Panasonic DMR-UBS90 hat sich aufgehängt

+A -A
Autor
Beitrag
Reddy1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2023, 17:53
Hallo, seit heute morgen macht mein Panasonic DMR-UBS90 kaum einen Muks mehr !!!

Drücke ich zum starten auf die Power-Taste kommt die Meldung "Welcome" und verschwindet auch nach längerem Warten nicht mehr. Ziehe ich hinten am Rekorder das Netzkabel und steck es wieder rein kommt die Meldung "Please wait" und verschwindet auch nicht mehr. Die Powertaste am Rekorder länger gedrückt halten geht er zwar zurück auf Standbye, aber wenn ich ihn wieder einschalte kommt wieder "Welcome".
Auch längeres vom Strom nehmen hat nichts genützt !

Zudem ist auch noch eine DVD in der Schublade. Die bekomme ich auch nicht mehr geöffnet. Der Rekorder wird auch am PC im Netzwerk gar nicht mehr angezeigt

Weiß nicht mehr, was ich hier tun könnte um ihn wieder zum laufen zu bringen ? Hat jemand ähnliches schon mal erlebt ?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2023, 23:03
Hallo,

wie Du die DVD raus bekommst kann ich Dir sagen:

Trenne das Gerät von allen Anschlüssen und stelle es seitwärts gedreht vor Dir auf, sodass die Frontseite oben ist.

Nun siehst Du an der Geräte-Unterseite unterhalb des Laufwerkes (auf der linken Seite) zwei schmale Schlitze.
Stecke eine aufgebogene Büroklammer in den rechten der beiden Schlitze bis sie das dort vorhandene Loch findet und ziehe die Klammer dann vorsichtig nach links. (Eine Leuchtlupe könnte dabei hilfreich sein)

Damit öffnest Du die Verriegelung und Du kannst anschließend die Laufwerklade von Hand aufziehen.

Aber was sonst mit dem Gerät los ist kann Dir kein Internet-Forum sagen da solch ein Fehler alle möglichen Ursachen haben kann.

Ich tippe mal auf trockene Elkos im Netzteil.

Genau kann das nur eine Werkstatt mit der entsprechenden Ausrüstung herausfinden.
Jedenfalls solltest Du davon ausgehen dass da ernsthaft etwas entzwei ist.

So richtig funktioniert hat der Recorder ja offenbar schon sein Längerem nicht mehr ???


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Nov 2023, 23:33 bearbeitet]
H_Schütte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2024, 14:41
Bein den Serien X40,X50,X60 passiert das auch eines Tages, und es scheint recht oft ein defektes Wärmeleitpad (sitzt zwischen Geräteboden und Prozessor) die Ursache zu sein.
Was du versuchen kannst, einen USB Stick mit der Firmware (von der Panasonic Website herunterladbar) und diesen in den Reckorder stecken. Mit etwas Glück läuft er dann wieder.
Die Pads sollten in diesem Fall dringend getauscht werden, sonst ist das nächste mal wahrscheinlich final.

Beim UBS90 gibt es 2 dieser Pads, eins unter dem Kühlkörper, und eins am Geräteboden.
Sollte da irgendwas nass sein (ausgetreten aus den Pads) sollte ganz schnell Ersatz her.
In Ebay bekommt man EC360 Gold Pads, diese zurecht schneiden und einbauen. Bitte die richtige Dicke bestellen, und notfalls mehrere übereinander legen, um auf die richtige Dicke zu kommen.
Diese Pads haben die selbe Farbe und weichheit der Panasonic Pads.

Mein UBS90 ist noch neu, und ist noch nicht zerlegt worden. Deswegen kenne ich die notwendigen Dicken nicht.
Bei den X40,X50,X60 verwende ich 6 mm Dicke und schneide ca. 2*2 cm Pads aus. Für diese Geräte verwende ich EC360 blau 4 und 2 mm, und lege diese übereinander, das dickere Richtung Prozessor, das dünnere kommt auf den Geräteboden.
Die Dicke ist somit insgesamt 6mm. .

Leider zeigt es sich erst nach Jahren, ob die Pads eine gute Wahl waren...
Ab und zu mal den Geräteboden anfassen, ob diese nach mindestens 30 Minuten Betrieb schon warm wird, bei den FHD Geräte wird dieser richtig heiß, solange das Pad gut funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic dmr-bst950 oder DMR-UBS90
Sparky_81 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-UBS90 - Ton HDMI1 dauerhaft anschalten
bobut am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-UBS90 + UHD 1 by Astra
Millepede am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-UBS90 - "Kein Signal", dann aber doch
Madivaru am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-USB90 / Rekorder "hängt"
Reddy1978 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  5 Beiträge
Ärger mit Panasonic DMR-E85H
darkphan am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  28 Beiträge
Panasonic DMR 575: Aufnahmen weg?
dpante1s am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
HD+Modul + Smartcard für UBS90
Reddy1978 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  2 Beiträge
Panasonic Media Center mit DMR-UBS90 - Aufnehmen über App nicht möglich
WinniePooh75 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen