DVDs/BD auf Festplatte/NAS sichern!

+A -A
Autor
Beitrag
19Markus10
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2015, 02:01
Hey,

meine Frage wird für eine vielleicht schon ein Kinderspiel sein aber ich bin bei dieser Frage wirklich am verzweifeln:

Wie sichere ich meine Blurays und DVDs auf einer Festplatte, dass ich diese dann im Dune Explorer noch schön gestalten kann und in Zappiti dann anzeigen lassen kann und logischerweise dann auch im Heimkino abspielen kann?

Bzw. gebt mir bitte mal ein paar Tipps wie Ihr Eure Heimkinos so gemacht habt. Ich würde halt gerne wissen wie man die Filme auf ein NAS oder eine HDD/SSD packt und dann am Schluss eine geile Oberfläche in Zappiti hin bekommt. Das sind eigentlich meine Hauptinteressen zu dem Thema Heimkino bisher.

Bitte helft mir, es geht um Leben und ... Naja, tot eigentlich nicht, da ich mich deshalb vielleicht nicht gleich umbringe, aber ich denke manch einer weiß was ich meine.
Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen

LG,
Markus


[Beitrag von 19Markus10 am 14. Sep 2015, 02:14 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2015, 04:52

19Markus10 (Beitrag #1) schrieb:
..Wie sichere ich meine Blurays und DVDs auf einer Festplatte, ...

Legal geht das in D nicht

Für die Lösung ist HIER das falsche Forum
19Markus10
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2015, 12:04
Und zum Thema gutes Design in bereits genannten Programmen machen?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2015, 13:43
DAS interessiert mich nicht die Bohne.
MICH interessiert der FILM, der INHALT, nicht die Verpackung
Da ist eine aussagefähige Bezeichnung der Filmdatei (und sonst nix) völlig ausreichend.....
Spart dazu noch Speicherplatz
19Markus10
Neuling
#5 erstellt: 14. Sep 2015, 13:55
Ich will aber in 'nem Heimkino sitzen und mir aus einer schönen Übersicht die Filme raussuchen und nicht aus irgendeinem Ordner erstmal irgendeinen Film suchen müssen. Bei der Übersicht hat man immerhin ein Cover, die Länge, die Beschreibung etc.
xutl
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2015, 14:04
Das, was Du sehen möchtest ist (vereinfacht ausgedrückt) lediglich eine grafisch aufgearbeitete (und etwas erweiterte) Anzeige des Dateinamens mit Pfad.
ICH klicke auf einen Dateinamen in einem Ordner
DU klickst auf ein buntes Bildchen.
Wenn DU das möchtest, dann ist das OK

ICH finde das flüssiger als Wasser und nutze es deshalb nicht.
Daher kann ich Dir auch keine Hilfe zu diesem Thema zukommen lassen.

Aber eins weiß ich:
Ohne, daß Du deutsches Recht "brichst", wird das nicht funktionieren
19Markus10
Neuling
#7 erstellt: 14. Sep 2015, 14:52
ich glaube bei privaten Sachen gibt es da deutlich weniger Probleme als bei kommerziellen Sachen.
Oder wie hat es der "Papsi" wohl gemacht: https://youtu.be/F5A0YcWfmzY?t=34m41s
catman41
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2015, 14:58
@19Markus10,

na denn weiß Du ja, mit was man das macht - wurde ja genannt!

lg
Harry
19Markus10
Neuling
#9 erstellt: 14. Sep 2015, 15:34
Nur hab ich keinen blassen Schimmer wie ich so 'ne Oberfläche im Dune Explorer mache. Deshalb frag ich ja entweder für Dune Explorer oder Zappiti. Ich finde nämlich kein gutes Tutorial zu den beiden Programmen bzw. für Dune Explorer insgesamt kein Tutorial
catman41
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2015, 15:56
@19Markus10,

ca. 3 Sek. gegoogelt und sowas:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-7545.html

gefunden!

Kannst damit was anfangen?!

Die SuFu wirft noch etliche Threads raus, die sich mit Dune Ex. beschäftigen!

lg
Harry


[Beitrag von catman41 am 14. Sep 2015, 16:05 bearbeitet]
Guy_Farce
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Sep 2015, 07:10

xutl (Beitrag #6) schrieb:
Das, was Du sehen möchtest ist (vereinfacht ausgedrückt) lediglich eine grafisch aufgearbeitete (und etwas erweiterte) Anzeige des Dateinamens mit Pfad.
ICH klicke auf einen Dateinamen in einem Ordner
DU klickst auf ein buntes Bildchen.
Wenn DU das möchtest, dann ist das OK

Nun ja, etwas mehr Funktionalität hätte es schon, und bedienerfreundlicher als eine Explorer-Ansicht der Filmdateien wäre es auch.



Aber eins weiß ich:
Ohne, daß Du deutsches Recht "brichst", wird das nicht funktionieren ;)


Deutsches Recht, amerikanisches Recht und das selbsterdachte Recht der Filmindustrie. Aber das hast du mit deinen Filmdateien auch schon "gebrochen".

Ich finde das Thema sehr interessant, denn ich frage mich auch, wie Enthusiasten wie im oben verlinkten Video mit den Kopierschutzbestrebungen der Filmwirtschaft umgehen. Man ist ja bestrebt, die Filme legal und im Original zu erwerben, aber wenn man den erworbenen Inhalt nicht konsumieren kann, wie man will, sind kreative Lösungen gefragt. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn Mensch sich daran beteiligt, dass dieser Wahnsinn irgendwann einmal der Vergangenheit angehört, aber das wird für diesen Thread vielleicht zu politisch.


[Beitrag von Guy_Farce am 15. Sep 2015, 07:13 bearbeitet]
19Markus10
Neuling
#12 erstellt: 15. Sep 2015, 16:53
Naja, ich denke (wie schon gesagt) eher, dass das mit dem Kopierschutz wohl eher eine Sache für öffentliche Vorführungen ist; außerdem hält nicht jede DVD ewig, da kann man sich doch den Film eigentlich schonmal auf Festplatte sichern. Ich selbst habe auch schon z.B. "Findet Nemo" oder "Die Unglaublichen" auf DVD und kann diese beiden Filme aber nicht mehr ohne Probleme schauen, da die DVDs einfach irgendwie "kaputt" sind. Reinigen hilft da auch nichts, leider...
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2015, 17:01
ich habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden welchen Player du denn hast?

hast du einen Zappiti oder einen Dune?
mir sagt Dune Explorer irgendwie gar nichts...

ich bin auch mehr der visuelle Typ. Es kommt oft genug vor, dass man Abends einen Film genießen möchte, ohne dass ich vorher weiß welcher es denn werden soll. Dann scrollt man gemütlich mit dem Dune-HD durch die Sammlung, entweder durch alle Filme/Cover oder schon vorsortiert nach Genre. Das ist doch etwas völlig anderes als sich eine Datei-Liste anzugucken...

Mit großem Abstand am "hübschesten" ist da natürlich Kodi, da ist wieder Frage nach dem Player.
19Markus10
Neuling
#14 erstellt: 15. Sep 2015, 18:50
Also erstens: Zappiti funktioniert auch auf Dune-Geräten; wenn du mal die Produkte auf den Websites anschaust siehst du das selbe nur mit anderem Logo
Zweitens: noch hab ich meinen dune nicht aber es wird ein Dune HD Base 3D
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2015, 19:26
die älteren Versionen von "Zappiti" funktionieren auch mit den Dune Geräten, die neuen aktuellen nicht mehr.
und das was du Zappiti oder Dune-Explorer nennst ist eigentlich das "Zappiti Media Center"!
Genau das brauchst du! Das installierst du auf einem PC und konfigurierst die Bibliothek. Dann muss man noch genau einstellen über welchen Pfad der Dune auf die Daten zugreift (das muss ja nicht zwangsläufig derselbe sein wie beim PC) und kann die Datenbank auf den Dune exportieren!

Dabei muss man aber aufpassen. Der Dune (jedenfalls mein Dune-HD Duo) kann nur "einmal" auf jedes Netzwerk Share zugreifen! D.h. wenn man so schlau sein will wie ich und die Datenbank auf einem Share mit Filmen ablegt, dann hat er ja die Datenbank geöffnet und wenn man einen Film daraus starten will, dann kann der nicht geöffnet werden, weil das eben die zweite Verbindung zu diesem Share wäre.
Ich habe im Duo lokale Platten und lege das dort ab (auf die lokale Platte kann "mehrfach parallel" zugegriffen werden), ich habe es aber auch mal mit einer SD Karte im Slot probiert, das geht auch ganz gut.

So, du kannst dir also die zu deinem zukünftigen Dune passende Media Center Version laden und schonmal die Datenbank aufbauen. Die Filme werden ja nicht immer 100% korrekt erkannt oder man möchte ein anderes Cover haben. Das kannst du dann später exportieren. Auf dem Dune sieht es vielleicht nicht 100% exakt genauso aber sehr ähnlich wie am PC aus.
19Markus10
Neuling
#16 erstellt: 15. Sep 2015, 19:51
Das finde ich doch mal schöne Antwort. Vielen Dank @Mickey Mouse

Ist es dann möglich, vorher in Dune Explorer angefertigte Dateien(also Backgrounds etc) in Zappiti mit einzubeziehen, also zu importieren, oder muss ich dann alles im Zappiti Media Center machen?
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2015, 19:57
sorry, wie gesagt: Dune Explorer sagt mir gar nichts!
vielleicht habe ich mir den mal angeguckt, aber nie benutzt. Ich mache alles über das Media-Center.
19Markus10
Neuling
#18 erstellt: 15. Sep 2015, 19:58
ok, dann warte ich mal auf weitere Antworten und probier's mal selber n bisschen aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
filme sichern?
uli007 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Festplatteninhalt sichern
manuel131 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  11 Beiträge
Unimade DTR 960S Daten von Festplatte sichern
jptreky am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-HCT230 Aufnahmen sichern
Cici++ am 21.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  5 Beiträge
Pana DMR-BCT720: TV-Aufnahmen sichern
diwand am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  10 Beiträge
Über LAN auf Festplatte von BD-C 8200 c zugreifen
hot33331 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  5 Beiträge
DMR-EH 495: Videos sichern?
DMR-EH495 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  18 Beiträge
Defekter Panasonic DMR-EH675. Wie Filme sichern?
bookhouseman am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH56: Sichern von HD auf externe Festplatte?
barracuda1965 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  10 Beiträge
HDD Festplatte Fehler BD-D8500
Hundberger am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen