DVD/BR-HDD Rekorder gesucht ca. 300 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 16:57
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, obwohl ich schon seit langer Zeit immer mal wieder vorbeischaue, um mir Tipps für meine Hifi-Anlage zu holen.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche eines Rekorders helfen. Bisher bin ich bei meiner Wahl mit einem LG-Rekorder vollkommen gescheitert, das aufgenommene Bild war unterirdisch.

Das Anforderungsgebiet ist recht schnell umrissen:

- Aufnahme auf HDD + DVD möglich (zur Wiedergabe auf normalen DVD-Playern -> als Lehrer bisher unabdingbar)
- ordentliche Bildqualität, DVD-C per Unitymedia ist vorhanden, sollte der Receiver dann wohl auch beherrschen!?
- Schneidefunktionen, um die Werbung herauszuschneiden
- Die HDD muss nicht riesig sein (160 GB reichen aus)
- Time-Shift wäre toll!
- ggf. Upscaling bei DVDs (kein MUSS)
- HDMI!!
- Möglichkeit, alte VHS auf DVD zu kopieren, um die alten VHS endlich aussortieren zu können, da sogar die Schulen mittlerweile immerhin auf DVDs angewiesen sind! ;-)

Kurze Frage noch:
Der vorhandene Fernseher hat einen DVB-C Tuner, kann man dann mit dem gleichzeitig fernsehen, während der Receiver aufnimmt? Oder kann das ein Receiver ohnehin? Das wäre auch eine schöne Sache...

Bisher hatte ich mir diesen herausgesucht, da ich irgendwo gelesen habe, mit Panasonic würde man nichts falsch machen.
Panasonic DMR-EX93CEGK DVD-Rekorder 250 GB (HDMI, DivX-zertifiziert, DVB-C, DVB-T, USB 2.0) schwarz

Falls sonst jemand Tipps für mich übrig hat, auf was ich sonst achten sollte, sind diese gerne gesehen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 17:12
Der Pana ist schon voll in Ordnung - im Bereich DVD/HDD Rekorder gibt es aktuell nichts besseres.

So lange du DVB-C in SD empfängst kannst Du natürlich ein Programm aufnehmen und ein anderes über den TV schauen.
Hast Du bei UM aber ein HD-Paket gebucht, brauchst Du für jedes Gerät eine UM Smart Card für das CI+ Modul.
Hier gibt es dann evtl. Aufnahmerestriktionen (Permanentaufzeichnung, Werbung vorspulen etc.)
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 17:15
Ich habe kein Extra-Paket gebucht. Lediglich die ÖR sind in HD (also ARD, ZDF, ARTE etc.) - würde mir wünschen, diese auch in guter Qualität aufnehmen zu können.
Also mit HD+ geht es nicht, soweit ich weiß, durch die Verschlüsselung.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 17:24
HD+ gibt es nur bei Sat, nicht im Kabel. Ist im Kabel aber die selbe Thematik bzgl. Aufnahmerestriktionen.

Die ÖR Sender in HD kannst Du über den EX 93 nicht empfangen und auch nicht aufnehmen, der EX 93 ist ja kein HD Gerät.
Wenn Du das willst brauchst Du den DMR-BCT 720/721

Aber auch in SD zeichnet der EX 93 gut auf, ist aber wie gesagt kein HD
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 17:38
Ok - das stößt dann bereits in preisliche Dimensionen vor, die ich eigentlich nicht bereit bin, dafür zu zahlen.

Gibt es denn sonst Alternativen? Bspw. von Samsung? Hatte irgendwo aufgeschnappt, dass nicht alle Geräte es erlauben, die aufgenommenen Sendungen auf PC bzw. DVD zu kopieren... Das ist allerdings essentiell.

Kann denn der von mir ausgesuchte Receiver Time-Shift (zur Not Time-Slip oder wie das heißt?)? Finde dazu leider nichts, dachte allerdings, dass das mittlerweile zum Standard gehört, vielleicht durch die mittlerweile echt guten IP-TV Möglichkeiten.

Habe ich irgendwelchen wichtigen Funktionen vergessen, auf die man erst kommt, wenn das Gerät da ist?
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 17:55
Jetzt stellst du aber eine neue Anforderung -:)

Nachfolgendes gilt nur bei SD Aufzeichnung
Auf HDD aufgenommene Sendungen kannst du auf DVD kopieren und somit auslagern, archivieren.
Da gibt es auch keine DRM-Restriktionen, da es SD ist.
Nur der Recorder als HW muss es unterstützen - das ist bei Pana der Fall.
Eine Auslagerung über das Netzwerk auf PC ist nicht vorgesehen

HD Aufzeichnungen auf HDD können auf BR-kopiert werden, so lange es 1. der Recorder erlaubt (bei Samsung nicht der Fall) und 2. es keine DRM-Restriktionen gibt (nur bei ÖR-HD der Fall)

Time Shift:
wird nicht vom EX-93 unterstützt.
Was genau versprichst Du dir davon bzw. was sind deine Erwartungen daran?

IP-TV hat mit DVB-C über UM nichts zu tun - das ist eine ganz andere Baustelle

Standardfunktionen sind alle erfüllt, ist immer nur die Frage was genau jeder unter Standard versteht.
Am besten listest Du mal auf, was genau Du alles zwingend benötigst und machst dann einen Abgleich mit den Gerätefeatures
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 18:08
Danke für die ausführliche Antwort.

Zugegeben, das ist ein neues Feature. Wichtig ist insbesondere, dass die Sendungen auf DVD kopiert werden können. Da das bei SD ja der Fall ist, ist das schon mal gut. Das ist nämlich die wichtigste Funktion. Ob man die Sendungen auf den PC auslagern kann oder ähnliches ist zunächst nicht wichtig.

Time-Shift kenne ich von meinem Entertainanschluss und bin mir darüber im Klaren, dass IP-TV de facto nichts mit DVB-C und UM zu tun hat. Wollte nur aufzeigen, dass ich die Funktion wohl schätze und mittlerweile ja auch viele TVs schon zur Verfügung haben. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ein externes Gerät so etwas sicherlich unterstützt.
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2013, 18:15
Rein technisch hat Time Shift auch Nachteile:
- Aufzeichnunhskapazität wird benötigt, die für Timeraufnahmen nicjht mehr zur Verfügung steht
- das dauerhafte laufen, neupostionireren nach jedem Senderwechsel etc. der HDD ist für die Langlebigkeit und Verschleiß nicht nur von Vorteil
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 18:32
Das mag stimmen - ist aber ein nettes feature und solange sich die Festplatte auch manuell austauschen lässt, recht einfach zu verschmerzen.

Werde dann wohl den Rekorder erst mal bestellen. Hoffe, dass die Funktionen ausreichen.
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 18:48
Spricht denn eigentlich etwas gegen den hier?
Panasonic DMR-EX84CEGK DVD- und Festplatten-Rekorder 160 GB (DVB-C/DVB-T/analog Kombituner, CI Plus, USB, HDMI Ausgang) schwarz

Der beherrscht HD und Timeshift - kann aber dann wieder nicht auf DVD brennen oder wie? Auch, wenn in SD aufgenommen wird? o_O VERWIRREND diese Geräte...


Edit:
habe mir jetzt den ersten Pana bestellt. Und dann bin ich auf dieses Gerät gestoßen:
Samsung BD-E8900/EN

Der beherrscht auch alles, lediglich kein Kopieren auf DVDs. Sollte man jedoch die Aufnahme auf einen Computer übertragen und dann auf DVD brennen können, wäre das ja auch kein Beinbruch... Würde ich sogar bevorzugen...


[Beitrag von Herinho am 21. Feb 2013, 21:53 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2013, 22:49

Herinho (Beitrag #10) schrieb:
Sollte man jedoch die Aufnahme auf einen Computer übertragen und dann auf DVD brennen können


Genau das geht mit Samsung-Geräten nicht, wie Du hier auch mehrfach nachlesen kannst.
Und VHS kopieren kannst Du mit dem auch nicht

Übrigens kann EX93C die öffentlich-rechtlichen HD-Sender durchaus empfangen, nur skaliert er sie gleich auf SD herunter.

Meine persönliche Meinung: nimm den BCT720. Und:

ja ich weiss wie wenig Lehrer verdienen


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Feb 2013, 22:52 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2013, 23:15
Da stimme ich meinem Vorposter vollinhaltlich zu -:)

Aber der EX 93 ist für die vorgesehene Verwendung (mit Verzicht auf HD) wirklich die beste Lösung.
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Feb 2013, 23:27
Hehe.
Es ist weniger die Frage des Geldes, eher, wie viel ich dem Ganzen beimesse. Für mich persönlich ist der Gewinn, den ich für das zugegebenermaßen bessere Gerät (BCT721) erhalte, nicht den Aufpreis wert (Warehousedeals => 288 gegenüber 526 Euro).

Aber gut - dann fällt der Samsung wieder heraus. Mal sehen, wie sich der EX93 schlägt. Meine Zwecke sind ja recht bescheiden!
Sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich immer noch schauen, ob ich das Budget aufstocke... Dann ist das Gerät allerdings deutlich mehr Wert als mein 32" Mini-TV
Herinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Feb 2013, 12:02
So, habe inzwischen den EX93 bekommen. Bisher funktioniert das alles ganz gut - obwohl ich doch etwas enttäuscht bin von der Menüführung und dem "Pause Live TV" ... na ja. Ich komme damit klar.
Allerdings fehlt leider auch, obwohl eigentlich im Lieferumfang enthalten, ein Koaxialkabel, dass ich mir jetzt noch holen muss... deswegen konnte ich noch nicht alles so einstellen, wie es sein soll...
HarryMKV
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2013, 14:10

ctu_agent (Beitrag #6) schrieb:
Jetzt stellst du aber eine neue Anforderung -:)
Time Shift:
wird nicht vom EX-93 unterstützt.
Was genau versprichst Du dir davon bzw. was sind deine Erwartungen daran?


Kann man bei dem Teil keine Aufnahme starten und innerhalb Dieser vor und zurückspulen?
HarryMKV
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2013, 14:15
[quote="Herinho (Beitrag #9)"]Das mag stimmen - ist aber ein nettes feature und solange sich die Festplatte auch manuell austauschen lässt, recht einfach zu verschmerzen. quote]

Zumindest bei den DVD/HDD Recordern haben die Hersteller immer peinlichst darauf geachtet, dass ein HDD Tausch nicht ohne weiteres möglich ist.
ctu_agent
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2013, 14:58

HarryMKV (Beitrag #15) schrieb:

Kann man bei dem Teil keine Aufnahme starten und innerhalb Dieser vor und zurückspulen?


Natürlich geht das - aber TimeShift ist was anderes.
Time Shift meint, der Recorder schneidet automatisch das gerade über den Tuner gesehene Programm für eine rückwirkende Zeitdauer mit.
HarryMKV
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2013, 23:12
Na ja, ob man nun die Timeshift Funktion bei nem Gerät aktiviert oder beim Panasonic eine Aufnahme nur startet um innerhalb dieser noch laufenden Aufnahme vor und zurückzuspulen oder zu pausieren, dürfte ja eigentlich fast egal sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD/HDD-Rekorder gesucht!
mazeli am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
DVD/HDD - Rekorder gesucht!
mazeli am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
DVD Rekorder / Video Rekorder / HDD gesucht
Schimpy84 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
DVD-HDD Rekorder bis ca. 400 Euro
dmeenzer am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
TimeShift HDD Rekorder gesucht
EllyPirelly am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  14 Beiträge
Suche DVD/HDD Rekorder
Rygar am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
HDD/DVD Rekorder mit permanentem TimeShift gesucht
Namenslos am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  26 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/HDD-Rekorder
Flyk am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung - HDD-Rekorder für 300 Euro - Zukunftsfähigkeit
ush74 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  14 Beiträge
HDD-Rekorder gesucht! HD , etc.
Zorrtis am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen