Kopfhörer, AKG K702, an Cinch anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
cornflakes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:11
Hallo zusammen,

folgende Frage: ich möchte einen AKG K702 Kopfhörer an meinen Audio Agile Step Amp (+Power supply) anschließen (in nächster Zeit ist leisere Musik angesagt . Letzterer hat kein Klinke Ausgang, aber bei entsprechend gesetztem Jumper einen regelbaren Tape-out (weil man ihn auch als Vorverstärker nutzen kann). Soweit so gut. ABER: Wie bekomme ich meinen AKG möglichst ohne Verluste an den Agile?? Adapter Klinke auf Cinch? Gits da was Hochwertiges? Selber löten? Ich möchte ungern mit einem Kopfhörerverstärker arbeiten, da der Agile wirklich sehr gut ist

Wer kann mir einen Tipp geben? Idealerweise noch, welcher Kopfhörer evtl. besser an den Agile passt (habe den 702 noch nicht, aber klanglich und preislich hat er mir echt gut gefallen)?

Grüße & Danke für Tipps!
Christian
Class_B
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:42
Die Leistung wird nicht ausreichen um einen KH laut genug zu betreiben.
notengewirr
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:50
erst mal billigen Adapter holen und probieren.
wenn Du Dir den 701 holst, hast Du gleich noch was übrig für'n KH -Verstärker.
Der 702 ist bis auf Farbe und das steckbare Kabel Baugleich und klingt natürlich genauso.
cornflakes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:00

Class_B schrieb:
Die Leistung wird nicht ausreichen um einen KH laut genug zu betreiben.


Hallo Class B,

die Leistung wird nicht das Problem werden. der Ausgang liefert 1200mW an 32Ohm...
cornflakes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:03

notengewirr schrieb:

Der 702 ist bis auf Farbe und das steckbare Kabel Baugleich und klingt natürlich genauso.


Hallo Notengewirr,

Wenn das so ist, ist das ein Punkt, aber gibt es gute Adapter?
Und Ich bezweifele, dass ich für die 60-70€ die der 701 günstiger ist einen guten KH Amp bekomme. Oder hast Du eine Empfehlung?
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:20

Bedienungsanleitung schrieb:
6) Kopfhörer
Über die in der Rückwand eingebaute Klinken-
buchse kann auch ein Kopfhörer (Klinkenstecker
6,3mm, stereo) angeschlossen werden. Wenn
der Kopfhörer angeschlossen ist, werden auto-
matisch die Lautsprecher abgeschaltet. Um wie-
der über die Lautsprecher das Signal zu hören,
muß der Kopfhörer abgezogen werden. Nach ca.
3 Sekunden sind die Lautsprecher freigeschaltet.


Noch Fragen?

m00h
cornflakes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:23

m00hk00h schrieb:

Bedienungsanleitung schrieb:
6) Kopfhörer
Über die in der Rückwand eingebaute Klinken-
buchse kann auch ein Kopfhörer (Klinkenstecker
6,3mm, stereo) angeschlossen werden. Wenn
der Kopfhörer angeschlossen ist, werden auto-
matisch die Lautsprecher abgeschaltet. Um wie-
der über die Lautsprecher das Signal zu hören,
muß der Kopfhörer abgezogen werden. Nach ca.
3 Sekunden sind die Lautsprecher freigeschaltet.


Noch Fragen?

m00h


Hallo m00hk00h

fast gut das bezieht sich auf den neuen Step amp (rundes design) ich habe noch den alten, der hat den 6,3er nicht (oder hatte ihn zumindest gestern noch nicht, aber wer weiß...)
notengewirr
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:32
Ich würde mir aus guten Neutrik Steckern selber was löten,falls möglich.
Zum Testen reicht ja erst mal was einfacheres.
Natürlich bekommst Du für so wenig Geld keinen guten ,oder gar besseren KH-Verstärker, als Du jetzt hast. Der 701 spielt mit guten Verstärkern erst sein volles Potential aus.
Da gibt es einige Anbieter...
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:36
In dem Fall klär uns doch erstmal auf.
Kommen die Daten "1200mW an 32Ohm" her? Aus der Anleitung? Ist da gesagt, dass man dort einen Kopfhörer anschließen kann?

Ich meine nicht umsonst haben Kopfhörer keine Cinch-Stecker.
Kopfhörer gehören normaler Weise nicht an Ausgänge, die für Linepegel vorgesehen sind, daher musst du schon entschuldigen, wenn einem das spanisch vor kommt.

m00h
cornflakes
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:36

notengewirr schrieb:
Ich würde mir aus guten Neutrik Steckern selber was löten,falls möglich.


OK...also der Agile ist echt gut, daher würde ich ihn gerne unverfälscht haben...

Frage noch bzgl. Löten (oder denke ich falsch): Was mache ich mit der 3. Phase des KH? Aufsplitten auf L/R Cinch??
cornflakes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:43

m00hk00h schrieb:
In dem Fall klär uns doch erstmal auf.
Kommen die Daten "1200mW an 32Ohm" her? Aus der Anleitung? Ist da gesagt, dass man dort einen Kopfhörer anschließen kann?

Ich meine nicht umsonst haben Kopfhörer keine Cinch-Stecker.
Kopfhörer gehören normaler Weise nicht an Ausgänge, die für Linepegel vorgesehen sind, daher musst du schon entschuldigen, wenn einem das spanisch vor kommt.

m00h


Hallo m00hk00h

ja, die Anleitung sagt dass an den variablen Tape out (wenn der Amp als VV verwendet wird) auch alternativ ein KH angeschlossen werden kann. Das "wie" ist mir ja eben genau nicht klar. Der Step hat einen steckbaren IC Verstärker der die Leistung dann eben auf den line-out liefert!
cornflakes
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:57
PS: die Leistung ist gemessen, max. ausgang, bei gestecktem IC.

Vielleicht hätte ich meine Frage einfach anders formulieren sollen:

1. Wie löte ich 3 phasig 6,3 Klinke auf 4 phasig cinch?
2. Gibt es hochwertige adapter 6,3 Klinke weibl. auf 4 phasig cinch männl.



...dann passts nicht mehr in den KH Thread
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2011, 02:08
Kopfhörer haben gemeinsame Masse für links und Rechts, mehr musst du zum Löten eigentlich nicht wissen. Rechts ist rechts, links ist links und Masse ist Masse sowohl links als auch rechts, wenn nichts anderes in der Anleitung steht.

Gibt nämlich auch Verstärker, die einen Masseschluss gar nicht gern haben...

m00h
Class_B
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:03
K701 ist 4 Adrig,hat also 2x Masse.
m00hk00h
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:52

Class_B schrieb:
K701 ist 4 Adrig,hat also 2x Masse.


Aber nur, wenn du den Stecker abschneidest, was man durchaus vermeiden kann, wenn man selbst einen Adapter lötet. Geht wenigstens nicht die Garantie drauf...

m00h
cornflakes
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:22
Hallo Class B, hallo m00hk00h

Danke. also, ich gehe mal davon aus dass der Amp Masse verträgt, sonst wäre das nicht in der Anleitung aufgeführt.

Das der AKG 2 Massen hat hatte ich nicht bedacht, danke!
Ich will keinen Adapter löten sondern wenn löten, dann Stecker ab. Ich werde also einfach wenn nur eine MAsse am KH, die beiden Massen vom Cinch auf die 1 Masse vom KH legen.

Falls Ihr nochmal schaut: Gibts denn gute käufliche Adapter??

Danke,
notengewirr
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:47
Wenn Du am AKG den Stecker Abschneidest , dann hast du ZWEI MASSE
Eine Rechts ,Eine Links . Dann musst Du keine Masse zusammenfürhren.
Jeder Kanal hat dann seine eigene Masse , vom Cinchstecker bis zum KH Treiber.

Hier ein Bild des Kabels:


Das Kabel ist vom 701 !


[Beitrag von notengewirr am 05. Mrz 2011, 15:49 bearbeitet]
cornflakes
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:14

notengewirr schrieb:
Wenn Du am AKG den Stecker Abschneidest , dann hast du ZWEI MASSE
Eine Rechts ,Eine Links . Dann musst Du keine Masse zusammenfürhren.
Jeder Kanal hat dann seine eigene Masse , vom Cinchstecker bis zum KH Treiber.


Hallo Notengewirr,

ja, ist klar! Vielen Dank! (hatte ich falsch geschrieben...)
Danke für die Hilfen!
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:14
Berichte doch bitte vom Ergebnis! Das würde mich interessieren, ob das klappt.
Schönen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K702
tonytheowl am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  31 Beiträge
AKG K702 Adapter
AKGAdapter am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  11 Beiträge
AKG K702 / DAC & AMP
Scriba#1 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  6 Beiträge
Kabelprobleme mit AKG K702
holli214 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
AKG K702 - Kabelbelegung
fuchsei am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
"AKG K702" gegen meinen alten "AKG K240-DF": Enttäuschung pur!
Frank-Lukas am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  27 Beiträge
AKG K702 an Samsung Galaxy S7?
Malkmus am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  9 Beiträge
AKG K530 vs K702 vs K712
Ischi am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
AKG K702 Made in China Probleme
inexxon am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  5 Beiträge
AKG stellt neue Kopfhörer vor
KoRnasteniker am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen