VHS-Kassetten mit Panasonic 250 GB- HDD_Recorder retten

+A -A
Autor
Beitrag
Buntspecht4378
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 15:46

Hallo ich habe auch ein paar alte VHS-Kassetten, die ich retten und mit dem Panasonic-250 GB--DVBT-Festplattenrecorder kopieren will. Anschließend auf DVD brennen.
Nur mein VHS-Recorder spielt - verbunden mit Scart am Ausgang und AV2-am Festplattenrecorder-Eingang im Fernseher das VHS-Bild zwar ab, aber ich sehe kein Bild während der Aufnahme und anschließend ist die manuell mittels RECORD-Taste gespeciherte Aufnahme leer.
Den AV-2 Eingang am Festplattenrecorder habe ich mit Drive-Select passend ausgewählt.
Was mache ich falsch???
Mittels DVD-T kann ich supergut Aufnahmen auf die Platte machen. Auch von HDD auf DVD brennen -alles gut.
Danke für Euere Hilfe hier
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 17:04
Tja, das kann leider alles Mögliche sein.

Auf jeden Fall muss während der Aufnahme (auch schon vorher) das Bild der VHS zu sehen sein. Das ist das Erste, was Du hinkriegen musst.

Sind das vielleicht gekaufte VHS ? Die hatten nämlich zuweilen einen Kopierschutz
Buntspecht4378
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 17:50
Danke für die Nachricht.
Also das Bild ist weg sobald ich den HDD-Recorder einschalte, AV-Eingang auswähle und RECORD drücke.
Und habe auch schon andere SCARTKABEL versucht, leider.
Frage1: Wenn am VHS das Band abspielt und durch den ausgeschalteten HDD-Recorder geschleift wird, habe ich ja Bild am Fernseher, aber in dem Moment, wenn ich am HDD den AV2 (Eingang vom VHS am HDD) nach Einschalten auswähle, damit der HDD ja weiss welches signal er jetzt aufnehmen soll, ist das Bild vom VHS weg.
Es sind nur selbst mit damals einer Camera aufgenommene VHS-Kassetten, keine Gekauften.
Frage2: Braucht man evtl. ein Zwischengerät (Videograbber o.ä. wie wenn man es von VHS auf PC spielen wollte) um vom analogen Signal der VHS-Kassette im HDD-Recorder dann digital aufzeichnen will.
ODER kann der HDD selber umwandeln, ohne Zusatzteil???
Freue mich auf Infos.
Danke erstmal hier.
Alf-72
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 18:42
Welchen Festplatten Rekorder hast Du denn genau? Welche Modellnummer?
Bist Du Dir sicher, dass AV2 der richtige Eingang ist?
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2014, 21:22
Sieh im Setup mal nach was da unter Anschluss/AV2-Eingang eingetragen ist.
Was steht da? Video/S-Video/RGB ?
Buntspecht4378
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 20:00
Hallo zusammen
Danke für die Zwischennachricht. Also ich habe an den Geräten nachgeschaut:
Panasonic-Festpl.-Recorder Modell: DMR-EX83

Am Panasonic AV1- steht: (TV) , darunter noch Video ein/ausgang
darunter noch: RGB/S-Video - AUSGANG

am Panasonic AV2 steht: (EXT)
darunter noch Video ein/ausgang
darunter RGB /S-Video EINGANG

Der Panasonic ist mit dem LG-Flachfernseher nur über HDMI verbunden, weil der Fernseher keine SCART mehr mitbringt.
SCART ginge nur mit nem Adapter von Scart auf HDMI am Fernseher.
Nutze ich aber nicht weil DVBT-Fernsehbild von HDD beim Anschauen besser ist als analog.

Aber was kann man nun noch machen um die Kassetten sichtbar abspielen und aufnehmen auf HDD zu können????
Früher am VHS - weiß ich noch musste man einen AV-KANAL ( glaube Chanal 31 war das) erst suchen und speichern, um abspielen zu können vom 2. Recorder_oder?
Danke im Voarsu herzlichst für eure Nachrichten - bis morgen
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 20:19
Der Videoausgang des Videorecorders muss in den Scarteingang des DVD-Recorders. Dieser muss - sofern es sich nicht um einen S-VHS-Videorecorder handelt - auf FBAS stehen. Bei S-VHS muss der auf Y/C oder S-Video stehen (k.A., wie das genau benannt wurde, hab mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt)

Sobald du die beiden Geräte verbunden, den VHS auf Play geschaltet hast und du beim DVD-Recorder auf den betreffenden Eingang schaltest, musst du das Bild der Videocassette sehen. Ist das nicht so, hat's ein Eck...

Dann könnte man noch schauen, ob Ausgang oder Eingang der Geräte defekt sind, eine alternative Überspielmöglichkeit über einen rückwärtigen oder frontseitigen AV-Eingang ausprobieren, andere Kabel testen etc.
Alf-72
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 20:39

Buntspecht4378 (Beitrag #1) schrieb:
Den AV-2 Eingang am Festplattenrecorder habe ich mit Drive-Select passend ausgewählt.

Wenn ich das in der Anleitung richtig gesehen habe, musst Du mit "DRIVE SELECT" das Aufnahmemedium wählen... also Festplatte oder DVD.
Mit "INPUT SELECT" wählst Du dann die Quelle des Eingangssignals... also AV2.

Vielleicht hast Du dabei etwas verwechselt?!?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 07:14

Buntspecht4378 (Beitrag #6) schrieb:
am Panasonic AV2 steht: (EXT)
darunter noch Video ein/ausgang
darunter RGB /S-Video EINGANG


Ok, die Richtung stimmt schon mal: "EXT" ist korrekt.

Nun schau noch einmal genau hin: Es gibt wie auf Seite 70 der Bedienungsanleitung beschrieben noch die Möglichkeir unter "AV2 Eingang":

- RGB/Video
- RGB
- Video
- S-Video

einzustellen. Da muss "Video" gewählt sein.
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2014, 00:10
Sind die Kassetten Kaufkassetten? Die haben oft einen Kopierschutz gehabt, den der Harddiskrekorder erkennt. Dann sperrt er die Aufnahme.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2014, 10:01

Buntspecht4378 (Beitrag #3) schrieb:
Es sind nur selbst mit damals einer Camera aufgenommene VHS-Kassetten, keine Gekauften.
Frage2: Braucht man evtl. ein Zwischengerät (Videograbber o.ä. wie wenn man es von VHS auf PC spielen wollte) um vom analogen Signal der VHS-Kassette im HDD-Recorder dann digital aufzeichnen will.
ODER kann der HDD selber umwandeln, ohne Zusatzteil???
Freue mich auf Infos.
Danke erstmal hier.
Buntspecht4378
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2014, 19:48
Tja, alles erneut ohne Ergebnis ausprobiert.
Habe keine weitere Möglichkeit mehr.
Kabel getauscht, kein Bild.
Aber defect kann AV2 am HDD nicht sein, weil beim allerersten Versuch hatte ich ja Bild am Fernseher, nur nicht sobald HDD eingeschaltet und auf AV2 gestellt wurde.

hat einer noch n Tipp für mich?
danke im Voraus.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2014, 00:38

Buntspecht4378 (Beitrag #12) schrieb:
Aber defect kann AV2 am HDD nicht sein, weil beim allerersten Versuch hatte ich ja Bild am Fernseher, nur nicht sobald HDD eingeschaltet und auf AV2 gestellt wurde.


Naja, wer weiß was Du da gesehen hast. Wenn der Recorder ausgeschaltet war (nur per HDMI mit dem TV verbunden, richtig? ) und Du trotzdem ein Bild vom VHS hattest:

Dann kannst Du den eigentlich nur über seinen UHF-Kanal "gesehen" haben. Das hiesse aber: über AV2 hat es noch nie funktioniert.

Leider ist es aber per Ferndiagnose unmöglich, weiter zu kommen. Kennst Du niemanden Fachkundigen, der/die sich das mal anguckt?

Und: AV ist tatsächlich auf "Video" gestellt?


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Jan 2014, 00:40 bearbeitet]
Buntspecht4378
Neuling
#14 erstellt: 14. Jan 2014, 11:46
hallo zusammen,
also ich habe tatsächlich mein VIDEO gesehen. Aber tatsächlich über AV2-vom HDD der aber AUS war. Denn ich bin mit dem VHS garnicht mit UHF-Antenne verbunden, der ist nur mit dem Stromnetz und Scart geschaltet.
Daran kanns auch nicht liegen.
Noch wer ne Idee???
Danke im Voraus
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2014, 16:46
Also nochmal zum Zusammenfassen:

1. Wenn du den VHS direkt an den TV hängst, siehst du das Bild vom VHS
2. Diesen Ausgang vom VHS an den (als "Video" konfigurierten) AV2 vom HDD-Recorder angeschlossen - und du siehst nichts
3. Den VHS über Scart-Adapter an den frontseitigen oder (sofern vorhanden) rückseitigen RCA-Anschluss (rot/weiss/gelb) angeschlossen - und du siehst auch nichts
4. Du hast irgendein anderes Gerät zur Verfügung, das du mal probehalber am AV2 des HDD-Recorders anschließen kannst und schauen, ob der Eingang immer noch funktioniert?

Was mir jetzt noch eingefallen ist: es hat mal eine Einstellung für AV2 namens "Decoder" gegeben - so sollte der Eingang NICHT eingestellt sein. Die korrekte Einstellung lautet "Ext". Aber mehr fällt mir nun wirklich nicht mehr ein ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Videorecorder zum Digitalisieren von VHS Kassetten
leon22 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  17 Beiträge
VHS-Recorder zur Digitalisierung alter VHS-C-Kassetten gesucht
Ezeqiel am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
Grelle Streifen beim Digitalisieren von VHS-Kassetten
jennymaus am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
Orginal VHS-Kassetten auf DVD kopieren
Junge_mit_Plan am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  23 Beiträge
DMR-EX93C VHS Kassetten überspielen auf DVD
Seeadler2012 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  37 Beiträge
JVC DR-MH30 und VHS-Kassetten
speednet am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Panasonic EX80S Inhalt Festplatte retten
Büffel am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  5 Beiträge
DvD-Recorder 250 GB
Danny-D am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Digitalisieren von VHS - VHS Signal wird nicht erkannt
ninamaus_84 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-EX75: gelöschten Film retten?
Atikus am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen