Guide Plus funktioniert nicht mehr. Neuer Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
maczieten
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 11:14
Hallo Zusammen,

vielleicht ist mein Problem schon einmal erötert worden, ich finde aber nichts.

Folgendes: Ich habe einen Pioneer DVR530H-S und diesen bis vor kurzem mit einem analogen Sat-Receiver von Kathrein betrieben. Alles hat einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich einen neuen digitalen Sat-Receiver (Technisat MF4-S) und ein neuese TV-Gerät. Nach der Umstellung haben sich die Programmdaten im Guideplus nicht mehr aktualisiert ich konnte aber die angegebenen Programme ansteuern. Auch hat die Programmierung über ShowView funktioniert. Kanäle wurdem vom Pioneer am Technisat umgeschaltet.

Mittlerweile werden im GuidePlus aber auch keine Programme mehr angezeigt. Eurosport empfange ich glasklar.

Bei der Einstellung der Kanäle ist die Funktion: Herunterladen vom TV nicht möglich. Liegt da das Problem?

Hat jemand eine Lösung was ich machen könnte?

Danke und Gruß

mac
Haiviehforum
Neuling
#2 erstellt: 14. Apr 2006, 14:55
Hallo!
Leider kann ich dir auch nicht helfen, ich habe exakt das gleiche Problem wie du: gleicher Recorder, gleicher Receiver, kein EPG.
Hatte vorher auch einen analogen Receiver, wo das GuidePlus vom DVR530 tadellos funktionierte. Dann bin ich auf Digitalreceiver umgestiegen und hatte zunächst einen Receiver von Comag. Ab da ging kein EPG mehr. Der Comag ging kürzlich kaputt und ich bin auch auf den Technisat MF4-S umgestiegen: Receiver-Steuerung geht, aber kein GuidePlus. Während mir der DVR530 beim Comag aber noch mitteilte, dass keine EPG-Daten geladen wurden,kommt diese Meldung beim Technisat erstaunlicherweise nicht.
Lass mich bitte wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast.

Viele Grüße,
Haivieh
Jim70
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2006, 15:02
Hi,
probiert doch mal, den TV-Ausgang des Receivers mit dem Recorder zu verbinden (statt des Recorder-Ausgangs).
Das Guide+-Signal ist nämlich im Videotext-Signal verpackt - und bei manchen Receivern werden die Videotext-Daten nur über den TV-Ausgang rausgelassen. Solange Ihr Eure Recorder an die Recorder-Buchse des Receivers hängt, geht dann gar nix.

Ich hatte das gleiche Problem (guckst du: http://www.hifi-foru..._id=109&thread=2366) - jetzt funzt's!

Viel Glück, Jim
Haiviehforum
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2006, 15:13
Hallo Jim70!
Danke für deinen Hinweis. Der TV-Ausgang vom Receiver ist mit dem Recorder verbunden. Ich habe schon alle denkbaren und undenkbaren Verkabelungsmöglichkeiten probiert - nichts hilft. Ich verfolge dieses Forum und auch andere schon längere Zeit. Jeder Thread, der irgendwie mit meinem Problem zu tun haben könnte, wird aufmerksam gelesen. Aber bis jetzt hat sich das Problem noch nicht gelöst.

Gruß,
Haivieh
maczieten
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2006, 10:43
Hi Zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten.

@Haiviehforum: Tut mir leid, dass es bei dir auch nicht funktioniert. Aber mich freut es, so weiß ich, dass es nicht an mir liegt Hatte schon Zweifel.

Nach der Installation kann ich nirgendswo den HostChannel eingeben. Bei der Installation mit meinem anlaog Receiver stand sofort Eurosport im Menu. Aber irgendwo zieht sich der Recorder nicht die Daten vom Fernseher/Receiver. Ich denke, dass da das Problem liegt.

@Jim70: Die Verkabelungsvariante habe ich auch schon ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.

Na ja, ich geb nicht auf. Wenn ich ne Lösung habe, gebe ich Info. Gruß Mac
motobike
Neuling
#6 erstellt: 15. Apr 2006, 12:30
Hallo,

ich habe auch so meine Probleme mit dem Guide+!!!

Ich habe zwar Kabel, aber auch bei schon mehrmals überprüften Einstellungen, wird der guide nicht aktualisiert. wenn ich in den guide gehe, steht dort bei jedem tv-programm: "keine daten"! ich weiß nicht, woran das liegen kann. hat jemand einen tipp???

hier ein paar daten:
kabelanschluss
gerät: panasonic DVD RECORDER DMR-EH 52

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!!

Danke schon mal im Voraus

Schöne Ostern
Gruß
motobike
nova2005
Stammgast
#7 erstellt: 15. Apr 2006, 13:27
Hi!

Unter "Installation" im Guide+ den richtigen Host-Channel angegeben? Muss in Deutschland auf Eurosport stehen.

Grüße
nova2005
motobike
Neuling
#8 erstellt: 15. Apr 2006, 15:30
Hi nova,

ja der Datensender steht auf Eurosport. Das habe ich schon mehrmals nachgeguckt. Daran liegt es leider nicht!!! =(

trotzdem danke.
hast du vielleicht noch weitere ideen?

gruß
motobike
nova2005
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2006, 16:52
Wenn der 530er in den Standby geschaltet wird, muss an deinem Receiver Eurosport eingestellt sein und eingeschaltet bleiben. Der 530er muß in den Standby geschaltet werden. Der 530er holt 3x täglich Daten.
Außerdem musst du im Guide+ angeben, über welchen ext. Tuner er das Signal holen soll.
Grüße
nova2005


[Beitrag von nova2005 am 15. Apr 2006, 16:53 bearbeitet]
motobike
Neuling
#10 erstellt: 15. Apr 2006, 18:54
hi,

ich habe keinen receiver - kabelanschluss!

wo stelle ich denn genau ein, über welchen tuner er das signal bekommen soll.

gruß
motobike
nova2005
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2006, 20:25
Sorry, habe ich übersehen
Also wenn du das normale Antennenkabel am Recorder angeschlossen hast und von dort aus weiter gehst an deinen Fernseher, müsste das Gerät eigentlich automatisch (im Standby) die Daten aktualisieren. Wenn kein ext. Tuner angeschlossen ist, kannst du da natürlich auch nix angeben.

Grüße
nova2005
maczieten
Neuling
#12 erstellt: 16. Apr 2006, 13:08
Hey Nova2005,

das ist ja mein Problem, dass ich den Host-Chanel unter Installation nicht einstellen kann. Nur Land, PLZ, und den Receiver halt. Vielleicht hat es was mit dem Antennenkabel zu tun? Mein digitaler Sat-Receiver hat nämlich kein normalen Antennen Ein-und Ausgang mehr. Nur den für das Sat-Kabel.

Gruß Mac
motobike
Neuling
#13 erstellt: 16. Apr 2006, 14:36
hey nova,

ja, eigentlich müsste alles funktionieren. Aber in wirklichkeit funktioniert es leider nicht. was kann ich denn noch falsch gemacht haben???

gruß
motobike

- frohe ostern -
Haiviehforum
Neuling
#14 erstellt: 17. Apr 2006, 10:59
Hallo!
Hatte gestern noch ein seltsames GuidePlus-Phenomen:
Obwohl auf dem DVR530 ein falscher Programmplatz für Eurosport (externer Tuner) eingestellt war (hatte meine Sender neu sortiert) und demzufolge auch kein Eurosport zu GuidePlus Downloadzeiten am Receiver eingestellt gewesen ist, erschienen gestern für einige Sender (z. B. ARD, ZDF, RTL, Pro7, Sat1)die GuidePlus-Daten!!! Ich hatte dann für Eurosport wieder den richtigen Programmplatz eingestellt und als ich heute in das GuidePlus schaute war es wieder komplett leer. Auch die Sender, deren Daten gestern plötlzich aufgetaucht waren, sind - bis auf ARTE - alle wieder ohne Programminformation.
Ich habe den Eindruck, das die Guide-Plus-Daten schon beim DVR530 ankommen (vorausgesetzt Eurosport ist am Receiver eingestellt), aber die Daten nicht vom DVR530 angezeigt werden. Ich bekomme ja auch fast nie - wie bei meinem Vorgängerreceiver - die Meldung, dass keine Daten geladen wurden!

Viele Grüße,
Haiviehforum
ZF-Altmeister
Neuling
#15 erstellt: 17. Apr 2006, 18:24
Mit dem guide+ und epg habe ich auch große Probleme.

Habe einen neuen Pionier DVD-Recorder (530), der über Scart am premiere-geeigneten Humax-Receiver angeschlossen ist, der widerum am digitalen Antenneneingang hängt.

Alles funktioniert prima bis auf eben den vermaledeiten EPG...

Der Recorder schaltet manchmal sogar den Receiver auf einen anderen Kanal um (um epg-Daten zu empfangen???), aber auf den falschen, nämlich 32 - Eurosport ist bei mir auf 6. Warum nur auf 32 ????

Finde aber auch keine Möglichkeit, dem Rekorder mitzuteilen, auf welchem Kanal Eurosport ist.

Bleibe dran.
biebach
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Apr 2006, 10:29
Hallo!

Ich war letzte Woche in einem kleinen Hifigeschäft und habe dort über die Problematik Analoges / Digitales Kabel usw. diskutiert. Dort kam die Aussage das die EPG-Daten über analoges Kabel seit neuestem "abgeschaltet" sind. Von wem und warum (Kabelgesellschaft, Sender welcher die Daten bereitstellt) konnte mir der Verkäufer aber nicht sagen. Er hatte aber in der Woche viele Kunden die anriefen, weil der EPG bei Ihnen nicht mehr funktionierte!


[Beitrag von biebach am 18. Apr 2006, 10:29 bearbeitet]
steff111
Neuling
#17 erstellt: 07. Jan 2007, 18:43

Der Recorder schaltet manchmal sogar den Receiver auf einen anderen Kanal um (um epg-Daten zu empfangen???), aber auf den falschen, nämlich 32 - Eurosport ist bei mir auf 6. Warum nur auf 32 ????


Dann programmier doch einfach mal Eurosport auf Kanal 32 vielleicht geht es ja dann
idm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 12:43
Hallo allerseits,
ich habe zwar keinen Pioneer, aber die Guide+ Menüs sind (bis auf Panasonic) nahezu identisch. Bei mir ist es so, daß ich im Menü oben hinter Planer und vor Installation ein Menü namens Sender habe, mit dem ich einstellen kann auf welchem Programmplatz der Sender sich befindet. Gleichzeitig kann man einstellen von welcher Quelle der Sender zur Verfügung gestellt wird. Bei mir ist das: Tuner, L1, L2 und L3. L1-3 sind die externen Eingänge wie Scart usw. Wenn diese Einstellung bei Eurosport falsch steht können keine Daten empfangen werden. Achtung: Diese Einstellungen haben nichts mit der Kanalbelegung des Recorders zu tun. Sie beziehen sich nur auf Guide+.
Zudem fällt mir auf, daß hier munter EPG und Guide+ in einen Topf geworfen werden. Dies sind aber zwei völlig unterschiedliche Systeme. Im Pioneer ist Guide+ und der bezieht die daten über Eurosport. EPG empfängt über Kabel 1.
dowczek
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2007, 12:48

Zudem fällt mir auf, daß hier munter EPG und Guide+ in einen Topf geworfen werden. Dies sind aber zwei völlig unterschiedliche Systeme. Im Pioneer ist Guide+ und der bezieht die daten über Eurosport. EPG empfängt über Kabel 1.

Ähm...

EPG = Elektronischer Programm Guide

Guide Plus IST ein EPG. Dieser wird neben Pioneer auch noch von Panasonic, Philips und Sony verwendet.

Thomson verwendet als EPG NexTView und da ist der Hostkanal in der Tat Kabel Eins.
idm
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jan 2007, 14:24
Stimmt. Beides sind Electronische Programmfüher, funktionieren aber anders und haben miteinander nichts zu tun.
Die Daten für den Gemstar Guide Plus werden 3x täglich über den Eurosportkanal ausgestrahlt und auf der Festplatte des Recorders gespeichert.
Die Daten des einfachen EPG (wie er auch in den DVB Receivern vorkommt) sind ständig on air und werden über Kabel 1 ausgestrahlt.
Guide+ ist wesentlich komfortabler als der einfache EPG und "kann" auch andere Geräte über IR Signale ansteuern (wie bei PIO oder Sony).
Next View ist nur ein abgespeckter EPG, bei dem nur das folgende Programm angezeigt wird.
dowczek
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2007, 14:41
Mag alles sein, aber EPG ist nunmal EPG. Auch wenn der Funktionsumfang anders ist. Genauso wie ein Auto halt ein Auto ist, egal ob mit oder ohne ABS.

Auch das mit Kabel Eins stimmt so nicht. Denn es gibt auch EPGs, die über Arte laufen.


Guide+ ist wesentlich komfortabler als der einfache EPG und "kann" auch andere Geräte über IR Signale ansteuern (wie bei PIO oder Sony).

Das macht G-Link. Es ist ein Zusatzprodukt zu Guide Plus.


Next View ist nur ein abgespeckter EPG, bei dem nur das folgende Programm angezeigt wird.

Der Unterschied zu Guide Plus ist minimal. Und es ist kein abgespeckter EPG, nur weil Guide Plus ein paar Funktionen mehr hat.

Guide Plus ist lediglich ein sehr ausgeprägter und umfangreicher EPG - mehr nicht. Und auch da scheiden sich die Geister.
idm
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Jan 2007, 15:49
Ich will mich hier nicht über die verschiedenen EPG´s streiten.
Wollte nur mitteilen daß man bei guide+ als Hostkanal Eurosport einstellen muß und den richtigen Eingang über den die Daten empfangen werden sollen.
Und wenn Next View ( nächste Sendung )kein abgespeckter EPG ist, dann weiß ich es nicht.
dowczek
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2007, 16:04

Wollte nur mitteilen daß man bei guide+ als Hostkanal Eurosport einstellen muß und den richtigen Eingang über den die Daten empfangen werden sollen.

Richtig. Und das stimmt ja auch.


Und wenn Next View ( nächste Sendung )kein abgespeckter EPG ist, dann weiß ich es nicht.

Wieso nächste Sendung? Verwechselst Du das vielleicht mit Navicklick? Bei NexTView hat man genauso eine Mehrtagesübersicht.
Debakel
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jan 2007, 16:32
So, und ich will nur mal kurz mitteilen, dass derzeit Guide Plus wieder mal keinerlei Daten lädt (Kabel BW).

Vor 3 Tagen habe ich den Panasonic DMR-EH56 eingerichtet, da ging es noch. Wegen anderer Probleme musste ich den Pana "resetten".
Jetzt sind "die" Probleme zwar weg, aber Guide Plus holt nichts mehr. Alles ist richtig eingestellt.

Geht das anderen gerade ähnlich? PLZ: 72644

P.S.: im Moment steht auf dem Display gerade "Guide" (Gerät ist ausgeschaltet). Mal sehen, was das wird
P.P.S.: nach 2h Laderei "keine Daten"


[Beitrag von Debakel am 12. Jan 2007, 18:47 bearbeitet]
Debakel
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jan 2007, 21:44
Zur Abwechslung mal wieder Daten geladen.
Ist das eigentlich öfter so
dowczek
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2007, 21:46

Debakel schrieb:
Zur Abwechslung mal wieder Daten geladen.
Ist das eigentlich öfter so :?

Tja, kann ich Dir nicht sagen. Ich beobachte meinen Rekorder nie beim Laden

Aber immer, wenn ich den Guide aufrufe, ist alles aktuell. Und da er ohnehin dreimal am Tag aktualisiert, darf er ruhig auch mal aussetzen
Debakel
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jan 2007, 21:49

dowczek schrieb:

Debakel schrieb:
Zur Abwechslung mal wieder Daten geladen.
Ist das eigentlich öfter so :?

Tja, kann ich Dir nicht sagen. Ich beobachte meinen Rekorder nie beim Laden

Aber immer, wenn ich den Guide aufrufe, ist alles aktuell. Und da er ohnehin dreimal am Tag aktualisiert, darf er ruhig auch mal aussetzen ;)


Es ging auch um das erstmalige Erstellen. Dazu hat er sich jetzt seit gestern abend Zeit gelassen
dowczek
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2007, 22:04

Es ging auch um das erstmalige Erstellen. Dazu hat er sich jetzt seit gestern abend Zeit gelassen

Auf der Homepage von Guide Plus steht irgendwo, dass es beim ersten Mal unter bestimmten Umständen zu Verzögerungen kommen kann.
Debakel
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jan 2007, 13:06
Na ja, es ging ja schon mal.

Jedenfalls habe ich jetzt festgestellt, dass nur die paar Sender, die ich im Editor-Menü testhalber mit entsprechender
Referenz versehen hatte, Details anzeigen. Die anderen nach wie vor nicht.

Diesen habe ich jetzt auch die Referenz zugewiesen, und sie sind umgehend mit Daten versehen. Das heisst doch wohl, dass
die Daten schon auf Platte waren, nur nicht zugeordnet werden konnten

Die Senderliste hatte ich mittels Q-Link vom Pana-TV geholt, weil der Suchlauf des Pana_Recorders einige unterschlagen hatte.
Vielleicht liegt ja auch da der Hund im Pfeffer begraben
Schattenwolf
Neuling
#30 erstellt: 13. Jan 2007, 19:46
Hallo Leute.

Ich habe auch den Pio 530 und folgendes Problem mir GuidePlus:

Nach dem nächtlichen EPG-download (2:00-4:00 Uhr) ist alles noch in Ordnung.

Nach den nächsten Zwei downloads(10:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr) werden von programmierten Sendungen die Titel im Planer nicht mehr angezeigt.

Ich habe einen digitalen Kabelanschluß. Wobei der Recorder nicht über den Receiver läuft, sondern das durchgeschleifte (analoge?) Signal benutzt.

Der Host-Sender ist richtig eingestellt, was die EPG-downloads und die aktuellen Daten im GuidePlus beweisen.

Ach ja, ein Firmwareupdate habe ich auch schon gemacht.
Habe zur Zeit die Version 3.53 drauf.

Hoffentlich hat jemand einen Tip für mich.
bestmedia1
Neuling
#31 erstellt: 24. Jan 2007, 22:23

Schattenwolf schrieb:
Hallo Leute.

Ich habe auch den Pio 530 und folgendes Problem mir GuidePlus:

programmierten Sendungen die Titel im Planer nicht mehr angezeigt.

Hoffentlich hat jemand einen Tip für mich.


Laut Aussage von Pioneer hat es nichts mit der Firmeware zu tun. Es ist eine Steuerungsdatei für den EPG. Gerät mit der STOP-Taste und Stand-By-Taste zurücksetzen. Dananch werden auch wieder die Titel in den Planer übernommen.
IreneSirene
Neuling
#32 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:07
Hallo,
ich kriege das mit dem Guide Plus leider auch nicht geregelt. Ich habe einen Panasonic DMR EH-575 und als Sat-Receiver eine D-Box von Philips. Ist da etwas nicht kompatibel? Danke, Irene
pol
Stammgast
#33 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:28
Hallo Irene,

Da gibt es hier leider massenhaft zu lesen, daß das mit Pana, Dattelit und Guide+ nicht geht...
Tja, Pech gehabt (gibt schlimmeres)

Viele Grüße
Rüdiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guide-Plus funktioniert nicht.
einmoench am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
Guide Plus + Panasonic + Sat ?
showtime25 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Guide Plus funktioniert plötzlich nicht mehr
Chucky01 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Guide plus+ fähige Receiver
AndiAB am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Warum funktioniert Guide Plus nicht?
dreamday42 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
guide plus beim sony hx750 per sat
chief74 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
GUIDE Plus+ (Philips DVDR7310H)
PM2006 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Analog Guide Plus abgeschaltet ?
Xenix am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Gemstar Guide Plus Frage
armstrong am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Guide Plus+
lano76 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen