Drei (mir) wichtige Fragen zum LG HR 550/570S

+A -A
Autor
Beitrag
usaflo
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 15:31
Hallo!

Meine drei Fragen:

1. Der HR550 und 570 hat ja nur einen Single S-Tuner (oder doch einen Twin Tuner? Habe dazu im Netz unterschiedliche Angaben gefunden). Kann man mit dem Gerät gleichzeitig eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen?

2. Zur 3D-Funktion: Wenn ich z.B. mit dem LG-Player eine 3-D Disc abspiele, wird das dann an jedem 3-Dfähigen TV angezeigt oder muss der empfangene TV dann auch von LG sein? Ist für mich nur für die Zukunft vielleicht wichtig. Bisher habe ich noch keinen 3-D fähigen TV, möchte jedoch schonmal wissen wie es wäre, wenn ich einen später mir kaufen möchte.

3. Wenn ich eine USB-Festplatte anschließe, aknn ich von dieser über den LG auch die sich dort drauf befindlichen Dateien abspielen (so wie z.B. beim WDTV Live)? Den WDTV habe ich nämlich im Moment und den könnte ich mir ja auch sparen, wenn das ginge...

Vielen Dank für die Hilfe!

Tschau


[Beitrag von usaflo am 09. Dez 2010, 15:31 bearbeitet]
alju60
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 02:51
Hallo,zu den drei wichtigen Fragen:

Zu 1.
Nein (Ausnahme siehe unten), da das Gerät nur über einen Hybrid Single Tuner verfügt.
Dieser ist DVB-T und DVB S/S2 (S2 = HDTV) tauglich. Da es ein Hybrid Tuner ist kann man DVB T und DVB S nur getrennt und nicht paralell nutzen. Das Signal wird aber durchgeschleift und kann an einem Fernseher mit entsprechendem Tuner (Sat/und oder DVB-T) dann verarbeitet werden, was bei der Anschaffung eines solchen berücksichtigt werden sollte. Dabei ist zu beachten, daß bei Satellitenfernsehen mit durchgeschleiften Signal nur entweder Sender mit horizontaler oder vertikaler Polarisation geschaut werden können, entsprechend des Programms, welches gerade aufgezeichnet wird. Eine Astra Kanalliste mit den Parametern findet man leicht im Internet, ist nur etwas umständlich dort immer nachschauen zu müssen.
Bei DVB T ist es übrigens völlig egal, hat man ein entsprechendes Empfangsteil im Fernseher, so kann man mit dem durchgeschleiften Signal alle (im Sendegebiet empfangbaren) Sender sehen.
Abspielen von Festplatte, über USB und Blu-Ray und alle anderen Funktionen können übrigens zeitgleich während einer Aufnahme genutzt werden!

Zu 2. Nein
Normalerweise geht es mit jedem 3D tauglichen LCD unabhängig vom Hersteller. Zu beachten ist aber, daß man mit der beiliegenden Fernbedienung eine ganze Menge LCD-TVs auch anderer Hersteller mitbedienen kann, andererseits gibt es jedoch auch LG-Fernseher die mit dieser Fernbedienung nicht gesteuert werden können, sprich beim Kauf eines LCD
Fernbedienung mitnehmen zum ausprobieren. Vorteil: Wenn´s klappt braucht man nur 1 Fernbedienung, und da das Gerät viele Funktionen hat (Sat, Blu-Ray, DVD, CD Home-Link Media Server und beschränkte Internetfunktionen) spart man ja auch noch einige mehr, denn es könnten ja auch 5 Stück sein, da kauft man dann besser einen größeren Tisch, damit alle Platz haben!?

zu 3. Sehr wahrscheinlich Ja!
Es können sehr viele Video- Audio und Bildformate abgespielt werden, diverse HDTV-Formate, MKV, AVCHD, mpg, divx, xvid, mp3, ac3, aac, jpeg ...steht alles in der Bedienungsanleitung, die man von der Herstellerseite herunterladen kann. Abspielen (und übrigens auch aufnehmen)
kann man von externen Festplatten und USB Sticks, egal ob NTFS oder FAT/FAT32 formatiert. Um aufzunehmen, bzw Kopien von der eingebauten Festplatte auf externe Medien zu machen, müssen die externe FP/USB Stick FAT-formatiert sein, dann werden sie eigentlich immer erkannt! Man kann also auch aufgezeichnete TV-Sendungen so verlustfrei überspielen! (Auch HDTV aber nur öffentlich-rechtliche Programme, da Private den HD+ Kopierschutz unterliegen.) Hat man ein eigenes Wlan-Netzwerk mit ausreichender Leistung, kann man die freigegebenen Dateien (abspielbaren Formate siehe oben) der vernetzten Computer über die Home Link Funktion per Wlan übertragen und abspielen, da das Gerät über eingebautes Wlan verfügt. Ist das Gerät über Wlan mit dem Internet verbunden kann man You-Tube, Picasa, Maxdome und Accu Weather nutzen.
So, endlich fertig, Rechtschreibfehler sind egal weil auf die Schnelle getippt, ob´s aber auch verständlich war?
Tschau
alju 60


[Beitrag von alju60 am 21. Dez 2010, 03:04 bearbeitet]
spaceman_t
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 13:51
Mal zur Klarifizierung:

Bisher ist es mir noch nicht gelungen herauszufinden, wie man denn auf eine externe Platte direkt Fernsehsendungen aufzeichnen kann.

Sollte der Vorposter dies bereits geschafft haben, wäre ich um eine kleine Anleitung sehr erfreut (im manual steht dazu nichts und bisher konnte ich selbst bei angesteckter und erkannter Disc keinen Menüpunkt finden).

Kopien auf externe Medien, sofern nicht über den CI-Slot aufgenommen, sind dagegen problemlos möglich. Das Medium muss dafür allerdings verbunden sein, sonst ist der Menüpunkt nicht verfügbar.
Yamasonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 20:53
Hallo,

warum zeigt das Display im Tunerbetrieb eigentlich nur die Uhrzeit an? Gibt es keine Möglichkeit, dass wenigstens der Programmplatz bzw., besser noch, der Sendername angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus.
computerfouler
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 20:58
Warum? Da musst du LG fragen. Und nein, andere Anzeigemöglichkeiten gibt es nicht.
alju60
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 22:33
Hallo spaceman t,
Im Manual steht auf Seite 49 rechts unten, daß eine Direktaufnahme im Timerbetrieb nicht möglich ist. Also kein USB Direct Recording. Leider weiß ich auch nicht, wie das Medium formatiert sein muß, damit es auch zu Aufnahmezwecken erkannt wird, werde es noch prüfen.
L g.
alju60
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 00:14
Hallo Spaceman t,
Mit "Aufnehmen kann man von externen USB-Medien" meinte ich das Kopieren von externen Medien auf die eingebaute Festplatte um hier einem etwaigen Mißverständnis vorzubeugen. War nicht sehr gut von mir formuliert, bitte um Entschuldigung.
L.G.


[Beitrag von alju60 am 24. Dez 2010, 00:19 bearbeitet]
usaflo
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 14:30
Danke für die ausführliche Antwort!

Das:


alju60 schrieb:


Zu 1.
Nein (Ausnahme siehe unten), da das Gerät nur über einen Hybrid Single Tuner verfügt.


ist für mich jedoch das Todesargument, weshalb ich mich gegen den Kauf entschieden habe. Wenn dann möchte ich ein All-In-One Gerät (so wie grundsätzlich das Panasonic mit den DMR-BS 785/885 Blu-ray Recordern schon anbietet, welche mir aber noch zu teuer sind).

Ist denn damit zu rechnen, dass auch Lg oder auch Samsung planen Geräte mit Doppeltuner rauszubringen? Oder warum macht das bisher nur Panasonic?

Tschau


[Beitrag von usaflo am 28. Dez 2010, 14:31 bearbeitet]
Andre81
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 11:42

usaflo schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort!

Das:


alju60 schrieb:


Zu 1.
Nein (Ausnahme siehe unten), da das Gerät nur über einen Hybrid Single Tuner verfügt.


ist für mich jedoch das Todesargument, weshalb ich mich gegen den Kauf entschieden habe. Wenn dann möchte ich ein All-In-One Gerät (so wie grundsätzlich das Panasonic mit den DMR-BS 785/885 Blu-ray Recordern schon anbietet, welche mir aber noch zu teuer sind).

Ist denn damit zu rechnen, dass auch Lg oder auch Samsung planen Geräte mit Doppeltuner rauszubringen? Oder warum macht das bisher nur Panasonic?

Tschau


Vielleicht weil es fast niemand benötigt. Wenn man einen DVB-S Empfänger im TV hat und einen im Reciever reicht das den meisten.

grüße
André
spike1
Neuling
#10 erstellt: 07. Jan 2011, 13:51
Kann man ein externes Signal (z.B. analoges Tunersignal vom VHS-Rekorder) bei diesem HD-Rekorder direkt auf Festplatte aufnehmen/bzw. damit auch Timeshift nutzen ?
spaceman_t
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2011, 16:54
Nein.

Der Recorder (wie die meisten neuen Geräte) hat keinen Eingang für analoge Quellen udn auch keinen HDMI-Eingang.

Alle Aufnahmen werden über den verbauten Tuner abgewickelt.
KhanSingh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2011, 11:14
Ich wollte keinen neuen Fred eröffnen, daher stelle ich meine Frage mal hier rein.

Ich habe meine DVDs vor einiger Zeit auf mehrere Festplatten kopiert, um sie dann mittels MediaPlayer ansehen zu können.

Nun bietet der 550S ja auch das Abspielen externer Medien an. ALso HD angestöpselt und - enttäuscht. Es werden zwar die Ordner der Filme angezeigt und auch einige Inhalte (die Vob-Dateien), aber eben nicht die IFO-Dateien, die ich starten muss, um die Filme ansehen zu können. Wähle ich die Vob-Dateien aus, meckert der Player herum (ungültiges Audio-Format).

Wie kann ich nun aber die Filme abspielen?
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2011, 13:27
Mit diesem Gerät jedenfalls nicht so, we Du es gern hättest.

DVD-Video Strukturen von der Festplatte spielen aber meines Wissens einige Multimedia-Player ab. Schau mal in das Unterforum um zu sehen welche das sind.
KhanSingh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jul 2011, 14:19

EiGuscheMa schrieb:
Mit diesem Gerät jedenfalls nicht so, we Du es gern hättest.

DVD-Video Strukturen von der Festplatte spielen aber meines Wissens einige Multimedia-Player ab. Schau mal in das Unterforum um zu sehen welche das sind. :)


Danke für die Antwort.

Einen Mediaplayer habe ich bereits, aber wollte das Gerät gerne dann einmotten und den LG als All-in-one-Gerät nutzen.


[Beitrag von KhanSingh am 13. Jul 2011, 14:38 bearbeitet]
panasoo
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2011, 12:58
Hallo, ich möchte meinen DVD-Player ersetzen und suche eigentlich einen BluRay-Player mit Scart-Buchse-Ausgang, weil ich gerne TV-Filme auf DVD-R/+R speichere und mir ins Regal stelle und auch Rohlinge mit DivX und anderen PC-Formaten ins normale DVD-Format überspiele, was mit meinem Medion-DVD-Player gut funktioniert.

Alle anderen BluRay-Player haben gar keine Scart-Buchse mehr, darum habe ich die Frage, ob der LG HR-550S über seinen Scartausgang das Videosignal von der Festplatte zu einem DVD-Recorder abgibt ?

Den eingebauten Sat-Tuner und die Festplatte finde ich gut, auch wenn ich wegen Kabelanschluß in dieser Wohnung nur den DVB-T-Tuner nutzen werde, aber das Nachfolgegerät wird wahrscheinlich keinen Scartausgang mehr haben.


[Beitrag von panasoo am 01. Aug 2011, 20:12 bearbeitet]
panasoo
Stammgast
#16 erstellt: 01. Aug 2011, 19:29
Der LG HR-550S (und andere von LG) scheint der einzige BluRay-Player mit Scart-Ausgang zu sein.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 106 steht, daß beim Video-Out-Anschluß die Auflösung auf 576i ( RGB )festgelegt ist.

Ist das die bestmögliche in SD-Qualität oder wird die Auflösung absichtlich eingeschränkt ?


[Beitrag von panasoo am 01. Aug 2011, 20:08 bearbeitet]
Schoot
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Aug 2011, 19:32
Hallo!

Ichg sattel auch mal auf diesen Tread auf:

Mein HR550S gibt über die HomeLink funktion Musik (mp3) nicht komplett wieder. Den Liedern fehlen das Ende! Leider kann ich keine Regelmäßigkeit erkennen. Manche Lieder sind nur 10 Sekunden lang und manche haben die volle Länge. Wenn ich die Musik über iTunes oder den Windows MediaPlayer höre oder mit meinem iPod syncronisiere sind alle komplett!

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG HR 550/570S Info über Audioeinstellungen!
alju60 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
LG HR 570S Lautstärke
-RuSh- am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
LG HR 570S *HDMI Verbindung*
PasterTroy am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  9 Beiträge
LG HR 550/570S BD590: Firmware Upgrade mit Sendersortierung!
spaceman_t am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  215 Beiträge
Schnittfunktion bei LG HR 550
PCFrize1 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  7 Beiträge
LG HR 570S Kopie auf ext. USB-Platte?
bordon04 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  159 Beiträge
LG HR 570S erkennt nicht meinen Camcorder über USB
dubaisunshine am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  14 Beiträge
LG HR 550 S vs Avatar Blu Ray !
xSteven am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
LG HR 550s Upscaling
A4Bubbi am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
LG HR 550 - MKV spielt nicht von DVD?
runningdave am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen