alter Fernseher und DVD-Recorder. Die 823ste.

+A -A
Autor
Beitrag
Dersichärgernde
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2008, 17:29
Hallo!

Eines vorweg: sollte diese Frage schon mal im Forum behandelt worden sein bitte ich um Entschuldigung.
Habe zwar viel gefunden, aber nichts was meiner Meinung nach (Anfänger) auf mein Problem passt, da zu speziell und andere Fragestellung.

Wir haben einen alten Fernseher und einen LG DR389 - DVD-Recorder.
Fernseher hat einen Scart- und einen Antennenein-/ausgang.

Über Antenne angesteckte Kabel bringen nichts. Vollkommen grieseliges Bild auf dem Fernseher.

Würde es mit einem Scart-Kabel möglich sein, den DVD-Recorder am Fernseher zu betreiben?

Danke!

LG
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 17:44

Dersichärgernde schrieb:
Würde es mit einem Scart-Kabel möglich sein, den DVD-Recorder am Fernseher zu betreiben?

Nein, die Anschlüsse sind nur zum Spass dran.
Und damit niemand auf die Idee kommt, die zu benutzen, ist es auch noch jeweils die gleiche Schnittstelle.

Was für eine Frage.

Lies doch bitte die Handbücher der Geräte.
Da ist (meist sogar bebildert) alles erklärt.

Hintergrundwissen über meine Signatur-Links.

Gruss
Jochen
3rd_Ear
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2008, 17:48
823 x JA!


Begründung:

Beim DVD-Recorder ist kein sogenannter TV-Modulator eingebaut, da heutige TV's alle mindestens eine SCART-Buchse haben, über die eine erheblich bessere Bild-Qualität erzielt wird.

Daher gibt der DVD-Recorder an der Antennenbuchse kein eigenes Bild-Signal aus, wie man es ja von VHS-Video-Recordern gewohnt ist.

Der Antennenausgang dient nur noch zum Anschluß an's analoge Kabelfernsehen.
Dersichärgernde
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 19:51
@3rd_Ear/Dirk: VIELEN VIELEN DANK.
Kurz und verständlich für einen Laien erklärt.
Nochmals Danke!

@Jochen: Gebrauchsanleitungen habe ich gelesen, deswegen war ich auch nicht schlauer.
Ich kenne mich mit HiFi überhaupt nicht aus. Sogar das komische SoundSystem in meinem Mercedes musste mir der Nachbarsbub erklären.
Schau, ich kenne mich nur ein wenig mit Steuern aus. Manche Fragen kommen mir da auch ein wenig "komisch" vor, sind aber von den Leuten vollkommen ernst gemeint.
Danke aber auch Dir.

Liebe Grüße,

Der sich nun hoffentlich nicht mehr ärgernde
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 00:37

Dersichärgernde schrieb:
@3rd_Ear/Dirk: VIELEN VIELEN DANK.
Kurz und verständlich für einen Laien erklärt.
Nochmals Danke!

Dass es ziemlich falsch ist, erwähne ich besser nicht.
Ohne Modulator (HF übrigens) gibt es überhaupt gar kein Bild.


Dersichärgernde schrieb:
Sogar das komische SoundSystem in meinem Mercedes musste mir der Nachbarsbub erklären.

Das Hermann-Karton Comaaand?
Ja, das ist ein bisschen speziell.


Dersichärgernde schrieb:
Schau, ich kenne mich nur ein wenig mit Steuern aus.

Andere Wissenschaft.

Gruss
Jochen
Dersichärgernde
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2008, 06:58
Guten Morgen Jochen

Falsch erklärt? Nach Durchsicht Deiner Quellen war ich eigentlich sicher es verstanden zu haben - und Dirk hat doch das Gleiche gesagt? Resp. es hat sich mit Deinen Quellen in der Signatur gedeckt.

Also...ich wollte eigentlich heute morgen losgehen und mir ein Scart-Kabel besorgen.
Würdest Du mir zu einem Techniker raten? Mal ganz ehrlich.
Oder besteht die kleine Chance daß ich das als DAU schaffe?

Danke!

LG
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2008, 10:09
Moggen!


Dersichärgernde schrieb:
Falsch erklärt?

An sich schon richtig.
Nur für den speziellen Fall "in die falsche Richtung galoppiert".


Dersichärgernde schrieb:
Würdest Du mir zu einem Techniker raten? Mal ganz ehrlich.

Nö.


Dersichärgernde schrieb:
Oder besteht die kleine Chance daß ich das als DAU schaffe?

Musst es dann eigentlich nur noch einstecken.
Dabei aufpassen, dass es nicht schief sitzt, wie mir das regelmäßig passiert.

Gruss
Jochen
Dersichärgernde
Neuling
#8 erstellt: 05. Jul 2008, 10:48
Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei euch beiden

Ich stelle eine Erfolgsmeldung ´rein wenn es funktoniert hat.

LG
3rd_Ear
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2008, 11:20

Master_J schrieb:

Ohne Modulator (HF übrigens) gibt es überhaupt gar kein Bild.

Moin Jochen!

Upps, reden wir aneindander vorbei?

Nach dem Eingangs-Post dieses Threads erschien mir klar, daß versucht wurde, den Antennenausgang des DVD-Recorders über ein Antennenkabel an den Antennenanschluß vom TV-Gerät anzuschließen.

Der Versuch ging "natürlich" in die Hose.

Aber genau so ging das schließlich problemlos bisher mit jedem ollen VHS-Videorecorder.

Woher aber soll nun ein normaler Anwender wissen, daß DVD-Recorder ihr eigenes Bildsignal nicht mehr zusätzlich über den vorhandenen Antennenausgang abgeben, sondern nur noch das empfangene Antennensignalgemisch zum Fernseher weiterreichen.

Die Buch-dicken mehrsprachigen Bedienungs-Anleitungen sind da bekanntermassen nicht unbedingt hilfreich, weil oftmals unverständlich formuliert.

Hab' ich mir also gedacht, ich geb 'ne klare Antwort in fetten Buchstaben, die zum Erfolg führt.

Eine kurze Begründung dahinter bezüglich der nicht vorhanden Signalausgabe über die Antennebuchse, nicht zu sehr ins Detail gehend, kann ja nicht schaden...

ZACK - Das war natürlich zu knapp für den wissenden Mitleser.

OK.

Nach meinem Kenntnisstand dient ein TV-Modulator zum Aufmodulieren des Video-Signals (FBAS) und des Ton-Signals auf einen HF-Träger, z.B. den TV-Kanal 39.

Im TV gelangt dieses Signalgemisch über den Antenneneingang an den Tuner-Baustein. Aus dem vom Tuner-Baustein empfangenen HF-Signal wird das ursprüngliche Video-Signal und das Ton-Signal durch Demodulation wieder zurück gewonnen. Das Video-Signal wird dann im TV noch weiter verarbeitet.

Das gleiche Video-Signal wird aber schon direkt am SCART-Ausgang an das TV-Gerät übermittelt. Der Umweg über den TV-Modulator und den Tuner-Baustein im TV ist somit überflüssig, wenn der Fernseher über eine SCART-Buchse verfügt.

Wenn Du bitte erklären möchtest, warum man für die Signalübertragung per SCART-Kabel extra einen TV-Modulator im DVD-Recorder braucht, könnte ich was dazulernen.

Oder verstehst Du unter TV-Modulator den Vorgang zur Erzeugung eines Video-Signals aus den Bildsignal-Daten auf der DVD?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2008, 11:36
Ich glaube, wir sind gar nicht sooo weit auseinander, Dirk.

Der Sachverhalt stellt sich mir so dar, dass sehr wohl ein Modulator (FBAS auf Antenne) vorhanden ist.
Dieser aber eine sehr bescheidene Qualität liefert.
Gäbe es gar keinen Modulator (wovon Du ja ausgehst), käme auch überhaupt kein (DVD-)Bild via Antenne am Fernseher an.
Das scheint der Knackpunkt zu sein.

Natürlich ist korrekt, dass man den Scart benutzen soll.
Dem Modulator lassen wir einfach mal seine Existenzberechtigung für noch ältere Fernseher, die gar keinen Scart haben.

Gruss
Jochen
3rd_Ear
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2008, 14:11
Naja, macht nix, Ich war schon in der Schule bei Text-Interpretationen nicht die grosse Leuchte und hab öfter was anderes hineininterpretiert, als vom Vorturner gewünscht wurde.

Tja, "Vollkommen grieseliges Bild" hab ich mal frecherweise als gar kein Bildsignal, sondern reines "Schneetreiben" interpretiert.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2008, 16:13

Master_J schrieb:
Der Sachverhalt stellt sich mir so dar, dass sehr wohl ein Modulator (FBAS auf Antenne) vorhanden ist.


Nein, keiner der derzeit auf dem deutschen Markt erhältlichen DVD-Recorder hat einen UHF-Modulator.

Dieser wäre nämlich eine Sicherheitslücke, über die kopiergeschützte Kauf-DVD mitgeschnitten werden könnten.

Welches "vollkommen grieseliges Bild" der TS da gesehen hat weiss ich freilich auch nicht.

Möglicherweise streuen noch irgendwo in Betrieb befindliche VHS-Recorder in die Hausverteilung ein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jul 2008, 16:18 bearbeitet]
Dersichärgernde
Neuling
#13 erstellt: 05. Jul 2008, 18:13
Vollkommen grieseliges Bild war wirklich ein wenig dösbaddelig formuliert, mein Fehler.

Antenne in -> Recorder
Antenne aus (am Recorder) -> Fernsehgerät.

Beide Geräte eingeschaltet, das Bild am Fernseher war sehr schlecht. Zu erkennen, aber mit Schneetreiben versetzt.

Aber in drei Stunden sollte das Scart-Kabel da sein
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2008, 23:23

EiGuscheMa schrieb:
Welches "vollkommen grieseliges Bild" der TS da gesehen hat weiss ich freilich auch nicht.

Willkommen im Club.


Kabel müsste da sein.

Wie sieht's aus?

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Fernseher und DVD Recorder
Marignac am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  8 Beiträge
Welcher DVD Recorder, welcher Fernseher?
der_fisch am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
Fernseher findet DVD-Recorder nicht
Yogibär am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
HD-Recorder und DVD-Recorder
4nemesis am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  10 Beiträge
DVD Recorder Anschluss-Problem
chloroplast am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder an DVD-Recorder
kruemeline am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
DVD Recorder
virus50 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  9 Beiträge
Euro DVD-Recorder an NTSC-Fernseher?
LisaC78 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  3 Beiträge
DVD-Recorder wird vom Fernseher nicht erkannt
Lelle1605 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
dvd recorder mir reciver+fernseher anschließen
learsa am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen