Digitalisieren von VHS über DVD nach HDD

+A -A
Autor
Beitrag
britishcomposer
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:06
Hallo liebe Helfer,

ich habe kürzlich den Panasonic DMR-EX99VEGK Festplattenrecorder erworben, um meine VHS Sammlung zu digitalisieren.

Ich möchte folgendermaßen vorgehen:

1. Das VHS-Band auf DVD-RW kopieren
2. Den Inhalt der DVD-RW auf meine Computerfestplatte kopieren
3. Die so entstandene Datei z. B. mittels USB-Stick vom TV abspielen lassen.

Warum ich die Filme nicht auf der DVD lassen will?
Meine Erfahrung mit selbstgebrannten Audio-CDs hat mich gelehrt, dass es nach einigen Jahren zu Datenverlusten kommen kann, das möchte ich vermeiden. Die HDD des Recorders wird mit ihren 250 GB nicht ausreichen, um die Filme darauf zu lassen.


Wie bekomme ich den Film von der DVD auf die Computerfestplatte?
Ich bin zwar nicht extrem anspruchsvoll, aber es soll möglichst keinen allzu großen Qualitätsverlust geben.
Bisher habe ich den Free DVD Video Converter genutzt. Der bietet die Ausgabeformate MP4, AVI, MKV und MP3. Ich habe MP4 und AVI ausprobiert, war aber von der Qualität nicht überzeugt.

Möglicherweise steckt etwas dahinter, das ich nicht durchblicke: beim Abspielen der DVD am PC wird das Bild zwar im originalen 19:9 Format angezeigt, allerdings rundum von einem schwarzen Balken umgeben. Das ist dann schon der Vollbildschirm-Modus. Nach dem Digitalisieren der DVD wird die entstandene Datei bildschirmfüllend angezeigt.
Deutet das evt. doch auf eine falsche Einstellung meines Panasonic Recorders hin? Ich steig durch die Bedienungsanleitung nicht recht durch...
Kennt sich jemand von euch mit dem Gerät aus und erkennt das Problem wieder?

Mit einem Grabber habe ich es vor einigen Jahren schon mal mit gutem Ergebnis versucht. Dazu musste ich den Videorecorder aber erst immer ins Computerzimmer bringen und anschließend wieder an seinen gewohnten Platz im Fernsehzimmer. Das hin-und-her war ich bald leid.

Ich möchte eine große Menge alter Dokumentarfilme von VHS sichern, die ich mir jedes Jahr einmal anschaue. Die bequemste Weise das zu tun schien mir, sie zu digitalisieren, während ich sie übers Jahr ansehe. Jedes Wochenende kommt so etwa 6 Stunden Material zusammen. Der Recorder wäre da die bequemste Methode, dachte ich.

Welche Software benutzt ihr, um DVDs zu konvertieren und welches Kompressionsformat wählt ihr?

Liebe Grüße

bc
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:17
Rippen heißt das Zauberwort
google das mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NTSC VHS Digitalisieren
Rex_Martinez am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  43 Beiträge
DVD-HDD-VHS-Kombination
MaikS am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  3 Beiträge
VHS-C Digitalisieren
Malibonus am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  42 Beiträge
Welcher Videorecorder zum Digitalisieren von VHS Kassetten
leon22 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  17 Beiträge
Digitalisieren von VHS und Hi-8 !
Vintersorg69 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  16 Beiträge
Digitalisieren von VHS - VHS Signal wird nicht erkannt
ninamaus_84 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  13 Beiträge
DVD VHS HDD Recorder gesucht
Mastertexon am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
entscheidung ob dvd-vhs-hdd oder dvd-hdd
Stumpy86 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  11 Beiträge
DVD-HDD-VHS-Rekorder von Toshiba
am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  3 Beiträge
Grelle Streifen beim Digitalisieren von VHS-Kassetten
jennymaus am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen