Panasonic DMR-UBS90 + UHD 1 by Astra

+A -A
Autor
Beitrag
Millepede
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2024, 08:47
Guten Morgen liebe Foren-Mitglieder,

ich habe mir am Wochenende den Panasonic DMR-UBS90 zusammen mit einem HD+-Modul gekauft.

Alle Sender funktionieren soweit einwandfrei, nur den Sender "UHD 1 by Astra" empfange ich ohne Ton.
Ich gehe davon aus das es nicht am Sender liegt, weil ich ihn auf meinem Panasonic TX-55HZW2004
ganz normal mit Ton empfange.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann und wie ich dieses Problem beheben kann.

Ich bin, was die Technik angeht, leider blutiger Anfänger und für jede Hilfe dankebar.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Millepede


[Beitrag von Millepede am 20. Feb 2024, 08:48 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2024, 10:23
Hallo Millepede,

UHD1 ohne Ton ist schon seltsam, denn eigentlich sollte es funktionieren ohne dass das dazu etwas eingestellt werden muss.

Was Du versuchen kannst;

Gehe in die Toneinstellungen:

[Function Menu] -> Grundeinstellungen -> Audio -> Dolby D

stelle dort "PCM" ein

und berichte uns bitte ob es etwas gebracht hat.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2024, 11:03
Auf den Sender UHD 1 gehen und
Drücken Sie [AUDIO].
• Bei jedem Druck wechselt der Ton gemäß den
Programmmaterialien
Erstmal damit schauen ob Ton kommt.

Mit der Umstellung
Grundeinstellungen -> Audio -> Dolby D
stelle dort "PCM" ein gibt das Gerät nur noch Stereo aus.
Millepede
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2024, 21:36
Hallo EiGuscheMa, hallo pegasusmc,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe es versucht, gebracht hat es aber leider nichts.

Habt ihr anhand der Bilder eine Idee was ich noch verändern könnte.

Durch das Drücken der Audio-Taste lässt sich auf diesem Sender Audio leider nichts verändern,
es bleibt bei "Stereo LR". Bei jedem anderen Sender kann ich über die Audio-Taste diverse Änderungen vornehmen :-(

Vielen lieben Dank für euche Hilfe und hoffentlich weitere Tipps für mich.

Viele Grüße
Millepede
01-Pana02Pana03Pana04Pana


[Beitrag von Millepede am 21. Feb 2024, 21:55 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2024, 21:57
Hallo nochmal,,

wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere hast Du bereits alles von "Bitstream" ( Bild 3) auf "PCM" ( Bild 4) umgestellt.

Richtig?

Wenn dann trotzdem kein Ton kommt war es das leider.

Als Ursache vermute ich dass sie bei UHD1 etwa Mitte 2023 den Ton auf AC3 umgestellt haben und der DMR damit nicht klarkommt.

Du kannst versuchen Dich direkt an Panasonic zu wenden, aber da es seit Oktober 2020 keine Firmware-Updates mehr dafür gibt sehe ich da eher schwarz.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2024, 21:59
Ach so, eine kleine Hoffnung habe ich noch:

Nutzt Du nur einen HDMI-Ausgang des DMR oder ist am zweiten HDMI auch noch etwas angeschlossen ?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2024, 22:10
Suche den Transponder nochmal manuell ab, die Daten gibt es auf Astra. Die gefundenen Sender werden dann am Ende der Senderliste angezeigt.
Millepede
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2024, 14:51
Hallo EiGuscheMa, hallo pegasusmc,

vielen Dank für eure weiteren Tipps.

@ Hallo EiGuscheMa: Ich verwende nur den Video Out (Video/Audio) HDMI-Ausgang.

@ pegasusmc: Transponder habe ich manuell abgesucht. Es wurden sieben Programme gefunden, aber UHD1 war leider nicht dabei.

Ich habe sowohl eine Mail an Panasonic als auch an HD+ geschickt. Warte jetzt halt einfach mal ab ob ich eine hilfreiche bzw.
aussagekräftige Antwort bekomme.

Trotzdem vielen lieben Dank euch beiden für eure Tipps!!!
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2024, 15:10


[Beitrag von pegasusmc am 22. Feb 2024, 15:18 bearbeitet]
H_Schütte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2024, 00:59
Versuchen sie mal den Donwmix auf "sourround Codiert" umzustellen. In einigen Fällen fehlen sonst die Kanäle L/R (im Menü von Bild 2)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic dmr-bst950 oder DMR-UBS90
Sparky_81 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BST855 -kein UHD
Webmerlin am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-UBS90 - Ton HDMI1 dauerhaft anschalten
bobut am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-UBS90 hat sich aufgehängt
Reddy1978 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-UBS90 - "Kein Signal", dann aber doch
Madivaru am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-USB90 / Rekorder "hängt"
Reddy1978 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX 81SEGS
Galicien am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
Panasonic dmr-bst721 "please wait"
he.kern am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Panasonic Media Center mit DMR-UBS90 - Aufnehmen über App nicht möglich
WinniePooh75 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen