DVD-Recorder (No-Name) hat alles gelöscht, ist Rettung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
small_bearcub
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2017, 23:56
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig (auch im Thementhread, hoffe, es passt), wusste mir keinen Rat mehr .

Mein DVD-Festplatten-Recorder (ein No-Name, es steht "Super-Multi" drauf, mehr hab ich noch nicht rausfinden können) hat vor ein paar Tagen alles aufgenommene gelöscht. Am Tag vorher hat er übermäßig lange gebraucht um alles bereitzustellen, das ist aber schon öfter vorgekommen, vor allem wenn er fast voll ist, deshalb hab ich mir nichts dabei gedacht. Sonst hätte ich begonnen zu kopieren...
Am nächsten Tag aber startete ich ihn, er fuhr hoch und - "keine aufgenommenen Titel". Mir ist natürlich Angst und Bange gewesen, tja, aber wie es aussieht ist alles weg. Ich hatte das schon einmal vor fünf Jahren. Ich habe keine Ahunung, warum das auftritt. Ist er zu voll? (geschätzte 1,5 std waren noch frei)

Meine Frage ist nun: ist es aussichtsreich, wenn ich versuche, die Festplatte auszubauen, sie irgendwie an einen Laptop (hab keinen Standpc) anzuschließen und mithilfe eines Programmes (welches auch immer), die Filme/Dokus/Serien wiederherzustellen? Ich habe in diversen Foren gelesen, bei manchen gehts wenn sie von Panasonic sind, aber dies hier ist wie gesagt kein Markenprodukt. Oder wäre es vergebene Liebesmüh'? Dann würde ich halt wieder beginnen, meine Sammlung neu aufzubauen. Ich wollte aber zuerst Rat von Experten einholen, falls es doch möglich wäre, meine durchdachte Sammlung zu "retten".

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus,
LG, Bearcub
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2017, 14:32
- Produktangabe und oder Bezeichnung auf Typenschild Rück- oder Unter-seite Gerät.
- mit Festplatten bieten viele Geräte die Option "Timeshift" zeitversetztes Fernsehen:
egal ob die Option aktiviert oder nicht, es wird immer ein gewisser Prozentsatz Plattenplatz hierfür reserviert
- durch das Verhalten was das Gerät zeigte wollte es den Nutzer hierauf aufmerksam machen,
es wurde versucht "in diesen Bereich hineinzuschreiben"
- ebenso bieten einige Geräte die Option auf getrennten Bereich Fremddaten z.B. Bilder, MP3 per USB einzuspielen:
auch dieser (meist dem Nutzer die Grösse unbekannt) Bereich ist für Aufnahmen Tabu

- sollte es sich um einen LG basierenden älteren Rekoder handeln gibt es die "theoretische" Möglichkeit an die Daten heranzukommen
- da das Gerät, wie ich vermute jedoch einen kompletten Werksreset (inklusive Rücksetzen der Festplattendatenbank / löschen der HDD) ausgeführt hat > eher unwahrscheinlich


[Beitrag von langsaam1 am 01. Jun 2017, 14:33 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2017, 21:17
"Super-Multi" könnte tatsächlich ein LG oder Baugleich ( Medion, Tevion) sein.

Und damit stünden die Chancen nicht schlecht mit Computerhilfe die Aufnahmen zu retten, allerdings sind dazu eine spezielle Software und Computerkenntnisse erforderlich.

Was steht denn auf dem Typenschild?
small_bearcub
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2017, 21:21
Hallo!
Ich habe auf dem Rückseitenschild folgendes gefunden: Medion; DR 80500, DVD/HDD-Recorder mit DVB-T. Das andere ist ne MSN Nummer und EAN-Nummer. Also stimmt es, dass es kein LG-Recorder ist, oder? Das heißt, ich kann nichts retten? Ok, das tut mir mehr weh, als ich sagen kann, aber gut, so ist es nun.

Aber bedeutet das, was du dann beschrieben hast (übrigens sehr interessant, ich wusste das gar nicht, wurde mir nie erklärt), dass ich nur hätte darauf achten sollen, wenn er wieder so lange braucht um bereitzustellen, gleich mehr zu löschen, sollte die Festplatte wieder voller sein? Um zu verhindern, dass er sich wieder formatiert/löscht? (Wie gesagt, ich weiß nicht, ob er sich tatsächlich formatiert hat) Das wär sicher auch für andere gut zu wissen... Danke!

LG, Bearcub

Edit: Whups, die Antworten haben sich überschnitten^^. Diese speziellen Kenntnisse besitze ich nicht, würde aber nicht zögern, nach Anleitung vorzugehen.


[Beitrag von small_bearcub am 02. Jun 2017, 21:23 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2017, 06:05
immer her mit der MSN , die ist wichtig > schlüsselt das Produkt bei Medion
Manual auf der Support Seite, ist eine LG Variante
- hat das Gerät HDMI Ausgang? / Festplattengrösse bekannt?
- was ist gewählt bei > Home > Einfaches Menü > Einstellungen > 5te Menüt > Timeshift ?
steht hier EIN so ist ein uns unbekannt Teil der Festplatte eigentlich nicht beschreibbar
Scheinbar kann der Nutzer dies jedoch doch ausser Kraft in dem der Bereich dann doch beschrieben wird und der Rekorder kam in Probleme.

> Wichting: zum "eventuellen Retten der Daten" ES darf NIX weiter passieren mit dem Gerät oder Festplatte!
nachdem erkannt wurde das die Liste "leer" ist.

EiGuscheMa hat eventuell sogar noch irgendwo die Geräte Infoabfrage Codes im Hinterkopf?


[Beitrag von langsaam1 am 03. Jun 2017, 06:17 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2017, 08:39
Bearcub, versuche mal Folgendes:

Festplatte aus dem Recorder ausbauen und in ein passendes USB-Gehäuse einsetzen.

Je nachdem welche Platte verbaut ist brauchst Du ein Gehäuse für SATA oder IDE-Platten. Es gab diese Recorder mit beiden Typen.

Software from_hdd_lg_to_pc (Author ist Val238) herunterladen:

http://from-hdd-lg-to-pc.narod.ru/

und installieren.

Platte ( per USB) verbinden, Software als Administrator starten und gucken was passiert.

Diese Software hat bei mir einmal noch alle Filme finden können als der Recorder ( war bei mir ein LG RH-177) bereits der Meinung war es wären Null Titel vorhanden.

Du hast also gute Chancen. Medion DR80500 ist technisch sehr ähnlich dem LG RHT-397 Sollte es nicht klappen wie erwartet kannst Du Dich ja noch einmal melden.

Es ist so zwar möglich die Sachen auf einen Computer zu retten aber die Platte selbst wiederherzustellen geht leider nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Jun 2017, 12:33 bearbeitet]
small_bearcub
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2017, 20:33
Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Menge Fragen, hier ein paar Antworten (hab sogar die Bedienungsanleitung gefunden!):
Ja, das Ding hat HDMI-Ausgang. Und sogar einen USB-ANschluss vorne! Ist der von Nutzen?
Festplattengröße: 500 GB.

Bei Home-Einfaches Menü-Einstellungen... Time Shift ist AUS (warum auch immer, soll ichs wieder auf EIN stellen?).
Mit dem Gerät hab ich jetzt nur DVDs angeguckt, aber aufgenommen hab ich nix. Also soweit sollte die Festplatte nicht verändert worden sein.

Ich habe weder das eine noch das andere Gehäuse.

Aber wenn du sagst - Platte per USB-Verbindung - warum kann ich nicht den USB-Anschluss vorne nutzen? Habe heut extra ein Kabel mit je einem Stecker am Ende gekauft, könnte es also am Laptop anschließen.

Was wär denn mit einem einfachen file-recovery program? Ich muss die Daten ja nicht auslesen können, sie sollen nur einfach "wieder da" sein. Wenn ich dann einiges lösche, sobald ich den Recorder wieder am Fernseher hängen habe, und den Rest kopiere, sollte ja alles wieder halbwegs am laufen sein...

Ich will noch dazusagen, dass mein Laptop auch nicht mehr der neueste ist, also falls ich irgendwas brauche, das einen superneuen Gamercompi verlangt, muss ich leider W.O. geben.

LG, Bearcub
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2017, 20:56
Was geht habe ich oben bereits geschrieben. Wobei selbst da noch Fragezeichen sind.

Was Du aber gern hättest geht nicht:

Der USB am Recorder hilft Dir dabei nicht weil das nur ein Eingang ist. Mit einem einfachen Kabel kann man das leider nicht ändern. Den Kauf hättest Du Dir schenken können. Ein File-recovery Programm hilft auch nicht weil die Recorder kein von Computern bekanntes "Dateisystem" verwenden.

Eine Wiederbelebung der Platte ist folglich auch nicht möglich.

Einen Superduper Compi braucht man nicht. Etwas bessere Computerkenntnisse als wie Du sie uns offenbart hast sind aber leider unbedingt erforderlich.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Jun 2017, 21:10 bearbeitet]
small_bearcub
Neuling
#9 erstellt: 30. Jul 2017, 23:25
Hallo nochmal!

Haben heute alles so ausgeführt wie oben beschrieben, und leider muss ich sagen, dass es nichts gebracht hat. Das Programm hat nicht einmal Dateifetzelchen gefunden, offenbar muss sich die Platte komplett formatiert oder initialisiert haben. Ich werd den Recorder sicherheitshalber zurücksetzen und dann von vorne beginnen müssen. Und alles sicherheitshalber gleich auf DVD brennen!
Ich wollts euch nur wissen lassen, und danke dennoch recht herzlich für eure Hilfe! Wir haben es wenigstens probiert .

LG, Bearcub
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2017, 13:52
Wie weit bist Du denn gekommen? Hat from_hdd_lg_to_pc die Platte erkannt?

Was war auf dem Bildschirm zu sehen?
small_bearcub
Neuling
#11 erstellt: 02. Aug 2017, 11:41
Die Platte wurde offenbar erkannt, nur stand dann dort (muss mich erinnern, habe leider keinen Screenshot gemacht), dass so gut wie die gesamte Datenmenge, die zur Verfügung steht, frei war. Auch die verschiedenen Unterpunkte des von dir genannten Programms zeigten nicht eine Datei, egal welcher Art.
Auf dem Bildschirm war das Fenster des Programmes zu sehen (siehe oben).
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2017, 11:55
Schön dass Du Dich noch einmal meldest.

Nun wird es vermutlich zu spät dafür sein, aber DR 80500 könnte ein "RH200" Typ sein.

Im Options-Dialog der Software kann man das auswählen:

Options

Default ist "Other". Vielleicht hätte es was gebracht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Aug 2017, 11:56 bearbeitet]
small_bearcub
Neuling
#13 erstellt: 02. Aug 2017, 11:59
Ich bin mir fast sicher, dieses Fenster nie gesehen zu haben. Was hätte ich dann tun können, wenn ich auf das klicke?
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2017, 12:43
Wenn der Recorder-Typ geändert wurde wird die Platte neu analysiert. Möglicherweise muss die Software dazu neu gestartet werden ( Ist schon lange her, das Ganze )

Die LG Recorder bekamen mit dem Erscheinen der RH200 Reihe ein neues Platten-Layout. Die danach erschienenen RH 300 und RH 400 waren soweit ich erinnere gleich.

DR 80500 ist mit 500GB eigentlich "zu groß" für die erste Generation. Daher meine Vermutung. Kann ich aber leider nicht ausprobieren.

Wenn das alles nicht hilft könntest Du immer noch einen Dump des ersten Sektors ( bspw. mit HxD) erstellen und an Val238 senden. Vielleicht erkennt er etwas. Jedenfalls:

So schnell würde ich da jetzt nicht aufgeben: Wenn die Platte überhaupt erkannt wurde ist die größte Hürde bereits genommen.

Um den Recorder weiter zu verwenden kannst Du ihm ja eine neue Platte spendieren. Etwa 1TB, wie ich es damals mit meinem RH177 gemacht hatte ( ab Werk 80GB)
Im Gegensatz zu Panasonic etc. muss es keine spezielle Platte sein.
Ob mehr als 1TB geht wurde aber meines Wissens nie ausprobiert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Aug 2017, 13:00 bearbeitet]
small_bearcub
Neuling
#15 erstellt: 10. Aug 2017, 01:30
Leider muss ich sagen, dass ich jetzt aufgegeben habe und heute nacht neue Filme zum Aufnehmen programmiert habe. Ohne Hilfe würde ich das ganze auch kaum schaffen (und ich hab auch nicht die technischen Geräte zB um die Festplatte nochmal an den Laptop anzuschließen, durfte das nur mal bei einem Bekannten ausprobieren. Hab mich mit dem Verlust zwar noch nicht ganz abgefunden, aber die Zeit wirds hoffentlich heilen.
Ich danke dir und euch für eure Hilfe, wir habens zumindest versucht :). Falls nochmal so was auftritt werd ich mich wieder melden, und dann wird das ganze Krams gekauft, das man zum Reparieren braucht! Danke dass ihr mir beigestanden seid!

Alles Liebe,
Bearcub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder zurücksetzten - Aunahmen gelöscht?
fimalue am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Pioneer Recorder sagt "No Disc"
rana40 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
DVD-Recorder für "Kurzaufzeichnung"
Rhodan am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  5 Beiträge
Philips DVDR725H - No Disc
grolno am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
DVD-R gelöscht. Hilfe!
Daniel1984 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  5 Beiträge
Rohlinge für Panasonic DVD Recorder
Don_Bertina am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  10 Beiträge
Festplatte auf SONY DVD Recorder HX 1000 gelöscht
Tatze2451 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
DVD-Recorder?!
jazzfusion am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  17 Beiträge
FESTPLATTE GELÖSCHT HILFE!
alex15.10 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  10 Beiträge
DVD Recorder
virus50 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen