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2007, 18:53

nicoja schrieb:
Hi,

ja, ich verstehe das auch nicht. Also ich habe SAT Empfang, nur SAT. Und ich hatte vorher immer Kabel in der anderen Wohnung. Daraus resultiert meine nicht wirkliche Ahnung von SAT und dem verbinden, tunen und dem kram.

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Recorder seinen eigenen Tuner und sucht sich die Sender selber, bei Kabel jedenfalls. Bei SAT tut das für mich der Sat Receiver und der Recorder ist nur über einen Kanal mit dem Receiver verbunden?

Wenn dem so wäre dann ist das ja scheisse weil er nichts mehr von selber macht? Weder automatische Zeiteinstellung noch geht die Programmierung des Timers?

Oh man...


Die automatische Zeiteinstellung funzt nicht (mehr), das ist richtig. Die Programmierung des Timers funzt aber weiterhin, Du mußt dann eben den Anschluß wählen, an dem der Receiver hängt, z.B. AV1.

Der Receiver muß aber dann eben auch zur gleichen Zeit anspringen, so wie es Maui74 schon schreibt.

Sollte Dein DVD-Recorder GuidePlus+ unterstützen, dann ist das Programmieren auch noch recht kompfortabel. Weiß allerdings nicht, ob der Sony RDR-HX910 GuidePlus+ unterstützt?
nicoja
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mai 2007, 19:20
Hey, danke für den Support, ich denke so sollte ich es nachher mal ausprobieren.

Guide Plus ist nicht aufgeführt, deswegen denke ich auch nicht das er es unterstützt.

Was ist denn der Vorteil dabei?

Danke nochmal an alle Helfer!
rcstorch
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2007, 19:25

nicoja schrieb:
[...]

Was ist denn der Vorteil dabei?

Danke nochmal an alle Helfer!


Zu GuidePlus+ schau mal hier.
nicoja
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mai 2007, 09:25
Moin moin,

na das ist ja klasse. Tausende Recorder unterstützen diees Guide Plus Teil und meiner nicht (Sony RDR HX-910). Da kauft man sich mal so ein sauteures Teil und dann macht der nicht mal so was.

Kennt jemand ne gute Alternative für nen Sat Receiver mit HD?
rcstorch
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2007, 10:50

nicoja schrieb:
Moin moin,

na das ist ja klasse. Tausende Recorder unterstützen diees Guide Plus Teil und meiner nicht (Sony RDR HX-910). Da kauft man sich mal so ein sauteures Teil und dann macht der nicht mal so was.

Kennt jemand ne gute Alternative für nen Sat Receiver mit HD?


Hallo,

nochmal zu GuidePlus+: Das System ist nicht schlecht und macht das Programmieren des Recorders recht kompfortabel. Es hat aber auch Nachteile, denn z.B. sind nicht alle Premiere Kanäle dabei. Das System aktualisiert sich über Eurosport und das mehrmals am Tag, von 3h bis 5h, 10h bis 12h und 14h - 16h. In der Zeit springt der Recorder aus dem Standby-Betrieb jeweils für zwei Stunden an, zudem muß natürlich auch der Receiver in diesen Zeitfenstern eingeschaltet sein. Ändern kann man das leider nicht und für mich ist es ein großer Nachteil des Systems, denn hier wird Strom verbraucht und außerdem glaube ich nicht, dass dieses ständige Ein- und Ausschalten so gut für die Festplatte ist.

Aus diesen Gründen habe ich mein GuidePlus+ auch deaktiviert.

Zum Thema HD-Receiver kann ich Dir nur sagen, dass ich aus meinen Erfahrungen den Humax HD-1000 nicht unbedingt empfehlen kann. Leider gibt es aber auch nicht so viele Alternativen auf dem Markt, da kann man eigentlich nur abwarten, was dieses Jahr noch so an neuen Modellen rauskommt.

Der Topfield soll ganz gut sein, ohne Macken ist aber keiner.
Maui74
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2007, 11:42
Hallo Nicoja!

Ich kenne das Problem, bin auch beim letzten Umzug zwangsweise von Kabel auf SAT gewechselt und war am Anfang auch am Verzweifeln. Nach einem Monat hab ich meinen VCR dann eingemottet, das war mir zur blöd. Mal sprang der Rekorder vor dem Sat-Receiver an, mal hörte er eher auf, mal nahm er ein Gewitter auf anstatt des Films, weil sich die Sat-Schüssel verabschiedet hatte, usw.
Kabel ist zwar deutlich teurer, aber in dieser Hinsicht auch komfortabler.

Ich bin fürs Aufnehmen dann auf DVB-T umgeschwengt, was hier bei mir auch sehr gut (und störungsfrei) funktioniert. Damit kannst Du diesen Programmierungssalat umgehen, denn es gibt DVD-Rekorder mit eingebautem DVB-T Tuner, z.B. den EX75 von Panasonic - ein geiles Teil!

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, einen Sat-Receiver mit Festplatte zu holen. Da können Dir die Profis hier mit Sicherheit einen Rat geben.

Gruß,
Maui.
rcstorch
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2007, 12:01

Maui74 schrieb:
Hallo Nicoja!

Ich kenne das Problem, bin auch beim letzten Umzug zwangsweise von Kabel auf SAT gewechselt und war am Anfang auch am Verzweifeln. Nach einem Monat hab ich meinen VCR dann eingemottet, das war mir zur blöd. Mal sprang der Rekorder vor dem Sat-Receiver an, mal hörte er eher auf, mal nahm er ein Gewitter auf anstatt des Films, weil sich die Sat-Schüssel verabschiedet hatte, usw.
Kabel ist zwar deutlich teurer, aber in dieser Hinsicht auch komfortabler.

Ich bin fürs Aufnehmen dann auf DVB-T umgeschwengt, was hier bei mir auch sehr gut (und störungsfrei) funktioniert. Damit kannst Du diesen Programmierungssalat umgehen, denn es gibt DVD-Rekorder mit eingebautem DVB-T Tuner, z.B. den EX75 von Panasonic - ein geiles Teil!

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, einen Sat-Receiver mit Festplatte zu holen. Da können Dir die Profis hier mit Sicherheit einen Rat geben.

Gruß,
Maui.


Na ja, so kann man das auch nicht sagen, es gibt hier viele Mitglieder, die einen DVD-Recorder mit angeschlossenem Sat-Receiver haben und damit sehr gut zurecht kommen; ist letztlich nur eine Frage der Handhabung und die spielt sich ein.

DVB-T ist auch nicht das gelbe vom Ei und in vielen Regionen bekommt man nur die Öffentlich-Rechtlichen Sender, von Premiere ganz zu schweigen.

Meine Sat-Anlage läuft auch störungsfrei und ich hatte selbst bei starkem Gewitter noch keinen wirklichen Ausfall. Bildstörungen bei starkem Gewitter können bei Kabelanschluß genau so auftreten, denn letztlich bedient sich dieser auch nur über Sat.
Vindobona68
Neuling
#14 erstellt: 07. Jun 2011, 22:51
hallo,
ich habe diesen thread über google gefunden und habe exakt das gleiche problemem: nach übersiedlung von kabel auf SAT umgestiegen und die gleiche situation wie beschrieben.

wie kann ich dem rekorder beibringen, auf welchem kanal das sat-signal reinkommt? weiss das vielleich jemand?
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2011, 23:29
Anleitung des Recorders lesen, dort ist üblicherweise Anschluss und Aufnahme von Sat-Receivern beschrieben.

Wie an einem Recorder auf einen/den Scart-Eingang geschaltet wird, unterscheidet bei den Begriffen unter den Marken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder mit SAT
rebel32 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit Sat-Receiver
Pit0303 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
DVD-Recorder mit Sat-Receiver
Explorer am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  8 Beiträge
DVD Recorder mit SAT Receiver Topfield 5000 verbinden
rz70 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  5 Beiträge
Sat Receiver DVD Recorder und Fernseher via Scart verbinden
biriti am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Anschluss SAT Receiver / DVD Recorder
paule_33 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
TV mit integr. SAT-Tuner mit DVD-Recorder verbinden (SONY)
Sascha75 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
DVD Recorder an SAT Receiver
ejaybass am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  13 Beiträge
Sat-Receiver + DVD-Recorder mit integriertem Receiver?
Leopold123 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  15 Beiträge
Verbindung Sat-Receiver <-> DVD Recorder
surveyorx am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen