Pioneer DVR 645H an LCD Sony 40W4000

+A -A
Autor
Beitrag
egon5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 17:00
Hallo ihr "Wissenden" hier im Forum,

ich war immer so Stolz auf die TV und Aufnahme-Bildqualität meines Pio 645H an meiner alten Philipps-Röhre, doch seit ich mir vor zwei Wochen o.g.LCD zugelegt habe, sieht das mit der Qualität des Bildes und der Aufnahmen ein wenig anders aus.
Oder besser, gar nicht mehr so gut.Ich war auch immer fälschlicherweise der Meinung, dass im Pio ein digitaler Tuner eingebaut wäre.
Soviel habe ich nun schon hier gelernt. dass dem nicht so ist.

Ich habe den Pio zur Zeit per HDMI mit dem LCD verbunden, Antenne in den Pio und von da in den TV.

Meinen Kabelreceiver habe ich per Scart mit dem Lcd Verbunden, Das Antennensignal geht per kleinem Verteiler zum Receiver und zum LCD.

Ich dachte das ich so eventuell ein besseres Bild bekommen würde.Vorher hatte ich die Verkabelung so wie es allgemein üblich ist,
(Antenne Receiver-Recorder-Fernseher
Scart Receiver-Recorder-Fernseher
HDMI Receiver-Fernseher und noch die
entsprechenden Audioverbindungen)
Eine Verbesserung ist aber nicht wirklich zu bemerken.

Ich hoffe,dass ich mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt habe.
Meine Frage wäre jetzt an Euch:
Was kann ich tun um eine bessere Qualität bei den Aufnahmen zu erreichen, mit geringsten Aufwand an Verkabelung?

Und wenn irgend wann einmal das Analogfernsehen abgeschaltet wird, kann ich dann den Pio in den Schrott tun?
Oder gibt es dann Nachrüstmöglichkeiten?
Oder haltet Ihr es für Sinnvoll den Pio zu verkaufen und auf einen Digitalreceiver mit Harddisk umzusteigen?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar Tipps geben und ich freue mich wieder über meinen Pio.:prost


[Beitrag von egon5 am 26. Mai 2008, 17:00 bearbeitet]
rubbel4
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 19:17
Nehme mal es handelt sich um DVB-C

Bei Receivern mit 2 RGB Ausgängen, per Scart an den DVR und von dort per Komponente oder HDMI and den TV und Receiver per Scart/Komponente/HDMI direkt an den TV.

Bei Receivern mit 1 RGB Ausgang und 1 FBAS Ausgang, den RGB per Scart an den DVR und vom DVR per Scart und Komponente oder HDMI an den TV. Koponente/HDMI liefert das etwas bessere Bild. Dazu muss der DVR aber an sein.

Nicht vergessen, den Receiver auf 16:9 und RGB einzustellen.

Um weiter analog zu schauen und ein anderes vom Receiver aufzunehmen, noch das Antennenkabel vom Receiver zum TV durchschleifen.

So funktioniert Aufnahme vom Receiver und gleichzeitig kann ein anderes analoges Programm angesehen werden.

Antennenkabel am Rekorder ist nicht notwendig.

Die Aufnahmequalität sollte eigentlich dem entsprechen, was Du auf dem Fernseher siehst.

Du kannst weiterhin immer mit Deinem Pio von jedem Receiver aufnehmen. Und analoges Kabel wird nicht so schnell abgeschaltet werden.
egon5
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2008, 08:21
Danke für die Tipps,

aber ich sehe schon, dass ich da wohl kein besonseres Bild bekommen werde.
Da ich den Pio ja nur zum Aufnehmen benutze(für DVD´s habe ich einen Yamaha)weiss ich nicht ob ich auf die Dauer damit glücklich werde.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2008, 08:41
Digitalreceiver mit Festplatte wär schon was....

Am Besten gleich HD-fähig.

Die vergleichsweise bescheidene Qualität von Analog-TV fällt einem auf Röhrenfernsehern aus diversen Gründen nicht so auf.


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Mai 2008, 08:41 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2008, 12:28

egon5 schrieb:
Danke für die Tipps,

aber ich sehe schon, dass ich da wohl kein besonseres Bild bekommen werde.
Da ich den Pio ja nur zum Aufnehmen benutze(für DVD´s habe ich einen Yamaha)weiss ich nicht ob ich auf die Dauer damit glücklich werde.


Wie ist denn die Bildqualität auf Deinem Sony beim normalen TV-Material?

Habe ja selber den Pioneer und muss sagen, dass ich mich über die Aufnahmequalität über SCART nicht beklagen kann. Ist die Qualität der Quelle gut, sieht auch die Aufnahme auf meinem Sharp entsprechend gut aus. Bei schlechter Quellqualität entsprechend genau so schlecht.

Habe den Pioneer über Komponente am TV und nehme überwiegend mit der Einstellung "SP" auf.

Verglichen mit dem Panasonic EX80S, der ja den DVB-S Receiver schon eingebaut hat, ist die Aufnahmequalität des Pioneer noch einen Tick besser, obwohl der das Signal über SCART(RGB) vom Sat-Receiver bekommt.
egon5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2008, 15:18

rcstorch schrieb:

Wie ist denn die Bildqualität auf Deinem Sony beim normalen TV-Material?

Habe ja selber den Pioneer und muss sagen, dass ich mich über die Aufnahmequalität über SCART nicht beklagen kann. Ist die Qualität der Quelle gut, sieht auch die Aufnahme auf meinem Sharp entsprechend gut aus. Bei schlechter Quellqualität entsprechend genau so schlecht.

Habe den Pioneer über Komponente am TV und nehme überwiegend mit der Einstellung "SP" auf.

Verglichen mit dem Panasonic EX80S, der ja den DVB-S Receiver schon eingebaut hat, ist die Aufnahmequalität des Pioneer noch einen Tick besser, obwohl der das Signal über SCART(RGB) vom Sat-Receiver bekommt.



Hallo rcstorch,

also mein Sony hat ja einen Analogen und einen Digitalen Tuner eingebaut.
Analog kann man getrost vergessen, Digital ist super.

Meine Aufnahmen mache ich jetzt seit Neuesten mir der best möglichen Einstellung "XP", aber außer dramatischen Platzverlust habe ich nicht feststellen können das es jetzt besser wäre als mit "SP"

Ich denke mal der LCD kann in dieser Größe Analoge Signale nicht mehr gescheit darstellen.

Bin jetzt aber auch nicht so Profi, dass ich das begründen könnte.
Mein bescheidenes Wissen oder Unwissen habe ich mir hier versucht anzulesen.

Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, werde ich nun heute Abend nochmal eine neue Verkabelungsvariante, wie oben beschrieben probieren und dann berichten ob es etwas gebracht hat.

Tschüss
rcstorch
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2008, 15:23
Hallo,

der Sony hat also einen anlogen Tuner und einen DVB-T - richtig? Der von Dir erwähnte Kabelreceiver ist ein digitaler, Du hast also auch einen DVB-C Anschluss - oder?
egon5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2008, 15:45

rcstorch schrieb:
Hallo,

der Sony hat also einen anlogen Tuner und einen DVB-T - richtig? Der von Dir erwähnte Kabelreceiver ist ein digitaler, Du hast also auch einen DVB-C Anschluss - oder?


Nein nein,
der Sony hat einen analogen und einen digitalenDVB-C Tuner,
kein DVB-T!

der kabelreceiver ist digital und von Technisat, die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf,

Mein Kabelprovider ist KabelBW.
rcstorch
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2008, 16:28

egon5 schrieb:

rcstorch schrieb:
Hallo,

der Sony hat also einen anlogen Tuner und einen DVB-T - richtig? Der von Dir erwähnte Kabelreceiver ist ein digitaler, Du hast also auch einen DVB-C Anschluss - oder?


Nein nein,
der Sony hat einen analogen und einen digitalenDVB-C Tuner,
kein DVB-T!

der kabelreceiver ist digital und von Technisat, die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf,

Mein Kabelprovider ist KabelBW.


Ok. Hast Du denn schon mal über SCART vom Receiver aufgenommen? Wie ist denn da die Qualität?

So mache es nur, da ich ja keinen Kabelanschluss habe und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Weiter oben schreibst du ja schon, dass man die Bildqualität über den analogen Tuner des Sony getrost vergessen könne. Der Pio hat ja auch nur einen analogen Tuner und nimmt somit auch nur die gleiche schlechte Qualität auf.
egon5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2008, 17:29

rcstorch schrieb:

egon5 schrieb:

rcstorch schrieb:
Hallo,

der Sony hat also einen anlogen Tuner und einen DVB-T - richtig? Der von Dir erwähnte Kabelreceiver ist ein digitaler, Du hast also auch einen DVB-C Anschluss - oder?


Nein nein,
der Sony hat einen analogen und einen digitalenDVB-C Tuner,
kein DVB-T!

der kabelreceiver ist digital und von Technisat, die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf,

Mein Kabelprovider ist KabelBW.


Ok. Hast Du denn schon mal über SCART vom Receiver aufgenommen? Wie ist denn da die Qualität?

So mache es nur, da ich ja keinen Kabelanschluss habe und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Weiter oben schreibst du ja schon, dass man die Bildqualität über den analogen Tuner des Sony getrost vergessen könne. Der Pio hat ja auch nur einen analogen Tuner und nimmt somit auch nur die gleiche schlechte Qualität auf.


Wenn ich morgen alles nochmal neu Verkabele, versuche ich auch nochmal über Scart aufzunehmen.

Das mit der Bildqualität des analogen Tuners im Pio ist mir mittlerweile schon klar, in sofern trifft dein letzter Satz die Sache auf den Kopf, leider!
rubbel4
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2008, 18:48

in sofern trifft dein letzter Satz die Sache auf den Kopf, leider!


Nicht das analoge Antennensignal im DVR aufnehmen, sondern:


Wenn ich morgen alles nochmal neu Verkabele, versuche ich auch nochmal über Scart aufzunehmen.


Das ist der springende Punkt. Die Qualität muss dann in etwa dem entsprechen, was der Receiver auf dem TV darstellt.

Wenn bei Dir die Quali schlecht ist, läuft irgendwas falsch. Vermutlich das o.a.
egon5
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 11:24
Hallo,

Jetzt habe ich also noch einmal alles frisch verkabelt,(so wie oben vorgeschlagen)und es ändert sich prinzipiell nicht viel.

Wenn ich Premiere aufnehme ist die Aufnahme qualitativ noch am besten, man könnte fast sagen, in Ordnung!
Aber ich nehme halt meistens Musiksendungen die spät in der Nacht von 3Sat und WDR und Arte laufen auf und da ist die Qualität halt bescheiden.

Ich finde auch das es ziemlich umständlich ist, den Recorder so zu programmieren das er das Signal vom Receiver aufnimmt, ich bin da ja richtig, dass man mit dem Guide+ da keine Möglichkeit hat oder???

Was mir jetzt noch auffällt, ist das z.b. Eurosport, die immer ein sehr schlechtes Signal ausstrahlen, über den Pio mit Scart das beste Bild hat.Besser als mein Digitalreceiver von Technisat und auch besser als vom LCD per Digital. Gestern gesehen bei der Tennisübertragung.Ist mir aber nur bei Eurosport aufgefallen,das soll nun einer verstehen?!
rubbel4
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2008, 11:01
Wenn die Quali noch schlecht ist, läuft irgendwas schief:


Nicht vergessen, den Receiver auf 16:9 und RGB einzustellen


Wenn der Receiver noch auf FBAS steht, kann das der Grund sein.

Dein Receiver hat vermutlich RGB und FBAS Scart Buchsen? Wenn ja, hast Du die RGB Buchse verwendet und am VCR durchgeschliffen? Wie ist denn jetzt das Bild am Fernseher, wenn dieser über dem VCR am Receiver hängt und nicht direkt?

Auch mal bessere Kabel probieren. Scart sollten doppelt geschirmt sein (dicker als einfache).
egon5
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2008, 15:16

rubbel4 schrieb:
Wenn die Quali noch schlecht ist, läuft irgendwas schief:


Nicht vergessen, den Receiver auf 16:9 und RGB einzustellen


Wenn der Receiver noch auf FBAS steht, kann das der Grund sein.

Dein Receiver hat vermutlich RGB und FBAS Scart Buchsen? Wenn ja, hast Du die RGB Buchse verwendet und am VCR durchgeschliffen? Wie ist denn jetzt das Bild am Fernseher, wenn dieser über dem VCR am Receiver hängt und nicht direkt?

Auch mal bessere Kabel probieren. Scart sollten doppelt geschirmt sein (dicker als einfache).


nochmal ein kutzes Feedback,

ich bin jetzt eigentlich soweit zufrieden.

Alle Einstellungen sind so gemacht wie auch oben vorgeschlagen,
an dem Kabel habe ich sowieso noch nie gespart, die sind alle recht gut.(und leider auch teuer)

Die Aufnahmequalität ist jetzt besser, da ich ja nun das Digitale Bild vom Receiver abgreife.
Ist nur etwas umständlicher immer beide Geräte zu programmieren.Das ging halt mit dem Guide+ eleganter und einfacher.
egon5
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jun 2008, 15:25
Hallo,

Jetzt muss ich nochmal ganz dumm fragen.

Mein LCD hat zwei Scartanschlüsse,davon ist auch einer "Smart Link" fähig.
Würde das im Klartext bedeuten,dass ich mit meinem Pio auch per Scartverbindung die digitalen Sender des
TV-internen digitalen Tuner abgreifen kann???

Danke schon einmal für Eure Geduld mit mir.
zzong
Neuling
#16 erstellt: 06. Jun 2008, 15:49
Ich muss mich hier mal anhängen.

Hallo, ich bin hier ein ganz Neuer! Gruß an alle hier.

Sowohl in diesem Forum als auch im DVD-Recorder Bereich habe ich jetzt etwas gestöbert
Aber für mich noch keine Lösung gefunden. Ist für mich momentan alles noch recht unverständlich. Ich bin auf diesem Gebiet wirklich nicht der Experte
und ziehe den Hut für die Fachkompetenz, die hier so an den Tag kommt.
Ich hoffe daher hier auf eine Hilfestellung.

Da ich keineswegs alles verstanden habe folgende Voraussetzungen:

Empfang.: Dig Satelliten

TV: Sony Rohrengerät KD-32NS200E mit integriertem Sat Receiver.

+ jetzt (quasi neuer) Pioneer DVD Recorder DVR-645H-S (ebay)

Top Gerät, gepflegt wie aus dem Laden .

Der TV hat hinten 3 Scart Buchsen für VCR, DVD und lt. Handbuch noch eine für
Pay-TV Decoder, dann noch Anschlüsse für HiFi, MD oder DAT Player und einen weiteren
für ein Modem und natürlich je eine Antennenbuchse F und koaxial.
Desweiteren bietet er noch vorne hinter einer Klappe S-Video und Anschlüsse (ich glaube das nennt sich Cinch..?)
für einen Camcorder oder Playstation. Das Gerät bietet auch digitalen EPG

Bislang hatte ich einen einfachen DVD Player zum Abspielen selbstgebrannter Urlaubs
CDs/DVDs und mal einer mp3 cd darunter gestellt.

Die Anschlüsse, die der Pio 645 bietet sind Euch Freaks ja wohl hinreichen bekannt.

Ich habe das Handbuch nun schon bald auswendig gelernt.

(Übrigens: Das vom Sony TV ist absolut saumäßig, vor allem die Fotos zu deren Beschriftungen.)

Ich habe also das Gerät angeschlossen mit einem Scart Kabel über VCR - AV1

Wie ich hier im Forum gelesen habe, wäre wohl eine Verbindung
Antenne an Sat-Rec., Scart an TV weiterleiten normal.
Bei mir habe ich ja den ext. Sat Receiver nicht.

Ich habe schon tausend Versuche der Sendersuchläufe hinter mir da einzige was
geht ist wohl ‚Suche über TV’.
Ich kann mit der ‚Pause/Live TV’ Taste den gerade eingestellte Sender aufnehmen.
Aber das ist es ja wohl nicht. Bei Aufnahme Taste drücken bleibt die Küche kalt.
An Guide Plus usw habe ich mich noch gar nicht getraut.
Die andren Dinge wie DVDs abspielen, mp3s vom Stick hören, kopieren etc. alles geht einwandfrei

Wie müsste die Verkabelung sein, damit es mit Timer Programmierung , einen Sender
schauen, den anderen aufnehmen usw. klappt? Ich hoffe Ihr habt gute Ideen.

Danke und Gruß

zzong
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2008, 20:27
Hallo zzong!

Da kannst Du Kabel ziehen bis Du grün, blau oder schwarz wirst:

Mit nur einem SAT-Tuner, nämlich dem im TV, kannst Du nur ein Programm empfangen und auch nur das Eine aufnehmen, was Du gerade siehst.

Willst Du 2 Programme empfangen, um bspw. eins zu sehen und eins aufzunehmen brauchst Du einen zweiten SAT-Empfänger.

Oder halt einen DVD-Recorder mit eingebautem SAT-Tuner. Da war dann aber der 645 die falsche Wahl.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Jun 2008, 20:27 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2008, 20:29
egon5,

was verstehtst Du bitte unter "abgreifen" ?
zzong
Neuling
#19 erstellt: 07. Jun 2008, 00:20
@EiGuscheMa,

erstmal Danke für Deine schnelle Reaktion.

Aber Deine Nachricht ist ja wenig zufriedenstellend.

Ich habe mir das allerdings schon so oder so ähnlich gedacht.
Der Pio 645 hat aber doch eine eigenen Tuner, mit DVB-T müsste ich ihm dann doch ein Signal über den Antenneneingang ein Signal geben können, oder?
Ist das dann analog, bzw. gibt der dann nur analog weiter? Denke ich da richtig?
Aber klar, dann kann ich mir ja wohl auch gleich einen zusätzlichen Sat Receiver leisten (müssen )
Ja, so einen kleinen billigen habe ich noch am Zweit-TV,
den werde ich mal anstöpseln.

sooo..n sch***!

Gruß

zzong

Edit:
Dann kommt das FKabel der Schüssel an den ext. Sat Receiver,
per Scart von da an den DVD Rec. AVin und von AVout an die TV Scart Buchse VCR? Und wenn ich nur TV schauen will schleift der Pio durch?

Danke


[Beitrag von zzong am 07. Jun 2008, 00:27 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2008, 08:30
Nein, mit DVB-T kann der 645 nichts anfangen.
egon5
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jun 2008, 13:49

EiGuscheMa schrieb:
egon5,

was verstehtst Du bitte unter "abgreifen" ?



Sorry, wie schon gesagt: "Dumm fragen"

Ich nehme ja im Moment von meinem Digitalen Receiver auf und wollte eigentlich nur wissen ob ich den Pio so einstellen kann, dass er direkt vom digitalen Tuner meines LCD aufnimmt, dann hätte ich praktisch ein Gerät in meinem Kreislauf eingespart.

So war das gemeint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVR 645H-S & Guide+
Foshane am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
HDMI beim Pio DVR-645H
rcstorch am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  11 Beiträge
Preisentwicklung Pio DVR-645H-S
Blecke am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 oder Pioneer DVR-645H
cyberchris06 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  12 Beiträge
Pioneer DVR-645H-s bzw. DVR-LX60 Component 1080i
Braunbaer am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
EPG + Satelitt + DVR 645H-S +G-Link
jorgroTrondheim am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  23 Beiträge
DVR-645H-S Fernbedienung funktioniert nicht
rei2021 am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-645H-S: automat. Zeiteinstellung funktioniert nicht
klausi71 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Unklarheit pioneer 645H-S
Hifilinse am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  8 Beiträge
Pioneer DVR-645H-S alternative zu Panasonic DMR-EH65EC ?
wanko am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen