Panasonic DMR-EH585 Wie schaltet man von SP auf XP bei HDD Aufzeichnung um

+A -A
Autor
Beitrag
roger.pfaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2014, 11:33
Hallo
der Panasonic wird über das EPG des Loewe programmiert und auf HDD aufgezeichnet.
Dabei wird die Aufzeichnung stets vom Recorder in SP vorgenommen.
Inzwischen haben wir ein großformatigen Loewe HD TV und so wäre es wohl ratsam in XP Qualität aufzuzeichnen.
Ich habe aber nirgendwo eine Einstellung gefunden, wo man das Einstellen kann.
(Nur bei Aufzeichnugen auf DVD oder bei Aufzeichnung wenn man das am Rekorder programmiert, was mangels Kabelanschluss seit Jahren nicht mehr genutzt wird. Wir haben SAT und programmieren einfach am Loewe EPG, der wirft den Recorder an, was seit Jahren super funktioniert).
Wo haben die die Grundeinstellung für den Aufnahmemodus auf die HDD versteckt??

Vielen Dank schon mal.

Roger
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2014, 12:26

roger.pfaff (Beitrag #1) schrieb:
Wo haben die die Grundeinstellung für den Aufnahmemodus auf die HDD versteckt??


Obs beim EH585 auch noch so ist weiß ich leider nicht genau, aber bei meinen "alten" Panasonics wurde der "standard record mode" eingestellt indem einfach die Taste "REC MODE" auf der Fernbedienung mehrfach nacheinander betätigt wurde.

Die Anzeige im Display ( sollte bei Dir jetzt "SP" sein) wechselt dann nacheinander auf SP->LP->EP->XP->SP usw.
Diese Einstellung gilt dann auch für Aufnahmen per ext-link auf die Festplatte.

Ob´s was bringt ist natürlich eine andere Frage. Der Loewe TV gibt per SCART ein FBAS (PAL) Signal an den Recorder und dafür ist SP eigentlich schon "Overkill"


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Apr 2014, 12:29 bearbeitet]
roger.pfaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 13:29
Wow ging die Antwort schnell.

Herzlichen Dank dafür !

Leider: Drückt man Rec Mode passiert gar nichts.
Geht man in eines der Menüs z.B. Funktion und drückt dann auf RecMode springt der Pana einfach aus der Funktion wieder raus.

Qualität der Aufnahmen ist genau das Thema. Inzwischen wird ja viel in HD gesendet. Ich nehme an HDMI wäre daher besser? Stellt sich die Frage, ob der Loewe auch darauf dann dieses FBAS Signal rausgibt (oder das bei HDMI überhaupt vorgesehen ist), es also funktioniert, dass man das EPG des Loewe benutzt.
Das EPG des Panasonic kann wie beschrieben nach Umzug (Kabel --> SAT) nicht mehr benutzt werden.

Über eine Antwort bezüglich HDMI würde ich mich freuen.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 13:41
Schade dass es nicht funktioniert. Jedoch:

habe ich mir doch fast schon gedacht, dass Du vom Wechsel auf XP nun HD-Qualität erwartet hast.

Leider kann EH585 kein HDTV aufnehmen (per HDMI schon gar nicht)

Willst Du in HD aufnehmen wirst Du Dich von diesem Recorder und dem seit Jahren super funktionierenden Verfahren verabschieden müssen.
roger.pfaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2014, 13:48
Das mache ich bestimmt nicht, umständlich zu bediendende, überfrachtete oder schlecht funktionierende Geräte sind mir ein Grauß. Da müsste erst mal was Besseres kommen.
Zudem habe ich gerade die Festplatte erneuert, der muss schon einige Jahre laufen.
catman41
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2014, 14:46
@roger.pfaff,


umständlich zu bediendende, überfrachtete oder schlecht funktionierende Geräte sind mir ein Grauß


dann bleib doch bei Panasonic!

Die sind einfach zu bedienen, sind nicht überfrachtet und funktionieren!

Mein 820'er ist echt die Wucht!!

lg
Harry
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2014, 15:13

roger.pfaff (Beitrag #3) schrieb:
Leider: Drückt man Rec Mode passiert gar nichts.


Eigentlich seltsam. Hast Du das Recorder-Display beobachtet? ->

dspl
roger.pfaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Apr 2014, 16:07
ja klar hab ich das
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2014, 19:11
Und der Panasonic Service weiß es auch nicht?
roger.pfaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Apr 2014, 19:24
Keine Ahnung, den habe ich nicht befragt.
Zudem hat sich die Sache ja erledigt, sofern weiterhin SCART benutzt wird und nicht über HDMI eine Aufnahme in besserer Qualität erfolgen könnte.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2014, 19:40
Na interessant ist aber schon. Denn auf Seite 18 der Bedienungsanleitung ist es genau so beschrieben.
( Punkt 4)
roger.pfaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Apr 2014, 12:59
Neuste Erkenntnisse:
Es hat alles geklappt, ob es Sinn macht, muss ich noch ausgiebig testen:
1. Umschaltung SP auf XP: Hat geklappt. Man erschieße den Designer der FB: Die unteren 3 Reihen haben nur zwei Reihen Beschriftung, ich bin davon ausgegangen, dass Beschriftung unter den Tasten steht. Leider darüber. Kann man nicht mal Beschriftungen auf FB eindeutig machen /eindeutig zuordnen?
2. HDMI überträgt das Startsignal vom TV nicht für die Aufnahme. Erstaunlich (und das mag ich an Loewe und Panasonic) der Pan erhält das Startsignal über Scart und nimmt dann über HDMI auf!
3. XP/HD: Erste Tests von HD-Sendern egeben ein unheitliches Bild: Die Aufnahmen erscheinen detaillierter, aber teilweise mit "Karo-"Mustern, z.B. im Senderlogo von Phönix gut zu sehen. Der TV muss wohl die fehlende Auflösung hochskalieren. Ich muss noch mal mit nicht-HD Sendern testen, ob die Aufnahmen mit XP besser sind als mit LP.

Auf jeden Fall herzlichen Dank, die Sache ist soweit gelöst.
Ich werde in einem neuen Threat nach Erfahrungen fragen, ob XP über HDMI Sinn macht.

Vielen Dank.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2014, 16:23

roger.pfaff (Beitrag #12) schrieb:
Umschaltung SP auf XP: Hat geklappt.


Na da ist die Welt für mich ja wieder in Ordnung

Gern geschehen, Roger
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2014, 16:27
Das hier:


roger.pfaff (Beitrag #12) schrieb:
der Pan erhält das Startsignal über Scart und nimmt dann über HDMI auf!


ist freilich ein Irrtum. Die HDMI-Verbindung ist eine Einbahnstraße Panasonic->Loewe

Der Pana nimmt per SCART das vom Fernseher auf SD-Auflösung und PAL-Norm heruntergerechnete HD-Bild auf. (Vorausgesetzt natürlich es ist ein HD-Sender eingestellt)

Dass dies nicht ohne Verluste und häßliche Artefakte ( die "Karos") geht dürfte nicht weiter verwunden, zumal dann in umgekehrter Richtung ( bei der Wiedergabe) wieder hochgerechnet wird.

Da kannst Du probieren so viel Du willst: für HD-Aufnahmen muss das HD-fähige Pendant des EH585 her ( BST730 etwa) . Vieles daran wird Dir übrigens bekannt vorkommen.

Möglicherweise kannst Du aber auch eine USB-Festplatte für Aufnahmen direkt an den TV anschließen.

Das hier:


roger.pfaff (Beitrag #5) schrieb:
Zudem habe ich gerade die Festplatte erneuert


ist zwar ärgerlich, aber zu solch einer Reparatur hätte Dir hier sowieso niemand geraten.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Apr 2014, 16:49 bearbeitet]
roger.pfaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Apr 2014, 19:42
Nachtrag:
Wenn der Panasonic per Scart das Aufnahmesignal erhält (ohne Scart reagiert er nicht auf die Programmierung des Loewe) steht beim Start der Aufnahme "HDMI" im Display, daher gehe ich davon aus, dass es keine Einbahnstrasse ist, sondern über HDMI aufgenommen wird.
Die Festplatten ersetzen mache ich beruflich dauernd im IT-Bereich.
Die Panansonicfestplatte zu tauschen hat keine 20 Minuten gedauert.
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2014, 21:44

roger.pfaff (Beitrag #15) schrieb:
Wenn der Panasonic per Scart das Aufnahmesignal erhält (ohne Scart reagiert er nicht auf die Programmierung des Loewe) steht beim Start der Aufnahme "HDMI" im Display, daher gehe ich davon aus, dass es keine Einbahnstrasse ist, sondern über HDMI aufgenommen wird.


Na toll. Ok ich klinke mich dann hier mal aus.
Uwe6719
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mai 2014, 10:26

roger.pfaff (Beitrag #15) schrieb:
Wenn der Panasonic per Scart das Aufnahmesignal erhält (ohne Scart reagiert er nicht auf die Programmierung des Loewe) steht beim Start der Aufnahme "HDMI" im Display, daher gehe ich davon aus, dass es keine Einbahnstrasse ist, sondern über HDMI aufgenommen wird.

Wenn er über den Scartanschluss das Aufnahmesignal erhält, wird er auch darüber aufnehmen.
Ohne Scart reagiert er ja nicht.
Ich habe den gleichen Rekorder. Der nimmt nichts über HDMI auf.
Meines Wissens erscheint die HDMI Anzeige im Display, wenn ein entsprechendes Kabel angeschlossen ist.


[Beitrag von Uwe6719 am 01. Mai 2014, 12:44 bearbeitet]
roger.pfaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Mai 2014, 19:32
OK wenn dem so ist, trenne ich HDMI wieder.
Die ganze Sache hat sich somit erledigt.
Wer eine Schnittstelle (HDMI) an einem Recorder entwirft und diese dann nur eine Richtung nutzbar macht, gehört in die Ingenieurshölle.
Es bleibt bei Scart und SP Aufzeichnung. XP erscheint dann auch als überflüssig.....

Danke an alle.
Bye
catman41
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2014, 22:02
@roger.pfaff,


Wer eine Schnittstelle (HDMI) an einem Recorder entwirft und diese dann nur eine Richtung nutzbar macht, gehört in die Ingenieurshölle.


Dann biete Dich irgendeiner Fa. als Ingenieur an und entwerfe/entwickele eine HDMI-Schnittstelle für Ein -u. Ausgang!

lg
Hatty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD ERROR Panasonic DMR-EH585
freak200010 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  19 Beiträge
Panasonic DMR-EH585
Teddy123 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EH585
alex.k am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - wie anschließen?
herbert00 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
kein Ton bei Panasonic DMR-EH585
raz&rübe am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH585 - Problem
p21121970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  11 Beiträge
Probleme mit Panasonic DMR EH585
Adri87 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
Aufnahmemodus FR bei Panasonic DMR-EH585 ungültig?
Sonny_Eriksson am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Fehlermeldung Panasonic DMR-EH585 (U99)
Schroedi41166 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Aufnahmemodus XP/SP... HDD/DVD
Rgoldali am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen