Frage zum Aufnahmemodus XP (Panasonic DMR-EH65)

+A -A
Autor
Beitrag
Naßenbär42
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2018, 18:00
Hallo Zusammen,
mit dem Panasonic DMR-EH65 zeichne ich meine Hi8 Bänder im XP Modus auf. Nun habe ich gelesen dass dieser Modus nur 1 Stunde aufzeichnen kann. Interessanterweise habe ich etwas mehr wie eine Stunde im XP Modus auf die Festplatte aufgezeichnet.
Muss ich dadurch mit Qualitätsverlusten rechnen?

Danke im Voraus!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 19:09
Die Aussage "Maximal eine Stunde" im XP-Modus bezieht sich auf die Kapazität einer DVD.

Natürlich passen auf die Festplatte auch längere Aufnahmen. Die wirst Du aber nicht ohne Um-Codierung und damit Qualitätsverlust auf eine DVD kopieren können.
Ausgenommen natürlich DVD+R/DL, aber die sind hier aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen.

Zudem ist 1 Stunde ein Schätzwert. In der Praxis passen oft noch 1:02:00 drauf und selbst 1:05:00 habe ich bereits hinbekommen.

Wie viel in den jeweiligen Aufnahme-Modi auf eine Scheibe passt steht in der Bedienungsanleitung etwa unter "Aufnahmemodi und ungefähre Aufnahmezeiten" auf Seite 24 für den EH595. Ist beim EH56 nicht anders.

Wenn es um Kopien von Hi8 geht ist der XP-Modus meines Erachtens allerdings bereits "übertrieben". SP reicht völlig aus dafür und vermutlich wirst Du selbst bei LP keinen Unterschied sehen. Den XP Modus brauchte man nur bei den ganz alten Recordern dafür, und zu denen zählt EH56 nicht. Probieree es einmal aus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Jan 2018, 19:12 bearbeitet]
Naßenbär42
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 19:25
Okay, super vielen Dank für den Tipp!
BerndLie
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 18:13
Hallo,
und dann mal eine paar kleine Tipps am Anfang, Du kannst auch gleich am EH56 schon erste inhaltliche Korrekturen vornehmen.
Also zB mal 3 min Schuhspitzen gefilmt, geht gut und einfach bildgenau am EH56 rauszuschneiden;
wenn Du zwei Kassetten hast, die zusammengehören kannst Du die Kassette wechseln aber die Aufnahme am EH56 nicht unterbrechen oder stoppen und nach der Aufnahme das schwarze Stück zwischen den beiden Filmen rauschneiden, wenn Du dann wie von EiGu.. gesagt, SP auswählst, sieht alles gleich viel einfacher aus;
vob-Dateien von der DVD kannst Du umbenennen in mpeg2, Du musst da nicht "umcodieren";
Vorsicht bei Programmen, die bei Weiterbearbeitung versprechen, die fehlerhaften Randbereiche wegzumachen - das macht man mit richtigen Videobearbeitungsprogrammen allerdings mit ein bißchen Einarbeitung.

Aber der wichtigste Punkt ist, erstmal mit EH56 digitalisieren und ohne Verschlimmbesserung auf zB externe Festplatte kopieren.
Viel Glück
Naßenbär42
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 23:52
Also ehrlich gesagt habe ich das mit den zwei Kassetten jetzt nicht verstanden.
Ich schließe eine alte Hi8 Kamera an dem DVD Recorder an und zeichne dieses Signal dann auf. Dabei entsteht dann um unteren Bildschirmrand das "flackern" Scan Linie (?) und am rechten Rand ist eine leicht grüner Balken zu sehen.


Soweit ich nun bisher eure Tipps verstanden habe:

- Anstelle des XP den SP oder LP Modus verwenden
- Die Filme dann auf x DVD kopieren
- am PC:
Nicht nach MKV umkopieren (XMedia Recode), dann aber die einzelnen VOB Dateien der DVD als MPEG2 Dateien umbenennen und weiterverarbeiten.
Ich parke diese zunächst auf einer eigenen Festplatte.


Einstellungen um diese Balken zu entfernen habe ich im Handbuch des Recorders nicht gefunden. Soweit ich das verstanden habe, bleiben diese erstmal erhalten (?) und müssen am Anschluss herausgeschnitten werden.
Welche Software könnt ihr mir hierzu empfehlen?
BerndLie
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2018, 14:42
Hallo,
der erste Tipp ist das im Bedienhandbuch beschriebene Löschen von "nichterwünschten" Stellen im Film bevor der Film auf DVD ausgegeben wird. In dem Zusammenhang mein Hinweis, dass man auch zB zwei zusammengehörige Kassetten hintereinander zu einem Film einlesen kann, die beim Kassettenwechsel entstehende Stelle im Film danach rausschneiden kann und den Film dann im Standardplay-Modus auf eine DVD ausgibt. Das ist die Möglichkeit des Recorders, den Film qualitäts-verlustfrei zu bearbeiten.
Der Streifen am unteren Bildrand könnte am TV eingestellt werden in den Bildeinstellungen.
Am PC kann man alles machen, ist aber eine Kosten- und vor allem Zeitfrage bei Hardware und Programmen. Versuch doch mal den MovieMaker von Windows, der kann auch schon einiges.
Und ein Hinweis noch, die Ergebnisse immer am TV beurteilen weil der das Maß der Dinge ist, nicht am PC-Bildschirm.
Viel Glück
Naßenbär42
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2018, 23:58
Okay, super vielen Dank für die Tipps.
Habt ihr noch alternative Empfehlungen für Videoschnittprogramme?

Muss ich eigentlich mit einem schlechteren Ergebnis rechnen wenn ich wie beschrieben vorgehe im Vergleich zu einem bezahl Angebot?


[Beitrag von Naßenbär42 am 13. Jan 2018, 23:59 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2018, 01:05
Störende Fehler an den Bildrändern entfernt man üblicherweise nicht durch Abschneiden oder Hochvergrößern.

Denn gerade bei Interlaced-Video wie es ein DVD-Recorder anliefert führt das zu allen möglichen Problemen.

Vielmehr wird eine Schablone über das Bild gelegt welche die auszufilternden Bereiche abdeckt.

Dazu braucht man freilich ein "richtiges" Videoschnittprogramm welches mehrere Bildebenen verarbeitet.

Von denen es zwar Einige gibt, die aber allesamt nicht kostenlos sind.
Beispiele: Sony Vegas, Adobe premiere, grass valley Edius.

Zumindest von Premiere gibt es aber eine halbwegs erschwingliche Express-Version die man auch mal 14 Tage testen kann.

Ansonsten gilt hier wie sonst auch: jeder "empfielt" in Internet-Foren die Software und die Geräte die er selbst verwendet.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jan 2018, 01:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH65 Frage!
Frotzel am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX93C Aufnahmemodus
osboha am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX80S: Aufnahmemodus einstellen ?
Smerinthus am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Upscaling
sounduser am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH65 !
drago-1 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR-EH65
holger24 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EH65: Kompatibilität
paldi am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 codefree
rsbhs53a am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  37 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 brummt
kaizen63 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  11 Beiträge
Farbraum Panasonic DMR-EH65 ?
Nudgiator am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen