Festplattenrecorder auch zum Musik hören gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
felixfroehlich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 00:27
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Komplettlösung. Empfiehlt es sich, einen Festplattenrecorder auch zum CD's hören zu nutzen? Oder sollte man hierbei lieber auf einen getrennten CD-Player setzen? Ich habe den Pioneer DVR 555 H ins Auge gefasst. Kann mir jemand seine Erfahrungen auch mit anderen Festplattenrecordern mitteilen? Ich will einen sauberen Stereoklang haben, ohne störende Lüfter- oder Laufwerksgeräusche. Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank und Gruß,
Felix Fröhlich
neocortexone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 00:39
Also ich hab nen Philips 3595 und nen Samsung sh855m. Der Philips ist extrem leise und der Samsung etwas lauter, aber nur beim Aufnehmen. Ich denke das beim reinen Abspielen alle neueren Recorder nicht all zu laut, also störend sein werden. Allerdings ist bei keinem meiner Recorder und ich denke auch bei keinem anderen der Klang mit einer Musik oder Heimkinoanlage vergleichbar.
Wie hast Du Dir denn vorgestellt den Ton auszugeben, also über welche Boxen meine ich, die vom Fernseher?
felixfroehlich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 00:50
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Ich will den Recorder an einen Harman Kardon AVR 132 anschließen und die Musik höre ich über 2 Canton LE130. Ich nehme oft Serien auf und wollte mich deshalb von meinem betagten Videorecorder verabschieden. Da ich aber auch gerne Musik von CD höre, hätte ich gern ein Gerät, dass das alles kann. Ich will meinen Schrank nicht so vollstellen. Bin halt echt am überlegen, ob ein separater CD Player sein muss.
neocortexone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 01:04
Hm also wenn Du Dir sowieso nen DVD Recorder holen möchtest würde ich das ganze einfach ausprobieren. Der Pio hat nen koaxialen Digitalausgang und der Harman nen entsprechenden Eingang also sollte die Soundübertragung funktionieren.
Probiers aus und kauf Dir nen Player wenns nicht reicht aber ich denke mal das sollte eigentlich so schon ganz ok sein und ausreichen.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 07:12
Lüfterlose DVD-Recorder?

Dann wird´s eng.

Meines Wissens sind die "neuen" LG ( RH-388 z.B.) derzeit die einzigen Recorder die ohne Lüfter auskommen.

Und mit den Laufwerksgeräuschen beim Abspielen von CD-Audio sieht es leider meist auch nicht so gut aus, da die in den Recordern verbauten Brenner ihre Herkunft aus dem Computerbereich nicht völlig verleugnen können und daher bei CD-Medien generell, speziell bei MP3 gern "hochdrehen"


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Apr 2008, 07:14 bearbeitet]
neocortexone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 08:56
Das ist zwar richtig aber ich hab 2 Modelle und keines davon ist beim Musik abspielen auch nur annähernd so laut wie beim aufnehmen, der Philips ist generell sehr leise und da die Musik ja auch noch da ist hört man von den Laufwerken bei beiden eigentlich nichts aber ich würde es trotzdem einfach aussprobieren wenn Du Dir eh ne DVD Recorder zulegen willst.
Die neue 3er Reihe von LG sind die einzigen Recorder ohne Lüfter, das stimmt.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 09:40

neocortexone schrieb:
und da die Musik ja auch noch da ist hört man von den Laufwerken bei beiden eigentlich nichts


Das kommt aber gewaltig an die Ansprüche, Hörgewohnheiten und Musikrichtungen an, mit denen "man" es da zu tun hat.

"Nebengeräusche" wie die des Abspielers mögen ja beim üblichen Elektrosmog-Gebumse oder Pop-Mainstream nicht weiter auffallen.

Bei klassischer Musik, bei der sich Pianissimo und Forte Fortissimo in munterer Reihenfolge abwechseln können die dagegen einem in leisen Passagen durchaus den Hörgenuss vermiesen.

Aber auch andere, anspruchsvolle Produktionen, die von der hohen Dynamik leben erfordern einen mucksmäuschenstillen Abspieler.
neocortexone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 09:49
Da würde ich Dir natürlich sofort zustimmen aber ich denke wenn jemand auf diese Musikrichtung steht kommt die Frage gar nicht erst auf, dazu gehört ne entsprechende Anlage einfach dazu. Ich will ja auch nicht sagen die Musikqualität eines Recorders mit der eines normalen DVD Players komplett mithalten kann.
Aber wenn er nicht auf diese Musik steht und sich sowieso nen Recorder zulegen möchte, so wie ich's hier verstanden habe, dann würde ich es ihn doch einfach ausprobieren lassen ob es ihm reicht oder nicht? Nen Player kann er sich hinterher immer noch zulegen wenn der Recorder allein nicht reicht oder? Denn die Frage war ja hier nicht Recorder oder Player sondern nur Recorder oder Recorder+Player.
felixfroehlich
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 12:29
Ich höre keine klassische Musik, sondern fast nur Pop und Rock. Das beste wird wohl sein, ich lass mir im örtlichen Mediamarkt mal ein paar Modelle vorführen. Da kann man ja schonmal einen Eindruck gewinnen, ob ein Laufwerk laut oder leise ist. Trotzdem schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 14:28
Besser als im MM Probehören ist immer: mit nach Hause nehmen. Die Hallen in den Geizmärkten sind laut, hell und gross. Ganz im Gegenteil von zu Hause.

Nicht einmal einen brummenden Plasma oder sirrenden LCD kannst Du in den Märkten identifizieren.

Meist lassen sich die Verkäufer ja auch auf ein "probeweises Mitnehmen" ein.
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 21:03
Das Laufwerksgeräusch liesse sich natürlich dadurch umgehen, dass man einen Teil der Musiksammlung auf die HDD schaufelt. Die ist im Fall des Panasonic wirklich sehr leise und auch der Lüfter fällt praktisch nicht auf.
neocortexone
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 22:46
Wenn man die MP3's über den USB Anschluss abspielt dürfte sich das Problem ja auch erledigt haben, allerdings war das ja gar nicht die Frage und ich muss ehrlich sagen ich finde es recht umständlich die CD's alle auf die Platte oder nen Stick oder Ähnliches spielen zu müssen um das ganze ohne Probleme hören zu können.
Ich finde die Idee, von EiGuscheMa, das entsprechende Gerät zum Test mitzunehmen schon super wenn die das machen. Dann weiß er was Sache ist!
felixfroehlich
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Apr 2008, 20:25
Ich werd mir nächste Woche nochmal paar Player vor Ort anschauen und dann wahrscheinlich einen im Netz bestellen. Sollte er mir wirklich überhaupt nicht zusagen, kann ich ihn immernoch zurückschicken. Der Pioneer ist im Moment mein Favorit.
pol
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2008, 23:21
Noch ein anderer Aspekt: mir wäre der DVD-Recorder einfach zu schade, um darauf auch dauernd CDs abzuspielen. Auch wenn es im Laufwerk ein anderes System ist, kaputt wäre kaputt. Und wenn Du dadurch den Vireorecorder ersetzen willst, sollte doch Platz für die zwei Kistchen sein...
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2008, 19:59
Aber grundsätzlich sollte man damit auch dauernd CDs spielen können - macht man ja mit einem CD-Player auch;)
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2008, 17:59
Nun gönnt ihm doch den Pio.....

Vermutlich war der sowieso längst ausgeguckt und hier sollte nur noch schnell ene "Expertenmeinung" dazu eingeholt werden.

Dass ein DVD-Recorder von der Bedienung nicht mit einem CD-Player zu vergleichen ist hat gleichwohl niemand für erwähnenswert gehalten obwohl dieser Unterschied doch ziemlich krass ist:

Einen DVD-Recorder "blind", also ohne angeschlossenen TV zu bedienen ist keine Freude.

Bei einem CD-Player dagegen geht es ja gar nicht anders.
felixfroehlich
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Apr 2008, 19:58
Ja, da mache ich mir auch schon ein wenig Sorgen. Ich befürchte auch, dass der Bedienkomfort lange nicht an einen CD-Player rankommt. Wie steht es denn mit der Einlesezeit? Kann mir da jemand seine Erfahrung mitteilen? Oder gibt es Probleme bei der Formaterkennung?
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2008, 07:26
Zumindest bei einigen "UnCD", bei denen zum Kopierschutz einige schmutzige Tricks benutzt wurden um das Einlesen/Kopieren mit dem Computer zu verhindern gab&gibt es erhebliche Probleme, die mit einem DVD-Recorder abzuspielen.
Coffey77
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2008, 09:05
Um hier für ein wenig Klarheit zu sorgen: um CDs abzuspielen, ist natürlich ein CD-Player die bessere Lösung (Einlesezeit, Suchlauf, Titelsprung, kopiergeschützte CDs, Fehlerkorrektur etc). Nebenbei könnte ein CD-Player einen besser (oder zumindest anders) klingenden Wandler haben als der jeweilige AV-Receiver.

Wobei nicht wenige hier der Meinung sind, CD-Player (und damit auch DVD-Player?) klingen eh gleich...;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder gesucht
martin79 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Festplattenrecorder gesucht zum Sendungen aufnehmen.
devil88 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  6 Beiträge
Guter Festplattenrecorder gesucht
mpi22hifo am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
DVD Festplattenrecorder gesucht
Vecci65 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  9 Beiträge
Hilfe, Festplattenrecorder gesucht
LiK-Reloaded am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  7 Beiträge
Festplattenrecorder gesucht ! Brauche Kaufberatung
Der_kleine_Meddi am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  15 Beiträge
DVD-Festplattenrecorder bis 300 ? gesucht
Jim_Phelps am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
VHS und DVD Festplattenrecorder gesucht
disneyfan am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
BD und Festplattenrecorder - Hilfe gesucht
Jastar am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder
Nacker am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen