ein paar Fragen zum Panasonic DMR-BST950

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler72
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2017, 18:07
Hallo.

Ich war schon so lange nicht mehr hier zu Gange, dass ich mich eigentlich neu anmelde müsste!

Wir hätten starkes Interesse an einem neuen PVR Gerät.
Hatten seit Jahren Kathrein, sind jetzt aber stark gefrustet.

Mehr durch Zufall bin ich auf den Panasonic DMR-BST950 aufmerksam geworden.
Nun habe ich mir den einen, oder anderen Bericht durchgelesen und hätte ein paar Fragen an euch:
-Angeblich wird der Triple-Tuner durch einen Einkabel-Lösung versorgt. Hatte bisher zwei Kabel direkt von der Schüssel zum Receiver, um eien Twin-Tuner
zu versorgen. Wir wird das beim Panasonic mit nur einem Kabel realisiert? Liegt der Adapter wirklich bei?
-Kann ich während einer TV Aufnahme das Bluray Laufwerk nutzen?
-Stimmt es, dass keine Serienaufnahmen möglich sind?

Gibt es sonst noch etwas zu wissen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2017, 12:51

Bastler72 (Beitrag #1) schrieb:
Wir hätten starkes Interesse an einem neuen PVR Gerät.
Hatten seit Jahren Kathrein, sind jetzt aber stark gefrustet.
Da könnte ich Technisat empfehlen: einwandfreie Bedienung und frustfreier Betrieb.

Mehr durch Zufall bin ich auf den Panasonic DMR-BST950 aufmerksam geworden.
PVR oder tatsächlich ein Kombigerät a la Panasonic BST/UBS?

-Angeblich wird der Triple-Tuner durch einen Einkabel-Lösung versorgt. Hatte bisher zwei Kabel direkt von der Schüssel zum Receiver, um eien Twin-Tuner zu versorgen. Wir wird das beim Panasonic mit nur einem Kabel realisiert? Liegt der Adapter wirklich bei?
-Einkabel- oder neudeutsch Unicable-Betrieb bedeutet, dass ein "Sat-Router" Verwendung findet, der feste Adressen hat, die in jedem Sat-Receivern ab BJ 2008 zugewiesen werden können. Das gewährleistet, dass der jeweilige Tuner einzigartig in diesem Netzwerk ist und man unabhängig davon, wie viel Tuner noch an dem Strang hängen hin und herschalten kann, ohne dass das die anderen beeinflusst.

-Kann ich während einer TV Aufnahme das Bluray Laufwerk nutzen?
Ja.

-Stimmt es, dass keine Serienaufnahmen möglich sind?
Das sollte mich wundern, denn das ist ja der Knalleffekt an so einem Gerät: man kann auch Serien tageweise, wochenweise oder auch intervallweise (1-5 und/oder 6-7 oder ...) programmieren und aufnehmen.

Gibt es sonst noch etwas zu wissen?
Bitte beachten, dass die FP (wenn sie voll sind) nicht so ohne weiteres zu wechseln sind (Panasonic hat da eigene Formatierungsregeln).
Wenn man nicht unbedingt genau diese Gerätekombi haben möchte und auch mit einem separaten BR-Player leben kann, dann würde ich immer zu einem PVR mit der Möglichkeit eine oder mehrere externe FP anzuschließen greifen. Hier werden die aufgenommenen Filme in einem "Universal-Container-Format" abgelegt, das sich auf fast allen anderen herstellerfremden Geräten abspielen lässt und die FP lassen sich auch beliebig austauschen.

Ich verwende seit Jahren einen Technisat-PVR (Digit isio S) und habe damit keinerlei Probleme. Die aktuellen Modelle verfügen über bis zu vier Empfangsmöglichkeiten (Twin-DVB-T2, Twin-S, Twin-C, Internet) und lassen sich auch über ein Doppeltunermodul auf vier Tuner aufrüsten.
Bastler72
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2017, 18:16
Hallo und danke schön für deine umfangreiche Antworten.
Versuche mal die Gegenfragen von dir so gut als möglich beantworten.
Es können sich gerne noch andere Mitglieder einbringen!

PVR oder tatsächlich ein Kombigerät a la Panasonic BST/UBS?
Wäre schön, da könnte ich auf den Blu Ray Player verzichten. Habe leider nur zwei HDMI Kabel "unter Putz"! Eins für Sat Receiver eins für den Rest. Nun muss die anderen Eingänge über einen Yamaha AV Receiver hin und herschalten.

-Einkabel- oder neudeutsch Unicable-Betrieb bedeutet, dass ein "Sat-Router" Verwendung findet, der feste Adressen hat, die in jedem Sat-Receivern ab BJ 2008 zugewiesen werden können. Das gewährleistet, dass der jeweilige Tuner einzigartig in diesem Netzwerk ist und man unabhängig davon, wie viel Tuner noch an dem Strang hängen hin und herschalten kann, ohne dass das die anderen beeinflusst.
Dh. für mich den Adapter (soll laut AV Magazin beiliegen) anschließen und ich kann drei Tuner nutzen? Dann kann ich das frei gewordene Antennenkabel ja zu TV durchschleifen um zB. life zu schauen?


Das sollte mich wundern, denn das ist ja der Knalleffekt an so einem Gerät: man kann auch Serien tageweise, wochenweise oder auch intervallweise (1-5 und/oder 6-7 oder ...) programmieren und aufnehmen.
Die Frage bezieht sich auf die Aufnahme einer Serie. ZB. werden immer 2-3 Folgen walking dead am gleichen Tag ausgestrahlt.
Die Zeiten sind teilweise von Tag zu Tag unterschiedlich.



Bitte beachten, dass die FP (wenn sie voll sind) nicht so ohne weiteres zu wechseln sind (Panasonic hat da eigene Formatierungsregeln).
Wenn man nicht unbedingt genau diese Gerätekombi haben möchte und auch mit einem separaten BR-Player leben kann, dann würde ich immer zu einem PVR mit der Möglichkeit eine oder mehrere externe FP anzuschließen greifen. Hier werden die aufgenommenen Filme in einem "Universal-Container-Format" abgelegt, das sich auf fast allen anderen herstellerfremden Geräten abspielen lässt und die FP lassen sich auch beliebig austauschen.

Das ist mir bewusst, daher ein Gerät mit 2TB Festplatte. Soll nur für uns zur Aufnahme im Urlaub, oder unmöglicher Uhrzeiten, oder einfach nur weil die Werbung nervt, sein.

Ich verwende seit Jahren einen Technisat-PVR (Digit isio S) und habe damit keinerlei Probleme. Die aktuellen Modelle verfügen über bis zu vier Empfangsmöglichkeiten (Twin-DVB-T2, Twin-S, Twin-C, Internet) und lassen sich auch über ein Doppeltunermodul auf vier Tuner aufrüsten.

Ich hatte mir schon mal den S1 angeschaut. Das Menü und EPG haben mir überhaupt nicht zugesagt. vermutlich nur, weil ich die Tasten der FB und das Menü seit Jahren gewöhnt bin.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2017, 18:45
Na dann werde ich mal meinen Senf dazu geben obwohl als Kabelknecht nicht so in SAT-Fragen bewandert:

"Einkabel" ( unicable) ist nicht dasselbe wie "Ein Kabel". Wenn Du bisher zwei SAT-Kabel verwendet hattest dann hast Du vermutlich einen Multischalter hinter dem LNB. Damit funktioniert "Einkabel" nicht. Du wirst den Multischalter oder gleich den LNB durch eine Unicable-fähige Version ersetzen müssen. Der beiliegende Splitter ("Adapter") wird dann noch zusätzlich verwendet um drei Sender gleichzeitig empfangen zu können.

Lade Dir mal das Handbuch von Panasonic herunter. Auf Seite 17 ist ein Anschlussbild für SAT

Während einer Aufnahme kann das Blu-Ray Laufwerk zwar für die Wiedergabe verwendet werden, aber nur wenn es eine Blu-Ray oder DVD "nach Standard" ist.
Wiedergabe einer "Daten Disk" mit mkv, mp3 oder Dergleichen drauf funktioniert dann ebenso wenig wie etwa die Wiedergabe von einem USB Stick.

Zum Thema "Serienaufnahme" schau mal im Handbuch auf Seite 40 unter "Keyword recoding". Das macht zwar so ungefähr das was Du möchtest, ist aber vermutlich mit dem Kathrein nicht so direkt zu vergleichen.

Das Thema HD+ mit den damit verbundenen Aufnahmebeschränkungen ist Dir bekannt? Möglicherweise hattest Du ja einen "speziellen" Kathrein Receiver


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Jul 2017, 18:59 bearbeitet]
Bastler72
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2017, 22:19
.......... Wenn Du bisher zwei SAT-Kabel verwendet hattest dann hast Du vermutlich einen Multischalter hinter dem LNB. Damit funktioniert "Einkabel" nicht........



Nein, ich habe von einem vierfach LNB zwei Kabel zu meinem Receiver geführt.

Wie auch immer, ihr habt mich überzeugt. Ich bin von den Panasonic´s erst mal weg! Ich erstelle ein neues Thema zu den Technisat Receivern.
Habt ihr Lust mir zu folgen kommt mit rüber:

http://www.hifi-foru..._id=183&thread=11055
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic dmr-bst950 oder DMR-UBS90
Sparky_81 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
DMR-BST950 Aufnahme
marienschatten am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  16 Beiträge
Panasonic DMR BST950- Brennen klappt nicht
CundC am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  4 Beiträge
Panasonic DMR BST950 Timer REC funktionirt nicht
Ulf1959 am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  2 Beiträge
Umstieg von Panasonic DMR-BST950 auf DMR-UBS90EGK
marienschatten am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  8 Beiträge
Panasonic dmr-bst950 - PIN-Eingabe zum Entschlüsseln der Aufnahme
Sparky_81 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  8 Beiträge
Fragen zum Panasonic DMR-E95HEGS
asw am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-XS400 - Ein paar Fragen
bobnet am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  4 Beiträge
Blu-rays Brennen mit meinem Panasonic DMR-BST950 und jede Menge anderer Fragen
HeiligeMakrele am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 -- Fragen/Erfahrungen
anon123 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen