DVD/HD-Recorder, der eine USB-Festplatte bedient ?

+A -A
Autor
Beitrag
plauzi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jun 2008, 19:07
Hallo zusammen!

Gibt es einen DVD/HD-Recorder mit HDMI Ausgang UND einem USB-Anschluss, an dessen USB-Anschluss man eine USB-Festplatte anschließen kann?

Ich habe gestern den neuen DVD/HD-Recorder Panasonic DMR-EH685 bekommen.
Ein tolles Gerät mit hervorragender Bedienbarkeit.

Aber:
Ich habe hier eine 1000 GB Trekstor USB-Festplatte (FAT32 formatiert).
Der Panasonic Recorder erkennt die Festplatte leider erst gar nicht, wenn man sie in dessen USB-Port einsteckt.

Mein Pioneer DVD-Player DV-410V (nagelneu) spielt dagegen problemlos DIVX Filme direkt von dieser Festplatte ab, wenn man sie in dessen USB-Port einsteckt.

Blockiert Panasonic selbst bei nagelneuen Geräten die Möglichkeit, angeschlossene USB-Festplatten nutzen zu können?
Dann wäre das Gerät unbrauchbar für meine Anwendung. Schade eigentlich.

Daher meine Frage:

Gibt es einen aktuellen DVD/HD-Recorder mit HDMI, der definitiv eine am USB-Port angeschlossene Festplatte erkennt und auch von dieser Festplatte direkt abspielen kann?


Kann jemand helfen?

Vielleicht Philips, Samsung, Sony, LG, Pioneer Geräte?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 20:53
DVD-Player sind Allgemein nicht nur abspielfreudiger als DVD-Recorder sondern auch anschlussfreudiger.

Ob ein Recorder der von Dir genannten Marken nun ausgerechnet mit einer 1TB Trekstor klarkommt wird Dir niemand garantieren können es sei denn, er hat zufällig die Gleiche.

Entscheidend ist nicht nur FAT, sondern auch der im externen Festplattengehäuse verbaute USB-Controller.

Auch bei der Grösse gibt es Einschränkungen.

Und falls es klappt: DivX von USB abspielen können auch nicht alle.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Jun 2008, 20:55 bearbeitet]
plauzi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 21:06

EiGuscheMa schrieb:

Und falls es klappt: DivX von USB abspielen können auch nicht alle.

Korrekt!
Daher fragte ich ja gerade hier danach, ob jemand aus der Praxis schon Erfahrungen hat.

Ich habe eben die diversen Hotlines der Markenhersteller abtelefoniert. Ergebnis:

Nur 2 Anbieter sagen zu, dass eine USB Festplatte problemlos an deren Geräten funktioniert, also auch direkt AVI/DIVX von der USB-Platte abgespielt werden kann. Folgende Geräte sind das:

Philips 3595
Philips 5570
Pioneer DVR-555H-S
Pioneer DVR-560H-S

Samsung, Panasonic und Sony haben abgewinkt. Deren Geräte unterstützen generell keine USB-Festplatten an deren DVD-Recordern. LG konnte ich noch nicht erreichen.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 21:16
Die "neue" LG Reihe RH-3xx ( z.B. RH-387) spielt divx bis 4 MBit/s per USB.

Allerdings: bei "Trekstor" bin ich nach wie vor skeptisch.

Bei mir hat bspw. weder ein Thomson DTH-8657 noch ein LG RH-277 noch ein LEVEL5010 ( baugleich Philips 3440) etwas von meiner 120GB Hitachi im Trekstor-Gehäuse wissen wollen.

Eine Toshiba-Platte in der ICY-Box mit Cypress Controller dagegen wurde problemlos von Allen erkannt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Jun 2008, 21:17 bearbeitet]
tom758
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 23:49
Hi,
der RH-T299H hört sich doch interessant an. Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit dem von der internen Platte auf USB kopieren. Damit kann man sich doch dann das kopieren auf einen Rohling sparen.
Kann der dann auch DivX etc. über USB wiedergeben?

Tom
maris_
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2008, 00:01
Der RH-T299H kann weder von der internen Platte auf USB kopieren (das kann kein DVD-R), noch kann er DivX von USB wiedergeben.

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 19. Jun 2008, 00:02 bearbeitet]
plauzi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jun 2008, 05:47
Und es geht doch!

Der im Eingangsbeitrag angesprochene brandneue Panasonic DVD-Recorder DRM-RH685 kann doch DIVX, MP3 und Bilder von einer direkt angeschlossenen USB-Festplatte abspielen, sogar von meiner 1000 GB Trekstor Platte.

Und das, obwohl die Hotline ausdrücklich gesagt hat, dass Panasonic keine angeschlossenen USB-Festplatten unterstützt.

Ich habe herumprobiert und herausgefunden:
- benötigt wird FAT32 Dateisystem
- die erste und primäre Partition darf nicht größer als 120 GB sein, ansonsten wird die Platte nicht erkannt
- auf den 120 GB spielt er alles ab, was ihm angeboten wird
tom758
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jun 2008, 06:42
Hi, gibts denn einen der auch von der internen Platte auf USB kopieren kann?
plauzi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jun 2008, 06:58

tom758 schrieb:
Hi, gibts denn einen der auch von der internen Platte auf USB kopieren kann?

Bisher angeblich keinen einzigen.
Was willst du auch von der internen Festplatte kopieren?
Aufgenommene Fernsehfilme? das könnte an dem speziellen internen Aufzeichnungsformat scheitern, mit dem auf die interne Festplatte aufgenommen wird.

Der brandneue Pioneer DVD-Recorder DVR-560H könnte der einzige sein, der es momentan kann, da er sogar 2 USB-Anschlüsse hat.
An den zweiten kann man von PC, Tastatur, usw. alles mögliche anschließen.
Aber so richtig wird man auf der Pioneer Produkt-Webseite auch nicht schlau.

Ich habe mir den DVR-560H gestern Abend jedenfalls bestellt und kann in 2-3 Tagen hier berichten, wie flexibel das neue "Kopierwunder" ist.


Mir ist wichtig, dass so ein Gerät auch große Festplatten in der ersten primären Partition unterstützt, wie der Pioneer DVD-Player DV-410V, der sogar meine 1000 GB Trekstor Festplatte voll unterstützt. So lobe ich mir das!


[Beitrag von plauzi am 19. Jun 2008, 07:01 bearbeitet]
Baschdi1304
Neuling
#10 erstellt: 02. Nov 2008, 17:21

plauzi schrieb:


Ich habe mir den DVR-560H gestern Abend jedenfalls bestellt und kann in 2-3 Tagen hier berichten, wie flexibel das neue "Kopierwunder" ist.


Mir ist wichtig, dass so ein Gerät auch große Festplatten in der ersten primären Partition unterstützt, wie der Pioneer DVD-Player DV-410V, der sogar meine 1000 GB Trekstor Festplatte voll unterstützt. So lobe ich mir das! :hail


Hallo Plauzi,

ist es denn nun möglich das der DV-410V auf eine externe 1000 GB schreibt?

Ich suche nämlich einen HDD-DVD-Recorder der auch auf eine externe Platte schrieben, min. aber lesen kann.

Gruß Basti
plauzi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Nov 2008, 18:28
Nein. Der DV-410V ist ein PLAYER und kein Recorder.
Er kann aber eine 1000 GB USB Platte lesen und abspielen.

Der DVR-560H ist der Recorder von Pioneer.
Der kommt aber leider mit den großen Festplatten nicht klar.
Kannst du vergessen.

Ich habe jetzt einen Philips DVDR5570H DVD-HD-Recorder.
Der kann alles!
freqwalk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Nov 2008, 19:03
aus Handbuch Philips:

...
Hinweise:
Es ist nicht möglich, Video- oder TVAufnahmen
von der Festplatte auf ein
USB-Gerät zu kopieren.
...
Gruß fw
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 15:24
Wozu werden denn hier DVD/HDD-Recorder gekauft, wenn alles, was gewünscht wird, mit einer MM-HDD mit Aufnahmefunktion leichter gehen würde...?
plauzi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Nov 2008, 15:53
Woher soll deine MM-HDD denn das Bildsignal bekommen? Bei Kabel Analog zum Beispiel.
Vielleicht will man auch nicht immer mehr Geräte herumstehen haben.
Vielleicht möchte man auch DVDs abspielen können?
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2008, 18:18
Zum DVD-Spielen braucht man auch keinen Recorder...;)

Die Frage stelle ich mir ja auch nur, weil kaum jemand mal irgendeine Aufnahme erwähnt. Er soll dies und das abspielen können, alles mögliche an seiner USB-Schnittstelle akzeptieren etc
DerRudi
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2008, 11:55

Coffey77 schrieb:
Wozu werden denn hier DVD/HDD-Recorder gekauft, wenn alles, was gewünscht wird, mit einer MM-HDD mit Aufnahmefunktion leichter gehen würde...? :L


Das Brennen der Aufnahme auf DVD ist deutlich leichter. Dass hier keiner danach fragt, könnte daran liegen, dass es jeder Rekorder kann...


[Beitrag von DerRudi am 04. Nov 2008, 11:56 bearbeitet]
Tom1873
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Nov 2008, 13:56
Hallo, bin wirklich ein laie, man möge mir daher meine unwissenheit verzeihen :-)
Mich interessiert der DVD player DV410V, brauche einen neuen und nach einigen "billigen" wollte ich mal qualität.
Jetzt interessiert mich sehr die Möglchkeit per USB direkt eine externe Felstplatte anzusteuern, geht das nur über das
Divx format ? und wenn ja mit welchem Programm kann man Filme konvertieren ?

Vielen Dank schonmal !

Thomas
plauzi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Nov 2008, 14:20
Der DV410V kann das AVI (divx, xvid) und WMV Format direkt von einer angeschlossenen USB-Festplatte abspielen. MPG Titel spielt er nicht ab. Das macht aber auch so gut wie kein anderer Player.

Ich nutze dazu die "Trekstor DataStation microdisk 120 GB", die den Vorteil hat, dass sie ohne eigene Stromversorgung auskommt.
ernyS
Stammgast
#19 erstellt: 04. Nov 2008, 14:53

mit welchem Programm kann man Filme konvertieren ?
Da musst Du mal ein bisschen nach "divx konverter" googeln. Freeware ist z.B. DivX Converter 6.6
Tom1873
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Nov 2008, 15:10
danke schonmal :-)
die kleinen externen sind natürlich wesentlich teurer wie die grossen, aber der player steuert auch grössere an ?
Ist schon eine überlegung wert, sein filmarchiv auf festplatte und nicht mehr zig dvd rumfliegen haben.
plauzi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Nov 2008, 15:35

Tom1873 schrieb:
danke schonmal :-)
die kleinen externen sind natürlich wesentlich teurer wie die grossen, aber der player steuert auch grössere an ?
Ist schon eine überlegung wert, sein filmarchiv auf festplatte und nicht mehr zig dvd rumfliegen haben.

Also, ich hatte mit einer 1000 GB Trekstor USB-Platte getestet (ein paar Filmchen, ein paar MP3s aufgespielt).
Der Player erkennt die große Platte (FAT32 Format!) problemlos und spielt das Zeugs ab.
Dann habe ich die Platte mit 800 GB Daten gefüllt (Filme und MP3).
Wenn ich die Platte dann dranhänge, sucht der Player sich tot und hängt sich anscheinend irgendwann weg.
Ich denke, der kommt mit der riesigen Anzahl MP3 Dateien nicht klar.
Genauer habe ich es aber dann auch nicht mehr untersucht, da mir diese schnuckelige 120 GB Platte beste Dienste leistet.
#frodo#
Neuling
#22 erstellt: 10. Okt 2009, 16:08

plauzi schrieb:
Nein. Der DV-410V ist ein PLAYER und kein Recorder.
Er kann aber eine 1000 GB USB Platte lesen und abspielen.

Der DVR-560H ist der Recorder von Pioneer.
Der kommt aber leider mit den großen Festplatten nicht klar.
Kannst du vergessen.

Ich habe jetzt einen Philips DVDR5570H DVD-HD-Recorder.
Der kann alles! :)


Laut Bedienungsanleitung kann keine USB Festplatte angeschlossen werden! Originaltext:
"An den USB-Anschluss können nur USB-
Flashlaufwerke, USB-Speicherkartenleser oder
Digitalkameras angeschlossen werden.
"
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2009, 12:54

#frodo# schrieb:
Laut Bedienungsanleitung kann keine USB Festplatte angeschlossen werden!


Das steht so oder ähnlich in der Bedienungsanleitung eines jeden Recoders mit USB-Anschluss.

In der Praxis geht es dann halt manchmal doch!

Aber eben auch nicht immer, nicht mit jeder Platte, nicht mit jeder Formatierung und nicht mit jedem USB-Controller.

Der Hinweis in der Bedienungsanleitung hat nur den Grund, den Service vor den vielen Hilferufen zu schützen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Okt 2009, 12:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Recorder + Externe USB-Festplatte
Keroro am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  11 Beiträge
HD-Recorder mit USB-Anschluss?
Micha1975 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  5 Beiträge
Suche DVD-/HD-Recorder
Pinhead am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  7 Beiträge
Samsung DVD HD Recorder: Festplatte wechseln?
grrrrr71 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  2 Beiträge
USB Anschluss an DVD-Recorder?
trainman am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
USB Festplatte an Festplatten-Recorder
Hannes_Döhler am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  5 Beiträge
DVD-Recorder mit Festplatte
RIMarcel am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung DVD/HD Recorder
Franzmann13 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  10 Beiträge
DVD-Recorder mit Festplatte
PhilMixer am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
DVD-Recorder /Festplattenrecorder mit USB ?
sascha10028 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen