Bei ruhigen Passagen rythmisches Hintergrundrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Nicholas_Jones
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 10:26
Hi,

ich bin noch ziemlich neu in der "qualitativen Musikgenießer Szene" ( ).
Leider gibt es da etwas was mich immer stört, insbesondere bei einzelnen Klavierstücken, da es dort am extremsten auftritt. Ein seltsames Hintergrundrauschen, was sich teilweise anhört als würde eine Schallplatte im Hintergrund laufen. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, jedenfalls ist es nicht das "normale" Rauschen.

Ich sag es mal so: Ein hoher Ton wird gespielt, dann kommt dieses tschtsch, dann ist es wieder weg. Der nächste hohe Ton wird gespielt und wieder dieses tschtsch. Man hört es besonders wenn zwischen den einzelnen Tönen eine kleine Pause ist.

Erst dachte ich es liegt an meinen Boxen. Mittlerweile höre ich aber über die folgende Geräte Musik und das Problem besteht weiterhin:

Kopfhörer: Denon AH-D 7000
CD-Player: Denon DCD 1500 AE

Wenn dieses Rauschen so sein soll, muss ich mich damit abfinden, allerdings stört es mich eigentlich gewaltig.

Ps.: Sry wenn ich mich nicht gleich wieder melde, bin nicht all zu oft online.


[Beitrag von Nicholas_Jones am 23. Feb 2010, 10:42 bearbeitet]
ATHome
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 12:29
Kommt der Ton nur dann wenn am Klavier ein Ton gespielt wird?

Wenn ja, dann kann man schonmal ziemlich ausschließen dass es mit der Signalkette zu tun hat. Denke das könnte irgend ein Geräusch sein das vom Klavier selber stammt.
Nicholas_Jones
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 15:39
Es kommt generell bei allen CDs/MP3s vor. Und so ein Geräusch wie ich es meine kann von einem Klavier nicht erzeugt werden.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 17:08
nicht vom klavier, aber von der aufnahmeelektronik.
(kompressoren, gates etc, die bei einsetzen oder ausklingen des tones arbeiten oder ausfaden)

P
andreas3
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 17:24
Mich erinnert die Beschreibung spontan an die dbx- Rauschfahnen, aber das dürfte ja eigentlich höchstens auf alten Analogaufnahmen vorkommen.

Ich habe auf einzelnen CDs schon so manches gehört, Plattenknistern, Tonbandrauschen, plötzliches Runterregeln eines Instruments. Aber das sind Einzelfälle.

Vielleicht mal nachschaun ob die betroffenen CDs noch analog aufgenommen wurden?
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 17:30

andreas3 schrieb:
Mich erinnert die Beschreibung spontan an die dbx- Rauschfahnen, aber das dürfte ja eigentlich höchstens auf alten Analogaufnahmen vorkommen.

Ich habe auf einzelnen CDs schon so manches gehört, Plattenknistern, Tonbandrauschen, plötzliches Runterregeln eines Instruments. Aber das sind Einzelfälle.

Vielleicht mal nachschaun ob die betroffenen CDs noch analog aufgenommen wurden?


und ansonsten kann es durchaus auch noch im analogen weg vor der umwandlung in digitale signale passieren. auch bei noch so "moderner" aufnahmetechnik.
schließlich kommt aus dem mikro erstmal ein analoges signal. das geht in einen mikrofonvorverstärker und von da in die "signalverbieger" (gates etc).
eigentlich wird erst danach ein digitales draus.

grüße,

P
andreas3
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2010, 17:36
Ja, aber was mich wundert ist dass Mr. Jones das auf allen CDs hört. Im Klassikbereich gibts ja viele alte Aufnahmen, aber das Störgeräusche Standard waren denke ich eher nicht.
Roger66
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 18:25
@Nicholas_Jones:

Ich kenne den Effekt gut von MP3s. Bei bestimmten Stücken hat man solche Artefakte und Rauschfahnen, da kann man noch so hochbitratig konvertieren. Per Kopfhörer fällt es bei diesen Stücken sofort auf, auch noch bei 320 kpbs VBR. Bevor jemand fragt: Mein prominentestes Beispiel ist von Dire Straits / Why worry (Solo am Anfang).

Originalaufnahmen haben das bei mir aber noch nie gezeigt. Kannst Du ausschließen, dass Deine CDs irgendwann mal eine Komprimierung durchlaufen haben (z.B. MP3 -> CD) ?
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2010, 18:36

Es kommt generell bei allen CDs/MP3s vor. Und so ein Geräusch wie ich es meine kann von einem Klavier nicht erzeugt werden.

den teil hatte ich überlesen.

und am anfang ging's ja auch nur um

insbesondere bei einzelnen Klavierstücken



und an mp3-artefakte hatte ich nicht gedacht, weil ich immer noch nur unkomprimiertes material höre. (zumindest zuhause und wenns irgend geht auch unterwegs. da bin ich derbe oldschool.).
aber jetzt ist's klar. das dürften ziemlich sicher artefakte sein. läßt sich ja leicht testen: einfach ne komprimiert mit der original-cd vergleichen: fertig !

grüße,

P
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2010, 14:00
bei absolut allen CDs ist eher ungewöhnlich, aber speziell bei schnellen harten Klavieranschlägen kommt dieses sogenannte "Pumpen" häufiger vor: die Aussteuerelektronik kann dem eigentlichen Musiksignal nicht korreket folgen und produziert diese Artefakte.
Ist eindeutig dem Tonträger/der Güte der Plattenproduktion zuzuschreiben u hat mit der Wiedergabekette nichts zu tun.

Vielleicht mal sich so 10 - 20 "Testplatten" zurechtlegen und vor dem Hintergrund der Fehlerkonkretisierung durchhören.

Ich wage zu behaupten, dass es eben nicht bei allen Platten sondern nur ab und zu ist.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2010, 14:28

aber speziell bei schnellen harten Klavieranschlägen kommt dieses sogenannte "Pumpen" häufiger vor: die Aussteuerelektronik kann dem eigentlichen Musiksignal nicht korreket folgen


da wären wir dann ja doch wieder bei meinen gates/kompressoren in der analogen aufnahmekette vor der digitalisierung des signales.

und wenn's so ist, dann trifft das:

Ich wage zu behaupten, dass es eben nicht bei allen Platten sondern nur ab und zu ist.
auf jeden fall zu, denn mit dem entsprechenden aufwand können solche fahnen auf jeden fall vermieden oder die aufnahme hinterher davon gesäubert werden.

und nachdem ich dann das
Es kommt generell bei allen CDs/MP3s vor
nochmal gelesen habe, können es eigentlich doch keine mp3-kompressionsartefakte sein, weil cd's nicht komprimiert werden.

hmmmm...

grüße,

P
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2010, 20:16

Roger66 schrieb:
Ich kenne den Effekt gut von MP3s. Bei bestimmten Stücken hat man solche Artefakte und Rauschfahnen, da kann man noch so hochbitratig konvertieren. Per Kopfhörer fällt es bei diesen Stücken sofort auf, auch noch bei 320 kpbs VBR. Bevor jemand fragt: Mein prominentestes Beispiel ist von Dire Straits / Why worry (Solo am Anfang).

Das versuche ich hier gerade verzweifelt zu ABXen (von der '85er Ausgabe, FLAC gegen LAME 3.98.2 -V 4 -q 0, mit Replaygain, Foobar2000 0.8.3, HD580 an Terratec Aureon Sky), aber trotz ordentlich aufgedrehter Lautstärke ist meine Trefferquote miserabel.

Nennt mich Holzohr.

Die Kompressorgeschichte wäre auch mein Tip gewesen.
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2010, 20:30
holzohr!

P
lotharpe
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2010, 22:09

andreas3 schrieb:

Ich habe auf einzelnen CDs schon so manches gehört, Plattenknistern, Tonbandrauschen, plötzliches Runterregeln eines Instruments. Aber das sind Einzelfälle.


Wenn bei alten oder seltenen Aufnahmen keine Masterbänder mehr vorhanden sind, wird beim Erstellen einer CD gerne ins Plattenregal gegriffen.
Man findet das sehr oft auf CD Samplern mit Maxis aus den frühen 80ern.
Die kleinen Labels existieren nicht mehr und da bleibt nur die Platte übrig.
Habe noch aus meiner DJ Zeit einige seltene Scheiben herumliegen, die nie auf CD herausgekommen sind.
Zum Glück sind sie noch sehr gut erhalten und werden jetzt auch neu digitalisiert.
Vor längerem habe ich den DJ einer alten Maxi Single im Net ausfindig gemacht, ihm habe ich eine Aufnahme von Platte zukommen lassen.
Er hat sich sehr bedankt, denn das Masterband war kaum noch nutzbar und eine Platte hatte er auch nicht mehr.


[Beitrag von lotharpe am 24. Feb 2010, 22:12 bearbeitet]
Nicholas_Jones
Neuling
#15 erstellt: 25. Feb 2010, 10:22
Da bin ich mal wieder.

Also die CDs, bei denen es mir aufgefallen ist, sind allesamt im Laden gekauft. Die MP3s wiederum sind von amazon (256kb/s).

Bei der Musik die ich im Alltag höre (Rock, Dance, 80er) ist es mir nie was aufgefallen. Allerdings kann man das auch nicht mit der ruhigeren Musik vergleichen. Leider habe ich noch nicht sonderlich viele "ruhige" Musik-CDs (auf den Geschmack bin ich erst seit kurzem gekommen), aber bei denen kommt es grundsätzlich auf allen CDs/MP3s vor (war vielleicht oben etwas missverständlich ausgedrückt).

Wie ich aber herrausgelesen hatte, scheint es an der Aufnahme selbst zu liegen. Das hatte ich schon vermutet, da ich dieses Rauschen auch bei meinen Boxen gehört habe. Dort jedoch nicht so intensiv wie bei den Kopfhörern. Aber dann stimmt es ja wieder mal: Bei Kopfhörern in dieser Preisklasse hört man einfach alles (das Rauschen habe ich aber auch bei dieser CD).

Da muss ich in Zukunft bei der Auswahl solcher CDs wohl etwas gewissenhafter vorgehen.

PS.: Das muss jetzt nicht alles zwingend am Klavier liegen. Nur habe ich keine anderen CDs mit gleichwertiger Musik und anderen in den Vordergrund gerückte Instrumenten, um es mal zu vergleichen.

PPS.: Es betrifft auch weniger Klassik, da ich doch eher modernere Stücke bevorzuge. Ich habe nur eine CD mit "klassischen Stücken", da ist die Aufnahme aber noch relativ neu.


[Beitrag von Nicholas_Jones am 25. Feb 2010, 10:31 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2010, 12:34

Es betrifft auch weniger Klassik, da ich doch eher modernere Stücke bevorzuge.


das paßt ! bei vernünftigen klassischen aufnahmen wird nicht so derb in die dynamik eingegriffen (stichwort kompression) und erst recht nicht gegated.

grüße,

P
GenauZuHörer
Stammgast
#17 erstellt: 25. Feb 2010, 20:01
Lade doch mal zum Vergleich eine qualitativ hochwertige, unkomprimierte CD mit Klaviermusik von Linn Records. (www.linnrecords.co.uk) Sehr schön ist beispielsweise, wie George-Emmanuel Lazaridis die "Grandes Études de Paganini" spielt. Dann hast Du eine Referenz, wie gut Deine Anlage klingen kann.
Nicholas_Jones
Neuling
#18 erstellt: 26. Feb 2010, 10:51
Das werde ich mal machen. Bleibt nur die Frage wie ich es ohne Qualitätsverlust auf CD bekomme, wenn ich es mir downloade. Oder habe ich durch das Brennen keinen Verlust?
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2010, 10:52

Nicholas_Jones schrieb:
Oder habe ich durch das Brennen keinen Verlust?


Nein.
Uriex
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2010, 10:54

Nicholas_Jones schrieb:
Das werde ich mal machen. Bleibt nur die Frage wie ich es ohne Qualitätsverlust auf CD bekomme, wenn ich es mir downloade. Oder habe ich durch das Brennen keinen Verlust?


Du lädst dir ja die unkomprimierte Datei in Form von .flac runter. Bei Linn kannst du da sogar die Master-Datei kaufen welche Qualitativ über der CD liegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundrauschen minimieren per Impedanzadapter
BartSimpson1976 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  94 Beiträge
Problem: M-Stage und Hintergrundrauschen
creal am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Hintergrundrauschen beim Sennheiser RS 170
JFAZRH am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Elektrostat: Kopfhörer verliert Spannung bei leisen Passagen ESP 6a Modifizieren ?
vismars am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Sennheiser CX rauschen am Handy
Krex am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  10 Beiträge
Sennheiser RS 4200 II - Rauschen bei geringer Lautstärke
Player001 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  3 Beiträge
Knistern bei beyerdynamic 990 Pro
JackBauer8 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Partialschwingungen bei Beyerdynamic DT 770
Multipin am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  8 Beiträge
Eigenartiges rauschen mit B&O H6 bei Klassik und Jazz
soulcide am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  11 Beiträge
regelbarer Kopfhörer
heinzudobender am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen