Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Unvorstellbar (!) schlechtes Bild beim Panasonic DMR-EH65!

+A -A
Autor
Beitrag
tminx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 06:52
Morgen allerseits und frohe Weihnachten!

Nun bin ich Besitzer eines Panasonic DMR-EH65 und scheine ein grösseres Problem bzgl. der Bildqualität zu haben.

PROBLEM:
PANASONIC->
Das Bild bei dem eingebauten Tuner ist unvorstellbar schlecht. Bei einigen Sendern sogar mit ziemlich viel Schnee.

ENDGERÄT (PHILIPS LCD)->
Bei dem TV Tuner bekomme ich ein 1A Bild, obwohl dieser hinter dem Panasonic hängt!

Hat hier irgendjemand anderes schon einmal diese Erfahrung mit dem Panasonic und/oder einem anderen Gerät gehabt. Handelt es sich hierbei um einen Hardware/Tuner defekt? (Möglicherweise, sogar ein bekanntes Problem?)

Weitere Daten:
Signal: ISH Analog Kabel
TV: Philips 26' LCD
Das Antennensignal wird durch den Panasonic geschleift. Ausserdem, besteht eine Scart Verbindung zwischen dem Panasonic und Philips.

Was würdet Ihr mir raten?

Danke!
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 13:50

Das Antennensignal wird durch den Panasonic geschleift. Ausserdem, besteht eine Scart Verbindung zwischen dem Panasonic und Philips.

Hier wird die Ursache liegen. Das Scartkabel sitzt eventuell nicht richtig, ist schlecht oder aber Du hast auf RGB eingetellt, das Kabel ist aber nicht RGB-fähig.

P.S. Warum verkabelst Du nicht per HDMI?
jospar
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 14:42
moin moin
das problem ist sehr weit verbreitet.
erklärung: die gerätehersteller packen nur minderwertige antennenkabel dazu. besonders die flachbildgeräte haben empfindliche tuner eingebaut, dann kommt es bei schlechtem antennenkabel zu den beschriebenen fehlern (event. hat es sogar einen bruch)
lösung: hole dir vernünftige antennenkabel (1,5 m ca 10.-) dann hast du auch eine gute empfangs/bildquali.
noch ein paar schöne tage
tminx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 15:04

dowczek schrieb:

Das Antennensignal wird durch den Panasonic geschleift. Ausserdem, besteht eine Scart Verbindung zwischen dem Panasonic und Philips.

Hier wird die Ursache liegen. Das Scartkabel sitzt eventuell nicht richtig, ist schlecht oder aber Du hast auf RGB eingetellt, das Kabel ist aber nicht RGB-fähig.

P.S. Warum verkabelst Du nicht per HDMI?


Hmmm... Also erstmal Danke! Das Scart Kabel ist von Oelschlaeger und ziemlich gut. Richtig sitzen tut es auch - Ca. 250x kontrolliert.

Das eigentlich Problem kann auch nicht wirklich das Antennenkabel sein - WEIL, an meinem Philips LCD ist das Bild wieder 1A!

Die aufgezeichneten DVD's von ARTE/RTL2 (Mal zum Test) kann man überhaupt nicht verwenden...

Es ist also wirklich so, dass 'NUR' die Verwendung des Panasonics Rekorders Probleme macht.

Hier nochmal kurz eine Info - Ich nehme eine DVD auf und egal mit welchem DVD Player ich mir diese angucke, ist die Qualität mieserabel!
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 15:46
Dann wird wohl der TV-Tuner defekt sein (wenn Du die Kabel ausschliessen kannst) und Du solltest das Gerät tauschen.
tminx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 16:03

dowczek schrieb:
Dann wird wohl der TV-Tuner defekt sein (wenn Du die Kabel ausschliessen kannst) und Du solltest das Gerät tauschen.


Tja - Da war ich wohl etwas voreilig....

Also, die Kabel waren in Ordnung - Aber eine Dose scheint 'nen Knax zu haben. Nachdem ich auf eine andere Dose gewechselt hatte, bekomme ich nun auch ein besseres Bild am Panasonic! *freu*

Was mir aber nach wie vor auffällt, ist dass das Bild vom eingebauten Tuner 'deutlich' schlechter ist als das vom eingebauten TV-Tuner.

Ist das normal?
anon123
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2006, 18:02
Hallo,

auch mir sind an meinem DMR-EH52 aufgefallen, daß das Tunerbild teilweise "schlechter" ist als das meines -- noch "echten" und deshalb wunderbaren -- Grundig-TVs. Was es möglicherweise ist: Das analoge Kabelsignal scheint nicht das beste zu sein. Bei einigen Sendern sehe ich beim Panasonic DMR deutliche (aber "transparante" -- ist blöd zu beschreiben) horizontale wandernde Streifen, bei einem Sender diagonale rauschige Wellenmuster. Bei Nutzung des Grundig-Tuners sehe ich da nix. Was aber nicht stimmt. Denn wenn ich gaaanz nah an den TV herangehe, sehe ich dieses Fehler gaaanz schwach (und das übrigens auch auf den anderen TVs in unserem Haus). Kann es sein, daß der Tuner des Panas ganz einfach "empfindlicher" ist?

Beste Grüße.
tminx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Dez 2006, 21:13

anon123 schrieb:
Hallo,

auch mir sind an meinem DMR-EH52 aufgefallen, daß das Tunerbild teilweise "schlechter" ist als das meines -- noch "echten" und deshalb wunderbaren -- Grundig-TVs. Was es möglicherweise ist: Das analoge Kabelsignal scheint nicht das beste zu sein. Bei einigen Sendern sehe ich beim Panasonic DMR deutliche (aber "transparante" -- ist blöd zu beschreiben) horizontale wandernde Streifen, bei einem Sender diagonale rauschige Wellenmuster. Bei Nutzung des Grundig-Tuners sehe ich da nix. Was aber nicht stimmt. Denn wenn ich gaaanz nah an den TV herangehe, sehe ich dieses Fehler gaaanz schwach (und das übrigens auch auf den anderen TVs in unserem Haus). Kann es sein, daß der Tuner des Panas ganz einfach "empfindlicher" ist?

Beste Grüße.


WOW - Besser könnte ich es nicht beschreiben!!! Das ist exakt was ich meine.... Die Fehler sind auch im normalen Bild zu sehen... Halt nur - GAAAAANZ schwach.

Der Panasonic Tuner scheint diese Fehlerquellen aber um den Faktor 10-20x zu verschlimmern, wenn man Ihn mit dem Philips Tuner Bild vergleicht!

Was ich jetzt wirklich gerne wissen würde....

1. Wie kann man das Problem verbessern? (Alle Buchsen im Haus gegen abgeschiermte 'Super Boxen' austauschen? Haus- Verstärker eventuell nachregeln?)

2. Ist es möglich das der Tuner einfach 'nur' einen kleinen Knax hat? Könnte es sein dass ich dieses umtausche und beim nächsten keine Probleme mehr habe?

3. Hat irgendjemand dieses Problem schonmal komplett lösen können?

Super vielen Dank und frohe Feiertage an alle!


[Beitrag von tminx am 25. Dez 2006, 21:14 bearbeitet]
muc-rob
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 13:25
Ich würde die Ursache mal nicht in einer defekten Antennendose o. einem schlechten Kabelsignal suchen sondern eher in den von Pana verbauen Tunern. Ich hatte einen Pana 75 und 65 zum Test im Einsatz.

Beim 75 ist der DVB-T-Empfang bei einigen Sendern (ARD-Sparte) sehr instabil. Mal super Empfang mit über 90% Singalqualität dann wieder runter auf unter 20%. Resultat Blockartefakte und Gesamtaussetzer.

Beim 65 hatte ich nach 15 Minuten Kopfschmerzen (egal ob ich über den 65 das TV-Bild sah oder direkt im LCD-TV). Das Bild ist bei Direktanschluß der Antenne (hochwertige Antennenkabel) oder Anschluß über mein Erstgerät JVC-DRMH300 bestens. Das Bild des Pana 65 wirkt irgendwie verschwommen.

Ich überlege nun als Zweitgerät einen Pio DVR-545HX zukaufen. Die Aussagen der Nutzer über die Bildqualität sprechen für sich.
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 13:55

Ich würde die Ursache mal nicht in einer defekten Antennendose o. einem schlechten Kabelsignal suchen sondern eher in den von Pana verbauen Tunern. Ich hatte einen Pana 75 und 65 zum Test im Einsatz.

Naja, also das stimmt vielleicht bei Dir, bei mir aber nicht. Ich kann mich über mein Tunerbild in keinster Weise beschweren.
anon123
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2006, 14:09
Hallo,

die beschriebenen Probleme tauchen bei mir nur bei einigen Sendern auf. Andere des analogen Kabels werden hervorragend empfangen. Die schlechte Qualität wechselt dann auch mal von Sender zu Sender, Bayern z.B. aber ist immer völlig verschneit. Die miese Qualität einiger Sender bestätigen auch anderen Hausbesitzer unserer Wohnanlage.

Das sowas auch an Verkabelung, Verteilern und schlussendlich auch an den hauseigenen Anschlussdosen liegen kann, steht ausser Frage, und auch da sollte man suchen. Dem Kabelbetreiber (iesy) bleibt aber ein Restverdacht. Bestes Beispiel: Für ein oder zwei Wochen war bei uns das bekannte S02/S03-Problem im digitalen Kabel verschwunden. Nun ist's wieder da. Und das alles ohne unser Zutun.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 26. Dez 2006, 14:37 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 14:12
Sehe ich genauso. Wenn ich mal bei mir duchzappe, stelle ich immer wieder teils gravierende Qualitätsunterschiede der Sender fest.

Diese habe ich ebenso, wenn ich das Antennensignal direkt zum TV leite. Die modernen Tuner sind relativ empfindlich und bringen jeden Qualitätsmangel gnadenlos zum Vorschein.
Plasmatic
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2006, 14:33
Ich würde mal den Einsatz eines Antennenverstärkers ausprobieren.

http://search.ebay.d...QQsbrbinZtQQsbrsrtZd


[Beitrag von Plasmatic am 26. Dez 2006, 14:37 bearbeitet]
tminx
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Dez 2006, 01:16

dowczek schrieb:

Ich würde die Ursache mal nicht in einer defekten Antennendose o. einem schlechten Kabelsignal suchen sondern eher in den von Pana verbauen Tunern. Ich hatte einen Pana 75 und 65 zum Test im Einsatz.

Naja, also das stimmt vielleicht bei Dir, bei mir aber nicht. Ich kann mich über mein Tunerbild in keinster Weise beschweren.


Hallo dowczek

Wann hast Du Dein Gerät gekauft? Würde liebend gerne mal die Geräte aufschrauben und vergleichen welche Tuner verbaut sind! (Bestimmt, würde Panasonic dann aber behaupten dass ich den Tuner kaputt gemacht hätte..... )

Vielleicht gibt ja schon das Kauf-Datum einen ersten Hinweis.

Irgendwie aber auch gut zu hören das es anscheinend Geräte gibt welche einen qualitative hochwertigeren Tuner besitzen! (Das sind bestimmt auch die Geräte welche an Review-, Fach- und Test- Presse gingen!)

Alles in allem bin ich mehr als enttäuscht - Entsetzt trifft's da schon eher! (Und ich scheine ja weiss Gott nicht der einzige zu sein!)


[Beitrag von tminx am 27. Dez 2006, 01:16 bearbeitet]
anon123
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2006, 12:26
@tminx:

Vielleicht könntest Du das bei Dir aufgetretene Problem nochmals eingehener umschreiben. Nach Deiner Antwort an mich hatte ich den Eindruck, es würde ähnlich dem meinen aussehen und sich ebenso auf einige Sender beschränken. Und bei mir ist, wie gesagt, der Tunerampfang dort tadellos, wo auch das ankommende Kabelsignal tadellos ist.

Das wiederum würde nahelegen, daß die Ursache des Problems nicht, jedenfalls nicht ausschliesslich, am Tuner des Panasonic zu suchen ist. Man kann beklagen, dass Tuner anderer Geräte mit dem Eingangssignal -- sagen wir -- toleranter umgehen. Man kann auch gerne "mehr als enttäuscht" oder gar "entsetzt" sein. Und man kann bzw. sollte es gerne auch mit Recordern anderer Hersteller ausprobieren. Nun aber alleinig Panasonic den schwarzen Peter zuzuschieben halte ich für kaum nachvollziehbar.

Beste Grüße.
Holliwutt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2006, 12:58
Habe meinen Panasonic-Recorder (DMR-56) Anfang Dezember gekauft, Tuner-Bild ist bei Analog-und Digitalempfang einwandfrei.
dowczek
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2006, 14:23
Mein Pana wurde im Oktober gekauft. Astreines Bild. Nur schlechte Sender bleiben auch schlechte Sender.

Und nochmal:
Ich habe auch den Vergleich zu anderen Geräten, unter anderem einem sehr neuen Fernseher. Und es ist überall gleich.

Manche Sender wie z.B. SRTL sind einfach nur top. Andere wie RTL schwanken teilweise sehr. Die Schuld liegt hier nicht am Rekorder, sondern am Kabelbetreiber und meiner Hausanlage.

Daher habe ich mich dort auch beschwert. Inzwischen wurden die Leitungen (22.12.06) erneuert und prompt wurde es auch besser.
Mojhito
Stammgast
#18 erstellt: 27. Dez 2006, 16:42
Dem Beitrag von dowczek kann ich nur zustimmen.

Ich empfinde sogar den Tuner des EH65 besser als den des Philips 37PF9731 (und der ist 6x so teuer ...). Als Kabel-analog-Kunde habe ich auch oft auf vielen (nicht allen) Kanälen diese durchsichtigen, wandernden Querstreifen. Diese sind am 9731 deutlicher zu sehen als wenn ich über den EH65 per Scart das lfd. Programm schaue.

Frage an dowczek: Wer hat denn bei dir was gemacht - die Kabelgesellschaft durch stärkere Einspeisung oder der Hauseigentümer durch einen Antennenverstärker (die hausinternen Kabel wurden wohl nicht neu verlegt ...).
dowczek
Inventar
#19 erstellt: 27. Dez 2006, 17:08

Frage an dowczek: Wer hat denn bei dir was gemacht - die Kabelgesellschaft durch stärkere Einspeisung oder der Hauseigentümer durch einen Antennenverstärker (die hausinternen Kabel wurden wohl nicht neu verlegt ...).

Mein Anbieter hat von bisher Kabeldeutschland auf einen Anderen gewechselt, die bisher nur betreut haben. Die Hausanlage wurde letzte Woche auf digital umgestellt, damit auch endlich surfen per Kabel möglich ist.

Aber auch schon vorher (vor ca. 2 Monaten) wurden diverse Verstärker und Verteiler getauscht, weil diese andauernd Probleme machten.
catman41
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2006, 21:13
Moin,

ich habe zwar den DMR-E95 (1 3/4 Jahr alt) aber überwiegend top Empfang (Kabel Analog)

Die einzigsten Sender, die schlechter sind, VOX und/oder MTV - das wechselt ab und zu. Es gibt aber auch Tage - neuerdings - wo beide oder zumindestens ein Sender gut ist.
Als Kabelanbieter hier in Hannover hatte ich KMG, jetzt Kabel Deutschland.
Das "neuerding" ist aufgetreten, als Kabel Deutschland auf 3 in 1 (Internet, TV u. Telefonie über Kabel) umgewandelt hat

Warum sollte der 65'iger Tuner schlechter sein, als der "alte" E95'iger Tuner?!

Ich werde spätestens Morgen den 65'iger haben - mal gucken wie die Bildquali. ist!

mfg
Harry
tminx
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Dez 2006, 02:09
Okay - Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Also - Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Interaktives Fernsehen bereits seit über 8 Jahren benutze. Angefangen hat alles in den USA mit einem der ersten 80GB TIVO Geräte. (http://www.tivo.com). Danach, ging es in England/Wales mit einer Sky+ Box weiter. (Bei diesen Geräten handelt es sich um HDD Receiver, ohne DVD Fähigkeit. Allerdings mit EPG und DUAL TUNER (!!!)
) Zwischendurch, hatte ich in Deutschland für ca. 2 Jahre mit Windows Media Center gearbeitet. (Dual Tuner - Analog Kabel und DVB-T)

Alles in allem, denke ich also irgendwie, das ich einen recht guten Vergleich zu der Technik, bzw. anderen Geräten/Systemen ziehen kann.

Der Panasonic Tuner gefällt mir persönlich überhaupt nicht und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes 'ENTSETZT'!!! Selbst der allererste TIVO vor über 8 Jahren lieferte ein besseres Bild! Sky+ ist Digitales Sateliten- Feed und daher wahrscheinlich nicht unbedingt für einen Vergleich geeignet. (Natürlich ist auch hier die Qualität absolut perfekt!)

Mein am selben Kabel Signal hängender Media Center PC mit seiner 120 Euro Dual Tuner Hauppauge MCE 500er Karte liefert im Vergleich ebenfalls ein perfektes Bild - Live und Aufgezeichnet!




Ein einfachsten ist das Problem auf eintönigen Hintergründen zu erkennen. Hier erkennt man ganz eindeutig und ohne Frage eine deutlich 'unruhiges' und 'krisseliges' Bild auf dem Panasonic Tuner - Wobei das Bild über den Philips LCD- Tuner perfekt, eintönig und harmonisch ist. (Natürlich gibt es auch hier beim LCD minimale Bildstörungen - Aber die sind, wie bereits erwähnt, um den Faktor 10-20x weniger auffällig!)


[Beitrag von tminx am 28. Dez 2006, 02:18 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2006, 12:13
Eigentlich hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mir einen Pana zuzulegen, obwohl ich mit meinen Sonys bislang 100%ig zufrieden war/bin. Abstriche an der Bildqualität werde ich auf keinen Fall machen, denn das ist das A und O eines Rekorders. Ich hänge am hessischen Kabelnetz und habe nur bei BR3 leichte Streifen im Bild, aber sowohl am Pana-TV als auch am Sony RDR-HX710. Die übrigen Kanäle sind einwandfrei.
tho_schmitz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Dez 2006, 16:44
Auch ich habe den 65er. Auch ich habe Probleme mit der Bildqualität. Hierzu folgende Einzelheiten:

Vor anderthalb Jahren habe ich mir das Vorgängermodell, den 56er geholt. Der hatte ein einwandfreies Bild. Da ich schrittweise digitale Gerätschaften einführe, habe ich den 56er durch den 65 (wegen HDMI) ausgetauscht. Mein alter Medion-Plasma hat noch keinen Digitaleingang (der wird als nächster ausgetauscht).

Zunächst war ich nach dem Austausch des 65ers (bei ansonsten unveränderter Verkabelung) überrascht über das drastisch schlechtere Bild. Insbesondere bei ruhendem Bild (z.B. Einstellmenü) sind Phantombilder anderer Programme sichtbar. Diese führen bei normalem Empfang (über den 65er) zu Bildstörungen, die sich durch Flimmern und Schleierbilder in Falschfarben äußern. Über den Tuner des Medion bleibt das Bild einwandfrei, egal ob das Signal über den Panasonic durchgeschleift oder direkt eingespeist wird.

Erstaunlich: wenn ich ein beliebiges Programm aufzeichne, werden diese Phantombilder nicht mit aufgezeichnet (überprüft durch Brennen einer DVD und Wiedergabe dieser DVD über meine DVD-Player von Denon). Bei Wiedergabe dieses Programms über den Pana sind jedoch wieder die gleichen Störungen zu sehen. Ich habe festgestellt, dass diese Störungen von einem anderen TV-Sender stammen (bei mir in Hannover ist dies derzeit ARTE). Beim aufgezeichneten Programm konnte ich das *aktuelle* ARTE-Programm erkennen...

Ich habe dann auf DVB-C gewechselt, in der Hoffnung, dass sich dies ändert. Pustekuchen: Auch hier das gleiche Bild, bzw. die gleichen Störungen. Die Phantombilder sind aufgrund der besseren Bildqualität jetzt sogar noch etwas besser erkennbar. Umgehe ich den Panasonic und schließe den DVB-C-Empfänger direkt (per Scart) an, ist alles in Butter.

Es scheint somit tatsächlich am Panasonic DMR-EH65 zu liegen.

Gleichwohl die Frage in die Runde: Muß ich den Pana einschicken oder gibt's nen Workaround?

Greeetz, Thomas
dowczek
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2006, 16:50

Gleichwohl die Frage in die Runde: Muß ich den Pana einschicken oder gibt's nen Workaround?

Also da ich selbst bei "normalem" Kabel nicht das geringste Problem habe, rate ich Dir zum Tausch.
stef1205
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jan 2007, 00:22
Auch ich besaß einen Panasonic, und zwar einen EH 54 und war entsetzt über die Bildqualität (Schnee-Phantombilder, s.o.). Ich habe alles ausprobiert (Antennenverstärker, teure Kabel, andere Dosen) und das Gerät sogar 2x eingesendet - ohne Erfolg. Ich nehme derzeit mit meinem Uralt VHS-Videorecorder auf und habe selbst auf ausgenudelten Kassetten bessere Ergebnisse als mit dem tollen Panasonic-Dingen (ich habe es glücklicherweise vor ein paar Tagen zum guten Kurs verkaufen können. ) Ich kann mir nur erklären, dass die Warentester und wie sie alle heißen dies nicht überprüfen, denn der Tuner in diesen Geräten kann m.E. nicht viel taugen. Auf jeden Fall kommt mir von der Rummsfirma nichts mehr ins Haus


[Beitrag von stef1205 am 04. Jan 2007, 00:28 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2007, 01:55
Hi stef,

da wirst Du wohl ein Montagsmodell erwischt haben.

Anders kann ich mir die vielen positiven Meinungen hier im Forum, in anderen Foren, bei Preisvergleichsseiten, auf Testseiten und in anderen Tests nicht erklären.

Ich selbst genieße übrigens auch die sehr gute Qualität des DMR EH-56.

Entschuldige die leichte Übertreibung, aber ich denke Du übertreibst auch etwas, wenn Du aus einer negativen Erfahrung auf generell schlechte Geräte bei Panasonic schließt.

Gruß
Alex
stef1205
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jan 2007, 12:30

Krasser schrieb:
Hi stef,
Entschuldige die leichte Übertreibung, aber ich denke Du übertreibst auch etwas, wenn Du aus einer negativen Erfahrung auf generell schlechte Geräte bei Panasonic schließt.

Gruß
Alex

Nö, tue ich nicht: Ich besaß auch eine Technics-Hifi-Anlage (Mitte der 90er), die mich qualitätsmäßig nicht überzeugt hat, sprich: bereits nach 2 Jahren verabschiedeten sich die ersten Teile.

Und außerdem: selbst wenn ich ein Montagsgerät bekommen habe, warum hat man es mir bei Panasonic nicht ausgetauscht, wenn 2x die gleichen Fehler auftauchten?
Für mich jedenfalls ist Panasonic/Technics gestorben.


[Beitrag von stef1205 am 04. Jan 2007, 12:37 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2007, 13:15
Naja, jedem das Seine - mein EH 56 läuft jetzt seit fast 2 Monaten einwandfrei - super Bild und alles funktioniert.

Irgendwie habe ich aber nicht verstanden, wie die Sache mit Technics zeigen soll, daß Du nicht übertreibst

Egal - hauptsache wir sind (oder werden) alle zufrieden (obwohl ich glaube, daß manche das nie sein werden )
stef1205
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jan 2007, 14:18

Krasser schrieb:

Irgendwie habe ich aber nicht verstanden, wie die Sache mit Technics zeigen soll, daß Du nicht übertreibst

Panasonic und Technics sind die gleiche Firma (Matsushita Electronics). Ich glaube ja auch nicht, dass alle Panasonic DVD-HDD-Recorder schlecht sind (sonst hätte ich ja sicherlich keinen gekauft ), aber in meinem speziellen Fall war es Murks.

Aber - wie Du schon sagst - Hauptsache wir werden alle zufrieden. Und die eierlegende Wollmichsau gibt's ja leider (noch) nicht

Ciao, Stef
Ale><
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2007, 15:53

stef1205 schrieb:
Ich glaube ja auch nicht, dass alle Panasonic DVD-HDD-Recorder schlecht sind (sonst hätte ich ja sicherlich keinen gekauft ), aber in meinem speziellen Fall war es Murks.

Na das hört sich doch schon ganz anders an als Dein erstes Posting in diesem Thema
Ich hoffe, daß Du bald einen passenden Recorder finden wirst.
Grüße
Alex
Andy2001
Neuling
#31 erstellt: 05. Jan 2007, 01:25
ich bin ganz froh, dass es nicht nur mir so geht. Habe gestern den Pana 65 an meinen Philips PF9731 per HDMI angeschlossen und war über das Bild entsetzt. Rauschig und besonders Grafiken und Senderlogos wirkten wie mit einem Karo-Muster überzogen und flimmerten. Das direkte TV-Bild (Antenne wird durch den Recorder durchgeschleift) ist astrein.

Über Scart ist das Bild besser (vermutlich, weil weicher und weniger rauschig), aber das kann es doch nicht sein, oder?

Ich habe hier noch einen alten Panasonic DMR E100H von vor 3 Jahren rumstehen, den ich eigentlich durch den 65 ersetzen wollte (wegen HDMI und 250GB), aber bei diesem schlechten Bild (auch bei den Aufnahmen), ist das echt nix.

Hab ihn vorhin auch mal Testweise über Componenten-Kabel angeschlossen - noch grisseliger das Bild.

Mache ich hier irgendwas falsch?

Gruß
Andy
stef1205
Stammgast
#32 erstellt: 05. Jan 2007, 17:30
Welche Kabel verwendest Du? Ist das Signal schon im "Originalzustand" schwach?

Also, bei mir war es geanuso (ich konnte es auch nicht verbessern) und ich habe meinen EH 54 u.a. aus diesem Grunde verebayt.
catman41
Inventar
#33 erstellt: 05. Jan 2007, 18:08
Moin,

also ich habe sowohl beim 1 3/4 Jahre alten DMR-E95 als auch beim DMR-EH65 ein super Bild!

mfg
Harry
dowczek
Inventar
#34 erstellt: 05. Jan 2007, 18:18
Man darf auch nicht vergessen, dass der Rekorder wesentlich weniger "Bildverbesserer" einsetzt als manche Fernseher. Wenn ich da an meinen Panasonic-Plasma denke...

Da stellt man einfach die Rauschunterdrückung ein und schon wird das Bild butterweich, was viele Leute leider immer noch als gute Qualität verstehen.

Würde ich diesen Schnickschnack ausschalten, wäre das Bild am TV genauso grieselig. Ich wohne halt in einem Mehrparteienhaus mit Verteilern, Verstärkern und und und...

Da kann man kein Deluxe-Kabel verlangen.

Allerdings zeichnet der Panasonic nicht so auf, wie er es anzeigt. Die Aufnahmen sind in der Regel nämlich gestochen scharf und lange nicht so grob, wie er es oft anzeigt.
Andy2001
Neuling
#35 erstellt: 05. Jan 2007, 23:05
also als Kabel nutze ich ein HDMI Kabel von Philips mit vergoldeten Steckern, hat bei Amazon ca. 35 Euro gekostet, wenn ich das richtig erinnere.

Leider ist das Bild auch bei der Aufzeichnung, bzw. viel mehr bei der Wiedergabe so schlecht... irgendwie kommt mir das komisch vor.

Der Punkt, dass der TV (gerade der 9731 von Philips ist da ja sehr gut) viele Bildverbesserer hat, leuchtet mir ein, aber:

- müssen diese Verbesserer nicht auch greifen, wenn das Bild vom HDD-Recorder kommt?
und
- warum hat mein uralter DMR-E100 das Bild dann besser dargestellt?

Viele Grüße
Andy
518iT
Stammgast
#36 erstellt: 05. Jan 2007, 23:06
ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus, und am ish-Kabel hängen drei Parteien hinter dem Verstärker.

auch ich habe stark unterschiedliche Qualitäten im analogen Bereich, im digitalen Bereich allerdings ist alles erste Sahne

und das ist auch beim jetzt noch genutzten Toshiba RD-XS32 so. ich erwarte auch nicht, dass es sich ändert, nur weil dann ein anderes Gerät dranhängen wird
Andy2001
Neuling
#37 erstellt: 05. Jan 2007, 23:08
naja, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es bei uns am Kabel-Signal liegen könnte. Denn wenn der TV das Bild gut darstellt und der alte Recorder auch, nur der neue über HDMI nicht, dann muss der Fehler woanders liegen, denke ich mal.
Mary_1271
Inventar
#38 erstellt: 06. Jan 2007, 00:38

stef1205 schrieb:
Auch ich besaß einen Panasonic, und zwar einen EH 54 und war entsetzt über die Bildqualität (Schnee-Phantombilder, s.o.). Ich habe alles ausprobiert (Antennenverstärker, teure Kabel, andere Dosen) und das Gerät sogar 2x eingesendet - ohne Erfolg. Ich nehme derzeit mit meinem Uralt VHS-Videorecorder auf und habe selbst auf ausgenudelten Kassetten bessere Ergebnisse als mit dem tollen Panasonic-Dingen (ich habe es glücklicherweise vor ein paar Tagen zum guten Kurs verkaufen können. ) Ich kann mir nur erklären, dass die Warentester und wie sie alle heißen dies nicht überprüfen, denn der Tuner in diesen Geräten kann m.E. nicht viel taugen. Auf jeden Fall kommt mir von der Rummsfirma nichts mehr ins Haus :L


Hallo

Der letzte Satz läßt mir als Pioneerenthusiastin das Herz höher schlagen!

Aber mal im ernst. Es könnte ja auch ein zu starkes Kabelsignal für das schlechte Bild verantwortlich gewesen sein. Wenn der Tuner nicht besonders Signalfest ist, kann ein zu starkes Kabelsignal den Tuner übersteuern und diese negativen Effekte herbeiführen. Hast Du es schonmal mit einen Dämpfungssteller versucht? Damit kann man das Signal stufenlos bis zu 20db drosseln.
Das kann in einigen Fällen helfen. Ein zu starkes Verstärkersignal löst u.U. auch z.B. Grieß aus.

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, Dir einen DVD-Recorder von Pioneer zu kaufen??

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 06. Jan 2007, 00:39 bearbeitet]
Andy2001
Neuling
#39 erstellt: 06. Jan 2007, 16:37
ich hab meinen EH 65 jetzt zurück geschickt. Wenn weder über YUV noch über HDMI ein ansehnliches Bild rauskommt, kann ich so ein Gerät nicht gebrauchen und werde jetzt mal den Ex85H von Panasonic testen. Leider hat der kein VPS mehr, was ich sicher sehr vermissen werde! Naja, mal sehen, das ist dann die letzte Chance für Panasonic.

Pioneer kommt erstmal nicht in Frage, da ich die Menüführung bei diesen Geräten unterirdisch finde
stef1205
Stammgast
#40 erstellt: 06. Jan 2007, 16:47

Mary_1271 schrieb:

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, Dir einen DVD-Recorder von Pioneer zu kaufen??

Liebe Grüße
Mary

Hallo Mary,

jetzt kommt erst einmal - bitte nicht erschlagen - Philips dran. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit denen gemacht, meine Senseo-Kaffeemaschine und mein Staubsauger sind echt toll
Nein, ganz im Ernst: Mein gesamter Hifi-Kram (Marantz/Philips) und mein Videorecorder sind Erste-Sahne-Geräte und ich möchte den Kaaskopjes auch bei HDD-DVD eine Chance geben. Werde in den nächsten Tagen einen DVDR 3460 bestellen, wenn der auch nichts taugt, mache ich gerne mit den Pionieren weiter. Aber danke für Deinen Tipp

Liebe Grüße
Stefan

PS: Wie ist denn der Tuner von den Pioneer-Geräten?
Mary_1271
Inventar
#41 erstellt: 06. Jan 2007, 16:59

Andy2001 schrieb:
Pioneer kommt erstmal nicht in Frage, da ich die Menüführung bei diesen Geräten unterirdisch finde



Hallo

Was ist denn daran unterirdisch??? Die Menüführung kann man doch quasi blind machen!!! Keine Ahnung von was Du sprichst.


stef1205 schrieb:
PS: Wie ist denn der Tuner von den Pioneer-Geräten?



Ich bin nicht unzufrieden. Die Pioneerbesitzer sind in der Regel alle zufrieden. Da habe ich bei Panasonic im Zusammenhang mit unzureichenden Tunern schon mehr gelesen. Aber wie gesagt, die ganze Sache steht und fällt auch mit einen guten oder schlechten (oder zu hohen) Kabelsignal.

Viel Glück bei Philips.

Liebe Grüße
Mary
Andy2001
Neuling
#42 erstellt: 06. Jan 2007, 17:01

Mary_1271 schrieb:
Was ist denn daran unterirdisch??? Die Menüführung kann man doch quasi blind machen!!! Keine Ahnung von was Du sprichst.


Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Pioneer bei einem Freund erlebt und fand das Menu im Vergleich zu Pansonic sehr umständlich. Vielleicht hat sich das aber in Zwischenzeit geändert. Welchen Pioneer mit 250GB und HDMI kannst Du denn empfehlen?

Gruß
Andy
dowczek
Inventar
#43 erstellt: 06. Jan 2007, 17:06

Welchen Pioneer mit 250GB und HDMI kannst Du denn empfehlen?

Da gibts nur den 645H-S und der ist viel zu teuer im Vergleich zum Pana.
anon123
Inventar
#44 erstellt: 06. Jan 2007, 17:09
Hallo,

bei aller berechtigter Kritik sollte man die Kirche dennoch im Dorf lassen. Die auch von mir beobachteten Probleme (z.B. wandernde horizontale Streifen, Wellenmuster, Bildrauschen) kann ich auch auf anderen TV-Empfängern sehen -- wenngleich bei weitem nicht so ausgeprägt. Die erste berechtigte Basis für Kritik ist also die offenbar übertriebene Empfindlichkeit von Panasonic-Tunern gegenüber diesen Problemen. Die zweite aus meiner Sicht wäre die, daß z.B. ein älterer VHS-Recorder von Panasonic diese Probleme auch nur zu dem geringen Umfang zeigt wie meine "echten" Grundig-TVs. Nicht vergessen sollte man aber, daß die beschriebenen Schwächen nicht bei allen analogen Kabelkanälen auftreten (viele sehen ganz fein aus), und dass es auch mal sozusagen von einem Kanal zum anderen wandert. Hausanlage, Verkabelung, Anschlußdosen, sowie auch der Netzbetreiber scheinen einen Anteil an dem Problem zu haben.

Statt nun einmütig in's Panasonic-Bashing einzustimmen -- bei aller berechtigter Kritik --, sollte man auch nach Lösungen suchen. Zudem: Bei der Wahl von DVD-Spielern und DVD-Recordern halte ich Pansasonic und Pioneer (zu Philips kann ich nicht so viel sagen) für absolut gleichwertige Alternativen. Zwischen beiden kann man nach meiner bisherigen Erfahrung ohne Einbußen abwägen, was bei den jeweiligen Anforderungen und Umständen am ehesten in Frage kommt.

Beste Grüße.
MustangGT888
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Jan 2007, 14:44
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen den Pana 65 und mir ist sofort aufgefallen, dass das analoge Bild sichtbar schlechter ist wenn es über den Recorder (HDMI) angezeigt wird. Durchgeschleift ist es besser, direkt an den Plasma angeschlossen noch etwas besser. Das scheint mir mehr zu sein als die übliche (?) Dämpfung beim Durchschleifen. Da sich fast zeitgleich mein Technisat Digital PR-K (Ish Kabel digital) verabschiedet hat ist mir da auch aufgefallen, dass der Receiver das Signal auch abschwächt. Die Technisat Hotline hat mir nebenbei geraten das analoge Signal nicht durch den Receiver zu schleifen sondern möglichst direkt ins TV zu leiten.

Mich würde es nicht weiter stören wenn denn wenigstens die Aufnahme ohne Qualitätseinbußen ist.

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus:
Wenn der Pana das Signal einwandfrei empfängt, aufzeichnet und wiedergibt ist es mir im Grunde egal wie das Bild auf dem TV aussieht. Analog schaue ich ja sowieso direkt mit dem TV und nicht über den Recorder. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Stefan
QAndy2001
Neuling
#46 erstellt: 08. Jan 2007, 15:43

MustangGT888 schrieb:

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus:
Wenn der Pana das Signal einwandfrei empfängt, aufzeichnet und wiedergibt ist es mir im Grunde egal wie das Bild auf dem TV aussieht. Analog schaue ich ja sowieso direkt mit dem TV und nicht über den Recorder. Kann das jemand bestätigen?


genau aus diesem Grund habe ich den Pana zurückgeschickt. Das Signal wurde schlecht dargestellt und zudem auch noch so schlecht aufgezeichnet. Bei den drastischen Unterschieden im Vergleich zum durchgeschleiften Signal direkt, ist das für mich kein akzeptables Gerät.
TZone
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Jan 2007, 15:49
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal von einem ganz anderem Bildproblem berichten:

Ich empfange mein TV-Signal per Sat über einen Humax HD-1000. Dieser ist per HDMI am Denon 4306 und dann am Pana TH-42 PV500 ebenfalls per HDMI angeschlossen.
Das ganze ergibt ein je nach Senderqualität ein sauberes, klares und Bild mit Tiefenschärfe und super Schwarzwert.

So und nun der 65iger:
Per Scart vom Humax (RGB) an AV2 (RGB); egal, ob nun direkt, oder über den Denon per HDMI an den Plasma, das Bild sieht aus als ob ein Grauschleier darüber liegt, es fehlt merklich an Brillianz sowohl bei Live, Aufnahme (XP) oder gebrannter DVD die über externen Player abgespielt wird.

MfG
TZone
dowczek
Inventar
#48 erstellt: 10. Jan 2007, 16:32

So und nun der 65iger:
Per Scart vom Humax (RGB) an AV2 (RGB); egal, ob nun direkt, oder über den Denon per HDMI an den Plasma, das Bild sieht aus als ob ein Grauschleier darüber liegt, es fehlt merklich an Brillianz sowohl bei Live, Aufnahme (XP) oder gebrannter DVD die über externen Player abgespielt wird.

Und was passiert, denn Du den Humax mal zum Test direkt an den TV per Scart hängst?
anon123
Inventar
#49 erstellt: 10. Jan 2007, 16:34
Hallo,

kleine Ergänzung von mir aus dem "Parallelthread": Guggst Du

Beste Grüße.
TZone
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Jan 2007, 16:57

Und was passiert, denn Du den Humax mal zum Test direkt an den TV per Scart hängst?


Hallo,

das Bild ist auch gut.

Mit Grauschleier meine ich, das z.B, Schwarz nur noch Dunkelgrau ist, selbst die 16:9er Balken sind nicht mehr Tiefschwarz.

Gruss
dowczek
Inventar
#51 erstellt: 10. Jan 2007, 17:03
Hast Du mal die Einstellung von AV2 im Menü des Rekorders überprüft?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH65: Schlechtes Bild über HDMI-Ausgang
simpson69 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  5 Beiträge
Farbraum Panasonic DMR-EH65 ?
Nudgiator am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 schlechtes Bild
OMS am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild Panasonic DMR-EH56
saxxy am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH65 !
drago-1 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 codefree
rsbhs53a am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  37 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 brummt
kaizen63 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Upscaling
sounduser am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH65: Kompatibilität
paldi am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen