Panasonic DMR-EX77/87 - Wie gut ist der DVB-T Empfang?

+A -A
Autor
Beitrag
Maui74
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 11:22
Hallo zusammen!

Nachdem sich mein Technisat-DVB-T Receiver nach exakt drei Jahren (kein Witz, gekauft am 21.2.05, seit 22.2.08 kaputt.... ) ins Elektronirvana verabschiedet hat, muss was Neues her.

Und da bin ich über die Panasonic DVD-Rekorder EX77 und 87 gestolpert, die beide einen eingebauten DVB-T-Receiver haben. Panasonic-Geräte sind ja bekannt für ihre gute Bild- und Aufnahmequalitäten.

Was mich aber interessiert:
  • wie gut ist der DVB-T Empfang?
  • Sind die Panas genauso gut wie "Stand alone"-Geräte á DigiPal 2 und Humax F3 Fox?
  • Eignen sich die Panas überhaupt als Ersatz für einen externen DVB-T Receiver oder ist die Bedienung zu kompliziert, zu umständlich?
Es geht mir also hier vorrangig um die Nutzung der Panas zum Empfang von DVB-T Programmen, und nicht um die Qualität der Aufnahmen.

Vielleicht können Nutzer der beiden Geräte mir Ihre Erfahrungen mitteilen.

Ach ja.... ich weiß, dass DVB-T eigentlich miese Qualität bietet. Doch so traurig es ist, in einem Mehrfamilienhaus ohne Kabel und mit analoger Gemeinschafts-Satanlage, die ab Windstärke 5 das große Zittern bekommt, ist DVB-T die beste Möglichkeit, TV zu empfangen....

Schon mal besten Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß,
Maui.

P.S.
Wer Alternativen zu den Panasonic-Geräten kennt, die sich ebenfalls preislich im Rahmen bewegen (gibt es eigentlich DVB-T Receiver mit eingebauter Festplatte?), ist herzlich eingeladen!
SusaO2
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 16:14
Was mich aber interessiert:
  • wie gut ist der DVB-T Empfang?
  • Sind die Panas genauso gut wie "Stand alone"-Geräte á DigiPal 2 und Humax F3 Fox?
  • Eignen sich die Panas überhaupt als Ersatz für einen externen DVB-T Receiver oder ist die Bedienung zu kompliziert, zu umständlich?
Es geht mir also hier vorrangig um die Nutzung der Panas zum Empfang von DVB-T Programmen, und nicht um die Qualität der Aufnahmen.

Hallo,

bei mir läuft der Panasonic DMR EX 77 und der Technisat Digicorder T1 (das ist ein DVB-T Receiver mit Festplatte).
Ich habe mir den EX 77 geholt, da ich einen Panasonic Plasma TV habe und beide Geräte prima zusammen arbeiten...und weil auch mein Technisat Gerät schon zweimal defekt war

Meine (ganz subjektive!!) Meinung zum Empfang: Der EX 77 ist ein prima Gerät - kann jedoch dem Technisat in punkto Empfangsqualität nicht das Wasser reichen!
Beide Geräte sind bei mir über eine Kathrein Aussenantenne angeschlossen. Der Technisat hat einen sehr empfindlichen Tuner. Er sucht sehr genau den Frequenzbereich ab und findet sofort exakt die richtigen Kanäle. Die Signalstärke ist unterschiedlich, die Signalqualität immer 100 %.

Beim Pana musste ich 4 x den Sendersuchlauf machen lassen, bis er auch die richtigen Kanäle gefunden hat.
Beim Pana schwankt Signalstärke und Qualität schon sehr, die Werte vom Technisat werden nicht erreicht.
Ganz selten kommt es vor, dass ich beim Pana schon so ein paar Aussetzer in der Aufnahme habe (sekundenweise Klötzchenbildung). Beim Technisat ist das noch nie vorgekommen.
Ob es daran liegt, das der Pana nur einen Kombituner (analog/DVB-T) hat und dieser vielleicht unempfindlicher ist? Keine Ahnung.

Die Bedienung des Pana ist simpel, selbsterklärend und sehr angenehm. Das EPG ist auch prima - jedoch kein Vergleich zu dem SFI des Technisat!

Als vollwertigen Ersatz für einen DVB-T Receiver würde ich den Pana nicht nehmen. Wenn Du neben der Aufnahme ein 2. Programm sehen willst, brauchst Du einen 2. Receiver.
Der Pana bietet die Möglichkeit ohne grossen Aufwand DVD's zu brennen, das ist ein großes Plus.

Ein guter Bekannter von mir hat den Topfield TF 5000 PVR-T. DVB-T Receiver mit Twin Tuner und Festplatte. Außerdem hat das Teil einen USB Anschluß. Man kann die Aufnahmen auf den PC überspielen und dort DVD's brennen.
Er ist ganz begeistert von dem Teil, gute Empfangsleistung, es gibt viele nützliche Zusatzprogramme (Tap's) und das Gerät ist wohl auch sehr reparaturresistent. Es gibt im Netz ein spezielles Forum für Topfield Besitzer.

Wenn ich meine beiden Geräte nicht schon hätte, wäre der Topfield für mich auch die erste Wahl bei DVB-T.

Viele Grüße
Susanne
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 18:44

SusaO2 schrieb:
bei mir läuft der Panasonic DMR EX 77 und der Technisat Digicorder T1 (das ist ein DVB-T Receiver mit Festplatte).
Ich habe mir den EX 77 geholt, da ich einen Panasonic Plasma TV habe und beide Geräte prima zusammen arbeiten...und weil auch mein Technisat Gerät schon zweimal defekt war

Hallo Susanne!

Herzlichen Dank für Deine Eindrücke.
Mit Technisat hab ich abgeschlossen - wer Geräte baut, wo nach drei Jahren das Netzteil flöten geht, der bekommt kein Geld von mir nachgeschmissen....
Diese DVB-T Receiver mit Festplatte interessieren mich schon - danke für den Tipp mit dem Topfield, den schau ich mir mal genauer an.

Besten Gruß,
Maui.
SusaO2
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 21:24

Mit Technisat hab ich abgeschlossen - wer Geräte baut, wo nach drei Jahren das Netzteil flöten geht, der bekommt kein Geld von mir nachgeschmissen....
Diese DVB-T Receiver mit Festplatte interessieren mich schon - danke für den Tipp mit dem Topfield, den schau ich mir mal genauer an.

Hallo,

das ist ja ein Ding. Der letzte Defekt meines Technisat Digicorders war auch das Netzteil

Zur Info, bei topfield-europe.de kannst Du Dich im Forum prima informieren.

Viele Grüsse
Susanne
HiFi-Donaldine
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 03:11
Hey, mein DigiPal 2 hat sich auch just gestern verabschiedet, nachdem es etwa 4 Jahre prima seinen Dienst erfüllt hat. Hab's "aufgeschraubt" und es ist wohl auch das Netzteil bzw. das Wandler-IC 2A0565, da die Platine an dieser Stelle deutliche thermische Belastung in Form eines braunen Flecks zeigt.

Ich werd's mal austauschen und mit einem extra Kühlelement versehen, denn abgesehen von diesem wohl weit verbreiteten Fehler bei diesem Gerät war ich eigentlich mit dessen technischen Qualitäten sehr zufrieden!

Den Topfield, den SusaO2 empfohlen hat, werd ich mir aber auch trotzdem mal näher ansehen. Hab zwar schon seit einigen Jahren zwei Festplattenrekorder (JVC HM-HDS1), aber einer der beiden fängt leider auch an beim Hochfahren manchmal zu mucken...
alexander2009
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2009, 15:36
Hallo zusammen,

bei meinem Technisat Digicorder T1 hat sich am Wochenende die Festplatte verabschiedet.

Hatte zum Glück noch eine da und konnte die schnell tauschen.

Das Gerät ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt. War schon ein Tausch, nachdem mein erster nach ca. 1,5 Jahren kaputt war (Tuner).

Die bescheidenen Qualität gibt mir schon zu denken.

ABER!!!:

Ich habe bisher keinen DVB-T-Receiver mehr gehabt, der so einen guten Tuner hat, wie die von Technisat.
Der DigiCorder und auch der DigiPal finden bei mir in Berlin immer alle Programme an einer passiven Kathrein-Zimmerantenne (wenn man die 5 V anmacht).
Und auch in Sachen Bedienung macht Technisat so schnell keiner was vor.

Ich hatte einen Philips DVDR5570 hier, der war vom Empfang her okay, aber die Software war zu buggy, also wieder zurück damit.

Jetzt habe ich einen Sony RDR-HXD890 hier. Der empfängt nicht mal alle Sender. Und die, die er hat, da bricht ständig das Bild weg. Guide+ geht auch nicht über DVB-T und die Timerprogrammierung ist auch voll umständlich. Der geht dann wohl auch zurück. :-(

Was soll ich tun? Irgendwann gibt der Digicorder sicher seinen Geist auf. Und einen Nachfolger hat Technisat auch nicht gebracht.

Ist denn der

homecast T 8000 PVR 160GB

oder der

Topfield TF5000 PVR-T 160GB

zu empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX77 kein Ton beim DVB-T-Empfang
melanie_1980 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  4 Beiträge
DVB-T Antenne Panasonic DMR EX77
paeq am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
DMR-EX77 und zweiter DVB-T-Tuner
rainlords am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  8 Beiträge
EPG mit Panasonic DMR-EX77 über analog
TomTomToad am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX77
Tatze1 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Panasonic dmr-ex75 - DVB - T Empfang defekt
joeke am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  9 Beiträge
DMR-EX77 - Videotext?
pixelhead am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR EX77EG, Erfahrungen mit DVB-T Empfang
SusaO2 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 - 2 Fragen
pixelhead am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Panasonic-DMR-EX77 Festplatten-Recorder-HDD-DVD
Horus am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen