DVD-Rekorder nachts abschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
warsti
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 16:36
Hallo zusammen,

ich als Newbie auf diesem Gebiet habe eine Frage, die mich doch etwas umtreibt. Habe das Forum schon durchforstet, konnte aber leider keine zufriedenstellende Antwort finden.

Wie so viele bin ich auf der Suche nach einem DVD-Rekorder mit Festplatte. Bei meinem rumsuchen hier im Forum fielen dann immer wieder die Begriffe "EPG", "Guide+" oder ähnliches. Und das dieses Feature sich zu bestimmten Zeiten automatisch aktualisiert. Ich bin aber jemand, der gerne versucht Strom zu sparen und so zum Beispiel TV, Receiver und den guten alten Videorekorder an einer Steckdosenleiste hängen habe. Und wenn die Geräte nicht in Benutzung sind werden sie komplett abgeschaltet. Umgekehrt sind sie also nur dann aktiv wenn sie gebraucht werden.

Da funktioniert eine elektronische Programmzeitschrift, wie immer sie auch heißt, doch nicht richtig, bzw. überhaupt nicht, oder? Und können die Rekorder die Uhrzeit speichern wenn sie nicht am Strom hängen? Mein Videorekorder kann das nicht, der Receiver dagegen schon.

Danke schon mal für die Feedbacks!
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 16:43

Da funktioniert eine elektronische Programmzeitschrift, wie immer sie auch heißt, doch nicht richtig, bzw. überhaupt nicht, oder?

Die Logik ist im Prinzip einfach: Damit dieser EPG aktuell ist, muss er sich aktualisieren und das tut er mehrmals täglich, darunter auch nachts.

Wenn Du das nicht willst, kannst Du a) einen Rekorder ohne EPG kaufen oder b) den EPG abschalten (warum aber dann kaufen?).


können die Rekorder die Uhrzeit speichern wenn sie nicht am Strom hängen?

Grundsätzlich können sie das. Aber merke, durch diese Überbeanspruchung der internen Batterie wirst Du deren Lebenserwartung unweigerlich senken, was Dir auf Dauer kaum Freude bringen wird.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 16:48

können die Rekorder die Uhrzeit speichern wenn sie nicht am Strom hängen?


Das müßte auch oder sollte genauer im Handbuch zu finden sein.

Manche Rekorder verlieren schon nach ein paar Stunden Uhrzeit und Datum, sofern automatisch korrigiert wird kein größeres Problem, gehen auch Timerdaten verloren weniger gut.

Ich würd ihn nur dann Nachts komplett abschalten wenn er wirklich alles im Speicher behält, auch über viele Stunden hinweg.

Wenn im Handbuch nichts steht, probiers halt einfach mal aus, wenns nicht geht mußt Du halt am nächsten Tag eventuell ein paar Dinge neu eingeben.
Morpheus101
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 18:30
Der Panasonic DMR-EH 55 (bzw. 56) behält die Uhrzeit.
Ich schalte den selbst Nachts ab, da der Guide auch um 10 und 15 Uhr runterlädt und ich eh jeden Tag um 15 Uhr etwas aufnehme.

Also habe ich noch einen Download am Tag. Das reicht mir.
Er braucht etwa 2-3 Watt im Standby.
Für die Quickstart-Funktion (Startklar in 1 Sekunde) braucht er 10 Watt gem. Anleitung. wäre mir persönlich zu viel.

Ach, prüfe mal Deine Waschmaschine. Meine braucht 7 Watt im ausgeschalteten Zustand. Bei Waschmaschinen finde ich das pervers.

Auch Rechner mit hinten abgeschalteten ATX-Netzteil verbrauchen noch 2-8 Watt. Wofür hat man dann einen extra schalter? Und ich habe kein Billig-Netztteil....
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 19:16
Das was da noch fließt geht über irgendwelche Entstörkondensatoren weg.

Die Geräte selbst sind schon vom Netz sofern ein richtiger Netzschalter verbaut ist.

Ansich dürfte es aber kein Herstellungsproblem sein irgendwelche Kondensatoren hinter den Netzschalter zu setzen.

Was Dein ATX Netzteil angeht, nahezu alle haben direkt am Kaltgeräteanschluß eine kleine Filtereinheit um Störungen des Netzteils aus dem Netz zu halten (Schaltnetzteile haben große Rückwirkungen ins Netz). Da fließen natürlich minimale Ströme.

Unsere Waschmaschine hat nen richtigen Netzschalter, is die aus ist sie auch wirklich aus.


Für die Quickstart-Funktion (Startklar in 1 Sekunde) braucht er 10 Watt gem. Anleitung. wäre mir persönlich zu viel.


Quickstart nutz ich auch nicht bei meinem 56er. Das wäre mir auch zuviel und die paar Sec. bis er läuft kann man nun wirklich abwarten.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 16. Nov 2006, 19:16 bearbeitet]
warsti
Neuling
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 00:40
Erstmal danke für eure Antworten

Den Panasonic habe ich auch im Auge, scheint ja momentan vom Preis-Leistungsverhältnis die absolute Nummer 1 zu sein.

Habe sämtliche Elektrogeräte an abschaltbare Steckdosenleisten angeschlossen, und wenn das Gerät nicht benötigt wird ist der Schalter aus. Somit dürfte versteckter Stromverbrauch kein Problem sein. Und die Waschmaschine steht eh im Waschkeller, und da lässt sich von der Wohnung aus die Sicherung abschalten. Dann kommt auch niemand auf die Idee "Fremd" zu waschen

Nochmal kurz ne Frage zu den EPG´s. Die runtergeladenen Daten sind doch auch für einen längeren Zeitraum im Voraus, oder?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2006, 01:16
Jo, ein paar tage im Vorraus. Genau weiß ich es jetzt nichtmal, blätter immer nur zum nächsten Tag wenn überhaupt.
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2006, 10:03

Nochmal kurz ne Frage zu den EPG´s. Die runtergeladenen Daten sind doch auch für einen längeren Zeitraum im Voraus, oder?

Das ist nicht für alle Sender gleich. Aber zum Glück gibts ja das Internet und man kann alles nachlesen:
http://www.europe.guideplus.com/de/help/clu_de.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Rekorder mit Radiotuner
ksenff am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  5 Beiträge
DVD Rekorder ohne Festplatte
leistenbruch am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
DVD HD Rekorder Aufnahme Frage
salamander1 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  5 Beiträge
Frau sucht DVD-Rekorder
flooze am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
DVD Player oder DVD Rekorder?
hy-fashion am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Neuer Sony-Rekorder angekündigt !
Clemi69 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  15 Beiträge
DVD Rekorder mit / ohne Festplatte ?
Haru am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  10 Beiträge
Kaufberatung DVD-Rekorder mit Festplatte
Fester_69 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  19 Beiträge
Suche DVD Rekorder
SaScha1893 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  5 Beiträge
Kaufberatung DVD-Rekorder
lonlon am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen