Wer kennt ihn? Sony PFR-V1

+A -A
Autor
Beitrag
Son_Goten23
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 15:54
Hallo,

gerade habe ich zum ersten Mal etwas von diesem KH gehört und der scheint ja "extrem" gut zu sein, wenn ihn schon einige den "Mini-K-1000" nennen! Und dazu braucht man keinen Extra-Amp, um ihn anzutreiben.

Wer hat ihn schon mal gehört und wie ist er klanglich zu den "üblichen Verdächtigen" (DT 880, K701, HD650 usw.)einzustufen?

Gruß
Son Goten
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 16:14
Ich habe ihn gehört und war mehr als nur enttäuscht.
Das Ding ist (leider) keine echte Konkurrenz zu bewährten Konzepten.

Erinnern kann ich mich daran, dass die Mittel-/Hochtoneineinheit völlig hohl, ja blechern klang. Der Bass wollte sich so richtig nicht mit dem Mittelton zusammenfügen. Noch dazu ist das Ding ziemlich unbequem, zumindest war es das für mich.

Interessante Studie, aber IMHO nicht praxistauglich, schon gar nicht für den Preis.

m00h
Matzio
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 21:35
Hab ihn und bin happy.

Aber man BRAUCHT einen Amp, die 16 Öhmchen sind zu wenig für drittklassige Klinkenausgänge hoher Impedanz, wo es mulmt und dem Potential des Kopfhörers IMHO nicht gerecht wird.

Und die wenigen 95 dB/mW sind zu hart für leistungsschwache iPods etc. Klanglich schlimm wird es zudem an eh schon hell und dünn klingenden Geräten wie z.B. dem iPod classic.
Sogar der DAC/KHV DA53N z.B. schafft ihn leistungsmäßig nicht, obwohl es damit recht schön klingt, der Earmax SE verzerrt übelst.

Der mitgelieferte "Booster" ist leider auch keine Lösung und verwäscht nur den Klang.

Es kommt übrigens sehr auf den richtigen Sitz der Röhrchen im Gehörgang an. Stecken sie nicht tief genug, ist der Bass sehr dürftig, einen Tick zu tief drin und es wummert nur noch.

Ferner können die Röhrchen in den Ohren schmerzen, wenn die Treibereinheit nur ein Stückchen zu hoch oder zu tief hängt, was man aber gottlob fein genug und unabhängig vom Kopfbügel einstellen kann.
Son_Goten23
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 21:47
@ Matzio: kennst du denn einen Amp, der gut mit ihm harmonieren würde? bzw. wo schätzt ihn klanglich ein?
umampt und ampt? (zu den "üblichen Verdächtigen" wie AKG 701)
newdm
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2010, 12:23
Durch Son_Goten23 bin ich auf den Sony PFR V1 aufmerksam geworden.

Aufgrund der abenteuerlichen Konstruktion war ich zunächst ziemlich skeptisch, ob es sich nicht eher um ein spaßiges Gadget handelt.
Dennoch klingen einige Klangbeschreibungen nicht uninteressant, es wird ein räumliches "Lautsprecher-Feeling" beschrieben, was genau das wäre, was ich derzeit suche.

Ich habe mal nach genaueren Erfahrungsberichten gegoogelt und konnte selbst auf Head-Fi leider nur wenig finden.
Hier ist der PFR V1 umstritten, ein User vergleicht ihn mit dem K1000, ein anderer dementiert dies.
In einem Test, außerhalb von Head-Fi, wurde der Sony für Filme und Gaming gelobt, es kam aber leider nicht heraus, wie er sich nun bei Musik schlägt.

Denke halt, dass die merkwürdige Konstruktion verständlicherweise für einige Vorbehalte sorgen dürfte. Und zugegeben, wenn man den Anblick von normalen KH gewöhnt ist, fällt es schwer das Ding optisch ernst zu nehmen...
(aber auch ein K1000 war wohl nicht ganz unumstritten?)

@Matzio
Das du als u.a. HD800/K1000/Hifiman-Besitzer den Sony positiv bewertest, macht die Sache recht spannend...
Könntest du eine genauere klangliche Einschätzung abgeben?

Ist der PFR V1 technisch (Auflösung, Bass, Bühne) auf einem Level mit den vergleichbar teuren großen Drei oder doch eher als Gadget zu sehen, wenn man bereits dynamische KH besitzt und etwas abseits vom Mainstream hören möchte?

Was für einen KHV benötigt der Sony, um seine Stärken ausspielen zu können?

@m00hk00h
Hast du den PFR V1 mit Amp testen können?


[Beitrag von newdm am 14. Nov 2010, 12:40 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2010, 13:04

newdm schrieb:
Durch Son_Goten23 bin ich auf den Sony PFR V1 aufmerksam geworden.

Aufgrund der abenteuerlichen Konstruktion war ich zunächst ziemlich skeptisch, ob es sich nicht eher um ein spaßiges Gadget handelt.
Dennoch klingen einige Klangbeschreibungen im Netz nicht uninteressant, es wird ein räumliches "Lautsprecher-Feeling" beschrieben, was genau das wäre, was ich derzeit suche.

Ich habe mal nach Erfahrungsberichten gegoogelt und konnte selbst auf Head-Fi nur wenig finden.
Hier war der PFR V1 umstritten, denke mal, dass es sicherlich auch an der Konstruktion liegt.
(auch ein K1000 war wohl nicht ganz unumstritten?)

@Matzio
Das du als u.a. HD800/K1000/Hifiman-Besitzer den Sony positiv bewertest, macht die Sache spannend...
Könntest du eine genauere klangliche Einschätzung abgeben?

Ist der PFR V1 technisch (Auflösung, Bass, Bühne) auf einem Level mit den vergleichbar teuren großen Drei oder doch eher ein Gadget, wenn man dynamische KH besitzt und was abseits vom Mainstream hören möchte?

Was für einen KHV benötigt der Sony, um seine Stärken ausspielen zu können?

Ich würde sogar sagen, daß die Auflösung um einiges besser ist als die der anderen dynamischen KH. Die Bühne ähnelt der des K-1000 mit ausgeprägter Vorne-Ortung. Der Bass hängt wie beschrieben stark vom richtigen Sitz am/im Ohr ab, Tiefbassorgien sollte man aber keinesfalls erwarten. Der Amp sollte auf sehr niederohmige KH ausgelegt sein, wie etwa die C.E.C.s. Auch die Quelle sollte idealerweise nicht zu hell klingen, ein iPod classic, auch am Line-Out mit Amp, ginge z. B. nur bedingt, da wäre ein direkt angeschlossener Booster zur Abmilderung fast sinnvoller.
newdm
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2010, 13:42

Matzio schrieb:
Ich würde sogar sagen, daß die Auflösung um einiges besser ist als die der anderen dynamischen KH. Die Bühne ähnelt der des K-1000 mit ausgeprägter Vorne-Ortung.

Der Bass hängt wie beschrieben stark vom richtigen Sitz am/im Ohr ab, Tiefbassorgien sollte man aber keinesfalls erwarten. Der Amp sollte auf sehr niederohmige KH ausgelegt sein, wie etwa die C.E.C.s. Auch die Quelle sollte idealerweise nicht zu hell klingen, ein iPod classic, auch am Line-Out mit Amp, ginge z. B. nur bedingt, da wäre ein direkt angeschlossener Booster zur Abmilderung fast sinnvoller.

Hui, das klingt schon sehr attraktiv.
Das mit dem Tiefbass dachte ich mir schon.

Würde der allgemeine Bass des Sony trotzdem noch für normale Popmusik ausreichen?

Hm, die CEC-KHV sind sicherlich sehr gut aber mit >800€ auch recht hochpreisig...
Gäbe es auch günstigere Einsteiger-Amps, die den PPFR V1 gut antreiben können?

Hätte ja die Nuforce Icon oder Audio GD Fun im Auge gehabt, wenn ich es richtig verstanden habe, haben die eine "output-impedance" von 10 (Icon) bzw 1.5 Ohm (Fun).

Oder verwechsel ich die "output-impedance" mit der Ausgangsleistung
Da werden z.B. beim CEC HD53 32 - 2000 Ohm angegeben.
(Icon 30 - 2000 Ohm und GD Fun 25 - 600 Ohm)
Tim_Eliot
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Nov 2011, 00:02
Hallo!

Ist ein sehr guter Kopfhörer und in meiner Sammlung -
(Audeze LCD-2 / Ultrasone Pro Serie 750, 900, 2500, 2900 / Sony MDR CD3000, MDR CD900ST, modded MDR Z1000, MDR 7506, SA5000, SA3000, MDR EX700, MDR 7550, MDR EX1000 / Denon AH D2000 / AKG K701 / Monster Cable Turbine Pro Gold, Pro Copper, Miles Davis Ed. / Sennheiser HD 800 (verkauft), IE8, CX980) ...um mal die wichtigsten zu nennen -

kommt der gleich nach dem CD3000, der nach gründlicher Reinigung dann auch wieder den Tiefbass reproduzieren konnte!
Auch von meinem kürzlich erworbenen Audeze LCD-2 lässt er sich nichts vormachen!

WICHTIG beim PFR-V1: Ich habe mir die Metalbügel (NICHT DIE BASSDUKTE!!!), an dem die Earspeaker angeschraubt sind, je um etwa 15° gedreht (von oben betrachtet also die linke Seite 15° linksherum und die rechte Seite rechtsherum - das Metal ist weich genug) gedreht, so dass die Speaker nun etwas direkter seitlich auf die Ohren zeigen und die MITGELIEFERTEN SCHAUMTEILE, die man über die Basskanaldukte zieht auch benutzt. Man sieht diese Kopfhörer in Abbildungen fast immer ohne diese Schaumteile.
Jedoch nur wenn man diese aufzieht, entfaltet der Kopfhörer auch den teils bemängelten Tiefbass!!! Des weiteren ist dieser KH immer mit dem Speiseteil zu verwenden, da er nur so sein Spektrum und die Lautstärke entfaltet.

Zum Klang generell: warm, gleichzeitig super detailreich, analytisch, musikalisch, lebendig, schnell

Nochmals: Absolute Kaufempfehlung!

und nein, ich arbeite nicht bei Sony

Hoffe, geholfen zu haben

Gruss,
Tim


[Beitrag von Tim_Eliot am 23. Nov 2011, 00:09 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2011, 01:21
Könntest du mal ein Bild davon machen?
Tim_Eliot
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Nov 2011, 02:55
PFR-V1 left side modded


Den Bügel (hier den linken) habe ich also etwas entgegngesetzt dem Uhrzeigersinn gedreht, so dass

a) der Speaker optimaler aufs Ohr zeigt (hab da wirklich viel Zeit mit verbracht :)!)

und

b) der Bassdukt bequemer im Ohr liegt

...das gleiche Prozedere dann analog für die rechte Seite im Uhrzeigersinn.

Die Treiberfront zeigt dann jeweils - wie auch sichtbar - im Winkel von 55° aufs Ohr, was in etwa der Abhörsituation im Nahfeld gleichkommt.


Gruss,
Tim


[Beitrag von Tim_Eliot am 23. Nov 2011, 07:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PFR-V1
Curd am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  6 Beiträge
Hören wie mit Laustsprechern - Sony's PFR-V1 - Wer hat sie gehört?
RichterDi am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  20 Beiträge
Bravo Audio V1
Nice0906 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  27 Beiträge
Burson Audio HA160: Wer kennt ihn?
herby2002 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  12 Beiträge
wer kennt beyerdynamic DT 211
Simon.S am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
Wer kennt diesen Kopfhörer?
KingHenne am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  11 Beiträge
Quart phone 30 kennt den wer?
Leviticus am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Bravo Audio KHV, V1 versus V2.
ralfderchef am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Fischer Audio Eterna V1 = Eterna Pro ?
N!troX am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Wer kennt meinen Kopfhörer K 500
Mando am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen