An alle HD 595 Besitzer - kurze Frage

+A -A
Autor
Beitrag
calimero17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2005, 18:34
Hiho,

letzendlich habe ich mich nun für einen Sennheiser HD 595 entschieden - bei Amazon vor 2 Tagen bestellt, und heute bekommen.

Doch irgendwo wollte die Freude nicht lange währen, denn auf der Rückseite der Verpackung steht eine Impedanz von 120 Ohm.
Allerdings waren bei Amazon 50 Ohm in der Artikelbeschreibung - eigentlich genau richtig für mein Ziel, den Kopfhörer an meinem MP3-Player zu betreiben.

Hab ich nun eine alte Version mit 120 statt 50 Ohm ? Oder ist der Karton nur irgendwie alt ? Kann ich das irgendwie feststellen ?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar
encoder
Neuling
#2 erstellt: 14. Sep 2005, 22:33
Hi,

schick den Hörer zurück und lasse ihn gegen ein 50 Ohm Modell austauschen.
Nickchen66
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2005, 09:44
Frechheit sowas, Dir so einen 2 Jahre alten Ladenhüter anzudrehen. Würde ich in diesem Fall mit dem Vermerk "Porto zahlt Empfänger" wieder auf die Reise schicken.
calimero17
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2005, 09:45
Nunja das Problem ist das ich eigentlich nicht glaube das der Kopfhörer wirklich 120 Ohm hat, denn ich meine hier gelesen zu haben das sich eine zu hohe Ohm-Zahl auf Seitens des Kopfhörers dafür sorgt das ein portables Gerät nicht genug Saft liefert und der Kopfhörer somit ziemlich leise sei.

Dann habe ich mit dem HD 270 (geschlossen) meines WG-Kollegen getestet (63 Ohm) und selbst der Klang leiser als meiner (offen).
Ich denke selbst wenn man den Unterschied zwischen geschlossen und offen berücksichtigt dürfte der HD 595 mit 120 Ohm den HD 270 mit 63 Ohm in Sachen "Lautstärke" doch wohl nicht übertreffen.

Aber wissen würde ich es schon gerne, zumal auf dem Karton noch ein Aufkleber mit dem Datum 10/2004 prangert
Leipziger
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2005, 07:48
Moin,

einfache Lösung: nachmessen mit handelsüblichem Multimeter. Man wird nicht die Nennimpedanz messen, aber die Größenordnung dürfte passen (ca 40 - 60 gemessene Ohm bei dem einen, 110 - 140 bei dem anderen).

Wichtig: bitte nur k u r z messen, während des Messvorganges werden die Schwingspulen immerhin mit nennenswerter Gleichspannung belastet.

Grüße

Edit: Dreckfehler


[Beitrag von Leipziger am 16. Sep 2005, 07:49 bearbeitet]
calimero17
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2005, 08:13
Vielen Dank Leipziger,
gerade wollte ich nämlich zur Aufklärung posten das ich nach einer sehr schnellen Rückantwort von Sennheiser denselben Hinweis bekommen habe - und als 2. Option den Kopfhörer zu öffnen, wobei dann bei den 50 Ohm Geräten ein spezieller Aufkleber zu sehen sein soll.

Auf der Arbeit hat mir dann jemand die Impedanz gemessen und glücklicherweise spielte sich dann alles um die 50 Ohm ab.

Sennheiser wies darauf hin das ab 02 / 2005 nur noch 50 Ohm Modelle gebaut wurden, aber auch noch alte Kartons mit dem Aufdruck 120 Ohm kurze Zeit verwendet wurden.

Wie das nun mit dem Aufkleber mit der Aufschrift "10 / 2004" auf der Rückseite des Kartons zusammenpasst weiß ich nicht , jedenfalls glaub ich nicht daß das Messgerät lügt und somit bin ich glücklich und zufrieden.

Zum Klang und Komfort kann ich nur sagen:
Bin begeistert - jedoch empfehle ich gut zu überlegen ob man Kopfhörer in einer solchen Dimension wirklich braucht , dann die HD 595 haben mir aufgezeigt wie g r a u s a m schlecht doch einige mp3´s in meiner Sammlung aufgenommen bzw. codiert wurden.
Tragekomfort ... zumindest für mich die ersten Kopfhörer bei denen meine Ohrläppchen noch mit unter die Muschel passen, sitzt er richtig spürt man ihn kaum , lediglich der Anpressdruck könnte für meinen Geschmack noch eine Spur höher sein.


Also, vielen Dank nochmal für die Hilfe
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2005, 10:31

...jedoch empfehle ich gut zu überlegen ob man Kopfhörer in einer solchen Dimension wirklich braucht , dann die HD 595 haben mir aufgezeigt wie g r a u s a m schlecht doch einige mp3´s in meiner Sammlung aufgenommen bzw. codiert wurden.
Das ist keine Zwangsläufigkeit. Glücklicherweise gibt es auch KH vergleichbarer (oder höherer) Qualität, die in dieser Hinsicht weniger analytisch und demzufolge "großzügiger" beim Abspielen von MP3s sind.
calimero17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2005, 14:56
Hmm mag sein, die Frage ist dann nur wieder ob es dann auch wirklich HiFi ist, obwohl ich fast glaube das wir uns da etwas missverstehen.
Mir geht es hierbei nicht um Bässe, Mitten und Höhen sondern einfach schlechte Codecs , Knackser oder einfach dieses "nuscheln" was manchen MP3´s eigen ist:
Bei meinen bisherigen Kopfhörern konnte ich nur immer das eine solche MP3 von keiner guten Qualität ist , irgendwas stimmte nicht , mit einer solchen Art von Kopfhörer wie der HD 595 (oder sollte ich vielleicht sagen: ab dieser Preisklasse, das trifft es wohl eher) bekommt man dann aufgezeigt was genau an der Aufnahme nicht stimmt.

Bei einigen mp3´s hab ich sogar das Gefühl zu spüren wie sie einfach an die Grenzen von dem gehen was sie wiedergeben können , nicht das ich wirklich Ahnung davon hätte, aber ich habe halt immmer das Gefühl das irgendwo was abgeschnitten wurde.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Sep 2005, 18:04
teils ist es ein billiger codec - teils einfach nur eine grottige aufnahme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD 595 und MP3-Player
hosentreger am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  10 Beiträge
Frage zu sennheiser HD 595
Class_B am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  15 Beiträge
HD 595 - alternative Anhörtipps?
LaVeguero am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  15 Beiträge
HD 485, 555, 595 ?
Texter am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 595 an Soundkarte?
deadwing am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  7 Beiträge
HD 595 oder HD 650?
depeche am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  16 Beiträge
Sennheiser HD 595 ohne KHV?
burtontrail am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 595
DerHeinz am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 595
dave088088 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 595 Hörbericht
TripleAwake am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen