Marantz HP-1DP

+A -A
Autor
Beitrag
PrimeTime.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 21:55
Hallo,
ich habe mir kürzlich Marantz Surround Kopfhörer gekauft. Die haben nun 2 Stecker, einmal Front und einmal Rear, was nunmal den Raumklang ausmacht, einzeln hören die sich nicht wirklich gut an. Nun ja, da ich aber kein Gerät habe mit 2 Kopfhörerbuchsen, wollte ich fragen ob es mit einem Splitter gehen würde? Ein Splitter (Kopfhörerbuchsen Adapter mit 2 Kopfhörerbuchsen) ist eigentlich dazu gedacht, damit man zu zweit die selbe Musik etc. hören kann. Ich befürchte, dass der Klang darunter leiden würde. Was meint ihr ?
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 00:37
Ich meine: Fehlkauf. Egal was du dafür bezahlt hast, es war zu viel
Das Ding ist ein uralt-Oldie und schon damals nicht gut gewesen. Der kam zur Hochzeit der Quadrofonie auf den Markt, dass sich das Prinzip nicht durchgesetzt hat, ist offensichtlich.

Zu deiner Frage: mit einem Splitter kannst du den Hörer normalerweise gefahrlos betreiben, solange durch die Parallelschaltung die Impedanz nicht unter das Limit rutscht, das die Quelle gern hätte. Aber diese alten Möhren sind in der Regel hochohmig (es sei denn, es sich Lautsprecher-Chassis eingebaut, dann sind sie niederohmig!).
Nur wird daduch das


PrimeTime. schrieb:
... einzeln hören die sich nicht wirklich gut an.


nicht besser werden, denn wenn die anderen beiden Treiber noch mitspielen, ändert sich am Klangbild nichts, es wird einfach nur 3dB lauter!

Und für die Surround-Funktion bräuchtest du tatsächlich Aufnahmen, die Quadrophon aufgenommen sind und eben ein Gerät, welches die vier Spuren auch auf den Kopfhörer verteilen kann.

Wie gesagt, Fehlkauf.

m00h
PrimeTime.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 23:10
danke..
traurige erkenntnis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Splitter für 2 Kopfhörer?
pravasi am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  13 Beiträge
2 Kopfhörer an einem Verstärker
waldy am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Marantz Kopfhörer
TP1 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  10 Beiträge
Kopfhörer mit Surround-Sound.
ziya am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
*Anständige* Y-Kabel/Splitter 3,5 mm?
audiophilanthrop am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  3 Beiträge
Marantz CD-Player - Klangunterschiede beim Kopfhörerausgang?
JBS88 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  9 Beiträge
2 Fragen: Spdif->Coax Adapter + Kopfhörer Empfehlung
AudiNirvana am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  15 Beiträge
Kopfhörer-Ausgang vom Marantz SR12S1
daimler_freak am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  3 Beiträge
BT Kopfhörer an Marantz NR1510
ManwithDog am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726