Philips DVDR 3360H

+A -A
Autor
Beitrag
tichy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2006, 21:35
Hi,

ich bin inzwischen etwas vom Samsung 734 abgekommen. Mein Händler hat auch den 3360 für 299EUR. Er meinte aber, daß das Bedienkonzept sehr gewöhnungsbedürftig sei.

Ich habe einige Beiträge von Tealc zu dem 3360 gefunden, der Rekorder scheint hier nicht so verbreitet zu sein.

Daher noch einige Fragen dazu:

* wie ist die Lautstärkeentwicklung?
* läßt er sich code free schalten?
* lassen sich MP3s auf die HDD kopieren (geht wahrscheinlich nicht...)
* Ist die Bedienung wirklich so gewöhnungsbedürftig?
* Bild/Tonqualität?
* gibt es im Internet irgendwo Testberichte?


[Beitrag von tichy am 15. Sep 2006, 21:36 bearbeitet]
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 01:42
Hi!

Ich besitze dieses Gerät.
tichy schrieb:
* wie ist die Lautstärkeentwicklung?

Für meine Ohren kaum Hörbar, aber das muss ja jeder selbst Testen, denn jeder hat ein anderes Gehör.

tichy schrieb:
* läßt er sich code free schalten?

Es soll ein Code geben, allerdings kann ich es nicht Testen, da ich keine DVD mit anderer Region habe.

tichy schrieb:
* lassen sich MP3s auf die HDD kopieren (geht wahrscheinlich nicht...)

Das geht leider nicht. Macht für mich kein Sinn, auf der HDD möchte ich Filme Speichern, MP3 kann ich auch auf CD/DVD hören.

tichy schrieb:
* Ist die Bedienung wirklich so gewöhnungsbedürftig?

Also für mich war nach einem Tag Kennenlernen und herumspielen die Bedienung ganz Einfach. Ich habe schon viele andere getestet, aber dieser Philips ist mein Favorit bei der Bedienung.

tichy schrieb:
* Bild/Tonqualität?

Über die beiden RGB-Scart Anschlüssen, ein Optimales Bild, auch mit externen angeschlossenen Geräten. Die Audioqualität mit dem Digitalen Coaxial-Anschluss an meinem 5.1 Dolby Digital Verstärker, erhalte ich ein sauberes und Gutes Klangerlebnis.

tichy schrieb:
* gibt es im Internet irgendwo Testberichte?

Leider habe ich auch keine gefunden, was schade ist. Würde sehr gern ein paar Positive Berichte sehen, weil an dem 3360H nichts zu Meckern gibt. Jedenfalls meine Meinung.

Gegenüber anderen 33er Versionen gibt es folgende

Vorteile:
• Highspeed Brennen (auch für bearbeitete Videos auf HDD)
• DVD+R/RW, DVD-R/RW Direktaufnahme möglich
• Spielt DVD+R DL und DVD-R DL ab
• DivX Vers. 3.11, 4.x, 5.x, 6 und XviD Kompatibel
• Übersichtliche Menüführung

Nachteile:
• Keine EasyLink SAT-Steuerung
• Kein Optischer Digital Audioausgang
• Kein FlexTime


Inzwischen gibt es bei Philips eine Neue Firmware, hier die Details was behoben wird.

Firmware Version R19.20
Release Date: 11th July 2006
Improved language translation and layout of on screen menu
Improved SCART performance, e.g. during timer recording from decoder preset
Improved HDD space information view
Improved LCD performance
Improved decoder switching for French decoder boxes
Improved +R/-R recording performance


[Beitrag von Tealc am 16. Sep 2006, 02:09 bearbeitet]
tichy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 11:29
Für knapp 300€ scheint er momentan die beste Wahl zu sein. Hätte ich mich etwas früher um die Sache gekümmert, hätte ich möglicherweise bei einem Versender ein anderes günstiges Gerät gefunden. So muß ich jetzt eben aus dem auswählen, was die Händler vor Ort bieten.

MP3s auf die HDD kopieren zu können wäre eine schöne Sache, ich habe nicht alle MP3s auf DVD gebrannt.
tichy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 12:38
Ich habe mir den 3360 gestern gekauft, soweit komme ich damit auch klar.

Was ich aber absolut unzureichend empfinde, ist die Begrenzung auf max. 8 Timerprogrammierungen. Sorry, aber da boten die meisten VCRs der letzten 10 Jahre schon mehr. Bei einer 160GB HDD ist das ein Witz!

Wehe man geht mal 3 Wochen in Urlaub und möchte nicht nur Serien aufnehmen, die man als wiederholende Sendung programmieren kann.
Tealc
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2006, 16:57
Hi!

8 Timeraufnahmen ist für Otto-Normal-Verbraucher völlig ausreichend. Ich bezweifle das du mehr als 8 Timer benötigst, wenn du ja noch vorher dein Urlaub für 3 Wochen planst, ist Dir ja unmöglich soweit im vorraus zu wissen was im TV kommt. Für die nächsten 2 Wochen noch eher, dann bezweifle ich das du jeden Tag ein BlockBuster Aufnehmen willst, da ja nicht jeden Tag was gutes kommt und in meisten Fällen sind es eh nur alte Wiederholungen.
Selbst zu Weihnachten oder Ostern, nur von Spielfilmen überschwemmte Feiertage, habe ich selbst noch nie mehr als 6 Timer benötigt.
Letzten Ostern waren es nur 5 Timer und 11 Spielfilme auf der HDD, die 160 GB HDD war zu 75% schon voll, dabei hatte ich noch 3 Timer übrig.
tichy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2006, 18:13
Ich bin jetzt 12 Tage weg und benötige bereits 7 von 8 Timern. Davon sind 4 wöchentliche Aufnahmen. Mein alter Panasonic VCR und dessen Vorgänger, ein Akai, hatten mehr Timer. Bei den VCRs habe ich damals immer auf dieses Detail geachtet, beim HDD Rekoder bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß es nicht so ein vollkommen unnötige Beschränkung gibt.

Klar, es ist kein Weltuntergang, aber verstehen kann ich diese Begrenzung nicht.
Tealc
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2006, 19:07
Hi!

Ich habe mal deine Anregung an Philips gesendet. Da der Timer nur Softwarespezifisch ist und ganz bestimmt durch eine Firmware Update erweitert werden kann. Vielleicht machen die was draus.

Nun es gibt schon Fälle wo es mehr nötig ist als nur 8 Zeiten, wenn mann z.B. Premiere und andere gute Sender im PayTV hat.
Das bei VCR auch nur 8 Timer gegeben hat würde ja auch Sinn machen. Denn eine E-300 VHS konnte man mit LP max. 600 Min. und mit EP max. 900 Min. Aufnehmen, sind max. 15 Stunden.
Da Festplatten in DVD-Recordern Zeitmäßig mehr Kapazität besitzen wäre da mehr Timerprogrammierung schon vom Vorteil.
tichy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2006, 19:23
Mal sehen was Philips daraus macht, durch ein FW Update sollte sich da sicher etwas machen lassen.
exit666
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2006, 20:19
Wie sieht das bei dem Recorder eigentlich mit Kompatibilität der gebrannten Medien aus? Kann man die aufgenommenen DVDs problemlos auf normalen DVD Playern abspielen, oder gibts da Schwierigkeiten?
Tealc
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2006, 00:54
Hi!
exit666 schrieb:
Wie sieht das bei dem Recorder eigentlich mit Kompatibilität der gebrannten Medien aus? Kann man die aufgenommenen DVDs problemlos auf normalen DVD Playern abspielen, oder gibts da Schwierigkeiten?

Guckst du hier möchte nicht nochmal schreiben.
exit666
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2006, 00:59
Ahh super, dass hatte ich noch nicht gefunden. BEsten Dank.
exit666
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2006, 11:15
Kannst Du mich auch noch zu der Frage aufklären? http://www.hifi-foru...ad=4394&postID=19#19
Ich hab gerade erst angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und seh da nicht wo der große Unterschied ist.
Tealc
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2006, 22:34
Hi!

Antwort ist im obigen Link.
SethGecko2005
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Okt 2006, 15:40
Ich besitze den DVDR3360H jetzt auch seit Montag und kann meine ersten Eindrücke schildern:

Positiv:

  • Bildqualität
  • Timeshift: (optional behält er den Cache auch nach Umschalten)
  • DivX


Negativ:

  • Fernbedienung:
    Tastendruck: Ich habe manchmal das Gefühl, dass nur jeder 2.Tastendruck akzeptiert wird
    Zu wenig Tasten: Ein paar Tasten mehr hätten es meiner Meinung schon sein können (und damit die Bedienung einfacher)
    Bedienung etwas nervig und unlogisch: Aufnahme auf DVD oben, auf HDD ganz kleiner Knopf unten.
    Alleine einen Timer zu programmieren ist mit der Menü-/Fernbedienungskombination einfach nur nervig (Zeiteingabe: erst OK, dann Zeit, und wenn man dann herunter drückt, um auf Stop zu kommen, stellt er die markierte Zeit wieder um. Die Quelle steht auch nicht standardmäßig auf der aktuellen Quelle)

  • Spulen: Beim Spulen von per DVB-S auf PC aufgenommenen Film, der auf DVD gebrannt wurde, hat er ein komplett anderes Bild angezeigt, als die Position, an der er war, Rücksprünge bei 2x (und höher) spulen, manchmal kehrt er nach 2 Sekunden spulen einfach wieder ins Filmauswahlmenü (liegt aber wohl an der nicht ganz korrekten mpg-Datei)
  • Die blaue (und beim Aufnehmen die rote) sind etwas zu hell und damit störend


Ich habe wohl sehr viel negative Dinge aufgezählt, aber da ich mit dem Gerät zufrieden bin und das meiste nur Kleinigkeiten sind:

Weiterempfehlenswert

Fragen:

  • Ich habe noch keinen Weg gefunden, den Tuner standardmäßig auf Ext2 zu stellen, da dort mein Sat-Receiver angeschlossen ist. Wer also die Lösung kennt, bitte antworten.
  • Kann man nach manuellem Start der Aufnahme per Rec noch nachträglich eine Stopzeit einstellen?

mfg Seth


[Beitrag von SethGecko2005 am 12. Okt 2006, 15:56 bearbeitet]
Tealc
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2006, 16:17
Hi!
SethGecko2005 schrieb:
Tastendruck: Ich habe manchmal das Gefühl, dass nur jeder 2.Tastendruck akzeptiert wird

Bei mir nicht, hast möglicherweise zu schwache Batterien, oder der Abstand zwischen Recorder und deiner FB ist zu groß, oder Zielst nicht in Richtung Recorder.

SethGecko2005 schrieb:
Zu wenig Tasten: Ein paar Tasten mehr hätten es meiner Meinung schon sein können (und damit die Bedienung einfacher)

Hmm, da bin ich überfragt, was soll denn deiner Meinung nach für Tasten sein?

SethGecko2005 schrieb:
Bedienung etwas nervig und unlogisch: Aufnahme auf DVD oben, auf HDD ganz kleiner Knopf unten.

Irrtum, Aufnahme auf HDD und DVD ist der kleine knopf unten, der obere DVDREC knopf dient nur dazu um von HDD auf DVD-Aufnahme zu wechseln, sonst würde man nur auf HDD Aufnehmen.

SethGecko2005 schrieb:
Alleine einen Timer zu programmieren ist mit der Menü-/Fernbedienungskombination einfach nur nervig (Zeiteingabe: erst OK, dann Zeit, und wenn man dann herunter drückt, um auf Stop zu kommen, stellt er die markierte Zeit wieder um. Die Quelle steht auch nicht standardmäßig auf der aktuellen Quelle)

Wieso denn? Man tätigt die Zeiten ein und gibt OK ein, es muss doch schließlich jeder wert gespeichert werden, oder tust du bei Formularfelder Ausfüllen am PC auch nur herunter drücken ohne vorherige Speicherung, Bestätigung, OK etc.

SethGecko2005 schrieb:
Spulen: Beim Spulen von per DVB-S auf PC aufgenommenen Film, der auf DVD gebrannt wurde, hat er ein komplett anderes Bild angezeigt, als die Position, an der er war, Rücksprünge bei 2x (und höher) spulen, manchmal kehrt er nach 2 Sekunden spulen einfach wieder ins Filmauswahlmenü (liegt aber wohl an der nicht ganz korrekten mpg-Datei)

Nein ganz bestimmt nicht, beim Spulen einer DVD werden aus der DVD alle paar Minuten ein ausschnitt ausgelesen und diese dann angezeigt. Die Zeit von dem Moment der Auslesung bis zur Darstellung am TV benötigt leider ein kurzen Moment und da das Spulen weiterläuft bekommt man kein exaktes Bildstop. Versuch doch mal Seitlich aus einem Fahrenden Auto exakt dann zu Springen wenn ein Baum erscheint, du wirst Feststellen das beim Sprung der Baum einige Meter weiter steht. Das ist nur Bewegungs Physik, wenn du am PC jedoch etwas genauer beim schnellen Spulen stoppen konntest, dann nur weil der PC etwas mehr Leistung als ein Recorder hat und viel Besser darstellen kann. Ein Recorder ist schließlich kein PC.

SethGecko2005 schrieb:
Und ich habe noch keinen Weg gefunden, den Tuner standardmäßig auf Ext2 zu stellen, da dort mein Sat-Receiver angeschlossen ist. Wer also die Lösung kennt, bitte antworten.

Ich schon!
Gehe ins Setup und gehe ins Manuelle Programm.
Gebe folgendes ein:
Programmnummer: P001 als Bezeichnung z.B. SAT
Gebe irgendeine Frequenz ein z.B. 543,00 MHz ein.
Standard: PAL B/G
NICAM: AUS
Audio: DUAL A
Decoder: Ein
überspringen: nein

Der Trick hier ist ein Kanal zu Programmieren der erst mal gar nicht existiert, wichtig ist nur der Decoder der auf Ein gestellt wird, somit hast du Dauerhaft auf Kanal 1 den EXT2 Anschluss.
Ach ja, bei einer Timerprogrammierung muss du dann aber EXT2 wählen nicht Programm 001.

Edit:
SethGecko2005 schrieb:
Kann man nach manuellem Start der Aufnahme per Rec noch nachträglich eine Stopzeit einstellen?

Genaue Stopzeit nicht, aber wenn man mehrmals die Rec-Taste drückt kann man die Aufnahme in 30 Min. schritten bis zu 330 Min. Stoppen.


[Beitrag von Tealc am 12. Okt 2006, 16:28 bearbeitet]
Uewi
Neuling
#16 erstellt: 12. Okt 2006, 16:44
Hey Tealc, verrate mir doch mal den dreh, wie ich bestimmmte
Artikel b.z.w. trats suchen kann
- Suche im Feld im hifi-forum bringt nicht die gewünschten Ergebnise

Habe gelesen, dass der Panasonic DMR-EH 55 besser sein soll, als der Philips DVD-R 3360 und will nun nachlesen.
Schicken vom link wäre super -
noch besser, wie suchst du?????????

Daaaaaaaanke
Tealc
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2006, 17:01
Hi!

Klicke oben auf Suche, dann im Text Suche nach: die in klammern stehende (erweitert) anklicken.
Dann gibst du das Suchwort ein, beschränke es mit eine Forumkategorie z.B. DVD-/Harddisk-Recorder, dann wähle Thementitel oder Beiträge oder beides, je nach dem wo es gesucht werden soll.
SethGecko2005
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Okt 2006, 17:32

Tealc schrieb:

SethGecko2005 schrieb:
Tastendruck: Ich habe manchmal das Gefühl, dass nur jeder 2.Tastendruck akzeptiert wird

Bei mir nicht, hast möglicherweise zu schwache Batterien, oder der Abstand zwischen Recorder und deiner FB ist zu groß, oder Zielst nicht in Richtung Recorder.

Habe jedenfalls wesentlich bessere Fernbedienungen zu hause, Batterien neu, Abstand 2 m.


Tealc schrieb:


SethGecko2005 schrieb:
Alleine einen Timer zu programmieren ist mit der Menü-/Fernbedienungskombination einfach nur nervig (Zeiteingabe: erst OK, dann Zeit, und wenn man dann herunter drückt, um auf Stop zu kommen, stellt er die markierte Zeit wieder um. Die Quelle steht auch nicht standardmäßig auf der aktuellen Quelle)

Wieso denn? Man tätigt die Zeiten ein und gibt OK ein, es muss doch schließlich jeder wert gespeichert werden, oder tust du bei Formularfelder Ausfüllen am PC auch nur herunter drücken ohne vorherige Speicherung, Bestätigung, OK etc.

Bei meinem Videorecorder ging es jedoch deutlich einfacher, und das nicht nur weil ich es schon immer gemacht habe. Herunter wäre in diesem Fall die Tab-Taste.




Tealc schrieb:

SethGecko2005 schrieb:
Spulen: Beim Spulen von per DVB-S auf PC aufgenommenen Film, der auf DVD gebrannt wurde, hat er ein komplett anderes Bild angezeigt, als die Position, an der er war, Rücksprünge bei 2x (und höher) spulen, manchmal kehrt er nach 2 Sekunden spulen einfach wieder ins Filmauswahlmenü (liegt aber wohl an der nicht ganz korrekten mpg-Datei)

Nein ganz bestimmt nicht, beim Spulen einer DVD werden aus der DVD alle paar Minuten ein ausschnitt ausgelesen und diese dann angezeigt. ... Ein Recorder ist schließlich kein PC.

Ist mir klar, das der kein 32-fach Laufwerk ;-) eingebaut hat, aber der Versatz zwischen angezeigter und tatsächlicher Position war doch deutlich zu groß. Lag aber wie gesagt wohl an der schlechten mpg-Datei.


Tealc schrieb:

SethGecko2005 schrieb:
... Tuner standardmäßig auf Ext2 zu stellen... .

Decoder: Ein

thx

Wünschenswert wäre meiner Meinung nach auch ein weiterlaufen des TV beim Einschalten sowie ein kleines TV-Fenster im HDD-Menü.

mfg Seth


[Beitrag von SethGecko2005 am 12. Okt 2006, 18:05 bearbeitet]
Tealc
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2006, 22:18
Hi!
SethGecko2005 schrieb:
Wünschenswert wäre meiner Meinung nach auch ein weiterlaufen des TV beim Einschalten sowie ein kleines TV-Fenster im HDD-Menü.

mfg Seth

Nun ich habe ein TV mit PIP-Funktion (Bild im Bild), damit kann man dein Wunsch realisieren. Benötigst halt nur ein TV mit PIP. Die Recorder können den TV Bild nicht weiterlaufen lassen, dafür gibt es einen Grund. Das Live TV Bild vom Tuner oder extern wird erst mal in den Puffer des Timeshift geladen und anschließend als Live-TV Bild abgespielt. Vergleichst du das Live-TV Bild z.B. vom SAT mit dem Recorder läuft es nicht Syncron. Da der Recorder das Bild vorher in MPEG2 auf Festplatte kodiert und anschließend abspielt, da gibt es einige sekunden Verzögerung.
zakzouk
Neuling
#20 erstellt: 25. Okt 2006, 19:18
Hi tealc,

ich überleg mir ob ich den Philips 3360 kaufen soll. Allerdings habe ich einen Fernsehr mit HD Ready. Macht es da nicht Sinn, wenn ich mir einen Recorder mit HDMI- Ausgang hole. Jedoch sind diese teurer. Lohnt sich deiner Meinung nach die Investition oder kann man auch darauf verzichten?

gruß
Tealc
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2006, 10:49
Hi!

Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition nicht. Da DVD-Recorder sowieso keine HD-TV Auflösungen darstellen können, das Bild wird nur verfälscht (Vergrößert) dargestellt, wo auf einem Plasma oder LCD-TV die Qualitätseinbuse deutlich sichtbar macht. Plasma und LCD-TV sind auch in der Lage mit anderen Kabel ohne HDMI-Kabel die Bilder zu vergrößern. Da ist HDMI-Anschluss nicht zwingend Notwendig.
Duckshark
Inventar
#22 erstellt: 26. Okt 2006, 11:18
Was genau ist Flex Time?

Ist das: ich nehme was auf sagen wir 20.15 - 21.45 Uhr, kann aber mitten drin, sagen wir um 21Uhr anfangen den Film zu gucken und der Recorder nimmt weiter auf?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.
Tealc
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2006, 11:44
Hi!

Ja so ist es, du hast es ganz genau Beschrieben.
Der DVDR3360H hat kein FlexTime, bei dem muss man dann bis Aufnahmeende abwarten. Man kann zwar Stoppen, wäre aber blödsinn zuerst die 2 hälfte Live und die 1 hälfte später vom Recorder anzuschauen.
Replect
Stammgast
#24 erstellt: 02. Nov 2006, 18:05
Ehm, hier wurde doch gesagt der Philips DVDR 3360H hätte kein FlexTime ... Wurde dies durch ein Software Update behoben oder habe ich das falsch verstanden?

Ich frage, weil ich jetzt schon ein paar Shops gefunden habe wo "FlexTime" in der Beschreibung mit dabei steht ...
Tealc
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2006, 18:25
Hi!

Der DVDR3360H wird auch durch ein Software Upgrade kein FlexTime Funktion Erhalten, die Upgrade behebt nur einige Fehler die der Recorder schon an Funktionen bereits hat.
Oben im Thread #2 ganz unten steht genau Beschrieben was die Firmware Upgrade behebt.
Wenn es in einigen Shops für den DVDR3360H FlexTime steht, dann ist das ein Druckfehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV/Loop in der Anzeige bei 3360.
omanni am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Philips 7300H Code Free?
newharry am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  3 Beiträge
Code-Free Recorder gesucht
Happyburial am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  3 Beiträge
Unterschied Philips 3360H/31 und 3450H/31?
fumanschuh am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
Philips DVDR 3360H oder DVDR3460H
Butterblume00 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
DVD/HDD Recorder für Sky, einige Fragen
KleineNadine am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Samsung DVD-HR 734 -> Systemfehler wurde gefunden
fjordbutt am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
DVD/HDD - Rekorder gesucht!
mazeli am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Kopieren von HDD-Rekorder auf HDD-Rekorder
Timber78 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
HDD behauptet, Festplatte sei voll
Sand50 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen