4:3 Aufnahme wird über HDMi als 16:9 ausgegeben-normal? + Audiofrage

+A -A
Autor
Beitrag
daniel_23
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 22:25
Hallo!

Wir haben seit 2 Tagen einen DVD Rekorder Panasonic DMR-EH575 EG, angeschlossen über Scart und HDMi an einen Orion LCD (TV 37094 glaube).

Heute hab ich Allesd was Zählt aufgenommen, die Sendung ist ja im 4:3 format. Beim Abspielen über HDMI ist das Format aber 16:9, also Bildfüllend ohne die Ränder Rechts und Links. Auch kann ich hier nicht umschalten, ich habe nur das Bild "Auto" und "cinema" zur Auswahl (am TV). Umstellversuche am DVR brachten keinen Erfolg... Über Scart (AV1 ) geht alles normal. Geht über HDMi kein 4:3?

Dann bekomme ich über das HDMI kabel allgemein keinen Ton, ich musste ein Chinch-Auudiokabel mitverwenden. Ich dachte HDMI Überträgt auch Ton mit? In den Settings vom DVR hab ich "Optisch und Normal" aktivert.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Sep 2007, 15:13

daniel_23 schrieb:
Hallo!

Wir haben seit 2 Tagen einen DVD Rekorder Panasonic DMR-EH575 EG, angeschlossen über Scart und HDMi an einen Orion LCD (TV 37094 glaube).

Heute hab ich Allesd was Zählt aufgenommen, die Sendung ist ja im 4:3 format. Beim Abspielen über HDMI ist das Format aber 16:9, also Bildfüllend ohne die Ränder Rechts und Links. Auch kann ich hier nicht umschalten, ich habe nur das Bild "Auto" und "cinema" zur Auswahl (am TV). Umstellversuche am DVR brachten keinen Erfolg... Über Scart (AV1 ) geht alles normal. Geht über HDMi kein 4:3?

Dann bekomme ich über das HDMI kabel allgemein keinen Ton, ich musste ein Chinch-Auudiokabel mitverwenden. Ich dachte HDMI Überträgt auch Ton mit? In den Settings vom DVR hab ich "Optisch und Normal" aktivert.


Moin,

1. Es gibt Player die egal was anliegt auf HD "aufblasen", stell mal upscaling aus oder versuch das Format am TV umzus chalten. Einige TVs können dies am HDMI aber nicht.

2. so so optisch hast du eingestellt.....

wie soll bitteschön ein Licht über ein Kupferkabel kommen?

Falls du die ext. Tonausgänge nicht am AV Receiver nutzt solltest du sie abschalten oder auf HDMI Ton umschalten.

Gruß
daniel_23
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 18:10

In den Settings vom DVR hab ich "Optisch und Normal" aktivert


Nein, beides ist an

Das Format kann ich am TV nicht umstellen. Und das Upscaling scheint auch nicht abstellbar zu sein...
Doc_P
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 19:41
Ich habe neulich einen Artikel zu dem Thema in der Zeitschrift Video gelesen. Das ist wohl ein verbreitetes Problem bei HDMI, das die Fernsehgeräte nicht die für 4:3 nötigen Umschaltmöglichkeiten haben. Der Schwarze Peter liegt aber beim Fernseher.
daniel_23
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 19:58
Jo ich hab grad mit Panasonic telefoniert, die meinten auch daß das am TV liegt. Obwohl ich bei allen anderen Eingängen sämtliche Formate wählen kann. Man riet mit einen Panasonic TV zu kaufen

Daß sowas nicht im HDMI Standard mit drin ist wundert mich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Formatproblem (16:9/4:3)
Andy.K am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
16:9 Aufnahme mit dem Pana85
jues am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Schwarze Balken trotz 16:9 Aufnahme ?
Micha_Berlin am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH60 und Aufnahme 16:9 auf DVD
mkoehler am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
16:9 über kabel analog
kuebel78 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
16:9-Aufnahmen mit SONY RDR-HX900
maddib am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  8 Beiträge
16:9 auf 4:3 Fernsehgerät aufnehmen?
Idna01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
Aufnahmen in 16:9
Nessoang am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  13 Beiträge
Was für ein Gewinn durch 16:9-Aufnahmen ?
Andy.K am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  58 Beiträge
Tevion 81733 Probleme mit 16:9 Aufnahme
LG-Lover am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen