DVD-Recorder als Mediacenter

+A -A
Autor
Beitrag
Cowboy86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 14:20
Hallo zusammen

Ich suche einen DVD-Recorder der folgende Anforderungen erfüllt:

- Stereoanlage (AM/FM)
- einfach zu bedienendes Mediacenter (CD's verwalten)
- einfacher Aufnahme/Programmier-Modus (TV)
- min. 250GB Speicher
- HDMI-Anschluss

Vorhanden: ein IVC HD-LCD TV
Folgt: min. 5.1 Anlage um 40qm zu beschallen

Genauere Ausführung:
Die Anlage ist für einen Arbeitskollegen (64 Jahre), möchte nur noch eine Anlage für alles, hört vorallem Klassisch und Jazz. Legt besonderen Wert auf gute Klang-Qualität, deshalb min. 5.1 Anlage. Möglichst geringe Störgeräusche der Anlage.

Möchte seine CD's auf der Anlage haben, möglichst ohne Qualitätsverlust. Arbeitet bei der Musikverwaltung ohne Computer. (Möglichst einfache Handhabung)

Seine Frau hört Radio.

Zeichnet gerne Sendungen/Filme auf: genügend Speicher, einfache Programmierung.

Er besitzt einen IVC HD-LCD TV (keine genaueren Angaben)

Besitzt noch keine DVD's, wird aber darauf umsteigen. (ev. auch brennen)
Ev. sogar später auf Blue-Ray.

Der Preis ist relativ variabel.


Meine dazu gefunden Produkte kommen leider nur bedingt in Frage, resp. decken nie alle Bedürfnisse ab:

Panasonic DMR-EX80S
+ leichte Programmierung
+ HDMI
- nur 160GB
- kein 5.1

Pioneer DVR-555H
+ Programmierung
+ HDMI
- nur 160GB
- (Anschlüsse)

Samsung DVD-HR757
+ 320GB
+ HDMI
- Aufnahmeprobleme
- Tuner

RDR-HXD970
+ 250 BG
+ HDMI
- Lüfter-, Festplattengeräusche

Blue-Ray Player habe ich keine gefunden die annähernd in Frage kommen.


Um endlich zu meiner Frage zu kommen:

- Weiss jemand ein Produkt, das alle Anforderungen erfüllt?
- Oder min. den grössten Teil?

Lasse mich auch gerne korrigieren, falls ich mit meinen Recherchen falsche liege.

Besten Dank für eure Antworten.
spoon_man
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 14:29

Cowboy86 schrieb:
- Stereoanlage (AM/FM)

Du suchst tatsächlich nach einem DVD-Recorder mit eingebautem Radio?

Jemand, der bisher überhaupt keine DVDs besitzt und hauptsächlich Klassik/Jazz-CDs hört, wird mit einem handelsüblichen DVD/Festplattenrecorder wahrscheinlich sowieso nicht glücklich. Selbst wenn man die ganzen CDs auf Festplatte kopiert, müsste man ja jedes Mal den Fernseher anmachen, um über das Menü eine CD auszuwählen.

Die Dinger sind nun mal hauptsächlich dazu da, um Fernsehsendungen aufzunehmen und auf DVD zu brennen. Alle anderen Funktionen sind höchstens nette Zugaben. Einen komfortablen Audio-CD-Player können sie nicht ersetzen.


[Beitrag von spoon_man am 19. Feb 2008, 14:34 bearbeitet]
Cowboy86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 15:34
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung Spoon_Man.
Ich selbst nutze meinen Speicher ebenfalls als Musik-Datenträger. Richtig ist, dass in diesem fall der Fernseher für eine spezifische Auswahl eingeschaltet sein muss. Jedoch kann z.B. via Random-Mode danach der Fernseher wieder ausgeschaltet werden und man hat trotzdem den ganzen Tag Musik.(Ich selber steuere das meistens via PC).
Inwiefern er das im endefekt handhabt mit der Musik kann ich nicht sagen. Ev. wechselt er wie bis anhin einfach die CD's, dafür braucht er dann den Fernseher auch nicht.

Von wegen: "Jemand, der bisher überhaupt keine DVDs besitzt und hauptsächlich Klassik/Jazz-CDs hört, wird mit einem handelsüblichen DVD/Festplattenrecorder wahrscheinlich sowieso nicht glücklich."
- Der Wunsch für diese Umstellung kam von ihm und sein Technikinteresse ist gross (anders als sein Verständnis) und ich denke, dass er seine helle Freude daran haben wird. Insbesondere, da er pensioniert wird und genügend Zeit zum "tüffteln" hat. ^^

Wie das mit dem AM/FM Tuner aussieht kann ich nicht genau sagen. Einige Geräte verfügung jedenfalls über diesen Modus.

Aber darum habe ich gerade diesen Thread erstellt. Mich interessierts, ob es ein Gerät gibt, welches alle diese Fähigkeiten sinnvoll vereint.

Wenn nicht, braucht er dann wiederum eine separate Stereoanlage, die ich dann ins System einbringen muss. Und ich versuche alles möglichst einfach zu halten: Ein Gerät, eine Fernbedienung, eine Anleitung.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 16:05
Ich schliese mich spoonman an:


spoon_man schrieb:
Die Dinger sind nun mal hauptsächlich dazu da, um Fernsehsendungen aufzunehmen und auf DVD zu brennen. Alle anderen Funktionen sind höchstens nette Zugaben.


Du suchst in der falschen Gerätegattung. Und:

Was man mit dem Computer so alles hinkriegt ist hier auch irrelevant, da solche Gerätschaften ja gerade aus dem Grunde gesucht werden, weil ein Computer aus den unteschiedlichsten Gründen hierfür nicht erwünscht ist.
Cowboy86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 16:34
Ich denke da hast du mich falsch verstanden EiGuscheMa.
Was ich suche hat nichts mit Computer zu tun. Das war lediglich eine Anmerkung wie ich das bei mir mache. Daten zwischen DVD-Recorder und PC auszutauschen und wiederzugeben.
Wie ich Anfangs erwähnt habe, wird bei meinem "Auftraggeber" kein PC oder dergleichen eingesetzt.

Und was man ohne Coputer hinkriegt ist auch nicht schlecht, meine Mitbewohner z.B. nutzen unsere Homecinema-Anlage immer ohne PC. Das heisst sie haben ihre Playlists auf dem Recorder erstellt, gespeichert und lassen sie darüber laufen. Und das ganze durch einlesen via CD's und USB-Stick.
Unser System ist über ein 1 Jahr alt und ihr wollt mir ernsthaft weissmachen, dass neue Geräte das nicht (mehr) können?

Dass diese Geräte dafür ausgelegt sind Filme zu Speichern ist mir auch klar. Dafür wird sie ja auch genutzt. (siehe Anforerungen)
Deshalb möchte ich ja auch einen Speicher von über 160GB, da darauf Filme, sowie auch Musik gespeichert wird und das warscheinlich über längere Zeit.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 16:48

Cowboy86 schrieb:
Das heisst sie haben ihre Playlists auf dem Recorder erstellt, gespeichert und lassen sie darüber laufen. Und das ganze durch einlesen via CD's und USB-Stick.


Nein, das hast Du nicht richtig beobachtet. Von USB oder CD lassen sich keine Playlists in Standalones einlesen.
Cowboy86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2008, 17:48
Ich kann mich selbstverständlich irren, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich min. eine Playlist erstellen lässt. Ich werde das sicherlich noch nachprüfen. Ob man nun Playlists machen kann oder nicht sei mal dahingestellt.

Mich interessiert nach wie vor was für ein Gerät die Hauptanforderungen abdecken kann. (Wenn überhaupt)

Wenn wir das Mediencenter (über welches ja eigentlich jeder Recorder verfügen sollte) hinwegsehen, bleiben immernoch einige Punkte offen.

Einfache Bedienung (Aufnahme/Programmier-Modus)
grosser Speicher
gute Bildqualität
sehr guter Klang (Anschlüsse)

und Radio (AM/FM)(wenn möglich?)

(ev. sogar auf Blue-Ray Basis, aber da glaube ich selber nicht dran...)

Mir ist durchaus bewusst, dass es andere Wege (separate Geräte) gäbe, aber das sind nun mal die Anforderungen die an mich gestellt wurden und versuche nun eine Lösung dafür zufinden. Danke also für eure Hilfe.
spoon_man
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2008, 18:59
Mir ist kein DVD/Festplattenrecorder mit einem Radiotuner bekannt. Ich wüsste auch nicht, was das soll. BluRay-Recorder gibt es in Europa sowieso noch nicht.

Dein Kollege wird sowieso nicht umhinkommen, sich vor dem Kauf mal selbst mit der Materie zu befassen. Patentlösungen gibt es nicht. Was für den einen leicht zu bedienen ist, erscheint dem anderen vielleicht zu kompliziert, und umgekehrt. Das geht bei Guide+ los und hört beim Finalisieren der Discs auf.

Bildqualität, Festplattengröße und Anschlussvielfalt sind dagegen nicht das Problem. Das bekommst du zum entsprechenden Preis von allen namhaften Herstellern. Panasonic, Sony und Pioneer nehmen sich da nicht viel. Das Topmodell von Sony (das es aber anscheinend kaum irgendwo gibt) hat 500 GB, und Panasonic bringt jetzt neue Recorder mit 320 GB raus.
pol
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 23:33
Hallo!

Legt besonderen Wert auf gute Klang-Qualität, deshalb min. 5.1 Anlage.


Und dann einen AM(!)/FM-Tuner erhoffen?

Der Ton kommt sowieso analog rein, da ist schon mal nichts mit 5.1.
Wie soll denn der Anschluß aussehen? Wenn es digitales Kabel (oder bestimmt auch Satellit, keine Ahnung) gibt, sollten meiner Erfahrung (Unitymedia) nach auch gerade Jazz- und Klassikkanäle in sehr guter Qualität reinkommen. Da lohnt sich schon die Aufnahme auf einen DVD-Recorder, obwohl man natürlich diese riesige Platzverschwendung hat, weil immer ein "totes" Bild mit aufgenommen wird. Aber ich bearbeite das dann eben am PC weiter, wo ich es wieder loswerde.
Ansonsten kann man, wenn man das nicht hat, auch die gute alte Stereoanlage mit den roten und weißen Steckern anschließen und aufnehmen, ist immer noch besser als Cassette, aber etwas trickreich, Stichwort Camcorder-Anschluß.

Viele Grüße
Rüdiger
Cowboy86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2008, 11:07
Danke für die Antworten.

Meine Befürchtungen bestätigen sich also doch. Wäre ja zu schön gewesen alles in einem Gerät verpackt zu haben.
Na dann werde ich wohl kaum um einen avr + recorder rumkommen.

AVR für Radio, Anschlüsse, upscaling
DVD-Recorder für Film- und Musikspeicher

Leider kenne ich mich in Punkto AVR überhaupt nicht aus. Darum noch einige Fragen:
Gehe ich richtig davon aus, dass wenn die Anschlüsse und das upscaling über den AVR laufen, diese Punkte beim Recorder-Kauf vernachlässigt werden können? (Bugdet)
Was muss ich bei dieser Kombination speziell beachten?
Ist es möglich diese beiden Geräte über dieselbe Fernbedienung zu steuern?


@pol Was die Klangqualität angeht, bezieht sich das hauptsächlich auf die CD's, der Radio wird von seiner Frau benutzt und er möchte möglichst wenig Geräte. Radioaufnahmen kommen eigentlich nicht in Frage.

Betreffend 5.1 (Film) und Stereo (Musik) in Kombination ist ein weiteres Problem (welches aber nicht hierher gehört)

Das gesamte Projekt wird übrigens hier besprochen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Recorder als MediaCenter?
asgoslar am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
DVD-Recorder vs. CD-Recorder
Denon1802 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  22 Beiträge
Verbindung DVD Recorder/LCD TV mit HDMI
holgi2411 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
CD-Klang im DVD-Recorder ?
Zebra777 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Einfacher HDD-Recorder - Kaufberatung
horst55 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  3 Beiträge
Welcher HD Recorder???
Hagen-MC am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  20 Beiträge
Anschluss Receiver - DVD Recorder - TV
obep1 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
Günstiger DVD/(HD)-Recorder
Replect am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  11 Beiträge
Suche DVD/HDD-Recorder
Redux* am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  13 Beiträge
Welcher HDD Recorder erfüllt meine Anforderungen
pasci81 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen