Panasonic DMR-EX93C: Fragen über Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 22:31
Habe mir wor wenigen Tagen einen DMR-EX93C gekauft und bin als Laie von diesem Gerät sehr enttäuscht und ziemlich ratlos, weshalb ich die Fachleute um Hilfe bei folgenden bisher aufgetauchten Problemen ersuche:

1) Kann der Inhalt einer selbst gebrannten DVD-R bzw. DVD-RW auf die Festplatte kopiert werden? Lt. Bedienungsanleitung S. 57 soll es angeblich möglich sein. Lt. Panasonic-HP ist es aber nicht möglich! Siehe http://www.panasonic.de/html/de_DE/54832/index.html
Bisher ist mir eine einzige Kopie aus Zufall gelungen, ich weiß aber nicht mehr, wie es dazu kam.
Manche Funktionen, wie "DVD Management", "Liste erstellen", "DVD finalisieren" lassen sich überhaupt nicht aufrufen.
Wenn ich also versuche, eine Kopie von der DVD zur Festplatte zu machen, kann ich bloß Kopierrichtung, Kopiermodus und Kopierzeit einstellen. Es wird danach kein Hauptmenue der Disc angezeigt, sondern es erscheint, nachdem ich auf "Ja" gedrückt habe, nach ca. 30 Sekunden die Meldung "Kopiervorgang fehlgeschlagen". Deshalb meine Frage an alle: Wie gelingt es, eine DVD mit selbst erstellten Video-Aufnahmen auf die Festplatte des Recorders zu kopieren?

2) Wie lässt sich die Reihenfolge der empfangenen Digital-Sender verändern? Ich hätte z.B. einige mir wichtigere Sender, z.B. ORF 1 HD vom 75. Platz weiter nach vor gereiht, damit ich bei Sendungen, welche ich mittels dem Guide aufnehmen möchte, nicht bis zum 75. Platz blättern muss.

3) Bedauerlich finde ich, dass gegenüber meinem bisherigen JVC-Recorder bei Sendungen, die ich früher mittels Showview programmiert habe und wo Zeitverspätungen (sowohl am Beginn als auch am Ende einer Sendung) automatisch erkannt wurden, bei der neuen Technologie nicht mehr berücksichtigt werden, was in meinen Augen ein wesentlicher Rückschritt ist. Ich weine daher meinem alten Gerät nach, bei dem nach mehr als 6 Jahren intensiven Gebrauchs das DVD-Laufwerk leider seinen Geist aufgegeben hat. Ich wäre daher gerne bereit, auf ein besseres Gerät mit DVB-C-Funktion umzusteigen. Gibt es so etwas aber derzeit auf dem Markt?

Für Anworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 01:44
1.) De Kopierfunktion von DVD auf Festplatte ist in der Tat sehr eingeschränkt, prinzipiell geht es aber bei selbstgebrannten DVD-R die nach DVD-Video Standard erstellt wurden. Und zwar so, wie Du es beschrieben hast.

2.) Du kannst die Senderliste nicht sortieren, aber eine Favoritenliste anlegen.

3.) VPS wird in der Tat nicht mehr bei DVB-C unterstützt. Dafür kann aber der Recorder nichts. Und im Analog-TV ist damit auch so langsam Feierabend.


Und schliesslich: es gibt derzeit gar keine Alternative zum EX93C
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 12:05
Zunächst herzlichen Dank für die schnellen Antworten, die mir bei Frage 2 und 3 klar sind. Bitte allerdings einem dummen Laien wie ich einer bin zu erklären, wie ich beim Kopieren von DVD auf die Festplatte vorgehen soll, wenn ständig der Vermerk "Kopiervorgang fehlgeschlagen" erscheint, und es andererseits kein "DVD Management", "Liste erstellen" und "DVD finalisieren" zu geben scheint?
Was versteht man unter "DVD Video-Standard"? Ich bearbeite meine Amateur-Videos mit "Pinnacle Studio Version 9.1" und verwende bisher keine neuere Version, weil die alte im großen und ganzen gut funktioniert und ich nicht davon überzeugt bin, dass etwas Neues auch besser ist.
Herzlichen Dank für Deine Antworten und Bemühungen.


[Beitrag von Turl am 28. Dez 2010, 12:22 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 13:42
DVD-Video:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

wenn Pinnacle Studio eine DVD-Video nach Standard erstellt dann muss es einen "VIDEO_TS" Ordner usw. darauf geben. Wie im Wiki-Artikel beschrieben.

Prüfe also bitte erst einmal ob das bei Deinen Selbstgebrannten der Fall ist.

Ach so:

Turl schrieb:
"DVD Management", "Liste erstellen" und "DVD finalisieren"

wird in einem ganz anderen Zusammenhang gebraucht als bei der Kopie einer DVD-Video


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Dez 2010, 13:46 bearbeitet]
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 14:27
Bei meinen selbst gebrannten DVDs, die auf dem PC mit dem Windows Media Player abgespielt werden können und früher auch anstandslos auf dem JVC-Recorder funktionierten (sowohl im Play- als auch Copy-Modus), gibt es einen VIDEO_TS-Ordner und unter diesem Ordner gibt es wieder einige Unterordner, wie:
VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.INFO
VIDEO-TS.VOP
und ebensolche Ordner (BUP, INFO und VOP, wo davor VIDEO_01, VIDEO_02 usw. steht.
Wie gesagt, am Panasonic-Recorder lassen sie sich zwar abspielen, aber nicht auf die Festplatte kopieren.
Danke für die Hilfe!
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 14:44
Na das sieht doch gut aus.

Und wenn Du dann das hier:

http://www.dvdboard.de/forum/showpost.php?p=819608&postcount=6

machst kommt die Fehlermeldung nach 30 Sekunden?

Oder versuchst Du das gar nicht erst über den dort beschriebenen Weg?
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 17:31
Diesen Weg habe ich natürlich auch schon mehrmals versucht - leider ebenfalls ohne Erfolg.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass am Display des Recorders ursprünglich zwar HDD als Ziellaufwerk aufscheint, sobald aber - nachdem ich auf "Ja" gedrückt habe - das rote Copy-Signal aufleuchtet, springt die Anzeige des Ziellaufwerks sofort von HDD auf DVD und sodann erscheint nach ca. 30 Sekunden wieder die gleiche Fehlermeldung. Somit erfolgt auf der Festplatte keine Aufnahme.

Wie bereits zuvor gesagt: Ein einziges Mal gelang eine Kopie von DVD auf die Festplatte - wieso dies geschah und danach nie mehr wieder ist mir völlig rätselhaft.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 17:42
Tja da muss ich leider passen da ich den EX93C selbst nicht habe und nur bei den "älteren" Panasonic-Recordern Erfahrung habe, etwa EX77.

Die Panasonic "FAQ" Antwort man könne prinzipiell keine DVD auf Festplatte überspielen finde ich ja schon seltsam.

Sollten die das tatsächlich bei den neuen Modellen abgeschafft haben? Mag ich mir nicht so recht vorstellen.

Vielleicht mag er die DVD-Sorte nicht. Bist Du sicher dass es eine DVD-R und nicht etwa +R, +RW oder -RW ist?
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 18:13
Vorerst herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich finde die Antwort auf der Panasonic-FAQ-Seite ebenfalls sehr seltsam, noch dazu, weil mir ja (offenbar zufällig) einmal eine Kopie gelang.
An meinen DVD´s kann es jedenfalls nicht liegen, da ich ausschließlich -R bzw. -RW-DVDs verwende und das gleiche Problem bei DVDs von verschiedenen Herstellern (Verbatim,Fuji, TDK, EMTEC) auftritt.

Sollte es wirklich keine Möglichkeit geben, mit diesem Recorder auch von DVD auf Festplatte zu kopieren, halte ich die Beschreibung des Geräts auf der Panasonic-HP, wonach "die Super Multi Format Aufnahmefähigkeit des DMR-EX93C alle DVD Formate (DVD-RAM, -RW, usw.) verarbeitet" siehe:

http://www.panasonic...t/4687064/index.html

für eine glatte Lüge! Was kann man dann dagegen tun? fragt sich ein ratloser Käufer dieses Geräts.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 18:36

"die Super Multi Format Aufnahmefähigkeit des DMR-EX93C alle DVD Formate (DVD-RAM, -RW, usw.) verarbeitet"

Dies kann man m.E. nicht als Lüge bezeichnen, weil das Gerät ja wohl alle DVD-Formate brennt. Und Aufnahme beschreibt den Sachverhalt, TV-Sendungen auf HDD oder DVD zu schreiben.
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 18:52
Dazu erlaube ich mir folgende Fragen:

Wieso gelang mir dennoch ein einziges Mal eine Kopie von DVD zur HDD, wenn angeblich keine Kopien möglich sein sollen, und weshalb scheiteren dann unzählige Versuche?

Wieso kann der Recorder die Playlist einer DVD beim bloßen Abspielen lesen, jedoch nicht beim Kopieren?

Interessant ist vielleicht noch der Hinweis, dass es zwar möglich ist, Aufnahmen, die von der Festplatte auf eine DVD kopiert wurden, von dieser wieder zurück an die Festplatte zu kopieren. Das funktioniert jedoch nicht bei Aufnahmen, die von einem anderen Gerät (z.B. PC) auf eine DVD gebrannt wurden.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 19:01

Das funktioniert jedoch nicht bei Aufnahmen, die von einem anderen Gerät (z.B. PC) auf eine DVD gebrannt wurden.

Kopierschutz?
Mein Technisat kann auch nur eigene gesicherte Aufnahmen zurückkopieren -und weigert sich nach Userberichten bei Aufnahmen eines Modells gleicher Bauart.
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 19:19
Meine selbst gebrannten DVDs sind nicht kopiergeschützt und lassen sich auch auf allen anderen, mir zur Verfügung stehenden, älteren Recordern (z.B. JVC) anstandslos abspielen und kopieren.

Ich denke schon, dass Panasonic diese Möglichkeit mit Absicht unterbindet. Nicht umsonst wird in der Beschreibung mehrfach darauf hingewiesen, dass "Praktisch alle im Handel erhältlichen DVDs einen Kopierschutz besitzen daher nicht kopiert werden können."

Dass es auch solche Sonderlinge wie mich gibt, die eigene DVDs auf die Festplatte kopieren möchten, um gewisse Veränderungen vorzunehmen, die lediglich zum Privatgebrauch bestimmt sind, scheint den Panasonicern egal zu sein.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2010, 19:57
Ich kann nur wiederholen:

Bei allen Panasonic Modellen die ich bisher hatte funktionierte das Überspielen meiner selbst erstellten DVD-Video auf die Festplatte und ich kann mir schlecht vorstellen dass das nun plötzlich bei den neuen Modellen nicht mehr möglich sein soll.

Zumal Turl ja schreibt dass es einmal geklappt hat

Ob das überhaupt sinnvoll ist etc. ist natürlich eine andere Frage.

Bekannt ist mir allerdings auch dass Panasonic-Recorder dabei recht "zickig" waren: kleinste Abweichungen der DVD vom Standard führten dazu dass die DVD nicht mehr kopiert oder gar abgespielt werden konnte wo andere Recorder noch klaglos kopierten.

Und was freilich überhaupt nicht geht ist: Daten-DVD etwa mit avi, mp4 oder mpg zu kopieren

Turl: sollte sich der EX standhaft weigern bleibt ja immer noch der Ausweg ihm die DVD von einem anderen Player "vorzuspielen" und einfach mitzuschneiden.
Bei den heutigen Player Preisen ist das billiger als ein einziger Tag Fehlersuche.


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Dez 2010, 20:04 bearbeitet]
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Dez 2010, 15:43
Für alle, die es interessiert: Nach vielen Mühen und viel Probieren ist es mir endlich doch gelungen, DVDs auf die Festplatte zu kopieren, was nun auch anstandslos funktioniert. Herzlichen Dank jenen, die sich meines Problems angenommen haben.
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2010, 18:06
Turl, es wäre sicher für andere User hilfreich zu wissen wie Du es nun hingekriegt hast bzw. warum es vorher nicht klappen wollte.

Foren leben davon

Guten Rutsch!
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Dez 2010, 19:49
Also das "Geheimnis", bzw. der Trick ist folgender:

Man geht zunächst wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 57 beschrieben vor. Sodann wählt man die Option "Ja". Und wenn nun, wie bei mir, kein Hauptmenue der Disk angezeigt wird, drückt man innerhalb der nächsten Sekunden auf "PLAY" und damit wird die Disk wiedergegeben und gleichzeitig auf die Festplatte kopiert.
Wenn man nun nicht die ganze Disk kopieren möchte, schaltet man den Schnelllauf ein und drückt dann wieder "PLAY" bei der Stelle, wo man mit dem Kopieren beginnen möchte - also sagen wir z.B. nach 20 Minuten. Nun wird ab dieser Stelle so lange kopiert, bis man auf "STOP" drückt (z.B. bei Minute 30). Nun kann man wieder den schnellen Vorlauf betätigen, z.B. bis zur Minute 40, drückt wieder auf "PLAY" und das Kopieren wird ab dieser Stelle fortgesetzt usw.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich geschrieben habe und wünsche ebenfalls ein gutes Neues Jahr mit wenig Problemen bei den DVD-Recordern.
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2010, 19:52
Da war selbst für mich noch etwas Neues dabei

Danke!
Turl
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Dez 2010, 19:58
Das freut mich aber!
Bitte - gerne geschehen.
Ht300
Neuling
#20 erstellt: 28. Okt 2012, 23:45
Guten Abend.
In diesen Beitrag möchte ich mich mal einklinken, da seit gestern ein EX93 rumsteht um ein paar Videos zu überspielen.
Es geht mir um die Eingangsfrage "finalisieren"
Habe 2 Filme von HD auf DVD+R kopiert. Menü meinte, High Speed geht nicht, da zu wenig Platz (???) Hat auch hingehauen. Angezeigt wird das Menü und man kann den Silberling am Rekorder auch anschauen.

Nun möchte ich die DVD gerne finalisieren, aber das "DVD Management" Untermenü gibt es nicht.
Alle Schritte der Anleitung und hier befolgt. Dieser Unterpunkt ist schlicht nicht vorhanden.
Na das kann's doch nicht sein?
Kann jemand weiterhelfen?
Danke!
Uwe6719
Stammgast
#21 erstellt: 29. Okt 2012, 12:59

Ht300 schrieb:
Nun möchte ich die DVD gerne finalisieren, aber das "DVD Management" Untermenü gibt es nicht.
Alle Schritte der Anleitung und hier befolgt. Dieser Unterpunkt ist schlicht nicht vorhanden.

Eventuell ist die DVD nach dem Kopieren der Filme schon mit finalisiert worden, wenn beim Einlegen ein Menü angezeigt wird.


[Beitrag von Uwe6719 am 29. Okt 2012, 13:00 bearbeitet]
Ht300
Neuling
#22 erstellt: 30. Okt 2012, 21:12
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis!

Ich habe es eben auf normalen DVD Player gegengeprüft.
Ich sehe die Menüs, kann den Titel wählen und abspielen.
Damit scheint die DVD tatsächlich finalisiert worden zu sein.
Ist alles sehr sehr unglücklich und fragmenthaft in der Anleitung beschrieben... aber gut.

Grüsse
Ht300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX93C Aufnahmemodus
osboha am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C
Thermikschnueffler am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  12 Beiträge
Panasonic dmr-ex93c defekt
-Susanne- am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EX93c + Kabel Deutschland
Taiskorgon am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C Fernbedien.-Problem
mickhunt am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  9 Beiträge
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C
knut38 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Digital-Recorder Panasonic DMR-EX93C
jimmy60 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EX84C / DMR-EX93C Favoriten
isarindianer am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR EX93C an Panasonic Fernseher
cbmobil am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DVD DMR-EX93C - 3 Mon stromlos
Anna176 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen