Festplattenrecorder für DVB-T und DVB-S gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
anche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 15:48
Hallo allerseits,

unser einige Jahre alter JVC-Festplattenrecorder blinkt seltsam und reagiert auf nix mehr, deshalb steht wohl eine Neuanschaffung ins Haus. Dazu bitte ich Euch um Rat.

Der Fernseher ist ein Panasonic Viera TX-L37D28ES http://www.amazon.de..._details_o05_s00_i00, der eingebaute Receiver für DVB-T/C/S hat.

Unsere Satellitenschüssel hat leider nur ein LNB zur Dose im betreffenden Raum, aber ich möchte trotzdem gleichzeitig fernsehen und aufnehmen. Für DVB-T würde ich mir eine separate Antenne ins Wohnzimmer stellen.

Die Frage ist, was ich für ein Gerät benötige, wenn im Haus DVB-S und DVB-T vorhanden sind, der Fernseher DVB-S und DVB-T kann und ich zeitgleich aufnehmen und gucken will. Wenn er blu rays abspielen könnte, wäre das auch ganz nett.

Vielen Dank schon mal fürs lesen. Bis später!
Anche
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2013, 18:26
Über DVB-T wird längst nicht das Senderangebot geliefert, wie man es von DVB-S gewohnt ist. Ein HD-Signal gibt es schon mal gar nicht und trotz digitaler Übertragung lässt die Sendequalität gelinde gesagt viele Wünsche offen. Wenn du Programme in gleichem Umfang und in gleicher Qualität wie DVB-S aufnehmen möchtest, solltest du einen zusätzlichen Sat-Receiver mit FP oder der Möglichkeit eine externe FP anzuschließen anschaffen.
Wenn das Ganze als Kombigerät mit BR-Player daher kommen sol, kannst du dich bei Panasonic umschauen (die kosten aber) oder auch mal bei Samsung oder LG auf der HP blättern (sind relativ günstig bieten aber nicht die Aussattung wie der Panasonic).
Die Problematik mit dem einen Antennenkabel kann man kompensieren, in dem man einen Sat-Antennen-Router für die Einkabellösung verwendet. Das geht z.B. mit so etwas. Lies dich da mal schlau.
anche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 00:06
Hallo erddees,

ganz doll vielen Dank für den Tipp mit dem TechniSat Router! Davon hab ich noch nie gehört, aber das scheint tatsächlich die Lösung zu werden. Was hab ich unsere Ahnungslosigkeit und die der beteiligten Firmen verflucht, dass wir nur eine Leitung von der Schüssel zur Dose haben.
Jetzt muss ich mir nur noch genau angucken, wo das Ding eigentlich eingesetzt wird. Wenn das irgendwo in der Nähe der Schüssel geschehen muss, beauftrage ich lieber die Firma, die das Ding aufs Dach gesetzt hat.
Die Qualität des Signals über DVB-T wäre mir fast egal gewesen für Filme/Reportagen/Trash, den ich aktuell gucke. Für Aufnahmen hätte ich das DVB-S-Signal genommen.
Sollte das mit dem Mini Router funktionieren, wirds so ein Blu-Ray-Recorder von Panasonic.

Du hast mich ziemlich glücklich gemacht mit dem Tipp :-)
Einen schönen Abend wünscht
Anche
anche
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 13:37
eine Frage noch, vielleicht weißt Du eine Antwort darauf.

Wie lange gibt es diese Möglichkeit schon, solche Mini-Router zu verwenden?

Unser Haus ist fünfeinhalb Jahre alt, wir hatten die Firma, die die Satellitenanlage aufgestellt hat, inständig um Prüfung gebeten, ob nicht doch ein Twin-Tuner-Betrieb möglich sein könnte, sprich, ein zweites Kabel eingezogen werden könnte.
Hätten die das mit dem Mini-Router damals schon wissen können?

Ich danke Dir.

Anche


[Beitrag von anche am 09. Jan 2013, 13:38 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 18:09
Seit ca. 2005 ist die Einkabellösungen (Unicable) ein Thema. Von TechniSat gibt es diese Sat-Router seit ca. 2008. Ein Fachbetrieb, der sich mit Verkauf/Installation dieser Materie beschäftigt, weiß das. Alle Sat-Receiver ab BJ 2006 sind generell unicable-fähig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Aufzeichnung" über DVB-T
Timple am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe DVD Festplattenrecorder über DVB T........
skatze1409 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
DVB-C Festplattenrecorder auch für DVB-S nutzbar?
BauerStefan am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  12 Beiträge
Sensation: DVD-Festplattenrecorder mit DVB-S Tuner
waldixx am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  408 Beiträge
Kaufberatung festplattenrecordermit DVB-T
färberrolf am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
analoger Festplattenrecorder mit DVB-T, keine Sender
winne56 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T,DVB-C
TheCoroner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Kaufhilfe DVB-C Festplattenrecorder
PFIFF am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
DVB-T HDD-Recorder gesucht
Dave_D am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder mit DVB-C
flamefire am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen