Pioneer auch mit 16:9 Flag-Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Bongo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2006, 17:23
Bei Amazon habe ich folgende Kritik eines Kunden gefunden:


Genau wie der Panasonic DMR-EH56 ist auch der Pioneer DVR 540 nicht in der Lage, 16:9 Bildmaterial korrekt zu flaggen. Egal welches Format man aufnimmt, der Rekorder schreibt immer einen 4:3 Flag in die Ifo Datei der DVD. Eine so aufgenommene DVD wird auf den meisten Player deshalb mit falschem Bildaspekt, also horizontal gestaucht dargestellt. Unnötig und ärgerlich.


Stimmt denn das? Außerdem sollen die Pioneergeräte laut sein im Vergleich zu den Panasonic-Geräten.

Gruß, Bongo


[Beitrag von Bongo am 08. Okt 2006, 17:24 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 22:23

Bongo schrieb:
Bei Amazon habe ich folgende Kritik eines Kunden gefunden:


Genau wie der Panasonic DMR-EH56 ist auch der Pioneer DVR 540 nicht in der Lage, 16:9 Bildmaterial korrekt zu flaggen. Egal welches Format man aufnimmt, der Rekorder schreibt immer einen 4:3 Flag in die Ifo Datei der DVD. Eine so aufgenommene DVD wird auf den meisten Player deshalb mit falschem Bildaspekt, also horizontal gestaucht dargestellt. Unnötig und ärgerlich.


Stimmt denn das? Außerdem sollen die Pioneergeräte laut sein im Vergleich zu den Panasonic-Geräten.

Gruß, Bongo


Hallo

Das glaube ich nicht!! Ich habe im Moment noch den Pioneer DVR-320 (DVR-545H bestellt), und der flaggt korrekt. Das heißt, wenn ich einen 16:9-Film in den Moment aufnehme wenn er losgeht. Schalte ich einige Sekunden vorher ein, also wenn noch in 4:3 gesendet wird, ist der Film auch in 4:3 geflaggt. Das ist aber normal. Woher soll der Recorder wissen, daß sich das Format ändert? Dazu müßte der Recorder kurz gestoppt werden und die Aufnahme neu begonnen werden. Dann ist das auch im sogenannten Header vermerkt. Das wird beim Panasonic nicht anders sein!
Das macht sich natürlich bei einer Timeraufnahme immer etwas schlecht!! Da gibt man ja vorsichtshalber gern ein paar Minuten vorher und nachher zu. Da hilft dann nur, den Film auf die Festplatte schaufeln und mit dem DVD-Patcher ins richtige Format bringen.

Also, soll der 16:9-Film korrekt gekennzeichnet sein, darf der Recorder nicht schon bei 4:3-Material gestartet werden. Da hilft auch kein wegschneiden des Anfangs (Ansage, Werbung u.s.w.)! Der Flagg bleibt dann trotzdem!

Und das ein Pioneer DVD-Recorder laut ist, gehört wohl auch ins Reich der Märchen. Natürlich ist ein leises Geräusch der Festplatte und des Lüfters zu hören! Da ist aber keineswegs störend. Es sein denn, Du legst Dein Ohr auf's Gerät wenn Du Dir eine DVD anschaust!

Liebe Grüße
Mary
Maulwurf75
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 09:25
Das ist ganz lustig. Der gleiche Kunde hat auch zum Panasonic 56 so eine Kritik geschrieben. Ich zitiere mal die Antwort eines anderen Rezensenten.

"ACHTUNG! Die Aussage der Rezension von CNeumannSG vom 16.09.06,der 56er würde das Format 16:9 nur auf Festplatte oder DVD-RAM aufzeichnen, ist falsch!!!
Richtig ist, er zeichnet 16:9 auf allen Formaten auf und diese lassen sich auch mit externen Playern auf 4:3 Fernsehern wiedergeben!
Das natürlich nur mit Balken oben und unten oder bildfüllend mit Abschnitt links und rechts. Wahrscheinlich kommt der Rezensent mit der Formatumschaltung an seinem 4:3 Fernseher NICHT zurecht. Es ist schade, daß technische Dilettanten hier im Forum ratsuchende Laien verunsichern bzw. falsch beraten!"

Also keine Angst, passt schon alles.

Bezüglich Geräusch kann es schon sein, dass der Panasonic leiser ist. Ist eine subjektive Sache, ob einen die trotzdem recht geringe Geräuschentwicklung des Pioneer zu viel ist. Für das Schlafzimmer ist er m.E. definitiv nicht geeignet. Bei normalem Betrieb sehe ich keine Probleme.
Bongo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 11:49
@Maulwurf75

Maulwurf75 schrieb:
.....Wahrscheinlich kommt der Rezensent mit der Formatumschaltung an seinem 4:3 Fernseher NICHT zurecht.

Ältere Fernseher haben keine solche Umschaltemöglichkeit. Und dass die Panasonic-Recorder das Flagproblem haben, wurde auch in diesem Forum schon beschrieben.

Gruß, Bongo
JoeS
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 16:05

Bongo schrieb:
aben keine solche Umschaltemöglichkeit. Und dass die Panasonic-Recorder das Flagproblem haben, wurde auch in diesem Forum schon beschrieben.
Gruß, Bongo


Ich weiss nicht, ob das ein echtes Panasonic-Problem sein soll; vielmehr handelt es sich wohl um ein Problem der verschiedenen DVD-Formate:

Stellungnahme von Panasonic

Es geht also darum, dass nur die HDD und die DVD-RAM das 16:9-Flag aufnehmen können, nicht jedoch die DVD±R und -RW (+RW wird komischerweise nicht erwähnt).

So wie ich das sehe, gibt es bei allen Leuten, die eine 16:9-Umschaltung am TV haben, so oder so keinerlei Probleme. Und die anderen ohne Umschaltung hätten nur dann ein Problem, wenn das Flag korrekt aufgenommen werden würde: die können also froh sein, dass kein Flag aufgezeichnet wird.

Irgendwie sehe ich also das Problem nicht?

Grüssle
JoeS
RealJEDI
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 09:45
Hallo Gemeinde,

ich moechte diesen Thread nochmal mit einer kleinen Frage nach oben bringen:

ich plane den Kauf eines Pioneer DVR-940 oder 645. Nun moechte ich direkt von meiner 16:9-(H)DV-Cam auf DVD ueberspielen (und dabei natuerlich die volle anamorphe PAL-Aufloesung behalten). Wird denn bei 16:9-Signalen am DV-Eingang das Flag auf der DVD richtig gesetzt?

TNX
Alex


[Beitrag von RealJEDI am 25. Okt 2006, 13:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 Flag (Kennung) mitbrennen - welcher DVD-Rec kann das?
maikwien am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  20 Beiträge
16:9-Anzeige Problem
holgi2411 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  19 Beiträge
MD 81335 16:9 Problem
atlantis44 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  9 Beiträge
Problem. mit 16:9 bei 1080i
Toku66 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  10 Beiträge
Aldi DVD->Recorder & 16:9 Problem
Grumpftl am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  15 Beiträge
DVDR3595H an 16:9 LCD
MyCo am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
16:9-Problem wegen falscher Verkabelung?
bat2.111 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  17 Beiträge
16:9 aufname
buu am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
Aufnahmen in 16:9
Nessoang am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 und DVD-Patcher
paldi am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen