Dolby mit dem Panasonic DMR-EX80 dem Pioneer VSX-1016v-s

+A -A
Autor
Beitrag
Luhikg
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 20:42
Hallo erstmal ich habe folgene Frage. Ich habe meinen Panasonic DMR-EX80S über optisches Kabel mit meinem Pioneer VSX-1016v-s verbunden.
Ich habe im Menu nur optischen ausgang gewählt wenn ich jetz ein programm mit dolby 5.1 schau zeigt mir mein Pioneer kein dolby an wie bei der ps3 oder xbox bei meinem alten sat empfänger gings der Pioneer ist genauso eingestellt wie bei der ps3 und xbox . Ich kann irgendwie immer nur stereo L oder R auswählen beim Panasonic DMR-EX80S was mach ich falsch?

Mfg Luhikg
tabaluga37
Neuling
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 10:44
Hallo Zusammen,

habe seid gestern (29.02.08)den Panasonic DMR-EX 80 und habe das selbe "Problem" wie >> Luhikg <<. bekomme kein Dolby 5.1 zum Verstärker. Hat jemand die "Lösung" ?

Vielen DANK im Vorraus

Gruß Tabaluga37
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:11
Dass DD 5.1 beim EX80 nur bei Wiedergabe einer (Kauf-) DVD, aber nicht beim SAT-Empfang funktioniert, ist Euch bekannt?
tabaluga37
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:27
Bis jetzt war mir dies nicht bekannt. Aufnahmen auf HDD in Dolby 2.0 ja aaaaaaaber "normale" Sendungen in 5.1 sollte er eigentlich zulassen. Ist ja schon seeeeeeeehr sonderbar
Wenn das so weiter geht stellt sich der Recorder noch als Fehlinvestition herraus *grrrrr* habe zwar "nur" 375 € bezahlt aber für mich ist das echt viel Geld.
Komisch nur, dass nach einer Aufnahme auf HDD, die Sendung dann am Reciver in 2.0 angezeigt wird und vorher nicht.

!!!EiGuscheMa aber vielen herzlichen dank für die Info!!!

Wir sollten am Ball bleiben, viiiieleicht kann ja in einer zukünftgen Software update eine Verbesserung erziehlt werden.

Gruß Tabaluga 37
anon123
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:46
Hallo,

meines Wissens gibt es außer einem Philips, dessen 5.1-Aufnahmen man aber nur auf dem gleichen Gerät wiedergeben kann, keinen einzigen Standalone-HDD/DVD-Recorder, der 5.1 aufnehmen oder weitergeben kann. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch keinen solchen Recorder mit digitalem oder analogem 5.1-Toneingang. Woher also soll 5.1 kommen? Das ist nicht "sonderbar", sondern vollkommen normal und üblich.

Diese Recorder nehmen allesamt Dolby Dgital 2.0 auf. Das kann man aber mit dem angeschlossenen A/V-Receiver ganz gut aufpolieren (etwa mit PL II). Auch durch "Softwareupdate" wird sowas nicht behoben werden können, und auch sonst gibt es bei Panasonic i.d.R. auch so gut wie nie Firmwareupdates. Von einer "Fehlinvestition" kann man aber nur dann reden, wenn man vorher falsche Erwartungen hatte. Ansonsten wird der Panasonic seine Arbeit ganz gut machen. Nur eben "nur" die, für die er auch gebaut ist.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 01. Mrz 2008, 15:47 bearbeitet]
Necki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:20
Philips DVDR 7250 H
war oder ist der einzig bekannte 5.1 DVD-Recorder mit dieser
Aufnahmefunktion.

Nachteil: siehe Text von anon123

Gruß, Necki
derchiller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2008, 23:26

anon123 schrieb:
Woher also soll 5.1 kommen? Das ist nicht "sonderbar", sondern vollkommen normal und üblich.


Ich interessiere mich momentan auch für dieses Gerät, und bin von der mangelnden 5.1-Unterstützung entsetzt.

Woher 5.1 kommen soll? Vom Satelliten natürlich, sofern der Sender gerade einen Film in DD5.1 sendet. Nichts sollte einfacher sein, als den AC3-Stream so wie er ist auf die Platte/auf DVD zu schreiben bzw. über Toslink auszugeben. Das kann jeder Billigreceiver. Aus einem DD5.1-Stream einen DD2.0 zu machen, bedeutet einen zusätlichen Aufwand. Warum betreiben die Hersteller zusätzlichen Aufwand, um ein verschlechtertes Ergebnis zu erhalten? Hat jemand eine Erklärung dafür parat? Ich finde das weder "normal" noch "üblich", sondern absurd...
anon123
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2008, 08:34
@derchiller:

Les' den ganzen Absatz, aus dem Du mich zitiert hast. Dort steht die Antwort.
derchiller
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 18:44

anon123 schrieb:
@derchiller:

Les' den ganzen Absatz, aus dem Du mich zitiert hast. Dort steht die Antwort.


Sorry, aber nicht wirklich. Du redest von Standalone-Rekordern, die keinen 5.1-fähigen Eingang haben. Klar macht es dann keinen Sinn, 5.1 aufzunehmen, wenn man es nicht einspeisen kann. Der EX80 ist aber ein Rekorder mit integriertem SAT-Receiver, somit ist die Antwort auf die Frage, woher der 5.1-Ton kommt, klar. Eine Erklärung, warum trotzdem kein 5.1 aufgenommen oder ausgegeben wird, leitet sich aus deinem Beitrag nicht ab.
anon123
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 18:52
Oh, Du hast recht. Es geht also um das Nutzen des EX als DVB-S-Receivers. Tja, dann ...
derchiller
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2008, 19:05
Ja, nicht nur als Receiver. Wäre schon cool gewesen, wenn er den 5.1-Ton auch aufzeichnen würde. Aber klar, dass er das nicht macht, wenn er ihn nichtmal direkt ausgeben kann. Dabei zeichnet jeder Festplattenreceiver den Stream so auf, wie er ihn empfängt, ohne dran rumzumurksen.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass diese Kastration auf Drängen der DVD-Industrie vorgenommen wird. Ist bis jetzt die plausibelste Erklärung, die ich gefunden habe. Vom technischen Standpunkt aus ist es jedenfalls totaler Schwachsinn.
anon123
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2008, 19:09
Ja, das hier

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass diese Kastration auf Drängen der DVD-Industrie vorgenommen wird.

scheint mit in Sachen "keine 5.1-Aufnahme" die einleuchtendste Erklärung zu sein. Scheint in diesem anderen Fall auch zuzutreffen.
derchiller
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2008, 13:08
Dann wirds bei mir wohl doch ein Festplattenreceiver werden, da kann ich wenigstens 5.1 aufnehmen und über den PC auch schön auf DVD brennen, wie es die DVD-Industrie gar nicht mag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX80 Sat-Tuner
M.Rabelt am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX80 oder lieber DMR-EH585?
MantisBC am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  9 Beiträge
Kein High-Speed mit Panasonic DMR-EX80
Arts am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
Datenübertragung / Filmkopie auf Panasonic DMR-EX80
gerhard6906 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
DMR-EX80 startet nicht mehr
albo am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EX71 S
McLaren-Mercedes am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme Pioneer PDP-507XD & VSX-1016V & DVR-545H
Gauss am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR E85HEG-S
Don_Bertina am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
PANASONIC DMR-EH65EC-S
thorab am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  15 Beiträge
Panasonic DMR-EH56EG-S Codefree
Koordinate am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen