DMR-BST820 und 2 verschlüsselte Programme per Karte (MULTICAM)

+A -A
Autor
Beitrag
patzcity
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:36
Hallo,

ich habe den DMR-BST820 mit 2 bestückten ReceiverEingängen (2 SAT Kabel zum Multiswitch) und zwei CI Einschüben und verwende momentan eine ORF Karte (Cryptoworks) zur Entschlüsselung der Ö-Sender. Ich kann aber nur ein Prgramm aufnehmen oder sehen - nicht beides (entschlüsselt) zur selben Zeit. Ich denke ein Programm ansehen und zur selben Zeit ein zweites Programm verschlüsselt aufnehmen geht vielleicht. Wird das dann beim Ansehen später entschlüsselt? Keine Ahnung ...

Was ich eigentlich gerne wissen würde:
-) ginge ein Programm sehen und ein Programm entschl. aufnehmen mit den sogenannten MULTICAM Modulen?
-) muß da etwas am MULTICAM Modul konfiguriert werden?
-) womit könnte man das konfigurieren?

-) muß es eine spezielle ORF Karte sein?

Danke!


[Beitrag von patzcity am 14. Mrz 2013, 15:39 bearbeitet]
catman41
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 20:53
@patzcity,

vielleicht wird Dir hier:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=13366

geholfen?

lg
Harry
patzcity
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2013, 10:59
Danke für den Tip!
Diese Frage ist nun beantwortet
Wird das dann beim Ansehen später entschlüsselt?
=> ja, bei spezieller Einstellung am Receiver wird die Aufnahme auf HDD später entschlüsselt (im Hintergrund, wenn der Receiver im Standby ist).ok.

Diese Fragen sind dann noch offen:
-) ginge ein Programm sehen und ein Programm entschl. aufnehmen mit den sogenannten MULTICAM Modulen?
-) muß da etwas am MULTICAM Modul speziell konfiguriert werden?
-) womit könnte man das konfigurieren - am Receiver?
-) muß es eine spezielle ORF Karte sein, damit ich 2 Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann?


Danke.


[Beitrag von patzcity am 15. Mrz 2013, 11:00 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2013, 18:17
Auch diese Fragen sind irgendwo in den, zugegeben sehr unübersichtlichen, Threads zum 820 und deren Vorgängern beantwortet:

Mit einem Multicam können die Recorder nichts anfangen. Das heißt: können sie schon, aber Du hast nicht mehr davon als von einem SingleCam


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Mrz 2013, 18:26 bearbeitet]
patzcity
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 10:37

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Mit einem Multicam können die Recorder nichts anfangen. Das heißt: können sie schon, aber Du hast nicht mehr davon als von einem SingleCam


Was ist dann MultiCam bzw. SingleCam Deiner Meinung nach: ist etwas von mehreren Kamera-Positionen aus Gefilmtes ? Dann geht diese Diskussion in die falsche Richtung. Ich dachte, und wollte bestätigt haben, der Begriff MULTICAM bezieht sich auf ein spezielles Conditional Access Modul, welches den Decoder im SAT-Receiver mehrfach mit dem Schlüssel aus einer SmartCard "beliefert".


[Beitrag von patzcity am 16. Mrz 2013, 10:37 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:05

patzcity (Beitrag #5) schrieb:
ist etwas von mehreren Kamera-Positionen aus Gefilmtes ?


nein, ein Multicam ist für mich ein CAM welches mehrere Entschlüsselungen gleichzeitig vornehmen kann
patzcity
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 15:07
so, jetzt habe ich ein MASCOM IRDETO CRYPTOWORKS P/N: 910001 R1.2 (welches nach dieser Seite http://support.hbaustria.at/sub_hb/HB6000/HC-PVR_FAQ.html nach auch MULITCAM kann) in meinen Panasonic DMR-BCT820 reingesteckt, mit der ORF Karte bestückt, in einem Untermenü des Receivers auch tatsächlich bei CA-SYSTEME MULTI gefunden ... aber 2 ORF Sender gleichzeitig entschlüsseln mag er trotzdem nicht. Aber wer ist der Bremser in der Kette?

MASCOM-IRDETO-Cryptoworks => PANA (Slot1)
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 19:07
Es ist der Recorder selbst. Pro Modul und Karte kann er immer nur 1 Programm entschlüsseln.

Es gibt Reciver bei denen mehr geht. Der Panasonic gehört aber leider nicht dazu
patzcity
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2013, 09:15

EiGuscheMa (Beitrag #8) schrieb:
...Pro Modul und Karte kann er immer nur 1 Programm entschlüsseln.
... Der Panasonic gehört aber leider nicht dazu :(


dann ist alles klar und mein Suchen hat ein Ende! DANKE.
PS: Diese Funktionalität könnte aber irgendwann mit einem Update rein kommen :-)
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2013, 17:36
Nee das ist Hardware
patzcity
Neuling
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 07:05
Jetzt kam doch die Antwort von PANASONIC:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Recorder
DMR-BST820 über einen integrierten Twin DVB-S Tuner verfügt. Damit können,
bei entsprechender Zuleitung von zwei separaten Sat-Signalen auch zwei
Sender gleichzeitig empfangen / aufgenommen werden. Um diese entschlüsseln
zu können benötigen Sie von Ihrem Pay-TV Anbieter ein CI bzw. CI+ Modul
und die dazu passende Smartcard. Um zwei Sender gleichzeitig entschlüsselt
aufnehmen oder einen entschlüsselt ansehen und einen anderen entschlüsselt
aufnehmen zu können, benötigen Sie zwei Module und die dazugehörigen
Smartcards.
Selbstverständlich können Sendungen auch verschlüsselt aufgezeichnet und
anschließend entschlüsselt werden, so dass lediglich ein Modul mit
Smartcard benötigt wird. Wenn ein Sender nachträglich entschlüsselt wird,
steht das Modul in dieser Zeit jedoch für keine weitere gleichzeitige
Entschlüsselung zur Verfügung. Sogenannte Multicam Module werden nicht
unterstützt. Des Weiteren empfehlen wir grundsätzlich die vom Pay-TV
Anbieter zertifizierten bzw. vertriebenen Module zu verwenden.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass bei Verwendung eines CI+ Moduls
eine Einschränkung der Aufnahme über die Sendeanstalten möglich ist. CI+
erlaubt es den Sendeanstalten zu bestimmen, was mit dem jeweiligen Inhalt
gemacht werden darf und was nicht. Dabei können sie für jede einzelne
Sendung unter anderem

- die Aufnahme gänzlich unterbinden
- die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen
- zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen
- das Vorspulen unterbinden
- die Anzahl der Kopien auf einen externen Datenträger beschränken oder
gänzlich unterbinden
- die Aufzeichnung nach erfolgter Kopie von der Festplatte löschen

Panasonic hat auf diese Entscheidungen bedauerlicherweise keinen Einfluss
da diese allein durch die Sendeanstalten getroffen werden.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR---BST820
heini_62s am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST820
123-juergen007 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  21 Beiträge
Panasonic DMR BST820
Paul_Sporkel am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-BST820 stockende Bilder
nightfalk am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR BST820 für Kabelanschluß ?
Michael2 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  35 Beiträge
Panasonic DMR-BST820 fehlende Funktionen?
pielenhof am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-BST820 - VIERA CONNECT funktioniert nicht
Diovan am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-BST-820 2 Programme gleichzeitig
Epikur-48 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  11 Beiträge
Panasonic DMR BST820: Festplatte (USB-HDD)
AndyAustria am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  8 Beiträge
TwinReceiver DMR-BST820: umstellen des Antennen Systems
patzcity am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen