Problem mit Aufnahmeformat

+A -A
Autor
Beitrag
PM2006
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jun 2007, 10:10
Hallo,

ich habe mit meinem DVD-Recorder (Philips DVDR 7310H, Einstellung Videoausgang 16:9) etwas über den Digitalreceiver (Philips DSR 9005, Bildformat 16:9, Bildanpassung Pillar Box) aufgenommen, was aber in 4:3 gesendet wurde.

Am Fernseher (16:9 mit Einstellung Breitbild) ist alles kein Problem. Die Wiedergabe ist, mit schwarzen Balken links und rechts, wie sie sein sollte.

Als ich das Video aber am PC-Bildschirm (4:3) oder am Fernseher (4:3) wiedergegeben habe, musste ich feststellen, dass links und rechts auch die Balken aufgenommen sind und das Bild somit gestaucht wird.

Muss ich die Einstellungen an Receiver oder DVD-Recorder ändern, oder gibt es gar keine Lösung dafür, ohne die ich am 16:9 Fernseher Probleme bekomme?

Wie bzw. mit welchem Programm (kann ruhig auch etwas mehr kosten) könnte ich das Video jetzt so umgewandeln, dass die schwarzen Balken weg sind und das Video im 4:3 Format in kleinerer Auflösung gespeichert werden kann? Im Moment habe ich die .vob-Dateien auf der DVD. Ziel soll das fertige Video als .mpg- oder .avi-Datei sein.

Danke für Antworten.
rcstorch
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2007, 10:34

PM2006 schrieb:
Hallo,

ich habe mit meinem DVD-Recorder (Philips DVDR 7310H, Einstellung Videoausgang 16:9) etwas über den Digitalreceiver (Philips DSR 9005, Bildformat 16:9, Bildanpassung Pillar Box) aufgenommen, was aber in 4:3 gesendet wurde.

Am Fernseher (16:9 mit Einstellung Breitbild) ist alles kein Problem. Die Wiedergabe ist, mit schwarzen Balken links und rechts, wie sie sein sollte.

Als ich das Video aber am PC-Bildschirm (4:3) oder am Fernseher (4:3) wiedergegeben habe, musste ich feststellen, dass links und rechts auch die Balken aufgenommen sind und das Bild somit gestaucht wird.

Muss ich die Einstellungen an Receiver oder DVD-Recorder ändern, oder gibt es gar keine Lösung dafür, ohne die ich am 16:9 Fernseher Probleme bekomme?

Wie bzw. mit welchem Programm (kann ruhig auch etwas mehr kosten) könnte ich das Video jetzt so umgewandeln, dass die schwarzen Balken weg sind und das Video im 4:3 Format in kleinerer Auflösung gespeichert werden kann? Im Moment habe ich die .vob-Dateien auf der DVD. Ziel soll das fertige Video als .mpg- oder .avi-Datei sein.

Danke für Antworten.


Das Problem hatte ich auch. Beheben kannst Du es, indem Du das Format auf Auto stellst und wenn es nur für die Aufnahme ist.
PM2006
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jun 2007, 11:53

rcstorch schrieb:

Das Problem hatte ich auch. Beheben kannst Du es, indem Du das Format auf Auto stellst und wenn es nur für die Aufnahme ist.

das format vom receiver?
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2007, 12:15

PM2006 schrieb:

rcstorch schrieb:

Das Problem hatte ich auch. Beheben kannst Du es, indem Du das Format auf Auto stellst und wenn es nur für die Aufnahme ist.

das format vom receiver?


Ja, vom Receiver.
PM2006
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2007, 13:44
wenn ich den receiver auf scart ausgang einstelle und dort 16:9 bei bildformat (man kann nur zwischen 4:3 und 16:9 wählen), steht bei bildanpassung automatisch auto

stelle ich dort auf 4:3, kann ich bei bildanpassung auto, letter-box und pan & scan wählen
rcstorch
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2007, 14:29

PM2006 schrieb:
wenn ich den receiver auf scart ausgang einstelle und dort 16:9 bei bildformat (man kann nur zwischen 4:3 und 16:9 wählen), steht bei bildanpassung automatisch auto

stelle ich dort auf 4:3, kann ich bei bildanpassung auto, letter-box und pan & scan wählen


Hmm, beim Humax kann ich auch bei 16:9 zwischen "Auto", "Pillarbox" und "Pan&Scan" wählen, stelle ich auf "Pillarbox" (was beim Zuspielen über den HDMI-Ausgang sinnvoll ist, da sonst alles auf 16:9 aufgezoomt wird) und nehme beim DVD-Recorder über Scart auf, dann habe ich das von Dir geschilderte Problem.

Daher stelle ich, wenn ich etwas aufnehmen will, am Receiver immer auf Auto.
PM2006
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2007, 17:23
hmm, was mache ich denn jetzt?

gibts denn programme für den pc mit denen ich das einfach beheben kann?

außerdem wäre die umwandlung ins .mpg-format o. ä. für mich sinnvoll

wäre auch schon bereit einiges dafür auszugeben
masc
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2007, 08:39
Da du einen 16:9 TV hast musst du natürlich beide auf 16:9 stellen.
PM2006
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jun 2007, 11:07

masc schrieb:
Da du einen 16:9 TV hast musst du natürlich beide auf 16:9 stellen.

ich hab ja beide auf 16:9 stehen und für mich ist so alles perfekt, aber wenn ich jetzt etwas aufnehme und möchte das gerne auf 4:3 fernsehern wiedergeben, habe ich ein problem

wer kennt denn ein programm mit dem diese umwandlung möglich ist?
masc
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2007, 11:27
Dann musst du auf dem Player 4:3 einstellen.
PM2006
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jun 2007, 22:21

masc schrieb:
Dann musst du auf dem Player 4:3 einstellen.

ja, aber dann ist die aufnahme ja gestaucht, das ist ja das problem!
PM2006
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jun 2007, 11:51
wer kennt denn ein gutes programm mit deutscher benutzeroberfläche, dass ich nutzen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Formatproblem (16:9/4:3)
Andy.K am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
16:9 auf 4:3 Fernsehgerät aufnehmen?
Idna01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
Einstellung SAT-Receiver am DVD-Recorder
Daniel1975 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  15 Beiträge
Aufnahmen in 16:9
Nessoang am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  13 Beiträge
Aufnahmeformat Fehler Philips DVD-R3480
cattledog-ronja am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Aldi DVD->Recorder & 16:9 Problem
Grumpftl am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  15 Beiträge
Bildformat-Problem Panasonic DMR-EH575
Cellerarius am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
DVDR3595H an 16:9 LCD
MyCo am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Bildformat 4:3 auf gebrannten DVD anstatt 16:9
Luke_Sonnenschein am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  17 Beiträge
16:9 Filme mit schwarzen Balken brennen ?
Hackemann am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen