AC3-Signale von Festplattenrecorder auf DVD???

+A -A
Autor
Beitrag
BaIu96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 10:46
Hallo,

wahrscheinlich ist die Antwort ziemlich einfach, aber ich komm dennoch nicht drauf...

Folgendes: Ich kann mit meinem Sat-Reciever AC3-Signale (Dolby Digital) aufnehmen (40 GB Festplatte) und über meinen AV-Reciever auch wieder geben (z.B. Dolby 5.1)

Wenn ich nun einen solchen Film auf DVD Brennen möchte (und ich z.B. den 5.1-Ton einstelle) kommt aber nur das Bildsignal am DVD-Brenner an.

Liegt's an den Kabeln??? Der Satreciever ist von Samsung, alles andere von Sony.

Vielen Dank für Euere Hilfe
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 11:08
Hi,
mir ist eigentlich kein Sat-Receiver bekannt, der das könnte, was du willst.
Ich sehe als einzige Möglichkeit eine Aufzeichnung am PC....
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 18:07

BaIu96 schrieb:
kommt aber nur das Bildsignal am DVD-Brenner an

Meinst Du mit "DVD-Brenner" einen DVD-Recorder oder einen PC-Brenner?
- Wenn Du einen DVD-Recorder meinst: Da ist nichts zu machen. DVD-Recorder können grundsätzlich kein DD 5.1 aufnehmen.
- Wenn Du einen PC-Brenner meinst: Wie hast Du den Sat-Receiver mit dem PC verbunden? USB? LAN?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Aug 2005, 10:40
Hi,
für die ifa in Berlin ist von Philips ein DVD-HDD-Recorder angekündigt, der Cineos DVDR9000H, mit 400 GB Platte und der Möglichkeit, 5.1-Ton aufzuzeichnen.
BaIu96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2005, 07:54
ahja, dankeschön...

schade eigentlich. Ich dachte wenn der DVD-Recorder (nicht PC) den AC-Decoder hat, dann könnte er die Signale auch aufnehmen.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2005, 12:42

Joe_Brösel schrieb:
der Cineos DVDR9000H, mit 400 GB Platte und der Möglichkeit, 5.1-Ton aufzuzeichnen.

aber höchstwahrscheinlich nur von DVB-T (Der Cineos DVDR9000H hat einen internen DVB-T Tuner), also nicht von SAT.
schurald
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2005, 20:52
Und wie sieht es mit den DVD-Recordern aus, die auch PCM aufnehmen können? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Panasonics das können. Wie bekommt man dann aus dem PCM den 5.1-Sound auf die DVD und auch noch synchron zum Bild?
andi.dark
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2005, 00:24

schurald schrieb:
Und wie sieht es mit den DVD-Recordern aus, die auch PCM aufnehmen können? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Panasonics das können. Wie bekommt man dann aus dem PCM den 5.1-Sound auf die DVD und auch noch synchron zum Bild?

???
seit wann hat den PCM was mit 5.1 zu tun ?
soweit ich weiss ist PCM reinstes stereo ...
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Aug 2005, 07:40
Hi,
ich habe den Panasonic DMR-HS2 und der kann, wie vermutlich alle anderen Panasonic-DVD-Recorder auch, nur Stereoton aufzeichnen.
schurald
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2005, 18:36
Hallo J.,

dann zitiere ich mal aus der CHIP SPEZIAL Ausgabe 3/05 über den Panasonic DMR-EH52: "[...] Wer den Ton im Mehrkanalformat aufnehmen will, muss auf die höchste Qualitätsstufe "XP" ausweichen, da sich Audio-Spuren nur an dieser Stelle unkomprimiert aufnehmen lassen.[...]"

Und beim JVC DR-MH S steht: "[...]Sämtliche Audio-Spuren werden auf Wunsch im PCM-Format aufgezeichnet; Filme die in Mehrkanalabmischung ausgestrahlt werden, bleiben so im Originalzustand erhalten.[...]

Diese beiden Aussagen habe ich also verknüpft und daraus geschlossen, dass man mit dem Panasonic in 5.1 aufnehmen kann.

Liege ich da falsch?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2005, 18:56
Ja da liegst Du falsch.

Es heißt lediglich das man den Ton wenn gewünscht im unkomprimierten PCM Format aufnehmen kann, aber nicht Mehrkanal.

DD ist ja komprimiert.

Wenn in Deinem Fall GAR KEIN Ton am DVD Rekorder ankommt liegt es wohl daran, das Dein Sat Reciever, wie z.B. auch manche Set Top Boxen immer nur EIN Tonformat wiedergeben bzw. aufzeichnen können.

Stellst Du den Ton auf DolbyDigital, so wird dieses Signal digital ausgegeben bzw. aufgezeichnet, die analogen Tonausgänge bleiben dann aber stumm weil diese Geräte nicht den DolbyDigitalstream und die StereoPCM Spur gleichzeitig aufzeichnen bzw. wiedergeben können.

Also wenn Du Filme von Festplatte auf den DVD Rekorder überspielen willst, darfst Du bei der Aufnahme nicht die DolbyDigitalspur auswählen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2005, 19:00
Ergänzung:

Ob Dein Satreciever beide Tonspuren gleichzeitig aufnehmen kann, sollte eigentlich aus dem Handbuch ersichtlich sein.

Wenn ja, dann stelle zum überspielen auf den DVD Rekorder einfach die normale Stereospur ein, und schon klappt es. Läßt Du währenddessen die DolbyDigitalspur laufen, kommt nix aus den analogen Tonausgängen da diese Satreciever keinen Stereodownmix beherrschen.

Kann er nicht beide Spuren gleichzeitig aufnehmen, dann wie gesagt, bei Filmen die Du anschließend auf DVD Rekorder überspielen willst nicht DolbyDigital auswählen.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Aug 2005, 19:32
Hi,
ich kann auch noch ergänzen: in der Werbung steht natürlich, daß die Geräte den Ton in Dolby Digital aufnehmen. Im Kleingedruckten steht dann noch das Format 2.0, d.h. Stereo. Das ist dann halt das komprimierte Stereosignal, und das ist ja nichts besonderes, eben nicht mal PCM. In der Werbung hört sich das mit "Dolby Digital" aber ganz toll an.
schurald
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Aug 2005, 21:22
Hallo Joe und Heiliger G.,

also auf die Story mit Dolby Digital falle ich schon lange nicht mehr rein. Dolby Digital kann im schlimmsten Fall ja auch 1.0 sein! Aber in der Zeitschrift stand ja eindeutig Mehrkanalton. Darunter verstehe ich dann mindestens 5.1 Hoffentlich die auch.

Das mit dem Problem, ob auch Mehrkanalton über Scart kommt... das war ein anderer... so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich stehe nämlich erst VOR dem Kauf eines DVD-Recorders (mit HDD) und möchte als grosser FAN von 5-7.1 nicht das falsche Gerät kaufen, obwohl es primär dazu dienen soll, schnell DV-Film von meiner D8 ohne tagelange Arbeit in MPEG2 aufzunehmen/konvertieren. Darf ich an dieser Stelle mal fragen, ob das Aufnehmen auf DVD von DV-in dann auch in VOBs usw. stattfindet oder nimmt er es als eine *.mpg Datei auf?

Und was, wenn ich einen DD5.1 Film von Pro7 aufnehme (vorausgesetzt es klappt mit meinem Technisat DigiPal2 DVB-T Receiver)... in welches Format wird das gebracht? Gibt es da dann unterschiede, wenn ich es auf HDD oder DVD-R aufnehmen lasse?

Sorry, ich will den Thread nicht zerlabern
TheFilmFan
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2005, 04:45

schurald schrieb:
Aber in der Zeitschrift stand ja eindeutig Mehrkanalton.

Mit Mehrkanalton kann Zweisprachigkeit (links/rechts) oder Dolby Surround gemeint sein. Woher willst Du auch ein DD5.1-Signal nehmen, wenn der Recorder nur einen analogen Tuner und normale analoge Eingänge hat.

Es gibt keinen DVD-Recorder, der mehr als zwei Tonspuren aufzeichen kann. Das können nur PC-ähnliche Spezialgeräte wie z. B. die Activy-Geräte mit DVB-S von Fujitsu Siemens.
Ralfii
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2005, 05:24
Meines wissens nehmen die festplattenreceiver schon AC3 auf, aber der DVD recorder macht da micht mit.

Man kann es ja testen, indem man direkt vom HDD-Receiver anschaut, ob dort AC3 möglich ist.

Bei den Topfiled HDD Receivern funktioniert das auch.

Beim übertragen der dateien auf den PC um sie dort auf DVD zu brennen auch.

Wie ich gehört haben unterstützen die Standalone DVD reorder kein mehrkanal, damit die kopiererei nicht überhand nimmt....
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2005, 08:48
Wie gesagt, es gibt genug Sat Reciver oder auch Set Top Boxen für DVB T oder C welche DolbyDigital auf der Festplatte mit aufnehmen können.

DVD Rekorder können es bislang jedenfalls noch nicht, sie nehmen nur in Stereo auf, und zwar im XP Modus unkomprimiert in PCM (wenn mans einstellt), ansonsten höchstens in DolbyDigital 2.0, mehr geht nicht da die DVD Rekorder ja nur analoge Eingänge haben.

Man kann allenfalls noch DolbySurround bzw. halt DPL2 aus dem Signal rausholen, richtiges DolbyDigital ist (noch) nicht drin bei DVD Rekordern.

Und ebenfalls wie gesagt, vorher klären ob der Sat Reciever beide Tonspuren gleichzeitig aufnimmt, also die Mehrkanalspur und die Stereospur, oder ob er nur die ausgewählte aufnehmen kann. Bei letzterem sollte man bei Filmen welche zur späteren Kopie auf DVD gedacht sind die Stereospur gewählt lassen, ansonsten bleiben die analogen Tonausgänge des Satrecievers stumm (ausser er beherrscht den Stereodownmix, steht aber in dem Fall auch im Handbuch).


Wie DVD Rekorder mit DV Eingang das Signal speichern kann ich jetzt leider nicht sagen, aber ich denke schon das auch VOB´s gemacht werden, die gebrannte Scheibe soll ja auf jedenfall überall laufen können.



Und was, wenn ich einen DD5.1 Film von Pro7 aufnehme (vorausgesetzt es klappt mit meinem Technisat DigiPal2 DVB-T Receiver)... in welches Format wird das gebracht? Gibt es da dann unterschiede, wenn ich es auf HDD oder DVD-R aufnehmen lasse?


Nunja, es gibt schon Unterschiede. Erstmal wie erwähnt, die Fähigkeit Mehrkanal aufzuzeichnen welche der DVD Rekorder nicht hat, und beim Reciever mit Festplatte hast Du keine Zeitbeschränkung was die Aufnahmedauer und Qualität angeht, der Film kann also auch gerne 3 oder 4 Stunden dauern und Du kannst in optimalster Qualität aufzeichnen (vorausgesetzt es ist noch Platz frei auf der Platte), während Du bei DVD Rekordern natürlich je nach Qualitätsstandard (XP, SP, LP, )entsprechende Einbußen bei der Bildqualität hinnehmen mußt. Aber das Problem mit 3 oder 4 Stunden stellt sich ja kaum, also ist erstmal uninteressant.
Der größte Unterschied bleibt halt das Du keinen Mehrkanalton auf die DVD bannen kannst.
schurald
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Aug 2005, 15:20

Heiliger_G. schrieb:
Wie gesagt, es gibt genug Sat Reciver oder auch Set Top Boxen für DVB T oder C welche DolbyDigital auf der Festplatte mit aufnehmen können.


Danke für Deine ausführliche Antwort. Hm, vielleicht wäre dann ein preiswerter DVD-Recorder ohne HDD und ein DVB-T Sat-Reciever mit HDD wahrscheinlich das beste für mich. An einen Sat-Receiver mit HDD habe ich noch gar nicht gedacht. Hast Du da ein paar empfehlenswerte Modell parat, die auch AC3 aufnehmen können.

Kann ich dann diese Aufnahmen auf DVD (PC) brennen oder ist das zu umständlich/schwierig?
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#19 erstellt: 29. Aug 2005, 15:42

schurald schrieb:
Hast Du da ein paar empfehlenswerte Modell parat

Dreambox + Topfield sind 100% empfehlenswert


schurald schrieb:
Kann ich dann diese Aufnahmen auf DVD (PC) brennen

Ja, aber nur wenn der SAT-Receiver eine USB oder LAN Buchse hat


schurald schrieb:
ist das zu umständlich/schwierig?

Naja, ich möchte es mal so formulieren: Meine Freundin würde es in 100 Jahre nicht hinbekommen
Wenn Du Dich einigermassen mit PCs auskennst, sollte man(n) es an einem Nachmttag einrichten können
Ralfii
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2005, 16:39
Die günstigeren modellen von topfield haben ja leider keinen anschluss für den PC, man muss die platte ausbauen oder einen wechselrahmen einsetzen, dann klappt das auch ganz gut.

ein paar kleine schwächen hat der kleine "günstige" 4000PVR-topf aber er macht was er soll. und aufnamen mit AC3 und stereo klappen einwandfrei.

bei board.topfield.de kannst sich mal umschauen nach den töpfen, ist ein gutes supportforum.

für ca 250 Euro incl 40er platte geht das twintunermodell zwar nicht als schnäppchen durc, aber bei den günstigeren modellen ist garnix los mit übertragung an den PC.

du solltest halt ein bischen begabt sein am PC, dann klappt das auch ganz gut.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Aug 2005, 16:43
Hi,
das habe ich im Hifi-Wissen geschrieben:

Fernsehsendungen in Dolby Digital 5.1 auf DVD brennen: Das ist z.B. in der Zeitschrift c't Heft 24/2003 Seite 238 ff beschrieben.

Außerdem gibt es noch Radiosender, die in DD senden, z.B: http://www.br-online...t/mehrkanalton.shtml
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#22 erstellt: 29. Aug 2005, 19:01

Ralfii schrieb:
Die günstigeren modellen von topfield haben ja leider keinen anschluss für den PC

Ich meinte eigentlich den 5000er bzw. 5500er

Für Receiver mit Festplatte + Übertragung an den PC muß man schon einige Euro mehr auf den Tisch legen, das ist klar.

Wenn's was billiges sein soll würde ich eine d-box2 für 50€ kaufen und LINUX drauf spielen. Dann klappts auch mit der Verbindung zum PC aber man hat keine Festplatte in der Box.
schurald
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Aug 2005, 17:36
ich glaube, ich warte jetzt erstmal bis die IFA vorüber ist, bevor ich mich noch schwarz ärgere. Vielleicht sollte man tatsächlich jetzt noch warten, ob sich irgendwas HD-fähiges bald lohnt. Laut Kölner Stadtanzeiger soll das nach der IFA da rundgehen und sich schnell verbreiten. Dann muss ich vorerst wohl weiter DV auf HDD knallen und stundenlang rendern lassen
Ralfii
Inventar
#24 erstellt: 01. Sep 2005, 05:32
[quote="Klaus_ReinhardtIch meinte eigentlich den 5000er bzw. 5500er

Für Receiver mit Festplatte + Übertragung an den PC muß man schon einige Euro mehr auf den Tisch legen, das ist klar.
[/quote]

Ich finde für den otto normal-fernsehe-zuschauer sind 500 Euro für einen festplattenreceiver durchaus sehr viel geld.

da stösst der 4000er mit ca 250 Euro ja bei manchen schon auf wiedersprüche ".....den radix bekomm ich doch schon für 150 Euro mit Festplatte...."

Klar, ein guter videorecorder kost auch sein geld, bzw hat früher mal gekostet. Kommt eben auf die vorlieben und ansprüche drauf an, ich bin da eher ein wenigglotzer, von daher ist der 4000er schon gut genug für mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Festplattenrecorder
guenterp_de am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Kopie von DVD auf Festplattenrecorder.
Franzi65 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
dvd festplattenrecorder
werschen am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
DVD-Festplattenrecorder Samsung HR737
bebe202 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung DVD-/ Festplattenrecorder
stephan_herrmann am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
DVD- Festplattenrecorder/ Digitalrec.
Marki66 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  14 Beiträge
Suche guten DVD-Festplattenrecorder.
teaf am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
kaufberatung DVD Festplattenrecorder
dark1 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Kauftip DVD-Festplattenrecorder
apollonia am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  6 Beiträge
Daten von DVD-Festplattenrecorder übertragen
linedancerin am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen