Erfahrungen / Vergleiche mit Ultimate Ears 700?

+A -A
Autor
Beitrag
rpnfan
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 22:37
Die UE700 sind zur Zeit ja durchaus eher "günstig" zu bekommen. Daher frage ich mich, wie diese klanglich sind und speziell im Vergleich zu SF3, SF4, SF5, SF5 Pro, SE310, SE420 und SE520 anzusiedeln sind?

Ich hab' 'ne gute Ecke schon gesucht und auch einige (wenn auch nicht soooo viele) Erfahrungsberichte gefunden. Der KH soll in den Mitten etwas zurückgenommen sein und eher kühl klingen. Andere schreiben das Gegenteil und meinen die Mitten wären betont und der KH würde eher etwas warm abgestimmt sein. Ja, was denn nun?

In einem, zugegebenermaßen nicht sonderlich kompetent wirkenden, Review wird der SF5 als "besser" bewertet. Meist wird er ungefähr auf Niveau der SF5 Pro oder Q-Jays beurteilt. Im Detail sind aber doch deutliche Unterschiede der Beschreibenden zu lesen. Ein anderes (recht positives) Review...

Die Stereoplay meint, dass der KH klanglich ganz gut wäre, aber früh an die Grenzen käme und dann bei höheren Lautstärken komprimieren würde. Ein anderer schrieb ähnlich, dass sie keine starke Bassanhebung verkraften. Vielleicht weil nur jemand 'nen SF5 EB per EQ daraus machen wollte? Die sehr komische Punkteverteilung der Stereoplay bei den InEars und KH kann wohl eh' keiner nachvollziehen ... Danach wären die SE420 nicht gerade "dolle" :-o

Freue mich über sachdienliche Hinweise und Erfahrungen mit den UE700.


P.S.:
Die Bauqualität halte ich übrigens am Stecker nicht für sooo kritisch, wie sich häufig genannt wird. Ich hab' meinen SF4 jeden Tag im Einsatz (bei achtsamem Umgang) und damit keine Probleme gehabt. Nebenbei bemerkt, könnte man ja gerade dort auch 'nen Kabelbruch relativ einfach selbst beheben (lassen). Ein Austauschkabel (mit Einbau und Porto) kostet beim deutschen Distributor nach meinem letzten Kenntnisstand 33 Euro. Das ist auch nicht wesentlich teurer, als 'n Ersatzkabel für einen SF5 Pro zum Beispiel.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 12:27
Hallo,

hier im Forum ist ja schon einiges zu UE 700 und SE420 geschrieben worden. Trotzdem lasse ich bezüglich Vergleich zwischen den beiden hier mal ein paar warme Worte zu meinen eigenen Eindrücken los.

Zunächst mal etwas über die Haptik bzw das Aussehen. Der UE700 ist eine ganze Ecke kleiner und filigraner als der SE420:



Der SE420 wird aufgrund seiner Bauweise (abgewinkelter Schallkanal) so getragen, daß das Kabel nach oben, über die Ohren geführt wird:



Bei UE700 kann man das Kabel auch nach unten tragen. Aufgrund seiner geringeren Abmessungen verschwindet der UE700 bei mir fast ganz in den Ohren (ich hab' relativ große Gehörgänge):



Die Außengeräusch-Dämmung ist bei den Shure etwas besser, aufgrund dieser Schaumstoff-Aufsätze. Diese drückt man vor dem Einführen ins Ohr etwas zusammen. Im Ohr entfalten sie sich dann wieder und dichten das Ohr richtig gut ab. Dadurch spürt man diese Aufsätze jedoch auch etwas mehr im Ohr. Die Aufsätze der UE700 sind weicher. Man merkt sie nicht so im Ohr, allerdings ist auch die Außengeräuschdämmung nicht ganz so gut.

Welche dieser beiden Arten man bevorzugt, ist Geschmackssache. Ich persönlich, wenn ich Musik hören möchte, möchte von meiner Umwelt so gut wie möglich abgeschottet sein.

Zum Klang: beide Hörer machen in meinen Augen, äh Ohren, nichts falsch. Bei den Bässen und Höhen, oder bei den Details und Auflösung, kann ich keine Unterschiede zwischen den beiden ausmachen. Beide scheinen mir sowohl die Bässe als auch die Höhen nicht zu betonen. "Nerviges" Hissen in den Höhen stelle ich bei beiden nicht fest.

Der SE420 gilt ja gemeinhin als der "neutralste" Hörer, vom Klang her. Der UE700 klingt in den Mitten ein bisschen anders. Ich höre eine ganz leichte Absenkung im Oberbass und *eventuell* auch in den ganz unteren Mitten (?). Dadurch haben die eigentlichen Mitten (z.B. Stimmen) etwas mehr "Raum".

Ob der UE700 deswegen jetzt kühler klingt? Kann ich nicht sagen. Kommt mir zumindest mit meiner Musik nicht so vor.

Zum Thema Komprimierung, höherer Lautstärken, und Bassanhebung:

Der UE700 hat eine leicht höhere Impedanz (40 Ohm gegenüber 22 Ohm), und fordert so der Quelle vielleicht ein bisschen mehr Leistung ab. Ich betreibe alle meine mobilen Player mit separaten portablen Kopfhörerverstärkern, um eben diese kleinen Unzulänglichkeiten der Player auszumerzen. So z.B. ein Cowon iAudio 7 mit einem Arrows Amp:



Damit kann ich beide Hörer in sehr hoher Lautstärke betreiben, sofern ich dies möchte. Clipping- oder Kompressionseffekte nehme ich dabei keine wahr. Auch die Bässe kann ich bei beiden Hörern, in gewissen Grenzen, gleichermaßen gut anheben. Wenn jemand also Kompressionseffekte oder Probleme bei der Bassanhebung hört, würde ich erst mal auf die Quelle (den Player) als Ursache tippen als auf die Hörer.

Zum Thema Bassanhebung möchte ich jedoch anmerken, wenn sich jemand einen dermaßen neutralen Hörer zulegt, um dann nachträglich die Bässe hochzudrehen, hat er den falschen Hörer gekauft. Diese Leute wären dann besser mit Hörern dran, die von Haus aus kräftigere und betontere Bässe haben, wie z.B. einen UE super.fi 5 Pro, oder Shure SE530.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 21. Jun 2010, 12:30 bearbeitet]
zyboz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 12:23
Hi,

Ich finde auch, dass UE 700 eine sehr gute neutrale Ohrhörer ist. Und wenn man den Preis jetzt betrachtet, ist der Ohrhörer super TOP! Ich habe das für 90 euro bei Amazon bekommen.

Da ich keine Profi bin, kann ich nur einfache Vergleich zu mein Sennheiser IE8 (+300h Burn-In) machen.

Mit dem UE700 kann ich jede Detail wie IE8 hören. Aber UE700 hat keine warme Klang also keine mid-Bass. Damit kann ich die Detail klarer hören und mehr Strahlen in der Höhen bekommen, was ich manchmal bei jazz oder klassik brauche. Das hat auch Folge, dass Stimme bei UE700 trockener klingt besonders bei frauen Stimme. Es gibt keine warme Abrundung. Das Musik klingt direkter. Aber das macht auch kein Spass beim Rock jede Detail ganz klar zu hören, dann nutze ich lieber meine IE8.

Der Bass von UE700 schlägt bei leise bis normale Lautstärke fast genauso tief wie IE8. Klingt nur dünner und klarer, was wie gesagt beim Rock kein Spass macht. Beim Pop Lied mit starke Bass hat UE700 meiner Meinung nach keine Problem.

Zusammenfassung:
UE700= Detail + Klarheit + direkt + strahlende Höhen + sehr kleine Bauform = 90 euro
IE8= Detail + Warm + nicht direkt(Laid-back) + entspannende Höhen + grosse Bauform = 180 euro

Wenn ich die Preis/Leistung betrachtet möchte ich direkt meine IE8 verkaufen. Aber ohne IE8 wird mein Musiksleben nicht voll erfüllt, oder ohne UE700 auch.

Audeo PFE ist auch eine gute Kandidat. Er hat ähnliche Klang Eigenschaft wie UE700. Aber +40 euro. Dann greife ich lieber UE700.

Obwohl keine Vergleich mit andere UE oder Shure und nicht ganz Profil. Aber hoffe es hilft bisschen weiter.
rpnfan
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 22:25
Vielen Dank euch beiden (und im Nachbarthread) für die Erfahrungen mit den UE700.

Ich hatte nun Gelegenheit die UE700 in Ruhe zu hören. Hier mein "Kurz-Review":

Sitz und Komfort
Lassen sich sehr leicht einsetzen und sehr angenehm tragen, bei sehr guter Dämpfung (mit Standard-Silikonaufsätzen). Die super.fi 4 sind o.k. vom Tragekomfort und Einsetzen, die UE700 machen es noch etwas leichter.

Klang
Positiv:
+ recht gute Auflösung
+ gutes passendes Bassfundament
+ für mich keine nervigen Höhen als solches

Neutral:
o Räumlichkeit
o max. Lautstärke, bin nicht sicher, ob da bei ziemlich hohen Lautstärken (auch am Eaton-KHV) der Klang nicht etwas zusammenbricht -- ist aber nicht so entscheidend für mich, da das dann schon ziemlich laut wäre

Negativ:
- Klang nicht "ausgewogen"
- Abstimmung macht bei recht vielen Aufnahmen (mittlerer Qualität) keinen Spaß beim Hören
- auf Dauer für mich etwas "nervig"

Fazit
Trotz der qualitativ deutlich über den SF4 anzusiedelnden Klangqualität, klingen die UE700 für mich nicht "gut", d.h. die Klangcharakteristik gefällt mir nicht. Irgendwie klingt die Musik, übertrieben gesagt, komisch für mich. Das ist vom Effekt (nicht unbedingt vom genauen Klang!) ähnlich, wie für mich die DT880, die auch wirklich gute KH sind, aber die irgendwie an meinem Klangempfinden vorbei gehen, wobei es mir schwer fällt den "Fehler" zu benennen. Unterm Strich höre ich dann aber doch lieber mit den SF4, obwohl dort die Höhen schon recht früh abfallen und dadurch auch etwas gefühlte Auflösung fehlt. Der vorhandene Frequenzbereich klingt für mich aber runder und unterm Strich bevorzuge ich dann die SF4 _trotz_ der eigentlich gewünschten besseren Klangqualität der UE700.

Übrigens noch 'n Wort zum Preis / Leistungsverhältnis. Für 90 Euro wären die InEars schon ganz o.k., wobei ein "großer" KH doch noch qualitativ über den UE700 spielt. Hier hat man also noch keinen "High-End" nach meinem Empfinden, sondern ziemlich ordentliche Midfi-Qualität.
zyboz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 16:25
@rpnfan

Ich stimme dir alle zu. Aber nur wenn ich laut hören. Normalerweise höre ich mit dem UE700 nur 40% der Lautstärke des iPod (Nano 1stgen). Wenn ich mehr als 50 oder 60 Prozent dreht, ist der Klang nicht mehr ausgewogen. Zu viel Mid und Höhen. Mit zunehmende Lautstärke werden Mid und Höhen noch schärfer, die schlecht qualitäte Musik ist deutlicher hörbar. Für mich ist das direkt nervig. Nach 5 Sekunde muss ich die Lautstärker runter drehen. Da ich keine Verstärker habe, werde ich die Aussage von Stereoplay als wahr nehmen.

Aber wenn leise hören klingt alles super für mich, weil der Bass noch nicht komprimiert, hinterlässt ein klein bisschen warm Gefühl. Klare Mid und Höhen ,die nie mal lästig.

Wie ist deine Erfahrung beim Leise hören? Sonst finde ich der UE700 sehr gut für leise hören.
rpnfan
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 21:56

zyboz schrieb:

Wie ist deine Erfahrung beim Leise hören? Sonst finde ich der UE700 sehr gut für leise hören.


Ich könnte damit leise und "normal laut" (für meine Verhältnisse, das ist nicht soooo laut wie viele Apple Buds in den Zügen nach außen kreischen) hören, aber auch beim leiseren Hören hab' ich einerseits zwar sehr "genossen", dass die Klangqualität deutlich über den SF4 liegt, aber auch da kam für mich nicht der Spaß am Musikhören auf, da ich auch da die Abstimmung irgendwie nicht "rund" finde. Kann es aber leider nicht in genauere Worte packen und habe auch nicht zuuu lange rumprobiert, nachdem klar war, dass für mich die UE700 leider nichts sind :-(

Ich bleib' daher erst mal bei meinen SF4, die schön rund, wenn auch etwas hochtonarm klingen und probiere bei Gelegenheit mal evtl. die SF5 (nicht Pro) oder hoffe mal auch die SE420 oder SE425 hören zu können, wobei mir der Preis für "unterwegs-Hörer" doch eigentlich zu hoch ist. Da müssten sie schon sehr toll klingen, dass ich das dafür ausgebe. Sprich', wenn sie mir gleich oder mehr Spaß, als mein Heimsetup machen würden.
zyboz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 12:03
@rpnfan

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann dir vollig verstehen. Der UE700 fehlt bisschen Spassfaktor. Der SuperFi 5, was noch billiiger ist, sollte man normalerweise mehr Spass bekommen. Ich hab der UE700 entschieden wegen seiner sehr kleinen Bauform, Komfort und den Vorteil von Dual-Treiber beim sehr komplexe Musik entschieden.

Viel Erfolg beim weiteren Suchen.
Bmxer
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2010, 19:36
Ich habe gerade einen direktvergleich des SF4, SF5 und ue700 hinter mir.
Der Unterschied zwischen dem SF4 und dem SF5 ist sehr minimal, bis teils nicht zu hören. Der SF5 hat einen minimal brilianteren Hochton und subjektiv minimal dezentere Mitten (kann aber durch das Mehr an Hochton nur so wirken).

Pegelfähig sind sie beide und sicherlich mehr als der ue700.

Rein klanglich würde ICH mir das Geld für den SF5 daher sparen, wenn ich den SF4 schön hätte.

Ich übrigen - der SF5 hat ein völlig starres Kabel und dadurch Mikrophonieeffekte, dass es dir schlecht wird -> k.o.
rpnfan
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2010, 20:47

Bmxer schrieb:

Der Unterschied zwischen dem SF4 und dem SF5 ist sehr minimal, bis teils nicht zu hören. Der SF5 hat einen minimal brilianteren Hochton und subjektiv minimal dezentere Mitten (kann aber durch das Mehr an Hochton nur so wirken).[...]

Rein klanglich würde ICH mir das Geld für den SF5 daher sparen, wenn ich den SF4 schön hätte.


Vielen Dank für den Bericht. Dann bleib' ich erstmal bei meinen SF4 und spare mir den Versuch die SF5 zu testen. Dann wird's schwieriger für mich 'nen schönen Ersatz für den SF4 finden, wenn mir der UE700 von der Abstimmung nicht so gefällt _und_ ich nicht deutlich über 100 Euro für InEars investieren möchte. Na ja, macht nichts. Für unterwegs zum nebenbei hören haben die SF4 jetzt bei mir schon zwei Jahre "gereicht" und ich war relativ für den Zweck zufrieden, da muss ich nicht sofort updaten. Mal schauen, ich vermute, dass der Trend anhält und die Preise insgesamt wegen ordentlicher Konkurrenz noch etwas interessanter werden. Dann wird's ja vielleicht mal was mit den SE425 (von denen ich vermute, dass sie mir gefallen).

Vielleicht will Compact Monitors ja auch mal 'nen bezahlbaren und interessanten Universal-Fit-InEar rausbringen? Denkt ihr ernsthaft an sowas Felix?
mulda
Neuling
#10 erstellt: 30. Jun 2010, 21:21
Hallo!

Ich habe mir auch die UE 700 zugelegt. Vorher hatte ich die CX300II und Klipsch Image S4-Kopfhörer - klanglich waren beide top, lediglich die Neck-Chain-Verkabelung bzw. der unsichere Halt bei den Klipschs haben mich zum Wechsel bewogen.

Nun sitze ich mit den UE 700 hier und bin ziemlich irritiert. Im iPod auf maximaler Lautstärke: noch vertretbar, aber man hört hintergründig das "übersteuerte Scheppern".
Am Laptop und Computer mit X-Fi ist es noch schlimmer, schon bei 60% Lautstärke ist die Klangqualität so krass übersteuert und blechern, wie wenn ich mit meinen alten Kopfhörern auf 200% Lautstärke hören würde.

Was habe ich da gekauft?

Danke und Gruß
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 21:31
Hallo,

wenn du den Klang der CX300 und S4 "top" fandest, dann sind die UE700 nichts für dich. Sowohl die CX300 als auch die S4 sind sehr bassbetont, und die UE700 nicht (hast du unter Umständen, um diesen "fehlenden" Bass der UE700 zu kompensieren, am Player oder am PC eine Bassanhebung eingestellt?).

Außerdem haben die UE700 einen geringeren Wirkungsgrad als die anderen beiden. Das sieht man schon an der Impedanz: 16 Ohm und 18 Ohm für die CX300 und S4, und 40 Ohm für die UE700. Für Lauthörer sind die UE700 ebenfalls nichts. Es sei denn, du hast einen leistungsstarken und nicht verzerrenden Kopfhörerverstärker. Einen solchen hat die X-Fi Soundkarte nicht.

Um's nochmal zu sagen: wenn du CX300 und S4 klanglich top fandest, ist der UE700 der falsche Hörer für dich.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Jun 2010, 21:34 bearbeitet]
mulda
Neuling
#12 erstellt: 30. Jun 2010, 22:56
Danke für die Antwort! Ich hatte mich mit den Kopfhörern nicht intensiv genug beschäftigt, die Amazon-Bewertungen und weiteren Testberichte waren alle gut bis sehr gut. Ich dachte immer ganz naiv, dass alle teuren In-Ears richtungsgemäß klingen wie der CX300, aber eben noch 'ne Ecke besser.

An den Soundeinstellungen der Ausgabegeräte habe ich nichts verändert, alles wie gehabt.

Blöd gefragt: Für wen sind die Kopfhörer gedacht? Bei welcher Musik entfalten die Kopfhörer ihre Wirkung? Ich habe Rockmusik, Pop und elektronische Musik getestet. Ich muss mein Urteil noch verschärfen, ich finde den Klang selbst bei moderater Lautstärke so blechern und langweilig, dass man meinen könnte, eine 64 kbit/s-MP3 zu hören.

Gruß
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Jun 2010, 23:08
Ich höre mit denen jede Art von Musik. Die sind auch nicht "blechern", sondern fein und hochauflösend.

Was du als blechern bezeichnest, ist einfach nur der fehlende Bass. Für wen die gedacht sind? Für alle, die Musik möglichst so hören wollen, wie sie aufgenommen wurde.

Wenn du Zeit und Muße hast (und nicht auf das Geld angewiesen bist und so veranlaßt bist, sie zeitig zurückzugeben), gib' ihnen doch einfach mal eine Chance, und höre mal ein paar Tage damit. Und dann wechsle nochmal auf die CX300 zurück. Dann merkst du vielleicht, was mit denen nicht "stimmt".

Deine Ohren sind von dem vielen, künstlichen Bass deiner anderen Hörer nicht mehr sensibilisiert für diesen "natürlichen" Klang. Das ist in etwa so, als wenn du nur Obst aus der Dose ißt, mit allen möglichen künstlichen Geschmacksverstärkern und jede Menge Zucker. Du glaubst nur, du schmeckst tatsächlich den Geschmack des Obstes. Und irgendwann ißt du dann mal frisches, unbehandeltes Obst, und sagst "das schmeckt doch total fade, überhaupt nicht nach Obst". Aber wenn du dieses frische Obst dann eine Weile ißt, und dann wieder mal zu dem Dosenobst greifst, schmeckst du auf einmal den ganzen Zucker 'raus, der da gar nicht reingehört.

Das ist jetzt wirklich nicht abwertend oder negativ gemeint: Vielleicht bist du einfach jemand, der den fetten Bass braucht. Das ist gar nicht schlimm; ich greife auch ab und zu mal aus der Laune heraus zu einem InEar mit fetten Bass (bin dann aber froh, wenn ich wieder einen neutraleren Hörer zurückwechsle).

Der Schritt von einem CX300 auf einen UE700 ist aber auch wirklich der krasseste Schritt, den man machen kann. Von Fun-Bass-Plärr-Abstimmung-voll-Laut-daß-es-nur-so-kracht auf stockneutral wie es stockneutraler kaum noch geht und geringem Wirkungsgrad-Leisehörer. Dazwischen gibt's noch jede Menge Abstufungen, also Hörer, die dazwischen liegen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Jun 2010, 23:13 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2010, 17:29
BTW: Zumindest laut Spec sollte der UE700 alles andere als unempfindlich sein, höchstens gemessen an anderen UE-Hörern. (Umgerechnet immerhin 128 dB SPL / 1 Vrms, das fällt bei mir auf jeden Fall in die Rubrik "Flohhustdetektor".) Der müßte immer noch locker genauso laut gehen wie ein SE420.

Wenn es leise und blechig klingt, würde ich von daher vermuten, daß die Hörer nicht richtig dicht saßen - oder womöglich irgendwo die Masseverbindung unterbrochen war.
zyboz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jul 2010, 19:43
Der UE700 klingt jetzt immer runder und besser für mich.
Normalerweise sollte doch BA nicht von Einspielen profitiert.
Vielleicht meine Ohren wurden eingespielt.
Per EQ der Bass sehr leicht anheben und Höhen absenken, klingt das super.
90 Euro ist sehr gut ausgegeben.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jul 2010, 19:54

zyboz schrieb:
Der UE700 klingt jetzt immer runder und besser für mich.
Normalerweise sollte doch BA nicht von Einspielen profitiert.
Vielleicht meine Ohren wurden eingespielt.
Per EQ der Bass sehr leicht anheben und Höhen absenken, klingt das super.
90 Euro ist sehr gut ausgegeben.


Hallo,

da spielt sich keine Veränderung ab beim "Einspielen". Lediglich das Gehör gewöhnt sich dran.

Freut mich, daß er dir gefällt.

Mit den Equalizer-Einstellungen verschiebst du das Klangbild des UE700 etwas näher in Richtung des Shure SE420. Das ist vielleicht für dich interessant, wenn du in der Zukunft mal über ein Upgrade nachdenkst.

Viele Grüße,
Markus
zyboz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jul 2010, 09:00

mkr_krausm schrieb:
:) Das ist vielleicht für dich interessant, wenn du in der Zukunft mal über ein Upgrade nachdenkst.


Lohnt sich es wirklich zum SE420 zu upgraden. Anhand deiner Review ist doch keine grosse Unterschied fest gestellt. Ich kann auch mit 90Euro UE700 ganz gut damit leben.

Mir ist vielleicht interessant neue Quelle zu besorgen.
Findest du Nano 1.Gen rockboxed gut genug?
Ich dachte, vielleicht wenn ich in der Zukunft iPod Line Out und ein gutes pKHV (wie deine Arrow) kombinieren, ist gar nicht so schlecht.

viele Grüße
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jul 2010, 09:23

zyboz schrieb:

mkr_krausm schrieb:
:) Das ist vielleicht für dich interessant, wenn du in der Zukunft mal über ein Upgrade nachdenkst.


Lohnt sich es wirklich zum SE420 zu upgraden. Anhand deiner Review ist doch keine grosse Unterschied fest gestellt. Ich kann auch mit 90Euro UE700 ganz gut damit leben.


Nun ja, der SE420 ist, je nach verwendeter Quelle, pegelfester (er kann auch lauter, ohne daß er sein Klangbild dabei verändert oder anfängt, im Bassbereich zu verzerren). Ansonsten, vom Klang her, große Unterschiede bestehen nicht (inzwischen meine ich herausgehört zu haben, daß der UE700 im direkten Vergleich die Höhen etwas betont), aber die kleinen Unterschiede sind es, die einem im Laufe der Zeit den Spaß vermiesen können.

Wenn ich die Wahl habe, und Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir immer den Hörer holen, der den Klang gleich so bietet wie ich ihn mag, ohne daß ich ihn mit einem Equalizer anpassen muß. Irgendwann wechsle ich vielleicht auf einen neuen Player, und es stellt sich dann heraus, daß dessen Equalizer dann nicht mehr so gut ist....

Die Frage ist, ob einem das der Mehrpreis wert ist. Speziell beim aktuellen Preis vom UE700, der annähernd das gleiche bietet, für einen Drittel des Preises.

Von einem UE700 upgraden auf einen SE420 würde ich aber wahrscheinlich auch nicht. Dann würde ich bei Bedarf lieber noch etwas mehr sparen, und gleich eine Klasse höher einsteigen (z.B. Westone UM3x).


zyboz schrieb:
Mir ist vielleicht interessant neue Quelle zu besorgen.
Findest du Nano 1.Gen rockboxed gut genug?
Ich dachte, vielleicht wenn ich in der Zukunft iPod Line Out und ein gutes pKHV (wie deine Arrow) kombinieren, ist gar nicht so schlecht.

viele Grüße


Den Nano 1. Gen hatte ich noch nicht. Ich bin (glaube ich) erst bei der 3. Gen des Nanos eingestiegen. Die neueren (aktuellen) Modelle kann man aber nicht mehr rockboxen. Und damit hast du keinen Equalizer, den du so gezielt einstellen kannst wie unter Rockbox.

Ein Arrows ist, finde ich, eine sinnvolle Ergänzung. Da tut's aber "zur Not" auch ein einfacher und günstigerer FiiO E5. Den Arrows habe ich nur, weil ich die flache Form so toll finde. Der Arrows scheint aber sehr lange Lieferzeiten zu haben. Sehr lange. Ich habe auf meinen mehrere Monate gewartet.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Jul 2010, 09:47 bearbeitet]
zyboz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jul 2010, 18:17

mkr_krausm schrieb:
Die Frage ist, ob einem das der Mehrpreis wert ist. Speziell beim aktuellen Preis vom UE700, der annähernd das gleiche bietet, für einen Drittel des Preises.

Finde dieser Satz ist sehr wichtig für die Entscheidung des Kauf von UE700. Vielleicht für der Einsteiger wie ich.

mkr_krausm schrieb:
Dann würde ich bei Bedarf lieber noch etwas mehr sparen, und gleich eine Klasse höher einsteigen (z.B. Westone UM3x).

Hahaha. So schnell denkt man schon an Upgrade. Ich hab auch den SM3 im Augen. Damit brauche ich vielleicht nicht für ein pKHV zu sparen. Dies soll aber in weite Zukunft sein.
peacounter
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2010, 17:52

mkr_krausm schrieb:
Das ist in etwa so, als wenn du nur Obst aus der Dose ißt, mit allen möglichen künstlichen Geschmacksverstärkern und jede Menge Zucker. Du glaubst nur, du schmeckst tatsächlich den Geschmack des Obstes. Und irgendwann ißt du dann mal frisches, unbehandeltes Obst, und sagst "das schmeckt doch total fade, überhaupt nicht nach Obst". Aber wenn du dieses frische Obst dann eine Weile ißt, und dann wieder mal zu dem Dosenobst greifst, schmeckst du auf einmal den ganzen Zucker 'raus, der da gar nicht reingehört.



1A markus !!!!

sauber auf den punkt gebracht !

den vergleich werd ich bei gelegenheit mal bemühen, wenn du nichts dagegen hast.

grüße,

felix
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Jul 2010, 19:37

peacounter schrieb:

1A markus !!!!

sauber auf den punkt gebracht !

Danke für die Blumen!


peacounter schrieb:

den vergleich werd ich bei gelegenheit mal bemühen, wenn du nichts dagegen hast.

Klar, nur zu.

Viele Grüße,
Markus
cyrixs
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Jul 2010, 01:56
Hallo zusammen,

wenn ihr nichts dagegen habt, möchte ich mich jetzt auch in diese Diskussion hier einmischen, denn auch ich befinde mich zu Zeit auf der Suche nach den für mich am besten geeigneten Kopfhörern.

Momentan verwende ich noch die Standard Ohrörer meines iPod nano's. Für das gelegentliche Hören auf kurzen Bahnfahrten war das gerade noch akzeptabel für mich, mittlerweile komme ich damit aber überhaupt nicht mehr klar. Die Stöpsel schotten (natürlich) nicht ab, es ist kein Bass wahrnehmbar und auch sonst passt bei dem Sound nicht wirklich viel. Deshalb bin ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen (In-Ear-)Kopfhörern, die die "100 Euro-Marke" eher nicht überschreiten sollten.

Mittlerweile habe ich unzählige Beiträge hier im Forum und auch darüber hinaus bereits viele Tests gelesen und bin dabei auch des Öfteren auf die UE 700er gestoßen. Ich muss sagen: die "klingen" für mich durchaus ganz interessant. Allerdings macht mir hier die Durchschlagskraft des Bass noch etwas Sorgen, da ich hauptsächlich Musik aus den Bereichen House, Minimal, aber durchaus auch mal Hiphop, Rap oder R&B höre. D.h. mir ist eine gute Bassleistung doch sehr wichtig bei meinen potenziell neuen Kopfhörern.

Zudem muss ich zugeben, dass mir die hier im Forum angepriesenen Kopfhörer, die besonders für eine gute Basswiedergabe empfohlen werden, optisch überhaupt nicht gefallen. Das mag jetzt möglicherweise blöd klingen, aber mir kommt es durchaus auch auf die Optik der Kopfhörer an - auch wenn der Großteil davon nicht zu sehen sein wird. Und hier ist der UE 700 definitiv eine Ausnahme. Eigentlich hatte ich auch die "touch" von Monster / beats by Dr.Dre im Kopf, aber da die wohl nicht wirklich gut klingen und es hier auch Verarbeitungsprobleme geben soll, bin ich davon schnell abgekommen.

Was denkt ihr? Könnte mir der UE 700 bei meinem Musikgeschmack gefallen oder doch etwas zu sparsam im Bassbereich sein? Auch die Super.fi4 bzw. 5 kämen für mich (optisch) in Frage, die Pro-Variante des 5ers jedoch überhaupt nicht. Über eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen und danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe.
Uriex
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2010, 06:59
Wir kennen nicht deinen Geschmack

Wahrscheinlich hätten die UE700 für die meisten Hip Hop und House Hörer viel zu wenig Bass (ähnlich wie bei den super.fi 4 und 5), aber du wirst um das testen nicht drumrum kommen wenn du sehen möchtest ob er dir reicht. Brauchst auf jeden Fall nur einen davon hören, der 4er und 5er haben nicht mehr.

Ansonsten wirst du wenn du rein auf optische Aspekte wert legst ganz klar klangliche Abstriche machen müssen.
zyboz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Jul 2010, 08:46
Wenn man von Apple-Earbud kommt, sotte UE700 keine AHA-Erlebnis liefern.

Schon über Sennheiser CX 550 II, Klipsch S4, Denon C751 geguckt?
cyrixs
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Jul 2010, 10:40
Hey super, schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen.

Mein Fokus liegt zunächst natürlich auf einer guten Klangleistung, d.h. für mich vorallem einer guten aber gerne auch massiven Basswiedergabe. Das Optische ist mir auch wichtig, aber ich könnte es auch verkraften, wenn die Ohrhörer nicht ganz so chic wie die von UE sind. Ich will hauptsächlich ein riesiges Gehäuse vermeiden, dass aus den Ohren raussteht wie eine Antenne.

Danke auch für die neuen Vorschläge: den Klipsch S4 hatte ich mir tatsächlich auch schon angesehen und mit dem könnte ich rein optisch auch leben, habe aber auch schon gelesen, dass der etwas Zischen und die Basswiedergabe nicht optimal sein soll. Werde ich mir dann aber wohl auch einfach mal anhören müssen.

Die Denon 751 hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm, da werde ich gleich mal noch etwas mehr dazu hier im Forum lesen. Danke dafür. Und über weitere Tipps und Meinungen würde ich mich natürlich freuen.

Ach und noch was: wie sieht das denn bei Amazon & Co. aus mit der Rückgabe von Kopfhörern? Kann man die einfach so ohne Weiteres nach dem Ausprobieren wieder zurück schicken? Wohl eher nicht, oder?
zyboz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jul 2010, 12:18
Sorry. Denon c751 kannst du wegstreichen. Die hat ein riesen Gehäuse. Ich hab auch sowas wie du gesucht und am Ende für UE700 entscheiden. Unter 100 euro kann ich die gleiche Auflösung wie UE700 mit mehr Bass nicht finden. (noch +Komfort und +Optik)
cyrixs
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Jul 2010, 14:07
Wie stehst du denn zu den AKG's? Hast du da schon Erfahrungen mit gesammelt oder kennst dich da aus? Die K 370 und K 390 sehen eigentlich auch ganz gut aus und hören sich auch auf dem Datenblatt ganz gut an, wenn man da mal so ein bisschen querliest. Leider gibts hier nicht sehr viele Erfahrungsberichte dazu im Forum...
zyboz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jul 2010, 14:36
Hab noch nie von AKG probiert. Kann leider nicht dazu sagen.
Vielleicht findest du irgendwas auf Testberichte.de
Bmxer
Inventar
#29 erstellt: 07. Jul 2010, 15:50
Also, der UE700 hat nen sehr schönen tiefreichenden Bass, ABER gerade im Elektrobereich hört man doch eher mal etwas lauter, weil eben die weit geringere Klangdichte nicht so viel Lautstärke vorgaukelt - da ist der UE700 schnell an seinen Grenzen!
Von der Abstimmung her ist der SF4/SF5 ähnlich, jedoch sind beide ungemein pegelfester - war zumindestens mein Eindruck.
Der UE700 ist klanglich aber ein stück über den beiden anzusiedeln, was Feinheiten angeht. Macht mir im elektro/triphop bereich extrem viel Spaß, aber ich bin nicht sooo der Pegelhörer.

Der Klipsch S4 ist wesentlich Pegelfester und hat auch einen dominanteren Bass - mir gefiel er aber wegen seinem harschen Klang bei Sibilanten nicht, weswegen er rausfiel.

Amazon ist bzgl. Umtausch aber recht unproblematisch, wenn du die Verpackungen so aufmachst, dass sie nicht völlig verroppt sind.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Jul 2010, 15:57

Bmxer schrieb:
Also, der UE700 hat nen sehr schönen tiefreichenden Bass, ABER gerade im Elektrobereich hört man doch eher mal etwas lauter, weil eben die weit geringere Klangdichte nicht so viel Lautstärke vorgaukelt - da ist der UE700 schnell an seinen Grenzen!
Von der Abstimmung her ist der SF4/SF5 ähnlich, jedoch sind beide ungemein pegelfester - war zumindestens mein Eindruck.
Der UE700 ist klanglich aber ein stück über den beiden anzusiedeln, was Feinheiten angeht. Macht mir im elektro/triphop bereich extrem viel Spaß, aber ich bin nicht sooo der Pegelhörer.

Der Klipsch S4 ist wesentlich Pegelfester und hat auch einen dominanteren Bass - mir gefiel er aber wegen seinem harschen Klang bei Sibilanten nicht, weswegen er rausfiel.


Hallo,

ja, stimmt absolut. Die (mangelnde) Pegelfestigkeit ist (bei manchen/vielen Playern) das Problem der UE700. Jedenfalls, wenn man nicht mit einem pKHV 'rumläuft.

Viele Grüße,
Markus
cyrixs
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Jul 2010, 10:20
Danke nochmal für eure Informationen. Ich habe mir jetzt einfach mal den S4 von Klipsch bestellt und werde ihn mir mal anhören. Solltet ihr daran interessiert sein, kann ich anschliessend auch mal meine Meinung dazu hier zum Besten geben. Falls der nichts sein sollte, werd ich mir wohl mal den UE 700 anhören. Cheers.
cyrixs
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 09. Jul 2010, 11:29
So, das war wohl leider nichts. Die KH sind zwar mittlerweile angekommen, aber leider funktioniert der linke Hörer nicht. Schade. Geht das gute Stück direkt wieder zurück. Ehrlich gesagt finde ich die Teile auch etwas zu groß, sie stehen schon ordentlich aus den Ohren raus. Auf den Bildern sehen die irgendwie kleiner aus bzw. man kann nicht erkennen, dass die Form der Kapsel gebogen ist. Naja.

Soll ich jetzt den gleichen nochmal bestellen oder lieber mal mein Glück mit den UE 700 versuchen?
Ethan.Hunt
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Nov 2010, 03:09

Uriex schrieb:
Wahrscheinlich hätten die UE700 für die meisten Hip Hop und House Hörer viel zu wenig Bass


Die würd ich gerne mal an meinem irvier hören, der sollte auch denen in sachen bass/beats beine machen.^^
ZeeeM
Inventar
#34 erstellt: 20. Nov 2010, 14:56

Ethan.Hunt schrieb:

Uriex schrieb:
Wahrscheinlich hätten die UE700 für die meisten Hip Hop und House Hörer viel zu wenig Bass


Die würd ich gerne mal an meinem irvier hören, der sollte auch denen in sachen bass/beats beine machen.^^


Also wenn sie bei mir richtig dicht sitzen, dann kommt Peter Fox und Seeed ziemlich fett.
denkprekariat
Inventar
#35 erstellt: 20. Nov 2010, 16:35

ZeeeM schrieb:

Ethan.Hunt schrieb:

Uriex schrieb:
Wahrscheinlich hätten die UE700 für die meisten Hip Hop und House Hörer viel zu wenig Bass


Die würd ich gerne mal an meinem irvier hören, der sollte auch denen in sachen bass/beats beine machen.^^


Also wenn sie bei mir richtig dicht sitzen, dann kommt Peter Fox und Seeed ziemlich fett. :D



Ohranatomie? *dein eigenes Argument gegen dich verwend*

Normal sind die das nicht. Aber vielleicht reicht es dir ja, wenn er punchig ist. BA-like eben...

BTW, ich mag Dosenobst.
Ethan.Hunt
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Nov 2010, 17:58
Wenn es halt immer noch nicht passt, muss man halt nen Dremel nehmen und die Ohrhöhlen ausfräsen ... gibt dann nen größeren Klangkörper.
Darkos
Stammgast
#37 erstellt: 20. Nov 2010, 21:35

ZeeeM schrieb:

Ethan.Hunt schrieb:

Uriex schrieb:
Wahrscheinlich hätten die UE700 für die meisten Hip Hop und House Hörer viel zu wenig Bass


Die würd ich gerne mal an meinem irvier hören, der sollte auch denen in sachen bass/beats beine machen.^^


Also wenn sie bei mir richtig dicht sitzen, dann kommt Peter Fox und Seeed ziemlich fett. :D


Alte Dreamdance und Futuretrance Sampler hören sich mit den UE700 auch recht gut an. Bass ist jedenfalls genug vorhanden.
bonglee23
Stammgast
#38 erstellt: 27. Nov 2010, 21:53
Weiß zufällig jemand von wo aus die UE700 verschickt werden, wenn man sie direkt über die Logitech-Seite bestellt?
Ich frage deshalb weil meine Bestellbestätigung teilweise auf englisch war und von buylogitech.com kam.
Nicht dass die Dinger am Ende aus den USA kommen und ich evtl. Einfuhrzoll drauf zahlen muss...
ABI
Stammgast
#39 erstellt: 27. Nov 2010, 22:10

bonglee23 schrieb:
Weiß zufällig jemand von wo aus die UE700 verschickt werden, wenn man sie direkt über die Logitech-Seite bestellt?
Ich frage deshalb weil meine Bestellbestätigung teilweise auf englisch war und von buylogitech.com kam.
Nicht dass die Dinger am Ende aus den USA kommen und ich evtl. Einfuhrzoll drauf zahlen muss...


Hallo,

müsste zwar nach sehen aber Niederlande oder Luxemburg waren es.
Versand Ort ist Europa.

Gruß Abi
ZeeeM
Inventar
#40 erstellt: 27. Nov 2010, 22:11

bonglee23 schrieb:
Nicht dass die Dinger am Ende aus den USA kommen und ich evtl. Einfuhrzoll drauf zahlen muss...


Ich denke das spielt keine Rolle, sondern nur wer den Auftrag von dir entgegengenommen hat. Ich habe meine auch da her, und nix extra bezahlt. Ich habe auch nicht darauf geachtet, woher die gekommen sind. Das hat mich beim Auspacken nicht interessiert.
bonglee23
Stammgast
#41 erstellt: 27. Nov 2010, 23:57
Na gut, um ehrlich zu sein will ich auch nur nicht allzu lange warten...
Meine letzten neuen KH sind schon anderthalb Wochen her
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultimate Ears 700 Qualitätsmängel!
Henning0815 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  3 Beiträge
Ultimate Ears 700, aha!
Mangochutney am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  182 Beiträge
Neue Ultimate Ears 700 ?
Lippisch am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  8 Beiträge
Ultimate ears, Ultimate Schrott?
Keekusu am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  50 Beiträge
Ultimate Ears 700 rauschen leise
shuffl3 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Ultimate Ears MetroFi 170 erfahrungen?
schakrat am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
Ultimate Ears
baeckus am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  21 Beiträge
Ultimate Ears 700 defekt, Umtausch Logitech Spezialangebote
heinzgruber am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  24 Beiträge
Ultimate Ears SF4, SF5 und ue 700
Bmxer am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  8 Beiträge
Kabel bei Ultimate Ears 700 verstärken
euihyun2210 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953