Beyerdynamic DT 550 Ohrpolster erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
Fr3dd1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 21:51
Hallo zusammen,

habe hier zufällig den oben genannten Kopfhörer gefunden. Hab ihn kurz getestet und er scheint noch zu funktionieren. Grade ist jemand unterwegs der mir auf dem Rückweg einen Klinkenadapter mitbringt. Leider sind die Ohrpolster richtig mitgenommen, um den Stoff war glaube ich mal noch etwas anderes das aber komplett abgerissen ist und die Schaumnetzscheiben, wenn die so heißen (in der Mitte der Hörer) lösen sich schon auf.

Wollte deswegen mal fragen ob wer von euch weis wie man neue Polster befestigen kann? Die alten kann man einfach abreisen aber ich weis nicht ob das so richtig ist.

Gruß Fr3dd1
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 00:01
Die Polster sind nur über gestülpt und waren wohl mal mit Leder/Kunstleder beschichtet.



m00h
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 21:56
Bei Beyer gibt es übrigens noch Ersatz. Ersatzteilshop

Deren Ersatzteilversorgung soll erst mal einer toppen. (Und das sage ich als "Sennheiser guy".)
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 21:57
Wollte die auch schon verlinken, machen mir aber nicht den Eindruck, als würden sie passen, so vom Bild her.

Aber man kann dem Support ja mal eine Email schreiben...

m00h
guest_jo
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:55
Ich habe den Wechsel gerade hinter mir und wollte mal meine Erfahrungen mitteilen auch wenn es bestimmt nicht mehr viele 550er gibt.
- Die Polster werden paarweise verkauft. Da z.B Thomann das nicht richtig kommuniziert habe ich jetzt 4 Polster...

- die Polster sind kreisförmig, auch an dem Falz, der über das System gestülpt/gewürgt wird. Die "eckigen" Polster kenne ich nicht, meine von 1982 /83 waren rund wie die Systeme auch.

- das drüberziehen ist sehr frickelig und nur mit viel Kraftaufwand machbar, die Polster halten aber einiges aus. Wenn man es 6 Mal gemacht hat wie ich, dann geht es recht flott von der Hand.

- Die von Thomann für den 550er verkauften Ersatzpolster sind laut BD Beipackzettel gar nicht für den 550er gedacht, aus gutem Grund:

Der 550er hat wie im Foto zu sehen eine Ringscheibe aus Filz, die rund um den Treiber aufgeklebt ist. Außen wird sie von einem Ring gehalten, den man ausclipsen kann.
In der Mitte ist nur eine dünne Gaze, die hinter dem Filz mitverklebt ist. Diese war bei meinem 550er zerrissen.
ACHTUNG: Diese Filzscheibe darf nicht durch die mitgelieferte Schaumscheibe ohne Zentralloch ersetzt werden, sie muß wieder verbaut werden !!! Der Kopfhörer verliert sonst jeden Bass den er mal hatte !
Ich habe letztendlich die Filzscheiben rausgerissen, die Gaze entfernt und die Klebestelle grob entfusselt. Danach die Filzscheibe (ohne Gaze) innen wieder verkleben, darauf lose die Schaumscheibe aus dem Ersatzpacket und dann beides mit dem Ring außen fixieren. Dann erst die Polster aufziehen.

Viel Spaß bei der Frickelei.

Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohrpolster Beyerdynamic DT 990
kurtrusell am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Kopfhörer DT 550
harrybertoia am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  14 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Ohrpolster optimieren
Schocknorris am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  8 Beiträge
Ohrpolster/ Austausch/ Beyerdynamic 990 DT
Michelf am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  8 Beiträge
Beyerdynamic Ohrpolster
ZeroFail20 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT 1770 PRO
Siriuskogel am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
KH Beyerdynamic DT 550 ? 20-Jahre alt?
Zorro23 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  8 Beiträge
Beyerdynamic DT-911
stefan-nbg am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  7 Beiträge
ersatzpolster für Beyerdynamic DT 990
I.Q am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Pro 250Ohm
musicnerd am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen