Funk-KH.Empfange auch Nachbar

+A -A
Autor
Beitrag
hi-fie
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 08:54
Hallo,

mit meinem Funk-Kopfhörer Sony MDR-RF 800 empfange ich auch Tonsignale vom Nachbar. Ist das normal ?


Es geht dabei um folgendes: Normalerweise müsste ich mein Kopfhörer einschalten und die Basisstation natürlich auch. Schalte ich aber nur den Kopfhörer empfange ich den Nachbar. Wenn ich wieder KH und Basisstation zusammen einschalte ist alles ganz normal, sprich nur meine Signale werden übetragen auf z.B. CH 1 und CH 2 ist natürlich frei. Daraus ergeben sich einige Fragen, die nicht Weltbewegend sind, aber mich als Freak interessieren würden:

1. Kann der Nachbar dieser Logik zufolge auch meine Signale empfangen, sobald meine Basisstation AN ist ?

2. Was könnte das für ein Equipment des Nachbars sein, spich auch Funk-KH, W-Lan, Sony-LCD mit Funk usw. ?

3. Kann das ein Sicherheitsrisiko für mein Home-Netzwerk werden ?

4. Und überhaupt, muß ich mir Sorgen machen ?





Danke
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 09:01
zu 1.) Ja, ist durchaus möglich, er müsste aber einen ähnlichen Empfänger wie du haben.

zu 2.) Es ist auf alle Fälle kein W-LAN! Da würdest du auch nichts hören können... Es wird was ähnliches sein.

zu 3.) Kein Risiko für dein Netzwerk.

zu 4.) Eigentlich nicht. Denn das sind ganz normale Geräte und sowas passiert immer wieder.
Das liegt einfach daran, dass sich alle Geräte, die auch privat genutzt werden dürfen, einen bestimmten Frequenzbereich teilen müssen, da der Rest für Rundfunk etc. reserviert ist. Somit kommt es zu Überschneidungen. Außerdem sind diese Geräte in ihrer Reichweite stark begrenzt, so dass es normalerweise zu keinen Problemen kommt.
In deinem Fall stört es auch ja nicht wirklich. Schlimmer wäre es nun, wenn das Gerät deines Nachbarn ein stärkeres Signal als deine Station aussenden würde, dann würdest du nämlich nur noch seine Sachen empfangen

WLAN ist ein ganz anderes Thema und die Daten dort sind alle digital, so dass du nur ein Rauschen hören würdest, wenn überhaupt.
hi-fie
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2009, 09:14
Hallo @ zuglufttier,


und vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.



Nun bin ich erstmal beruhigt, daß da nichts außergewöhnliches passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauscharmer Stereo-Funk-Kopfhörer ?!
halsband am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Funk-Kopfhörer
Eva1 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  14 Beiträge
Guter Funk-Kopfhörer
Wasserflasche am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  9 Beiträge
Fiepen bei Funk Kopfhörer
Jakobbb am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
Funk-Kopfhörer für Arbeit
Firehawk am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  16 Beiträge
guter Funk-Kopfhörer!?
h_buddi am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  7 Beiträge
Funk- vs. BT Kopfhörer
CooperX am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  16 Beiträge
Sony MDR-HW700DS schaltet nicht auf "Multi CH" um?
meisterp2003 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  5 Beiträge
Wharfedale Funk-Kopfhörer existent?
medienmarco am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  6 Beiträge
Sennheiser RS120 "rauschen" ? normal für Funk KH?
alexs77 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689