Blaupunkt VHS Recorder RTV-100 - lohnt die Instandsetzung?

+A -A
Autor
Beitrag
Michael75
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 15:56
Hallo zusammen, ich habe hier einen "Blaupunkt Video Cassette Recorder RTV-100" stehen, der auch noch fast funktioniert (Andruckrolle und Riemen müssten mal neu, knabbert die Bänder ein wenig an und Bild ist voller Störungen), leider oben drauf ein paar Schrammen.
Die Frage ist, woher bekomme ich Teile für dieses Schätzchen?
Oder doch lieber gleich auf den Recyclinghof?
Es ist der erste VHS- Rekorder von Blaupunkt, ca. 1979- 1980. Ich finde zu diesem Teil nichts im Internet, lediglich beim radiomuseeum.org ist er gelistet und einen alten Prospekt habe ich gefunden. Ist das ein Sammlerstück oder eher Elektroschrott? Bei eBay ist er auch nicht zu finden, kann irgenwie rein gar nicht abschätzen, was ich da vor mir habe...
Aber vielleicht treibt sich hier ja der ein oder andere Fachkundige rum? :-)Blaupunkt RTV-100


[Beitrag von Michael75 am 03. Nov 2012, 15:57 bearbeitet]
LaVerne
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 19:51
Wie so gut wie alle Blaupunkt-VHS-Recorder ist auch der erste ein Panasonic: Der Panasonic NV-8600 EG. Sollte bei der Ersatzteilbeschaffung evtl. weiterhelfen.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 00:10

Michael75 schrieb:
Ist das ein Sammlerstück oder eher Elektroschrott?


Für ein Sammlerstück ist er nicht "edel" genug und wenn Du selbst keine Verwendung dafür hast wohl auch so gut wie wertlos, selbst wenn Du ihn wieder flott bekämst.

Was ich aber mal mangels Teilen zu bezweifeln wage

Die paar Freaks die auf solch alte Technik abfahren stehen eher auf sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=TJIIaMi2Hig

und die findet man in den osteuropäischen Ländern wo man damals hinter dem eisernen Vorhang von solcher Technik in Privathand nur träumen konnte.
( Neupreis einer BVH-3100 Ende de 70er bei "uns" ca 120 000 DM, im Ostblock gar nicht zu bekommen)

So habe ich selbst im letzten Jahr einen kompletten U-Matic SP Schnittplatz ( BVU800 und BVU850, Neupreis damals zusammen ca. 150 000 DM) ) an einen polnischen Sammler verkaufen können, aber auch lediglich 60€ dafür bekommen.

Du kannst es natürlich mit der Anpreise "der erste Blaupunkt VHS überhaupt" versuchen und wer weiß, vielleicht findet sich ja tatsächlich jemand.
Auf jeden Fall würde ich mir aber dann jeglichen Reparaturversuch verkneifen da Sammler auf "verbastelte" Geräte ziemlich gereizt reagieren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Nov 2012, 09:56 bearbeitet]
Michael75
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 12:19
Ok, dann schaue ich mal, ob ich das Ding bei der Bucht rein setze.
Danke für die Info mit dem Panasonic Recorder, das habe ich geahnt aber wusste die Modellnummer nicht :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt RTV-925
hansihanshansi am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  9 Beiträge
D-VHS- & S-VHS-Recorder
Denonenkult am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  19 Beiträge
DVD-VHS-KOMBI-Recorder
weuneu am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
? Recorder zum VHS überspielen ?
mabu24 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit
MartyW am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  10 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
VHS/DVD Recorder Kombination
kloeulle am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  9 Beiträge
DVD Recorder + VHS Recorder Kombigerät gesucht
Panasonic am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung: DVD-Recorder (VHS-Aufnahmen sichern)
xander2000 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen