Wie nehmen neue DVD-Recorder 4:3-Filme auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Biberhaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 00:30
Nachdem mein alter in 4:3 aufnehmender DVD-Recorder wohl demnächst beerdigt wird, stellt sich mir die Frage, wie moderne DVD-Recorder, die ja alles in 16:9 aufnehmen mit 4:3-Filmen verfahren.

Mir wäre am liebsten eine Funktion, bei der man zwar eine 16:9-DVD erstellen kann, die jedoch links und rechts einen schwarzen Balken fix mitintegriert hat. Wenn jemand also auf seinem Fernseher oder DVD-Recorder beim Abspielen "16:9" einstellt, soll es dennoch wie ein 4:3-Film aussehen, eben mit den schwarzen Balken links und rechts. Manche Sender verwenden ja links und rechts ein verschwommenes Bild, um dem Zuseher das Gefühl einer voll ausgenutzten Bildfläche zu geben, wenn ein alter 4:3-Film (meistens Serien) gezeigt wird. Das muss ich nicht unbedingt haben, aber so fix gespeicherte schwarze Balken links und rechts, die dann vom Fernseher oder DVD-Recorder als zum 16:9-Bild dazugehörender Teil gesehen werden, wären schon fein. Aus Erfahrung weiss ich nämlich, dass viele absichtlich oder mangels besseren Wissens ein völlig falsches Format verwenden (also stets alles in 16:9 ansehen), auch wenn dann alle Leute zu dick und Gegenstände zu breit etc. sind, nur um nur ja nichts von der Bildfläche zu verschwenden. Das möchte ich nicht unterstützen.

Wichtig:
Mir geht es nicht um Aufnahmen aus dem TV, sondern um private Camcorder-Aufnahmen, die ich seit 10 Jahren auf DVD gespeichert habe und von denen ich Kopien machen möchte. Beim nun kaputt gegangenen DVD-Recorder konnte ich dazu einfach die alte DVD einlegen, den Inhalt der einzelnen Dateien auf die Festplatte kopieren und dann wiederum auf eine neue DVD. Geht das bei einem neuen DVD-Recorder überhaupt oder erkennt er das gar nicht? Auch das wäre nicht unbedingt ein Problem, weil ich schon bisher manche DVDs, wo das nicht ging, vom DVD-Player per 1:1-Abspielung auf den DVD-Recorder übertragen habe. Die Frage ist eben, wie es mit dem Format aussieht.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, ob das so geht, wie ich es will.


[Beitrag von Biberhaufen am 13. Nov 2013, 00:37 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 08:47

Biberhaufen (Beitrag #1) schrieb:
Mir wäre am liebsten eine Funktion, bei der man zwar eine 16:9-DVD erstellen kann, die jedoch links und rechts einen schwarzen Balken fix mitintegriert hat


Es gibt leider keine Recorder mit dieser Funktion.

Wenn Du das haben willst brauchst Du nach wie vor einen Computer mit Video-Compositing-Software, bei der das 4:3 Bild als Overlay in ein 16:9 Matte eingefügt wird.
Biberhaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Nov 2013, 16:19

EiGuscheMa (Beitrag #2) schrieb:

Biberhaufen (Beitrag #1) schrieb:
Mir wäre am liebsten eine Funktion, bei der man zwar eine 16:9-DVD erstellen kann, die jedoch links und rechts einen schwarzen Balken fix mitintegriert hat


Es gibt leider keine Recorder mit dieser Funktion.

Wenn Du das haben willst brauchst Du nach wie vor einen Computer mit Video-Compositing-Software, bei der das 4:3 Bild als Overlay in ein 16:9 Matte eingefügt wird.


Du bist meine Rettung. Ich bin schon froh, dass das überhaupt geht. Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie man das genau anstellt bzw. was man dazu braucht. Es würde wohl auf einem Apple gemacht werden und das zu verwendende Material existiert zur Zeit nur auf 4:3 DVDs bzw. auf DV-Kassetten, die ich mangels entsprechender Kamera aber nicht mehr abspielen kann und auch nicht will, weil diese Kassetten mit der Zeit immer mehr Fehler bekommen.
Biberhaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Nov 2013, 13:54
Wie läuft das eigentlich generell bei neuen DVD-Recordern ab? Kann man da eingeben, in welchem Format die DVD aufgenommen werden soll?

Ich bin nämlich inzwischen davon abgekommen, das mit dem Computer zu machen und würde nun gerne 4:3 DVDs erzeugen. Zwar sehen es dann meine Verwandten verzerrt oder abgeschnitten (auch schon früher, als 4:3 noch üblich war und allfällige Einblendungen am unteren Bildende gar nicht wahrgenommen werden konnten), aber das ist dann deren Problem. Mir ist das mit dem PC wohl zu aufwändig und angeblich leidet auch die Qualität unter meinem ursprünglich angedachten Konzept zumindest ein wenig.

Sollte es keine Möglichkeit geben, in 4:3 aufzunehmen, lass ich den Pioneer reparieren und mache dann weiter wie bisher.
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 04:26
DVDs haben das PAL-Format (bzw. NTSC, je nach Region), sind also 4:3.
16:9-Filme (oder andere Breitbild-Formate) werden hingegen in der X-Achse gestaucht und als 4:3-Vollbild abgespeichert, ein 16:9-Fernseher, der im Vollbildmodus arbeitet, zeigt es also wieder als 16:9 an. Für einen 4:3-Fernseher staucht der DVD-Player das Bild in der Y-Achse und fügt schwarze Balken hinzu, sonst hätte man lange Gesichter. Welches Bildformat ursprünglich vorliegt, ist mit auf der DVD gespeichert.
Es ist deshalb wichtig, dass der DVD-Player weiß, welches Bildformat der Fernseher hat (im Setup-Menü einstellbar), damit er das Bild entsprechend ausgeben kann.
Bei Deinen 4:3-Videos brauchst Du nichts machen.


Zwar sehen es dann meine Verwandten verzerrt oder abgeschnitten (auch schon früher, als 4:3 noch üblich war und allfällige Einblendungen am unteren Bildende gar nicht wahrgenommen werden konnten), aber das ist dann deren Problem.

Der Breitbild-Fernseher muss für 4:3-Videos so eingestellt werden, dass er das Bildformat beibehält, also links und rechts schwarze Balken macht. Also nichts mit Strecken (alles geht in die Breite) oder Abschneiden (oben und unten fehlt was)!


[Beitrag von Jeck-G am 23. Nov 2013, 04:26 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 08:44

Jeck-G (Beitrag #5) schrieb:
Der Breitbild-Fernseher muss für 4:3-Videos so eingestellt werden, dass er das Bildformat beibehält, also links und rechts schwarze Balken macht.


wenn ich Biberhaufen richtig verstanden habe:


Biberhaufen (Beitrag #1) schrieb:
Aus Erfahrung weiss ich nämlich, dass viele absichtlich oder mangels besseren Wissens ein völlig falsches Format verwenden (also stets alles in 16:9 ansehen), auch wenn dann alle Leute zu dick und Gegenstände zu breit etc. sind, nur um nur ja nichts von der Bildfläche zu verschwenden. Das möchte ich nicht unterstützen.


wird aber genau das oft nicht gemacht, was sich übrigens auch mit meinen Beobachtungen deckt.
Biberhaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 22:10

EiGuscheMa (Beitrag #6) schrieb:

Jeck-G (Beitrag #5) schrieb:
Der Breitbild-Fernseher muss für 4:3-Videos so eingestellt werden, dass er das Bildformat beibehält, also links und rechts schwarze Balken macht.


wenn ich Biberhaufen richtig verstanden habe:


Biberhaufen (Beitrag #1) schrieb:
Aus Erfahrung weiss ich nämlich, dass viele absichtlich oder mangels besseren Wissens ein völlig falsches Format verwenden (also stets alles in 16:9 ansehen), auch wenn dann alle Leute zu dick und Gegenstände zu breit etc. sind, nur um nur ja nichts von der Bildfläche zu verschwenden. Das möchte ich nicht unterstützen.


wird aber genau das oft nicht gemacht, was sich übrigens auch mit meinen Beobachtungen deckt. :)


Genau so ist es. Der Lebensgefährte meiner Grossmutter hat schon in den späten 1990er-Jahren, als 4:3 noch der absolute Standard war, einen Breitbildfernseher gehabt und sich sämtliche Talkshows mit verzerrten Gesichtern und ohne Einblendungen angesehen. Ein anderer Verwandter meint, warum solle er sich so einen grossen Fernseher kaufen und dann soviel Bildfläche ungenützt lassen, weswegen er sich alles in 16:9 ansieht, nur um um jeden Preis den ganzen Bildschirm auszufüllen. Das kann ich nun eh nicht verhindern, aber zumindest Ersterem möchte ich das richtige Format zukommen lassen, indem das Abspielgerät bereits erkennt, dass es auf 4:3 schalten muss.

Probeweise habe ich bei einem Panasonic DVD-Recorder eine alte 4:3 DVD (selbst gefilmte Sachen) auf die Festplatte aufgenommen. Nicht nur, dass das sehr mühsam war und mehr an "von einem Gerät zum anderen überspielen" erinnert hat (beim Pioneer DVR-530H kann man eine Datei per Knopfdruck direkt auf die Festplatte kopieren), es hat auch nicht funktioniert, eine DVD zu erstellen, die in 4:3 aufnimmt, obwohl ich "4:3" eingestellt habe. Es liegt wohl am Aufnahmesystem. Nachdem man zuerst alles einstellen muss und dann das, was man auf die Festplatte kopieren will, abspielen muss, beginnt es in 16:9 aufzunehmen, weil der Panasonic erst nach ein paar Sekunden auf das richtige 4:3 Format umstellt. So wie bei 4:3 Filmen aus dem Fernsehen, die davor Werbung in 16:9 senden, wird dann (wenn schon vorher auf Aufnahme gedrückt wurde) alles durchgehend in 16:9 aufgenommen.
Jedenfalls hat jedes Gerät die neu erstellte DVD mit 2 schwarzen Balken oben und unten abgespielt. Lediglich per Umstelen am TV-Gerät konnte 4:3 eingestellt werden, wobei ich nicht mal sicher bin, ob das gesamte Bild vollständig drauf war.

Inzwischen habe ich ja meinen Pioneer gebraucht um 80 Euro gekauft und ich kann problemlos weitermachen, weil auch der alte wieder funktioniert (musste nur formatiert werden), so bin ich sogar doppelt so schnell und das Weihnachtsgeschenk kann rechtzeitig fertig werden.


Bezüglich altem 4:3 Material scheint es also mit modernen DVD-Recordern (zumindest von Panasonic) unmöglich, neuerlich 4:3-DVDs zu erstellen. Was Fernsehsender betrifft, würde ich mir wünschen, dass bald alle dazu übergehen, alles in 16:9 zu senden und links und rechts einen schwarzen Balken mitzusenden, wenn ein 4:3 Film gezeigt wird, so wie es heute nur einige Sender machen. So war es ja früher auch umgekehrt. Wenn ein Kinofilm gezeigt wurde, gab es oben und unten einen Balken und fertig. Vermutlich will man noch auf Besitzer alter 4:3-Geräte Rücksicht nehmen, die dann rundherum alles schwarz hätten, aber langfristig wird das wohl kein Argument mehr sein - hoffentlich. Dann hat die ganze Umstellerei und auch das kurz springende Bild, wenn der Fernseher automatisch das Format ändert, ein Ende.
Jeck-G
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2013, 22:23

private Camcorder-Aufnahmen, die ich seit 10 Jahren auf DVD gespeichert habe und von denen ich Kopien machen möchte.
Hat Dein PC kein DVD-Brenner? Da private Aufnahmen ohnehin nicht kopiergeschützt sind, kann man diese mit Nero & Co. kopieren.
Dann spart man sich die Frickelei mit Consumer DVD-Rekordern...


[Beitrag von Jeck-G am 23. Nov 2013, 22:24 bearbeitet]
Biberhaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Nov 2013, 22:57

Jeck-G (Beitrag #8) schrieb:

private Camcorder-Aufnahmen, die ich seit 10 Jahren auf DVD gespeichert habe und von denen ich Kopien machen möchte.
Hat Dein PC kein DVD-Brenner?


Keinen funktionstüchtigen und so kurzfristig will ich mich darum nicht auch noch kümmern bzw. extra deswegen noch schnell alles neu kaufen, um fertig zu werden. Ausserdem habe ich ja schon mit dem Brennen begonnen und da soll überall das vertraute Menü mit der Kaffeetasse auftauchen.


Einen Computer benutze ich lediglich zum Kopieren der fertigen DVDs, weil die ja jeweils an 4 Haushalte gehen und ich das schnell wo anders erledigen kann, ohne deren Gerätschaften so lange in Anspruch nehmen zu müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Samsung DVD-Recorder
apachelance am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  28 Beiträge
DVD Recorder nehmen kein Dolby Digital auf?
choral1 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  9 Beiträge
Einstellung SAT-Receiver am DVD-Recorder
Daniel1975 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  15 Beiträge
Filme von DVD-Recorder auf PC
rudi40 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
DVD-Recorder?!
jazzfusion am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  17 Beiträge
HDD/DVD Recorder aber welcher?
sidvicious123 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Neue Generation HDD/DVD Recorder?
EgoManiac am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  18 Beiträge
Neue Panasonic DVD/HDD Recorder ?
SIDNRW am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Panasonic DVD Recorder spinnt!
Japango am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen