Problem Qualität Tuner Panasonic DMR-EH575

+A -A
Autor
Beitrag
Dave777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 12:19
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen:

Ich habe den Panasonic 575 und seit einiger Zeit einen 37 Zoll Toshiba LCD. Leider ist die Qualität des TV-Signals (Kabel analog) über den Tuner des Panasonic sehr bescheiden, sehr pixeliges Bild und verwaschen. TV-Aufnahmen sind damit logischerweise gleich schlecht (unter VHS-Niveau). Das normale Fernsehbild über den Tuner des Toshiba ist prima. Als Verkabelung habe ich Scart, weil die Ergebnisse über HDMI noch schlechter waren (total verfälschte und überintensive Farben). Als Vergleich habe ich leider nur meine alte 51er Röhre von Panasonic, hier sieht man gar keine qualitativen Unterschiede.

Kann es sein, dass ich irgendeine falsche Einstellung gewählt habe? Oder vertragen sich die Geräte einfach nicht untereinander? Ich weiss da nicht recht weiter, wäre schön, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte.
stonezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 15:54
Wie ist denn der Pana verkabelt? Ich hatte ein ähnlich mieses Signal; ein Kollege hatte mir dann empfohlen, mal ein besseres Antennenkabel auszuprobieren und voilá: der analoge TV-Empfang sowohl über den DVR als auch über den Plasma ist wirklich radikal verbessert.

Gerade beim Analogsignal wirken gut abgeschirmte Kabel mit vergoldeten Anschlüssen tatsächlich Wunder. Gilt genauso für Scart. Die Kabel sind echt teuer, aber sind es meiner Erfahrung nach auch wert.

Wenn Du mit bestem Signal in den DVR gehst, dann lohnt sich auch 100% ein HDMI Kabel zum TV.

Beim HDMI Kabel kannste aber sparen, da ist die Signalqualität immer gleich.


[Beitrag von stonezoom am 07. Aug 2008, 15:57 bearbeitet]
Dave777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 18:01
vielen Dank für den Tipp!

Ich verwende die Original Pana-Kabel, lt. Anleitung soll man ja auch die nehmen... Werde dann mal ein hochwertigeres Kabel besorgen, vielleicht bringt es ja wirklich was. Danke!
domai2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2008, 08:52
Ja, tausche auch mal die Kabeldose gleich mit und hole dir ein hochwertiges Antennenkabel. Hat bei mir, auch Toshi-TV-C-Serie, wunder gewirkt.

Gruß vom domai
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 09:53
Aber bitte jetzt nicht mit grossen Schritten losziehen und sich ein "High-End" Kabel andrehen lassen.

Gut muss nicht teuer sein. Da reicht oft ein ordentliches Hama für 10 - 15,-€. Auf gute Schrimung und ordentliche Verarbeitung (gerade der Stecker) achten.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2008, 10:54
Wenn der Fernsehempfang über den Tuner des Toshiba LCD "prima" ist dann vermute ich übrigens ganz was Anderes:

Etliche TV haben ein gutes Bild, wenn sie über ihren eingebauten Tuner empfangen dürfen aber ein "schlechtes" Bild, wenn sie per AV Eingang gefüttert werden.

Das liegt daran, dass einige interne Bildverbesserer des LCD nur bei Tuner-Empfang wirksam sind.
stonezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Aug 2008, 11:49

EiGuscheMa schrieb:
Das liegt daran, dass einige interne Bildverbesserer des LCD nur bei Tuner-Empfang wirksam sind.


Oha! Ich habe den Panasonic "Plasma TH-42 PV 71 F" und habe nach vielen Versuchen endlich alle (!) Bildverbesserer abgeschaltet, weil sie alles nur noch schlimmer machen - vor allem, wenn der Empfang wg der Kabel besser wurde. Vielleicht ist das ja beim Toshi anders? Beim Pana wabern mit diesen "Filtern" die Gesichter so komisch....
Dave777
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2008, 12:13
@ EiGuscheMa:

was genau meinst du, ich kann nicht richtig folgen... definitiv richtig, dass das tv-bild über tuner toshi für analogen empfang wirklich gut ist... ich habe auch so ziemlich alle bildverbesserer am toshi abgeschaltet, ist ja eh meist besser... ich werde das mit dem kabel testen, aber auch nicht gleich 30 euro für ein oehlbach ausgeben.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2008, 13:01
Ja klar, kannst natürlich mal mit anderem Kabel versuchen.

Die "Bildverbesserer" die ich meine, nämlich Rauschunterdrückung, Mittenkontrastanhebung und Kantenaufsteilung sind bei Consumer-Glotzen allesamt festverdrahtet.

Die kann man nicht an/abschalten.
Dave777
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2008, 12:30
so, zu einfach will ich es euch ja auch nicht machen...

also, heute mal ein neues antennen-kabel getestet (doppelt geschirmt, vergoldete stecker).

verbesserung bildqualität über tuner des pana: NULL.

noch immer verwaschenes und pixeliges bild, gruselig anzuschauen. lustig auch nach wie vor, dass es über hdmi noch schlimmer wird, denn da werden zusätzlich noch die farben überintensiviert, das sieht ungefähr so aus, als wenn man sich vorher ein paar lustige pillen eingeworfen hätte... *g*

bild über dvd-laufwerk des pana ist super, da passt alles..

hat da noch einer ne idee, ich glaube fast, der tuner hat ne macke..?
stonezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Aug 2008, 13:11

Dave777 schrieb:
hat da noch einer ne idee, ich glaube fast, der tuner hat ne macke..?


Da würde ich jetzt auch drauf tippen. Hast Du vor dem Pana einen VCR dran gehabt? Der sollte ja dann auch besser funktioniert haben?!
Dave777
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Aug 2008, 13:36
auch ne schöne idee... an meinem toshiba lcd hatte ich den vcr nicht dran, das werde ich aber spaßeshalber auch nochmal testen, schlechter kann das bild dann ja auch nicht werden... *g* in den einstellungen des pana575 kann ich doch soo großartig nichts verbocken, oder, soviele möglichkeiten gibts da ja auch gar nicht...
ivostar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2008, 20:00
Tach.

Könnte nich auch einfach die Signalqualität des Kabelbetreibers schlecht sein bzw. sich verschlechtert haben (da wo du wohnst und im Vergleich zu früher)? Hab ich bei meinen Ellies erlebt. Zack, auf einmal waren diverse Sender mieser in der Auflösung (?). Ich mein, die Kabelanbieter ham auch nur begrenzt Platz, und wennse da was verändern?!


artimorty
Dave777
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Aug 2008, 20:15
negativ, wie bereits beschrieben, ist das bild völlig in ordnung, wenn der pana aus ist, das signal also einfach in den tuner meines toshi durchgeschleift wird..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH575+ Kabel-Tuner?
BlackAdder am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 Problem
AJMB am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Bildformat-Problem Panasonic DMR-EH575
Cellerarius am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
PANASONIC DMR EH575
DietmarM am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH575 & Betty = Problem!
misterziege am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 Dvix problem
plazer am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH575
manuel131 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 - Empfangsprobleme
Galaxy72 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 - digitaler oder analoger Tuner?
Roswitta24 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH575 - Schlechte Qualität über HDMI
GeorgT am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  93 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen