Welche KHV sind gleichzeitig Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Son_Goten23
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 21:34
Hi,

ich frage mich gerade, welche KHV gleichzeitig Vollverstärker sind? Die Kompakt-LS wären: Elac BS 133.

(wobei zu sagen ist, dass es mir hauptsächlich um die reine Möglichkeit geht, weil ich sowieso sehr leise höre)

Übrigens wäre die Hauptaufgabe der Antrieb eines PFR-V1 und eines HD 800. Die einzige Möglichkeit, die mir bisher eingefallen ist der C.E.C HD 53 N. (richtig?)

Welche würde es noch geben?

Vielen Dank!

Gruß
Son Goten
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 21:44
Ausser CEC fällt mir so auf Anhieb auch kein anderer Hersteller ein. (wenn man mal ausser Acht lässt das ja nahezu jeder Verstärker für Lautsprecher auch einen Kopfhörerausgang hat )

Es muss allerdings nicht das aktuellste Modell N sein. Den HD53R V8 bekommt ja auch noch gebraucht. Hat halt nur keine symmetrischen Ausgänge.
Son_Goten23
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 21:57
wär das dann auch ein Vollverstärker?
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 22:04
Hi,

von "Vollverstärkern" würde ich bei der limitierten Anzahl von Eingängen übrigens nicht gerade sprechen.

Er hier treibt ebenfalls LS mit hohem Wirkungsgrad.

Grüße
Frank
Son_Goten23
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 23:28
@ Hüb: die Anschlüsse wären kein Problem. Was würde der Spaß
denn kosten?

Aber der HD53r V8 ist auch wirklich ein Vollverstärker und nicht "nur" ein Vorverstärker, oder?

(ich hätte sonst keinen Platz mehr im Rack )
cosmopragma
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 00:01

Hüb' schrieb:
Hi,

von "Vollverstärkern" würde ich bei der limitierten Anzahl von Eingängen übrigens nicht gerade sprechen.

Er hier treibt ebenfalls LS mit hohem Wirkungsgrad.

Ich hatte den Amp mal, aber keine Lautsprecher, für die der gereicht hätte.Ich hatte damals unter anderem LS mit einem Wirkungsgrad von 89 dB/W auf 1m.Da musste ich mich bei einem Experiment schon auf sehr geringe Lautstärke beschränken, denn sonst zerrte es vernehmlich.
Da braucht es schon einen sehr hohen Wirkungsgrad, sowas hornartiges, sonst wird das nix.Ich schätze mal so ab 98 dB/W kann man es versuchen.Der Audiovalve_Rörenamp ist ausserdem für das was er kann ziemlich teuer (vierstellig)
und nur für Kopfhörer höherer Impedanz (> 100 Ohm) und relativ niedrigem Wirkungsgrad geeignet.Ich denke, das passt für den Sony nicht.
Allgemein vielleicht nicht so sinnvoll, nach der eierlegenden Wollmilchsau zu suchen.Wenn es um den Platzbedarf geht empfehle ich einen kleinen KHV und zusätlich einen lütten wirkungsgradstarken Class-D Lautsprecheramp auf Tripath-Basis.Letztere gibt es in echt klein, und 10 saubere Watt reichen ja für deine Zwecke.Die kleinen Tripath-Amps klingen auch noch ziemlich gut und sind nicht teuer.

Wenn es denn unbedingt sein muss hier noch ein multifunktionaler Amp.
Woo WA5
Kostet allerdings auch ziemlich viel.
NoXter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 00:05
@ Son Goten

Ein Vorverstärker nimmt allerlei Eingangssignale an und gibt diese mit passendem Pegel weiter damit der eigentliche Verstärker optimal 'arbeiten' kann. Direkte Anschlüsse für LS oder KH bieten die (eigtl) nicht.

Ein Vollverstärker zeichnet sich, wie Hüb schon Anschnitt, dadurch aus das er die Funktion eines Vorverstärker zusätzlich übernimmt.

Die erwähnten CEC Geräte sind ganz normale Verstärker. Dort kannst du halt Kopfhörer und Lautsprecher anschließen. Die Fähigkeit einen Lautsprecher zu betreiben macht einen Verstärker aber nicht direkt zu einem Vollverstärker.


[Beitrag von NoXter am 22. Nov 2010, 00:06 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 00:25
@ cosmopragma: stimmt, die Seite hatte ich wegen den Staxen entdeckt. Aber einen Import hätte ich eigentlich nicht so gern... So einen Platzmangel habe ich nicht, aber eine Etage müsste ich schon räumen. (außer bei dem von dir geannten)

@ NoXter: ok, dann würde der CEC die Vorstufe ersetzen, oder?
(und ich müsste die Endstufe an den CEC anschließen)
NoXter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 00:33

Son_Goten23 schrieb:


@ NoXter: ok, dann würde der CEC die Vorstufe ersetzen, oder?
(und ich müsste die Endstufe an den CEC anschließen)


Nein, der CEC ist nur ein Verstärker, aber übernimmt keine Funktion einer Vorstufe.
Du kannst an den CEC (egal ob R oder N) auch keine weiteren Geräte anschließen, da er keine Ausgänge hat (nur die Anschlüsse für LS und KH).
Son_Goten23
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 00:40
@ NoXter: ok, sorry (ich hatte noch nie einen KHV)
dann heißt das, dass das Antreiben der LS nur eine "Zusatz-funktion" ist, die nur etwas bringt, wenn ich ein extremer Leisehörer sein sollte.
NoXter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Nov 2010, 00:46
In falle des CEC ist es eine Zusatzfunktion. Für deine Elac wird es aber an Leistung fürs Nahfeld reichen, denke ich.


[Beitrag von NoXter am 22. Nov 2010, 00:47 bearbeitet]
cosmopragma
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2010, 00:51

Son_Goten23 schrieb:
@ NoXter: ok, sorry (ich hatte noch nie einen KHV)
dann heißt das, dass das Antreiben der LS nur eine "Zusatz-funktion" ist, die nur etwas bringt, wenn ich ein extremer Leisehörer sein sollte.
Nee, deine Elacs habe ich gerade mal gegoogelt und für kompakte haben die ja einen recht ordentlichen Wirkungsgrad.Der C.E.C. ist ja so schlapp nicht, das reichte schon für eine ganz ordentliche Lautstärke.Nichts für Partykrawall, aber Leisehörer würde ich das nicht gerade nennen.
Son_Goten23
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2010, 00:58
@ cosmopragma: das wäre gut, aber warum hast du denn dann eben gerade gesagt, dass die min. einen 98er Wirkungsgrad haben müssen? (z.B. ein Klipschhorn wäre bei meinen "Lautstärken" etwas unterfordert, würde ich sagen )

Nur wenn man der CEC kein vollwertiger LS-Verstärker ist, dann wäre es doch besser die LS gleich an der Endstufe dran zu lassen, oder nicht?
cosmopragma
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2010, 01:10

Son_Goten23 schrieb:
@ cosmopragma: das wäre gut, aber warum hast du denn dann eben gerade gesagt, dass die min. einen 98er Wirkungsgrad haben müssen? (z.B. ein Klipschhorn wäre bei meinen "Lautstärken" etwas unterfordert, würde ich sagen )
Nein, da war von Hübs Vorschlag eines Audiovalve Amps die Rede, und für den brauchst du bei Lautsprecherbetrieb zusätzlich den Impedancer (ich hab einen vergleichbaren Transformator von ASL und brauchte den damals für den Test deshalb nicht), und der kostet noch einmal ein paar hunndert.Der Audiovalve bringt auch clean in Wahrheit deutlich weniger als 2 Watt und ist alles andere als klein, insbesondere wenn du auch noch den Impedancer unterbringen musst.
Der Audiovalve braucht dann soviel Platz wie ein klassischer Vollverstärker.Der ist für einen KHV sehr gross.



Nur wenn man der CEC kein vollwertiger LS-Verstärker ist, dann wäre es doch besser die LS gleich an der Endstufe dran zu lassen, oder nicht?
Aber sicher.Wenn du sowieso einen Lautsprecheramp hast kauf dir zusätzlich einen schnuckeligen kleinen halbwegs bezahlbaren KHV und gut ist.Den kriegst du schon noch irgendwie unter.Viele KHV sind relativ klein.


[Beitrag von cosmopragma am 22. Nov 2010, 01:11 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2010, 01:16
@ cosmopragma: ok, dann habe ich das verwechselt...
hm, wär auch gut, wenn der KHV schön klein wäre. Nur würde ich jetzt einfach mal sagen, dass der Sennie auch bestimmt viel Strom braucht, beim Sony weiß ich das schon.
(er schreit geradezu nach Strom)
NoXter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Nov 2010, 01:39
Die Suche nach einem KHV der genügend Strom für den Sony und genügend Spannung für den Senni bereitstellt ist nicht so aussichtlos.
Da stellt sich eher die Frage was du investieren möchtest.
Son_Goten23
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2010, 01:44
@ NoXter: genau das ist meine Frage, welche wären denn die besten in den verschiedenen Preisregionen?

Was wäre denn ungefähr das Min und welche eine "Normallösung"?


[Beitrag von Son_Goten23 am 22. Nov 2010, 01:47 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Nov 2010, 01:50
Wenn dir die Optik egal ist, dann ist der Lake-People G100 sicher eine exzellente Möglichkeit. Der V100 von Lake-People/Violectric schlägt in die selbe Kerbe. Ist jedoch teurer (sieht aber auch besser aus).

Hier stimmt mMn jedenfalls Preis/Leistung.
Son_Goten23
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2010, 02:00
@ NoXter: da ich sowieso verdunkelt und mit geschlossenen Augen höre, spielt die Optik nicht so wirklich eine Rolle.

Gibt es bei thomann eine Rücknahme nach erfolgter Benutzung?


[Beitrag von Son_Goten23 am 22. Nov 2010, 02:36 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Nov 2010, 02:43
Ja, du hast eine 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker oder KHV?
oggear51 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  13 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
KHV Signal durchschleifen?
*displaced* am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  4 Beiträge
KHV: Transistor oder Röhre?
Schwaben_Duc am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  19 Beiträge
Welche KHV günstig in Shanghai?
Jungblut am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
KHV für HD595
Towny am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  33 Beiträge
KHV fernbedienbar
cledi13 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
Khv-anschluß über Kopfhörerbuchse
winfriedscheurich am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
Ein KH an zwei KHV
RCZ am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen