Eigenartiges rauschen mit B&O H6 bei Klassik und Jazz

+A -A
Autor
Beitrag
soulcide
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2016, 21:20
Hi, ich habe nach kurzer Einhörzeit bemerkt, dass vor allem bei "leiserer" Musik meine B&O H6 ein unangenehmes Hintergrundrauschen entwickeln. Wenn ich etwas leiser drehe geht es einigermaßen bzw es fällt nciht mehr auf. Zuerst habe ich es bei Erich Kunzels Aufnahme der 1812 Overtüre von Tchaikovsky bemerkt, aber es zieht sich durch viele Musikrichtungen (Norah Jones - Don't know why, The Band - The Weight etc) aber bei Klassik ist es am penetrantesten. Hört sich grob beschrieben an wie das rauschen bei alten Filmtonspuren, nur natürlich leiser (bsp: https://www.youtube.com/watch?v=u8h8ca5zn5Y (das Rauschen im Hintergrund)
Frage ist nun: Ist das normal? liegt das einfach an der Aufnahmetechnik? Was kann ich dagegen tun?
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2016, 22:25
Habe mir gerade den Link und Norah Jones - Don't know why (auch auf Youtube) angehört. Ja, diese Aufnahmen rauschen auf jeden Fall ziemlich. Das ist so mit aufgenommen, da kann man denke ich nichts machen.


[Beitrag von Basstian85 am 15. Aug 2016, 22:26 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2016, 23:42
Ja, sollte normal sein. Vielleicht hat der B&O aber auch noch zusätzlich eine Betonung in dem Bereich, so dass es noch mehr auffällt. Zum Vergleich würde ich sowas wie den Sennheiser HD650 mal ausprobieren.

Eine Anlage rauscht immer, nur meistens kann man es nicht hören
soulcide
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 11:35
Kann schon sein, dass B&O in der Frequenz ne Betonung hat. Das schlimme ist, dass wenn man sich drauf eingeschossen hat, man es immer hört... Auf der Anlage hör ich das Rauschen nie,aber die Boxen liegen auch nciht am Ohr. Ich werde später mal beim Fachhändler die HD ausprobieren. Gibt es aber generell EQ Tricks oder Hardware, mit der ich das Rauschen eindämmen kann?
soulcide
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2016, 11:37
Wie kann das eigentlich sein, dass eine relativ moderne Blue Note Aufnahme rauscht?
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2016, 13:20
Halt mal die Ohren an die Hochtöner deiner Lautsprecher. Da sollte auch Rauschen zu hören sein ohne dass überhaupt was abgespielt wird

Wie genau sind die Kopfhörer denn angeschlossen? Sind da evtl. mehrere Geräte im Spiel, die eigene Lautstärkeregler haben?
soulcide
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Aug 2016, 13:39
Jain. Ich hörs auch wenn ich die Kopfhörer unterwegs an meinem Handy angeschlossen hab, da aber nicht komplett penetrant. Ich hab Momentan bis nächste Woche mein DACMagic geliefert wird eine Soundblaster Play und einen kleinen zusammengefriemelten Hybrid-Röhrenverstärker mit neuen E180F AEG Röhren. Wenn ich beides auf mittlerer Lautstärker halte alles gut, aber beim Aufdrehen, egel wie rum gehts halt los :/
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2016, 13:54
Teste mal zu Hause mit dem Handy in ruhiger Umgebung. Wenn's dann immer noch weniger rauscht als mit den anderen Gerätschaften, dann wissen wir, wo das Problem auch noch liegen könnte

Ich empfinde ein bisschen Rauschen als nicht wirklich wild, das hört man bei vielen Aufnahmen und sagt auch kaum was über die Qualität aus. Wenn man überhaupt gar kein Rauschen hört, ist das eher ein Zeichen dafür, dass viel nachbearbeitet wurde. Was wiederum auch nicht immer schlimm sein muss.
soulcide
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Aug 2016, 23:28
Ich war nun sowohl nochmal bei B&O als auch beim Fachhändler um mit HD650 und HD598 gegenzuhören. Rauschen ist wohl was, an das ich mich gewöhnen muss - oder ich höre nur noch Popmusik
Was allerdings auffällt ist, das B&O anscheinend tatsächlich den Frequenzbereich etwas stärker zur Geltung bringt, aber genervt hat es mich bei den HD650 auch (und grausam aufdringlicher Bass ) Hab als Tipp nur mitbekommen, dass es sein kann, dass der Soundblaster auch eine Teilschuld trägt und ich bei der Wahl der Aufnahmen bei Klassik und Jazz auch besser Acht geben soll. Man beachte auch: Die Beatles remastered rauschen raum, The Band remastered rauscht furchtbar. Setze alle Karten nun auf den neuen DAC.


[Beitrag von soulcide am 16. Aug 2016, 23:35 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2016, 08:28
Mit DAC und neuer Soundkarte wirst du das Problem auf gar keinen Fall beseitigen können. Die neueren Soundkarten, und dazu zählt deine, sind schon sehr gut allgemein.

Wenn es dadurch dann doch gelöst sein sollte: Du hast dich einfach dran gewöhnt Es kann aber natürlich auch sein, dass du im Vergleich sehr laut hörst, dann fällt das Rauschen natürlich auch stärker aus.
soulcide
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Aug 2016, 01:05
Ok, DACMAGIC heute endlich da und ich habe die Fehlerquelle tatsächlich gefunden undteile sie natürlich auch gerne Kurzum: Es lag an der Soundkarte! die hat intern den Pegel so angehoben, dass die Frequenz des Rauschens nochmal unterstrichen wurde. Dazu ist das zusammenspiel zwischen Soundkarte und Tube Amp suboptimal gewesen, da der irgndwie das schlechte signal der Karte nochmal verschlimmbessert hat. Der DACMAGIC arbeitet genau wie er sollte, das Rauschen ist viel viel angenehmer geworden und stört kaum noch. Was den DAC angeht, kann ich absolut empfehlen,macht das was er machen soll sehr gut, Sound für meinen geschmack sehr steril im positiven Sinne. Die Färbung macht mein Amp dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&O H6: Verlängerungskabel?
Krane am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
B&O H6 2.Gen
Rams3s am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  3 Beiträge
B&O H6 / Kopfhörer allgemein Kabelfragen
Marc1 am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  10 Beiträge
Bang&Olufsen H6
Felltrommler am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  6 Beiträge
InEars, Klassik und Jazz, 200?
batsan am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  9 Beiträge
Beoplay H6 ev. baugleich AKG?
ameise am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  8 Beiträge
Klangwunder B&O A8
trommelfellriss am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  31 Beiträge
Frisch aus Dänemark - Beoplay H6
panzerstricker am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  137 Beiträge
B&O Beoplay H7 Hintergrundgeräusche via Bluetooth
alx81 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  88 Beiträge
beratungsanfrage: kopfhoerer / inear fuer klassik, jazz, lounge und rock
vinzent am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322