Neuer KHV: Musical Fidelity M1 HPA - schon gehört ?

+A -A
Autor
Beitrag
default
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 12:43
Hallo,

bin zur Zeit für meinen AKG K 701 auf der Suche nach einem Kopfhörerverstärker.

Dabei bin ich im Netz über den neuen Musical Fidelity M1 HPA gestolpert. Ausser der üblichen Produktvorstellungen konnte ich wenig über das Teil erfahren.
Der Preis liegt bei 599 Euro.

Wollte mal fragen, ob den hier schon jemand mal gehört hat? Vielleicht kann ja jemand mal eine Klangbeschreibung abgeben.
Vielen Dank.

Schönen Gruß
Marc
slpy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 06:54
Hallo!

Der M1 HPA ist momentan leider noch nicht verfügbar, hab selber einen bestellt. Liefertermin war Ende August-Anfang September, mal schaun wie lange es noch dauert

mfg
default
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 13:52

slpy schrieb:
Hallo!

Der M1 HPA ist momentan leider noch nicht verfügbar

mfg


Danke für die Info. Wenn das so ist, dann muss ich mich wohl noch eine Weile gedulden.

Könntest Du Dich bitte nochmal melden, wenn er eingetroffen ist und Du erste Höreindrücke gesammelt hast?

Vielen Dank, Marc
slpy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 18:22
Werd ich machen

kann sich ja nurmehr um wochen handeln :p
mattheo_72
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 12:15
Hallo,

schon jemand den M1 HPA mit einem AKG701 gehört?
Verträgt sich das?

Habe irgendwo gelesen, dass die beiden kein ideales Paar sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß
Mattheo_72
KoRnasteniker
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2011, 19:25
HAHA, interessant, ich hatte auch gerade den MF M1 HPA im (Interet)visier.

Was mich interessieren wuerde: wenn der wirklich einen "line out" fuer die Anlage hat, was fuer einen DA Wandler hat denn der dann? wäre dann nicht der M1 DAC Ueberfluessig, wenn das der Kopfhörerverstärker auch kann? zumindest Verbindung vom PC mit der Anlage?

Gruss, Thomas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2011, 09:48

KoRnasteniker schrieb:
Was mich interessieren wuerde: wenn der wirklich einen "line out" fuer die Anlage hat, was fuer einen DA Wandler hat denn der dann? wäre dann nicht der M1 DAC Ueberfluessig, wenn das der Kopfhörerverstärker auch kann?


Hallo,

nicht ganz.

Der M1 HPA hat als digitalen Eingang nur USB-Input.

Der M1 DAC hat optische sowie Coax-Eingänge. Außerdem einen AES (balanced) Eingang. Und dann hat er auch noch XLR-Ausgänge (der M1 HPA hat nur "ganz normale" LineOuts).

Der M1 DAC ist schon nochmal 'ne ganz andere Hausnummer.


KoRnasteniker schrieb:
zumindest Verbindung vom PC mit der Anlage?


Ja, wenn du nur das brauchst, und auch nicht die XLR-Ausgänge, dann "reicht" der M1 HPA.

Allerdings bevorzuge ich auch bei PC-Anschlüssen lieber eine optische Verbindung anstelle von USB.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Jan 2011, 09:50 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2011, 19:06
Hei, takk for svaret (danke fuer die Antwort )

Weisst du zufällig welchen DAC der verbaut hat und ob der auch auf 24/192 upsamplet beim lineout?

Aber ich habe auch leider das Problem, dass ich einpaar 24/96er Schallplattenueberspielungen habe und deshalb fuer mich ja eigentlich diese externen DACs die nur bis 48KHz können, einen Flaschenhals darstellen...

Naja vielleicht weiss ja der Herr Bearman da Rat

Gruss, Thomas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jan 2011, 20:08

KoRnasteniker schrieb:
Weisst du zufällig welchen DAC der verbaut hat und ob der auch auf 24/192 upsamplet beim lineout?


Welcher DAC verwendet wird, weiß ich leider auch nicht. Musical Fidelity schweigt sich auch komplett darüber aus, ob der 24/192 Upsampling hat. Aber ebendieses Schweigen interpretiere ich so, daß er es nicht hat.

In jeder Publikation, die ich bisher von Musical Fidelity gesehen habe, wo diese beiden M1 Geräte vorgestellt oder beschrieben werden, steht beim M1 DAC IMMER dieser Spruch mit dem Upsampling dabei, und beim M1 HPA steht das nie. Ich würde doch annehmen, wenn der M1 HPA ebenfalls das Upsampling haben würde, würden die das doch wohl bewerben.

Viele Grüße,
Markus
declaration
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 21:43
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

DAs HPA verwendet keinen DA Wandler er nutzt das schon Analoge signal vom PC/Lapptop. das Heißt in diesem Fall simuliert er eine analogen Ausgang.

Der DAC hat folgendes:
1 XLR AES balanced digital input
1 RCA coaxial connector SPDIF 32-192 kbps (16-24 bit stereo PCM)
1 TOSLINK optical connector 32-96 kbps (16-24 bit stereo PCM)
1 USB type ‘B’ connector for computer/PDA 32-48 kbps

und macht dann daraus ein upsampling wenn no nötig.

Ich habe überigens beide Komponenten an einem Grado RS1I
und nutze daran einen PC als Streamer, sowie eine Wadia Transport.
Den USB Anschluß am KHV würde ich eher als schlechten kompromiss ansehen


[Beitrag von Hüb' am 21. Jan 2011, 10:26 bearbeitet]
slpy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2011, 17:38
Hab den M1HPA jetzt schon ein weilchen in Betrieb in Verbindung mit einem HD650.

Was soll ich sagen...geiles Teil finde er passt optimal zum HD650.

Satt und konturiert im Bass.
Auflösung wesentlich besser als ohne M1HPA, sehr üppige Detailauflösung.
Und endlich hat der HD650 auch eine Bühnenabbildung die dem Wort gebührt :p

Über USB am PC -> ähnliches Bild von den Grundzügen her bzgl Bass/Auflösung wie über RCA, allerdings überall doch eine Ecke "lahmer". Er wirkt über USB wesentlich gepresster und eingeengt.

Da er bei mir am PC nur fallweise zum Einsatz kommt kann ich das vernachlässigen, wer viel am PC hört wird mit einem externen DAC sicher glücklicher werden als mit dem integrierten USB-Anschluss.


Werde mir, sobald ich mal dazukomme den neuen Q701 aus der Arbeit mitnehmen und den mal an den MuFi hängen, mal sehn wie sich der schlägt



mfg
slpy
mattheo_72
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2011, 18:05
Der Test mit dem Q701 würde mich brennend interessieren!

Danke und Gruß
Mattheo
lotharpe
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2011, 18:10
So schaut der M1 HPA von innen aus.

Klick

PCM2706


[Beitrag von lotharpe am 26. Jan 2011, 18:14 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2011, 19:12

lotharpe schrieb:
PCM2706


Ahja, genau das wollte ich wissen, danke

Gruss, Thomas
kopffuss
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2011, 19:26
Hallo

Hab den HPA und M1 Dac von MuFi,und betreibe damit einen AKG 701 Kh.

Betreibe damit meinen Laptop über USB und einen älteren Yamaha CD Player über Optischen Eingang.
Hab ihn auch über meinen Cd 1000 Yamaha laufen lassen.
Hab einen Creek SE KHV besessen,und die Mufi M1 gegen die X und V Serie aus gleichen Hause testen können.
Im Gegensatz zu den obrig genannten KHVs, schnitt die M1 HPA+Dac in Punkto Räumlichkeit,Bass und Auflösung am besten ab.
Hat man gut hören können ,und man brauchte keine stundenlange Vergleiche um den Unterschied der KHs herauszuarbeiten.Was auch zur Kaufentscheidung führte.
Die Verarbeitung der Beiden M1 Geräte empfinde ich , als sehr hochwertig.
Bei dem MuFi Pärchen ,das sich wunderbar Musikalisch ergänzen,schätze ich die typische Englische Abstimmung.
Wer den MuFi Sound mag wird sicher mit der M1 Serie gut bedient sein.Auch der Preis für beide M1, HPA+Dac, ich hab etwas mehr als 930 Euro bezahlt,war für mich in Ordnung.

Zum AKG 701 und den M1 HPA+Dac.
Habe ihn wie gesagt mit dem Creek SE betrieben,und wenn man von SE auf den M1 umsteigt ,haben sich gut hörbare Unterschiede herausgearbeitet. Bei den Tests kamen SACDs von Stockfish,Linn und Inakustik zum Einsatz.
Auch wurde mit normalen Cd und MP3 Material getestet.

Der 701 klingt mit den
M1 erwachsener.Besonders die Bässe sind präziser geworden.Die Räumlichkeit hat zugelegt und bei manch Aufnahmen höre ich Details,von denen ich nicht mal die Ahnung hatte das sie auf der Aufnahme gespeichert sind.
Am besten gefällt mir, das sich das Klangbild des 701 egal bei welcher Lautstärke man Hört,sich nicht verändert.
Von Leise bist extrem Laut ,ändert sich da bei dem Klangbild einfach nichts.
Hab nie geglaubt das KHs so laut und präzise spielen können.
Es wird eben nur lauter,und ein Indiz das der KHV passt.

Das sind meine Subjektiven Höreindrücke,die ich jetzt in den 4 Wochen wo ich das M1 Pärchen besitze gemacht habe.

Grüsse Cris


[Beitrag von kopffuss am 26. Jan 2011, 19:59 bearbeitet]
slpy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jan 2011, 20:00
@kopffuss: bist du mit dem DAC auch zufrieden?
Würde ihn mir auch gerne zulegen, da hat meine Finanzministerin allerdings etwas dagegen

Habe meine FLAC´s auf einer NAS liegen und streame selbige via Squeezebox Touch auf KHV (analog) und AVR (optisch)

Verarbeitung ist meines Erachtens nach absolut top.
Wegen Lautstärke und Präzision bin ich ganz deiner Meinung, selbes Bild beim HD650. Bei jeder Lautstärke absolut präzise gelassen und sauber.


mfg
kopffuss
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2011, 17:56
Bin mit dem Dac mehr als zufrieden.Gehe mit dem Laptop über USB in den Dac und dann über Cinc in den HPA.Habe auch den DAC gegen meine CD Player getestet.
Klingt gegenüber den Cd 1000 von Yamaha etwas Analoger mit mehr Mitteltonbetonung,Auflösung und Räumlichkeit sind da sogar minimal besser als beim 1000der Cd.
Also typisch Englisch/Hi Endiger abgestimmt.
Bei MP3 über USB Eingang muss man,minimale Klangeinbußen in kauf nehmen.
Fällt nur auf,wenn man Cd mit den MPs direkt vergleicht.
Man kann den M1 HPA auch als sehr guten Vorverstärker verwenden und er hat einen UNSYMETRISCHEN Ausgang,und der kleine M1 hat sich mehr als gut gegen einer etwas ältere Krellvorstufe geschlagen.

Dazu kommt noch das MuFi einen Netzwerkplayer für die M1 Serie herausbringen will.
Also ich persönlich bin von den M1 wirklich begeistert,Preis /Leistung stimmt für mich.
Hoffe nur das sie auch ein reines Cd Laufwerk herausbringen.

Grüsse
Cris

Nachtrag:
Hab den Test vom M1 Clic gesehn...und schon einiges über ihn lesen können.1600 Euros, soviel kostet das Ding, sind mir für einen Netzwerkklienten der "NUR" Musik macht,für mich nicht wert.
Hab ja schon den M1 Dac.
Na ja der M1 Clic, er ist der einzige der Vorverstärker-Dac und Klient in einem ist.
Leider hat er nur UNSYMETRISCHE Eingänge,und wer den M1 Dac schon hat ,kann den Klienten nicht mehr brauchen.
Also beim Clic sehe ich das Preis/leisungverhältnis gegenüber den anderen M1 Geräte als nicht gerechtfertigt.
Aber für so viel Kohle hol ich mir nen AUSGEWACHSENEN DSP.

Der Testsieger von Yamaha(obwohl ich auf die Hochglanzmagazine schon Jahrelang nichts mehr gebe)kostet um 400 Euro weniger.


[Beitrag von kopffuss am 31. Jan 2011, 21:22 bearbeitet]
rille2
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2011, 11:52

lotharpe schrieb:
So schaut der M1 HPA von innen aus.

Klick

PCM2706

Für 600 EUR hätte es etwas mehr sein können


Mal zum Vergleich, was die Chinesen für $205 verbauen: http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/FUN/FUNba3.jpg. Ein richtiger DAC ist dann auch gleich dabei. Es handelt sich hier um den Audio GD Fun, den es in verschiedenen Versionen gibt.
killertiger
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2011, 17:55

rille2 schrieb:
Mal zum Vergleich, was die Chinesen für $205 verbauen: http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneamp/FUN/FUNba3.jpg. Ein richtiger DAC ist dann auch gleich dabei. Es handelt sich hier um den Audio GD Fun, den es in verschiedenen Versionen gibt.


Habe mich mal auf der Seite etwas eingelesen. Die Chinesen haben aber schnell von "uns" gelernt.
Wenn ich lese:
Suchen sie sorgsam die Netzkabel für Gerät xy aus....
oder
CD Laufwerke klingen ja so unterschiedlich, wie ja alle Audiophilen wissen....

dann habe ich bei dem Laden aber doch meine Zweifel.


Hoffe nur das sie auch ein reines Cd Laufwerk herausbringen.

Und ich hoffe, dass es dir dabei um die Optik der Geräte und nicht um den Klang geht.
ZeeeM
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2011, 19:59

kopffuss schrieb:
Der Wandler spielt auf selben Level, eben etwas anders abgestimmt.


Wenn ein Hersteller von Hifi-Equipment seine Produkte klanglich abstimmt, dann gibt mir das zu denken...
Genauso wie das Parts-Gebimmel, das Werben mit den Herstellern der elektronischen Bauteile.
In er Unterhaltungselektronik gibt es eine Faustregel: 10% Kosten die Teile, der Rest.... Wobei man bei den Teilen andere Stückzahlen berücksichtigen muss und nicht das, was es bei Conrad & Co. kostet.

kopffuss
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2011, 20:52

ZeeeM schrieb:

kopffuss schrieb:
Der Wandler spielt auf selben Level, eben etwas anders abgestimmt.


Wenn ein Hersteller von Hifi-Equipment seine Produkte klanglich abstimmt, dann gibt mir das zu denken...

;)


Ja gibt mir auch zu Denken.


Grüsse Cris
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2011, 21:01

Ja gibt mir auch zu Denken.


Das impliziert kein negatives Ergebnis.(Ich meine das Abstimmen, nicht dein Denken ) Nur wenn man das mit dem Begriff Hifi verknüpft. Wenn aber Hifi den Weg von der Aufnahmen bis in das innerste der Seele des Zuhörers umfasst - Ja, dann ist Alles erlaubt, was Spaß macht.
kopffuss
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2011, 21:06

ZeeeM schrieb:

Ja gibt mir auch zu Denken.


Das impliziert kein negatives Ergebnis.(Ich meine das Abstimmen, nicht dein Denken ) Nur wenn man das mit dem Begriff Hifi verknüpft. Wenn aber Hifi den Weg von der Aufnahmen bis in das innerste der Seele des Zuhörers umfasst - Ja, dann ist Alles erlaubt, was Spaß macht. :D
.

Jup....sollte Spass machen,wenn man viel Kohle hinlegt

Gruss Cris


[Beitrag von kopffuss am 31. Jan 2011, 21:07 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2011, 21:10

kopffuss schrieb:

Jup....sollte Spass machen,wenn man viel Kohle hinlegt


Ich bin auch empfänglich für Haptik und Design und habe mir ein Eipatt zugelegt. Dafür hätte ich auch.....
kopffuss
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2011, 21:14
Na ja das Auge HÖRT ja schliesslich und endlich auch mit.
Darum auch ein Wunsch von mir ,ein Cd Laufwerk für die M1 Serie.

Gruss Cris
Quince
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jul 2011, 16:50
[quote="kopffuss"
Nachtrag:
Hab den Test vom M1 Clic gesehn...und schon einiges über ihn lesen können.1600 Euros, soviel kostet das Ding, sind mir für einen Netzwerkklienten der "NUR" Musik macht,für mich nicht wert.
Hab ja schon den M1 Dac.
Na ja der M1 Clic, er ist der einzige der Vorverstärker-Dac und Klient in einem ist.
Leider hat er nur UNSYMETRISCHE Eingänge,und wer den M1 Dac schon hat ,kann den Klienten nicht mehr brauchen.
Also beim Clic sehe ich das Preis/leisungverhältnis gegenüber den anderen M1 Geräte als nicht gerechtfertigt.
Aber für so viel Kohle hol ich mir nen AUSGEWACHSENEN DSP.

Der Testsieger von Yamaha(obwohl ich auf die Hochglanzmagazine schon Jahrelang nichts mehr gebe)kostet um 400 Euro weniger.[/quote]

Heißt das, wenn ich den M1 Clic und den M1 HPA verwende, habe ich "dieselbe" Combo wie bei M1 DAC/HPA nur mit Client?

Grüße
Quince
kopffuss
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2011, 17:26
GENAU....nur das der Clic eben Client,Vorverstärker und Dac in einem Gerät ist.

Cris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Musical Fidelity LX2-HPA
honda99 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  3 Beiträge
dt 880 (600Ohm) mit Musical Fidelity V90-hpa
FaseI am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  6 Beiträge
Musical Fidelity X-CANS
Floli31 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit V-CAN (Musical Fidelity) KHV?
twaldorf am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  13 Beiträge
KHV: LD Systems HPA 4
SNAKE_EATER am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Musical Fidelity MF-200
Sathim am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  7 Beiträge
Wer Hat Erfahrung mit KHV Musical Fidelity X-Can V2 ?
Firefox1 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT911 an KHV von Musical Fidelity V-Can
mig-online am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
KHV für HD 650
bluez-driver am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  27 Beiträge
Kopfhörer am Musical Fidelity A1
Steely_Dan_Fan am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen